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Exx im Tigra TT 1,4 läuft

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:30

Hallo Gemeinde,

ich wollte euch mal über meine Erfahrung mit Ethanolbeimischung bei menem 1,4L (Z14XEP) Tigra TwinTop Berichten.

Ich habe eine Mischungsverhältnis das ca. E35 entspricht.

Folgendes kann ich berichten:

(eines ganz kurz vorweg: bevor Kommentare kommen wie: "woher willst du das denn wissen" kommen, ich habe einen Boardcomputer der mir einiges verraten tut, angefangen bei der Aussentemperatur bis zu aktueller Einspritzmenge in ml.)

Also:

-Motor läuft etwas rauher/lauter (Subjektive Meinung)

-Aber völlig ruhig ohne zu stottern

-Im unteren Drehbereich etwas schwach auf der Brust

-Im oberen Drebereich dafür flotter, schätze dass es mit der TwinPort tehcnologie zuammen hängt.

-Verbrauch ist aktuell um 0,6 L gestiegen

-Stangas Verbrauch um ca. 0,05L gestiegen

-Bei ca. 11 °C Kaltstart absolut ohne veränderung.

-Keine Fehler im STG abgelegt, keine leuchtenden Kontrolllampen, alles bestens.

Das war so weit mein Statement zu E35 bei meinem Tiggie.

Ich werde das nächste mal die Mischung etwas erhöhen, angepeilt habe ich in richtung E40-E45 zu gehen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2008 um 9:42

@ Fliegentod

ja weiste mit geht das Ethanol = motortod langsam auf den keks...

das größte problem ist: Magerlauf, durch den geringeren Heizwert des Ethanols.

Wenn da das MSG nicht nachkommt, und man fährt über einen längeren Zeitraum zu mager, das am bensten noch mit vollgas, und blinkender warnleuchte, ja kann man durchaus Komponenten des Motors kaputtmachen.

aber dann ist man auch selber schuld.

Aber diese irrationale Angst vor einem kapitalem Motorschaden, sorry glaube weiterhin die Märchen der Ölindustrie und ihre Pappenheimer vom ADAC.

Wenn hier leute schreiben dass sie seit 4-5 Jahren mit E85 fahren, tjaa dann funktioniert es einfach wenn man es mit verstand macht.

Fubbel fuhr LPG + E85 in seinem Prius, bis ein BMW X3, den armen Prius schrottete.

Ich glabe das ist der beweis E85 ist Motortod, oder?

du schreibst ja selber

Zitat:

nur befürchte ich, dass mein Motor dieses Experiment nicht übersteht und somit der Schuss nach hinten los geht!

Der Motor wird dieses "Experiment" locker überstehen, warum auch nicht.

Was soll denn kaputtgehen? Solange du nicht E85 pur reinkippst, dann vollgas über die bahn knallst, und die MIL ignorierst, da passiert garnix.

Für viele ist das lange kein Experiment mehr, sondern alltag. E85 funktioniert.

Aber wenn du soviel Angst hast und lieber dem ADAC glaubst, dann hol dir lieber ne Clubsmart-Karte, da "sparste" auch 1 cent pro liter.

Ich war ja auch erst skeptisch, aber jeder Motor indem ich es getestet habe, der lief so gut damit, das glaubst du gar nicht.

Es ist doch ok, dass du dir dein Auto nicht kaputtmachen willst, das kann ich verstehen, aber von MOTORTOD, kann doch nicht die Rede sei.

Vento 92 E60

Passat 95 E66

Corolla 94 E45

Fiesta 2000 E30

Megane 2005 E30

E320 95 E45

alle autos fahren noch.

Und ich finde Lottermosers versuch nicht verzweifelt.

der zielte auf das ab, was wir vermeiden wollen => schäden duch E85, durch zuviel E85 / falsche einstellungen.

ja soll er zu porsche gehen und dann e85 pur tanken, was erwartest du eigentlich.

ich fand das prima dass er probiert hat sein motor über den jordan zu jagen.

deine simple fragestellung wurde doch beantwortet.

nein kein motortod, wenn du vorsichtig bist.

und nein Ethanol zerstört auch idr nicht die Leitungen, oder greifft Plastik an.

in den usa hamse einen motor zerlegt der 100.000 meilen mit E85 fuhr.

nix umgerüstet. motor 1a in ordnung. Leitungen jungfräulich, spritpumpe in besserem zustand wie die vom benzin vergleichs kfz...

weiste in schweden, usa oder in frankreich, da jammern die nicht, da tanken sie es einfach. probleme gab es bei deinen nicht.

in schweden gibts sogar mischtabellen, wieviel E85 für welchen motor.

so wo ist das problem?

dir kann keiner sagen es wird nie probleme geben, denn das kann dir mit benzin auch passieren.

langsam rantasten.

wenn du 100% E85 tanken willst per benzindruckregler 30%+, ggf drössere düsen. so fertig

ggf mit lambdatool das ganze prüfen.

selbst die teuren e85 boxen, tun einigermassen ihren dienst.

es ist so einfach, dass man sich wundert warum es nicht mehr machen. aber viele deutsche die zahlen halt lieber und motzen über schmierige biokraftstoffe, und dass die jetzt V-P0wer tanken müssen. und sowieso melkühe der nation...

gruss

Gandalf

ps.

im rennsport, dragracing, in den usa usw da fährtman gerne mit ethanol. nur nicht im ADAC-Deutschland. Da darf das E85 team nicht teilnehmen...... noch fragen

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 24. Juni 2008 um 18:28

Danke für die Infos. Sind hier immer willkommen.

Das er besser zieht bei höheren Drehzahlen, liegt denke ich nicht am TwinPort.

Meiner zieht auch besser und hat keinen TwinPort.

Auch mein Verbrauch ist in etwa so gestiegen bei E35.

Bin dann auf E60, worauf dann der Mehrverbrauch schon über einen Liter war.

Zudem roch es nach dem Kaltstart extrem nach Spiritus aus dem Auspuff.

Etwas zu viel an Mehrverbrauch plus Geruch.

So fahre ich zur Zeit etwa E45.

Das ist dann halb E85 und halb Super (E5) beim tanken.

So ist der Mehrverbrauch gering und es richt nicht beim Kaltstart.

Kommt besser.

Gruß und viel Spaß beim Testen.

Moin, moin!

"...und viel Spaß beim Testen."

Auf Grund der fast nicht mehr leistbaren Spritpreise kam mir auch der Gedanke "zu testen", nur befürchte ich, dass mein Motor dieses Experiment nicht übersteht und somit der Schuss nach hinten los geht!

Könnt Ihr mir diese Bedenken nehmen und mir zum Exx-Test raten!

Ich fahre einen Vectra B, 1.8er 16 V, 115 Ps, Ez. 07/98, Verbrauch 7,5 ltr. Super /100 km

Gruß

Fliegentod

am 26. Juni 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

nur befürchte ich, dass mein Motor dieses Experiment nicht übersteht und somit der Schuss nach hinten los geht!

Sorry du hast dich einfach nicht informiert.!

Selbst wenn ich 1x oder 2x viel zuviel E85 tanke, geht der Motor nicht kaputt.

Sofern das eine Ausnahme bleibt ist das wurst.

Wenn ich allerdings mit Warnleuchte, Ruckeln und Magerlauft tempo 200 auf der Bahn fahre, dann geht irgendwann was kaputt.

Obwohl Lottermoser hat es probiert. Immer Vollgas, und dennoch weigerte sich der Motor zu sterben.

Wenn man seinen Kopf einschaltet, und sich informiert, was du wohl nicht getan hat, ansonsten hättest du die ganzen Testberichte hier gefunden, dann wüsstest du, dass man je nach motor ohne schäden & probleme 30-100% E85 tanken kann.

gruss

gandalf

@Gandalf

Falls Du es nicht merkst: Ich bin ja gerade dabei mich zu informieren, möchte dafür aber nicht unbedingt beleidigend angemosert werden!

Und was lottermoser betrifft, so kann ich dessen verzweifelten Versuch nachzuweisen, dass E85 keine Schäden verursacht und alle möglichen Lobbyisten dran schuld sind, dass wir immer noch mit Benzin fahren, ehrlich gesagt nicht mehr lesen! Nachdem er mehrfach die Hitzeproblematik beim Kat erklärt bekommen hat, fragt er immer noch, was das mit der Zugabe von Ethanol zu tun haben sollte!

Und vergiss nicht, er fährt nen 2er Golf! Wenn der verreckt ist es nicht so schade, aber mein Wagen, auch wenn der schon 10 Jahre hat, soll und muss noch ne Zeit lang laufen!

Ich habe mich sehr wohl versucht hier einzulesen, aber wenn ich über 25 Seiten irgendwelche wilden Berechnungen über Mehrverbräuche, Dichte von Ethanol und Benzin, Einspritzmengen usw. lesen muss, dann hat das für mich praktisch keinen Wert, bezogen auf meine simple Fragestellung!

Wenn Du aber meinst, dass ich mich erst bei Euch melden darf, nachdem ich mich vorher schon woanders informiert habe, dann hast Du wohl den Sinn von MT nicht ganz verstanden!

gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Könnt Ihr mir diese Bedenken nehmen und mir zum Exx-Test raten!

Ich fahre einen Vectra B, 1.8er 16 V, 115 Ps, Ez. 07/98, Verbrauch 7,5 ltr. Super /100 km

Gruß

Fliegentod

JA! Können wir... In einem "richtigen" Opelforum haben wir bereits längere Test´s mit teilweise über 30tkm E42,5 (50:50 Mischung) Fahrstrecke zu verzeichnen. Deinen X18XE (?) haben wir zwar nicht im Testerfeld, aber mein C18XE ist ja ziehmlich verwandt mit ihm. Genauso haben wir einen Z18XE und einen X20XEV... Wenn du eine Tanke in der Nähe hast und nur E85 tanken kannst, können wir dir gern was zum Umbau auf rein E85 sagen...

Ansonsten fang bei E42,5 an und vergleiche immer den Verbrauch. Vllt. kannst du nur durch die Beimischung schon ausreichend sparen.

 

Aber richtig ist schon, dass man sich vorher schon gut belesen sollte... Mit einigen genannten Punkten, gehe ich schonmal davon aus, dass du es getan hast...

am 27. Juni 2008 um 9:42

@ Fliegentod

ja weiste mit geht das Ethanol = motortod langsam auf den keks...

das größte problem ist: Magerlauf, durch den geringeren Heizwert des Ethanols.

Wenn da das MSG nicht nachkommt, und man fährt über einen längeren Zeitraum zu mager, das am bensten noch mit vollgas, und blinkender warnleuchte, ja kann man durchaus Komponenten des Motors kaputtmachen.

aber dann ist man auch selber schuld.

Aber diese irrationale Angst vor einem kapitalem Motorschaden, sorry glaube weiterhin die Märchen der Ölindustrie und ihre Pappenheimer vom ADAC.

Wenn hier leute schreiben dass sie seit 4-5 Jahren mit E85 fahren, tjaa dann funktioniert es einfach wenn man es mit verstand macht.

Fubbel fuhr LPG + E85 in seinem Prius, bis ein BMW X3, den armen Prius schrottete.

Ich glabe das ist der beweis E85 ist Motortod, oder?

du schreibst ja selber

Zitat:

nur befürchte ich, dass mein Motor dieses Experiment nicht übersteht und somit der Schuss nach hinten los geht!

Der Motor wird dieses "Experiment" locker überstehen, warum auch nicht.

Was soll denn kaputtgehen? Solange du nicht E85 pur reinkippst, dann vollgas über die bahn knallst, und die MIL ignorierst, da passiert garnix.

Für viele ist das lange kein Experiment mehr, sondern alltag. E85 funktioniert.

Aber wenn du soviel Angst hast und lieber dem ADAC glaubst, dann hol dir lieber ne Clubsmart-Karte, da "sparste" auch 1 cent pro liter.

Ich war ja auch erst skeptisch, aber jeder Motor indem ich es getestet habe, der lief so gut damit, das glaubst du gar nicht.

Es ist doch ok, dass du dir dein Auto nicht kaputtmachen willst, das kann ich verstehen, aber von MOTORTOD, kann doch nicht die Rede sei.

Vento 92 E60

Passat 95 E66

Corolla 94 E45

Fiesta 2000 E30

Megane 2005 E30

E320 95 E45

alle autos fahren noch.

Und ich finde Lottermosers versuch nicht verzweifelt.

der zielte auf das ab, was wir vermeiden wollen => schäden duch E85, durch zuviel E85 / falsche einstellungen.

ja soll er zu porsche gehen und dann e85 pur tanken, was erwartest du eigentlich.

ich fand das prima dass er probiert hat sein motor über den jordan zu jagen.

deine simple fragestellung wurde doch beantwortet.

nein kein motortod, wenn du vorsichtig bist.

und nein Ethanol zerstört auch idr nicht die Leitungen, oder greifft Plastik an.

in den usa hamse einen motor zerlegt der 100.000 meilen mit E85 fuhr.

nix umgerüstet. motor 1a in ordnung. Leitungen jungfräulich, spritpumpe in besserem zustand wie die vom benzin vergleichs kfz...

weiste in schweden, usa oder in frankreich, da jammern die nicht, da tanken sie es einfach. probleme gab es bei deinen nicht.

in schweden gibts sogar mischtabellen, wieviel E85 für welchen motor.

so wo ist das problem?

dir kann keiner sagen es wird nie probleme geben, denn das kann dir mit benzin auch passieren.

langsam rantasten.

wenn du 100% E85 tanken willst per benzindruckregler 30%+, ggf drössere düsen. so fertig

ggf mit lambdatool das ganze prüfen.

selbst die teuren e85 boxen, tun einigermassen ihren dienst.

es ist so einfach, dass man sich wundert warum es nicht mehr machen. aber viele deutsche die zahlen halt lieber und motzen über schmierige biokraftstoffe, und dass die jetzt V-P0wer tanken müssen. und sowieso melkühe der nation...

gruss

Gandalf

ps.

im rennsport, dragracing, in den usa usw da fährtman gerne mit ethanol. nur nicht im ADAC-Deutschland. Da darf das E85 team nicht teilnehmen...... noch fragen

Ich glaub du schauckelst dich hier selbst etwas zu hoch.

Sein Interesse ging in die Richtung, dass es eine Praxistaugliche Version werden soll. Heisst für MICH, dass der Motor auch 3Std. Volllast auf der BAB hergeben muss. Und wer will der erste sein, der was kaputt macht? Keiner... Und eine gewisse Vorsicht beim "herantasten" (von nichts anderm war die Rede) ist für mich verständlich. Generation Golf II (Lotter) und sein Motor sind auch schonmal 2 Generationen Unterschied.

Aso, Druckerhöhung um 30% mehr Durchsatz zu bekommen funktioniert auf Dauer auch nicht mit Serienpumpen... Den Zahn kann man sich getrost ziehen (jedenfalls bei seinem Motor).

Also, von daher lieber mal durchatmen und lieber nen Tip geben.

am 27. Juni 2008 um 14:37

ich sag ja auch nur das E85 nicht gleich kapitaler motortod ist.

3h vollgas warum nicht, erfordert aber je nach motor entsprechende maßnahmen, ohne geht es nicht gut.

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