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Extremtest bei Minus 20 Grad
servus leute, bin grad von garmisch nach augsburg gefahren bei rund minus 20 grad (tiefster wert der anzeige war minus 25 grad)
http://www.wetterschau.de/messw/?c=29&s=temp&p=all&o=30
der motor kam kaum auf seine 90 grad. hatte schon angst dass mir gleich der diesel einfriert. die hinteren seitenscheiben sind von innen vereist, die vorderen konnte ich durch die seitlichen düsen (auf 26 grad) grad so freihalten. frontscheibe kein problem. türen gehen problemlos auf, da klebt nix, heckklappe auch. auch sonst nichts seltsames festzustellen. ob der tankdeckel noch aufgeht weiß ich nicht ;-)
soweit mein extremtest
gut nacht
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31 Antworten
Hi marrot,
interessant, Dein Erfahrungsbericht!
Hattest Du die Klima auf Auto? Auf welche Stufe hat die denn dann geregelt?
Gegen vereiste Scheiben hilft nur eins: Sämtliche Körperöffnungen verschließen und das Atmen einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Hi marrot,
interessant, Dein Erfahrungsbericht!
Hattest Du die Klima auf Auto? Auf welche Stufe hat die denn dann geregelt?
Gegen vereiste Scheiben hilft nur eins: Sämtliche Körperöffnungen verschließen und das Atmen einstellen!
klima war auf AUTO, 26 grad, lief volle pulle. hatte se vorher auf 23 grad, war zu kalt. ich glaub bei den temperaturen reicht schon sanftes atmen dass alles festfriert.
mein auto ist übrigens ROT und jetzt steht es draußen in der garage silber (alles mit einer nebel / reif / eisschicht überzogen)
achja, die beheizten spiegel haben sich gelohnt. waren frei und haben gedampft wie ein schlot :-)
Oiha!
Dann hast Du wohl auch bei höchster Temperatur wohl keine Chance, die Scheiben hinten eisfreizu kriegen... Macht ja nix, dafür gibts ja eisfreie Dampfspiegel
Ist aber auch eine eher seltene Extremtour - zum Glück wird normalerweise ja nicht so kalt!
Ach... Wie wars denn beim Motorstart? Gabs da Probleme?
anspringen, nein, gar keine probleme, sprang an wie ne eins, und das obwohl ich auf nem parkplatz kurz angehalten habe um minus 23 grad kalte luft zu schnuppern. das kratzt sehr in der nase ;-)
allerdings nach nur 5 minuten pause war die motortemperatur deutlich unter 70 grad gesunken, kam bis nach hause (20 km) grad noch so auf 90 grad.
nein die hinteren seitenscheiben sind nicht eisfrei zu bekommen, da fehlt halt direkt eine düse. habe nun lauter nette eisblumen am fenster, auch süß :-D
bin aber sehr zufrieden.
hmm komisch, dass das innen gefriert. Hätte ich nicht erwartet. Der innenraum wird doch beheizt und wird auch hinten sicher mal über 0 Grad kommen. Da müsste es innen normalerweise nicht gefrieren dürfen. komisch.
Doch blizzi, das passiert schnell! Die Scheiben sind ja ar***-kalt, dann kondensiert das in der Luft vorhandene Wasser sofort an der Scheibe und gefriert. Was die hübschen Eisblumen verursacht.
Bei der relativ hohen Innentemperatur kann ja sogar recht viel Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit!) in der Luft gehalten werden. Da hilft dann auch kein entfeuchten mehr. Tatsächlich "helfen" die Scheiben ja sogar, die Luftfeuchtigkeit klein zu kriegen, ist sozusagen auto-entfeuchtung ohne Klimaanlage
TANKDECKEL!!!
Ja, das mit dem Tankdeckel kenn ich leider, war am Mittwoch 700km unterwegs, bin Nachts heimgekommen und schon ca 60km mit leuchtendem Tanksymbol gefahren. Am nächsten morgen wollt ich vor der Arbeit tanken, bin noch zur Tanke gekommen doch der Tankdeckel ging nicht mehr auf! Sie haben es erst mit so Spray probiert, aber das kommt ja da nicht hin! Dann musste doch der Wasserkocher her! Hat allerdings 15min gedauert die Aktion!
Gibts da keine Erfindung von Audi, da kann man doch alles beheizen, nur das wichtigste das wurde vergessen! Hmmmm.. wär ne Idee! Patent???
@bea:
nimm diesen schwarzen gummi vom federstutzen runter, der die tankklappe aufspringen lässt. dann diesen metallstutzen mit fett/vaseline/wd40 bearbeiten, ein paar mal auf- und wieder zudrücken und das plastikding wieder drauf setzen. das sollte für eine saison zumindest reichen
gruß, olz
Also bei meinem SB ist bei -14 Grad der Schneematsch am vorderen Radkasten derart festgefrohren, das beim öffnen der Fahrertüre die untere Türkante festgefrohren war, hat beim Öffnen ganz schön gekracht und gesplittert das Eis, beim Öffnen der Motorhaube hat sich die der Scheibe zugewandte Ecke der Motorhaube auch laut krachend in das gefrorene Scheibenwaschwasser am Kotflügelrand gebohrt.
Fragt sich nur, wie diese Ecken so eine Belastung auf Dauer aushalten
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
MTM-Didi
ja, genau das selbe mit der tür. riesen krach, nachdem da so eine nette schneematsch sauerei bei -15° festgefroren war. ich habe es aber nur einmal so öffnen müssen
Ich hatte heute die Erfahrung bei -13 Grad und 70cm Schnee, die Strassen mit einer kompakten, harten, griffigen Schneeschicht bedeckt. Wir haben im Moment sehr trockenes Klima, denn bei mir ist nichts angefroren und auch keine Scheiben beschlagen. Als ich vorhin um Mitternacht auf den Parkplatz zum Auto kam, hatte es eine hauchdünne Schneeschicht drauf. Es war so kalt, dass nix angefroren ist - die Schneekristalle lagen so locker auf dem Auto, dass sie mit dem Scheibenwischer locker weggewischt werden konnten (das lässt sich nur so erklären, dass das Auto zum Zeitpunkt des Schneefalls bereits so kalt war, dass die Schneeflocken nicht angeschmolzen wurden und einfach locker liegen blieben).
Von der Temperatur her war es bei mir so, dass ich von 22 auf 23 Grad hochgestellt hatte, die Klima heizte im Automatikmodus volle Pulle. Aber bis es so weit war und der Motor die erste Wärme produzierte, bin ich schier erfroren ... und wie gesagt, nix beschlagen, auch innen nicht.
Dazu kann man nur "Standheizung" sagen
Das Problem mit dem eingefrorenen Tankdeckel hatte ich kürzlich auch mal. Komischerweise hatte mein 3er Golf nie Probleme damit! Audi macht das Autofahren spannender
ciao
Hallo,
Die tiefste von mir mit dem Auto erlebte Temperatur war auch -24 Grad. Waren auf dem Heimweg um 7 Uhr morgens nach einem Ball. Habe meinen A4 1,9Tdi dann absichtlich 3x vorgeglüht und der sprang auch ohne ernste Mucken an. Während des Eiskratzens durfte er ausnahmsweise mal "warmlaufen". Die 90 Grad Wassertemp erreichte er aber auch nach ca. 23 km Fahrt nicht. Aber es funktionierte alles wirklich ohne Probleme. Nur die Schaltung ging anfangs seeehr zäh.
Aber was sollen die Russen sagen, da fahren ja bestimmt auch solche Audis rum, höchstwahrscheinlich halt als Benziner ;-)
Ahoi der Standheizung !!
lg
Hansi