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Extremes Schlingern bei Glätte

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:55

Hallo erst mal.

Fahre einen Astra H Baujahr 05

Bin vor einem halben Jahr auf Opel umgestiegen,bis jetzt hat alles auch gut geklappt

bis dann der Winter kam.

Ich habe das Gefühl das der Astra H bei Schneeglätte doch sehr unwillig reagiert und das Heck öfter versucht auszubrechen.(Geschwindigkeit war ca 40-60 km/h)

Winterreifen habe ich natürlich drauf,Achsvermessung vor einem halben Jahr.

Ist das bei Opel normal oder muss ich jetzt in Panik verfallenvieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hm..........langsamer fahren?!?!

Also meiner macht sowas nur, wenn man's übertreibt!

ABS, ESP, TC ok?

Gute Fahrt!

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was hastn du für reifen drauf?

Hallo,

hm..........langsamer fahren?!?!

Also meiner macht sowas nur, wenn man's übertreibt!

ABS, ESP, TC ok?

Gute Fahrt!

Kann das bestätigen, dass man leicht einen Heckschwenk provozieren kann. Gerade in Kurven klappt es auf glatter Fahrbahn sehr gut. Erinnert mich an meinen 5er bmw.

Reifen habe ich Semperit Speedgrip drauf, nur 2 Monate alt.

Kann ich auch bestätigen. Aber find das nicht sonderlich schlimm sondern eher ganz witzig. Aber wie mein Vorredner schnon sagte, man muss es echt provozieren. Wenn man normal fährt, passiert da nix.

Die Erfahrung mit einem ausbrechenden Heck hatte ich erst kürzlich. Die Straße war gut geräumt und gesalzen, ich fuhr ca 90 km/h. In einer langen rechtskurze war dann plötzlich eine hohe Schneeverwehung vor mir und die Straße war ab da mit Schnee bedeckt. Ich habe sofort etwas gebremst und auf dem Schnee den Wagen ausrollen lassen, soweit die theorie. Die Praxis sah leider anders aus. Zum bremsen kam ich kaum und bei der durchfahrt durch den Schneehaufen und das rollen auf dem nachfolgenden Schnee begann mein Heck zu schlingern. Es schaukelte sich langsam auf und brach schließlich komplett aus. Ich rutschte um 90 Grad gedreht mit der Seitenscheibe in Fahrtrichtung die Fahrbahn entlang (in einer Rechtskurve!) und lenkte gegen. Mit kurzen Gasstößen fing sich der Wagen dann aber brach sofort in die andere Richtung aus. Das ging dreimal hin und her und ich sah mich schon von der Straße fliegen jedoch blieb der Wagen relativ gut kontrollierbar wenn man weiß wie (Hab mehrere Fahrtrainigs durch meinen Arbeitgeber BMW).

Ich kann also nur sagen, dass der Wagen zwar in Extremsituationen ausbricht wenn das Heck zu schlingern beginnt aber er sich dennoch kontrollieren lässt wenn man mit der Situation umzugehen weiß.

Bei 50-60km/h hat bei mir bisher allerdings noch nichts geschlingert, dagegen manche 3er BMWs schlingern bei Glätte durchaus stärker (mit xdrive)

Hi,

hatte am Freitagmorgen auch das zweifelhafte Vergnügen, daß mein kleiner auf topfebener Strecke geradeaus auch das wutscheln bei Tempo 90 km/h anfing... Grund war eine plötzlich total vereiste Fahrbahn, aber Gott sei Dank dreispurig, da Autobahn. Ich bin dann ohne zu bremsen und lenken langsamer gefahren und dann wurde es besser. Gedreht habe ich mich nicht, aber witzig war das so auch nicht. Das liegt aber nicht am Astra, sondern eher an der Strecke und wie oben schon geschrieben wurde an der Geschwindigkeit. Ein Kollege hat den gleichen Arbeitsweg und die gleichen Probleme mit seinem Alfa gehabt.

Grüße Panther13

Kann auch nicht behaupten das der astra sich schlecht fährt im winter. ich freue mich nur jeden tag das ich kein heckantrieb hab :D

So jezz will ich auch meinen Senf abgeben, seitdem ich mich übertrieben aufgeregt habe.

Heute erst wieder wurde ich mit nem Geländewagen abgeschleppt.

Hab (noch) leider keinen Sporttaster wegen ESP/ASR.

Gerade beim Anfahren und an manchen Bergen wäre das Abschalten echt sinnvoll.

Mein Astra fährt auf Schnee sowas von schlecht. Bei ca 3-4cm habe ich Probleme Berge mit Steigungen von mehr als 10% hochzukommen.

Es sind aber bei mir hauptsächlich die Reifen, beim "Powersliden" oder Bremsen, dauert es teilweise ewig.

Die Reifen sind noch recht neu aber einfach Qulitativ nichts.

Mein Baby ist definitiv kein Freund von Schnee!!

am 19. Dezember 2010 um 18:42

Komischerweise gilt der Astra als gutes Winterauto.

Was mir allerdings bei dem Schneegeschmier auf den Straßen auffällt:

Im Kreisverkeht übersteuert er ziemlich schnell. Auch wenn man sehr langsam reinfährt.

Das hatte mein Astra G nicht.

Gruß Michael

Vieleicht ist das aber eher ein Reifenproblem.

Ich habe Goodyear UG7+ drauf. Einfach nur super. Klar ein wenig lauter auf trockener Bahn, aber unschlagbar bei Glätte. Da eiern die vor mir aber mehr als ich.

"Mein Astra fährt auf Schnee sowas von schlecht. Bei ca 3-4cm habe ich Probleme Berge mit Steigungen von mehr als 10% hochzukommen."

Kann ich gar nicht bestätigen. Damit hatte ich noch gar keine Probleme,

auch bei mehr als 4 cm Schnee nicht.

Meiner regelt zwar: aber im 2ten Gang einfach voll auf dem Gas bleiben,

er wird dann zwar nicht mehr schneller, aber zieht sauber durch.

Aber ich glaube auch, unter einer bestimmten Geschwindigkeit regelt er nicht mehr. Oder??

Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

Meiner regelt zwar: aber im 2ten Gang einfach voll auf dem Gas bleiben,

er wird dann zwar nicht mehr schneller, aber zieht sauber durch.

 

Aber ich glaube auch, unter einer bestimmten Geschwindigkeit regelt er nicht mehr. Oder??

Gute Fahrt.

Bei mir auch so. Meine ASR regelt eig. ganz gut. Klar manchmal könnte Sie bissl weniger regeln aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Letzte Woche auch bei schneeglatter Fahrbahn 2 Gang Vollgas leichte Steigung und die ASR hat genau soviel Leistung an die Räder gebracht wie nötig.

Meiner Beobachtung nach regelt die ASR nach Drehzahl. Wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird, regelt er runter.

Ich habe grad mal en bißchen gesucht, und bin doch zum Schluß gekommen, dass das Problem von den drehmomentstärkeren

Dieseln eher "gesehen" wird.

Kann das sein, dass das System bei den "schwächeren" (Standart)benzinern zahmer abgestimmt ist, und daher in solchen Extremsituationen eher weniger regelt, da er mit guten Reifen sowieso

weniger durchdrehen will.

:confused:

 

 

 

Anfahren am Berg ist weder im ersten noch im 2 undenkbar. Wenn ich im 2. vollgas gebe bewege ich mich meist seitwärts oder gar nicht und dann kann ich sehen wie die Drehzahl extrem rapide runtergeht.

Dem Auto schieb ich keine Schuld in die Schuhe aber den Reifen, sehe dass an den anderen Autos die ich ab und zu mal fahre. Selbst mit unserem Firemntransporter habe ich begrauf besser Chancen.

Werde vorne und hinten auch ncohmal Tauschen. Wollte unbedingt nach Hause (hat halt Reifen gekostet)

Und heimgekommen bin ich nur indem ich ca 1km rückwärts gefahren bin. Ging 100mal besser als Vorwärts.

Hallo,

ich denke es liegt sehr stark an den Reifen. Ich hatte mal Semperit Sommerreifen auf meinen damaligen Suzuki und musste mir öfter mal den Spruch anhöhren: Semperit und der Tod fährt mit.

Natürlich ist nichts passiert, ich habe das auch nicht richtig ernst genommen. Aber ich habe eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens gemerkt als ich auf teuere Reifen umgestiegen sind. Allerdings bin ich auch schon mal von einem ADAC Testsieger Reifen schwer enttäuscht worden. Bei den Reifen hilft nur ausprobieren.

Da die Auflagefläche des Reifen auf der Straße relativ klein ist, kaufe ich immer Qualitätsreifen, die sind ein großer Sicherheitsgewinn.

Momentan fahre ich Dunlop mit "Run on Flat" Technologie und bin sehr zufrieden.

Bis jetzt ist mir kein Ausbrechen aufgefallen.

Gruß Heiko

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