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Extremes Stottern beim Beschleunigen zwischeni 80 und 120 km/h
Liebe Forengemeinde,
habe mir vor kurzem einen 96er S40 "gegönnt" ;-) Der Motor, ein 1.8er ohne i, schnurrt wie ein Kätzchen und macht im Stadtverkehr auch keinerlei Mucken.
Beschleunige ich nun aber auf über 80 km/h habe ich ab dieser Geschwindigkeit bis hin zu 120 Sachen ein starkes Ruckeln des Volvos. Erst dachte ich, dass die Reifen vielleicht nicht gut genug ausgewuchtet sind, aber ich habe das Ruckeln nicht in der Lenkung und auch nur beim Gas geben.
Was könnte das sein? Ein Freund meinte, dass vlt. meine Antiebswelle im Hintern sei, ich hoffe da ja auch etwas eher trivaleres, wie vlt. der Kraftstofffilter oder so.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
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14 Antworten
N'abend, also ich hatte vor ca. 2 Wochen sowas ähnliches, allerdings trat es erst im fünftem Gang auf der Autobahn bei Vollast auf, wurde dann immer schlimmer bis so gut wie kein Beschleunigen möglich war und alles endete schließlich damit dass ich auf 3 Zylindern ca. 120km auf der Bahn im viertem Gang mit 80 km/h "gerollt" bin und es irgendwie in die Werkstatt geschaft habe. Zum Glück war es nur ein Vertigungsfehler bei einer Zündkerze(zündaussetzer und schließlich sprang wohl gar kein funken mehr über), ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet!
Um meine Symptome nochmals klar zu nennen:
Sehr starkes ruckeln ab Halbgas --> kein vortritt - Warnleuchte Motorsteuerung
Hast du mal beobachtet ob es tatsächlich nur mit der Geschwindigkeit zusammenhängt? Vieleicht ist es (auch) Drehzahlabhängig, sprich Antriebsteile.
schönen Sonntag.
Gang ist egal, tritt auch im dritten bei 4,5k Touren auf. Er stottert auch schon leicht vorher und danach, was man aber aufgrund der niederen bzw. höheren Geschwindigkeit nicht so beim Fahren fühlt.
Laut dem, was ich jetzt recherchiert habe könnten es die Zündkerzen, der Luftfilter, der Benzinfilter, die Luftmengenmesser oder die Benzinpumpe sein. Lambda-Sonne schließe ich jetzt mal aus, meine wurde vor kurzem wohl erst gewechselt.
Wie erkenne ich, ob die Benzinpumpe oder der LMM ein Problem hat?
Moinsen,
also ich kann dir nur sagen dass du schon mal in der richtigen Region suchst - bei mir waren es sehr ähnliche Symptome und es waren die Kerzen. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, vieleicht findest du was mit Hilfe von Google? (sowas zB http://www.maf-shop.com/.../) - oder es melden sich noch hoffentlich Leute die mehr Ahnung von haben!
Also wenn du den fehlerspeicher ausliest, sollte der den LMM melden.
Somit haettest du schon mal nen anhaltspunkt ob es der ist..
Benzinpumpe kann in einer Werkstatt mittels druckpruefung getestet werden.
Wenn Du schon da bist, wuerde ich gleich auch nen Kompressionstest machen lassen.
Das hat man beim S40 T4 meiner Frau gemacht, und herausgefunden, dass einer der Zylinder keinen Druck mehr aufbaut.
Schau Dir auch mal die Kerzen an. Bei uns war eine Kerze voller Oel.
Wir hatten Ihn heute auf der Bühne bei nem Bekannten von mir. Aus der Antriebswelle kommt gut Schmiere raus, sprich das Ding ist undicht. Zündkerzen und Luftfilter sahen gut aus, LMM konnten wir vorerst auch auschließen.
Hat jemand ne Ahnung was mich ne neue Antriebswelle samt Einbau ungefähr kosten dürfte?
Schönen guten abend,
Ich fahre ein V40 BJ 96 und habe ein ähnliches Problem. Bei mir haben ich ein leichtes rütteln bei der Beschleunigung zwischen 110 und 125km/h im 5.Gang, sobald ich den 3 oder 4.Gang nehm ist nichts zuspüren. Kann mir nicht vorstellen das es die Antriebswelle ist. Zündkerzen könne auch ausgeschlossen werden.
Was könnte ncoh Ursache sein?
Zitat:
Original geschrieben von bighoffer
Schönen guten abend,
Ich fahre ein V40 BJ 96 und habe ein ähnliches Problem. Bei mir haben ich ein leichtes rütteln bei der Beschleunigung zwischen 110 und 125km/h im 5.Gang, sobald ich den 3 oder 4.Gang nehm ist nichts zuspüren. Kann mir nicht vorstellen das es die Antriebswelle ist. Zündkerzen könne auch ausgeschlossen werden.
Was könnte ncoh Ursache sein?
z.b. Benzinfilter/Pumpe..
Hallo zusammen,
ich bin das erste mal hier im Forum und hoffe auf Hinweise. Habe das hier geschilderte Problem bei meinem V40 2.0T (135' km) - Bei mir zuckelt der Motor beim "forschem" Gasgeben , nicht wenn ich "zaghaft" beschleunige. Die Motorsteuerungslampe leuchtet auch mal wieder seit einigen Wochen. Das Speicherauslesen hatte keinen konkreten Hinweis auf eine Ursache gegeben, jedenfalls ist der LMM nice erähnt worden. Leider hat nun mein Volvo-Händler des Vertrauens hier pleite gemacht und ich bin nun etwas aufschmissen. Kann hier wohl auch eine freue Werkstatt helfen? Kann man denen ein paar Hinweise geben?
danke Grüße
MAX
Zitat:
Original geschrieben von maxl68
Hallo zusammen,
ich bin das erste mal hier im Forum und hoffe auf Hinweise. Habe das hier geschilderte Problem bei meinem V40 2.0T (135' km) - Bei mir zuckelt der Motor beim "forschem" Gasgeben , nicht wenn ich "zaghaft" beschleunige. Die Motorsteuerungslampe leuchtet auch mal wieder seit einigen Wochen. Das Speicherauslesen hatte keinen konkreten Hinweis auf eine Ursache gegeben, jedenfalls ist der LMM nice erähnt worden. Leider hat nun mein Volvo-Händler des Vertrauens hier pleite gemacht und ich bin nun etwas aufschmissen. Kann hier wohl auch eine freue Werkstatt helfen? Kann man denen ein paar Hinweise geben?
danke Grüße
MAX
hast Du die Sachen die schon besprochen wurde kontorlliert?
Kerzen, Luftfilter, Zuendkabel etc?
Vorallem die Kerzen sollten ORIGINAL Volvo Teile sein. (Platinum Kerzen)
Zitat:
Original geschrieben von pafro
hast Du die Sachen die schon besprochen wurde kontorlliert?
Kerzen, Luftfilter, Zuendkabel etc?
Vorallem die Kerzen sollten ORIGINAL Volvo Teile sein. (Platinum Kerzen)
Luftfilter müsste neu sein, bei den Zündkabeln werde ich nochmal ganz genau hinschauen, denn bei mir gibts richtig nette Kabelfress-Marder-Tierchen.
Die Kerzen muss ich prüfen - sind sicher nicht original, da letzte Inspektion bei ATU laufen (musste) - "meine" Volvo hat zu gemacht!
MAX
Zu prüfen sind die Zündspulen auf Risse!! Siehe FAQ
Solong
B
ein ruckel deutet bei diesen modellen meistens auf ein Zündproblem hin.
am besten mal prüfen:
1) Kompresion ( möglich das ein Zyl. ein kompressionsproblem hat)
2) Zündkerzenerneuern (schadet nie und ist oft die ursache)
3) Zündspulen prüfen ob optisch was zu sehen ist ( meistens ist aber nix zu sehen)
der motor hat zwei zündspulen für 4 zylinder, dh. wenn eine zündspule defekt ist sind zwei zylinder betroffen und der motor läuft wirklich ganz schlecht.
Würde das erstmal machen und auf jeden fall die batterie mal 10 min abklemmen!
gruß
Hallo,
habe einen S40 1,8 Bj 98 mit 180tkm drauf
ich habe ein unangenehmes Dröhnen und Rasseln im Auto wenn ich beschleunige, am lautesten ist es bei ca. 3000 Umdrehungen zu hören. Nach der zeit wird es immer leiser, allerdings Spürbar erst nach über 40min Fahrt. Sonst ist noch zu sagen, dass es Geschwindigkeits-unabhängig ist also in jedem Gang und bei ausgekuppeltem Motor nicht auftritt. Also gehe ich davon aus, dass es nicht am Motor liegt?
Kann mir jemand helfen, wie am besten vorzugehen ist um das Problem zu lösen?
World wide web konnte mir erstmal nicht helfen.
Guten Tag Elchtreiber,
das geschilderte Problem- ruckeln im Geschwindigkeitsbereich zw. 80 und 120 km/h-
war bei meinem V40, 1,8 l, Bj 2000 vor einer defekten Antriebswelle links verursacht worden.
Anfangs habe auch ich erst alle üblichen Verdächtigen, wie schlecht gewuchtete Reifen vorne und hinten, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, Nockenwellenversteller und Lamdaregelung untersuchen lassen und teilweise ausgetauscht.
In Wahrheit wurde aber die linke Antriebswelle als defekt ermittelt, obwohl zuvor an dieser noch der Freundliche für gutes Geld die Dichtmanschetten gewechselt hatte und angeblich dabei die Welle geprüft hat.
Nach Einbau einer gebrauchten Welle aus der großen Bucht für etwa 90,- Euro und Einbau in einer freien Werkstatt läuft der Elch wieder super und völlig ohne Vibrationen.
Gruß
angel1972