ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EZ 11/2012: Feuchtigkeit im Scheinwerfer

EZ 11/2012: Feuchtigkeit im Scheinwerfer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. September 2013 um 15:26

Guten Abend allerseits,

nachdem ich schon vor ca. 2 Monaten das erste Mal nach der Autowäsche Feuchtigkeit im vorderen linken Scheinwerfer meines VW Touran Match 1.2 TSI BMT EZ 11/2012 festgestellt hatte, suchte ich den "Freundlichen" auf. Er meinte, dass dies kein Fall von Gewährleistung/Garantie sei. Ein Wechsel erfolge daher nicht in diesem Rahmen. Nach ein paar Tagen geht die Feuchtigkeit in der Regel von alleine weg. Jedenfalls recht schnell, sofern der Touran schön in der Sonne steht.

Nun habe ich den Touran am Montag, also vorgestern, gewaschen. Noch heute ist deutlich sichtbar Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorne links. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und füge diese hier an.

Was meint Ihr? Wirklich kein Fall für Gewährleistung/Garantie? Das kann und darf doch eigentlich nicht sein, kannte ich von meinen bisherigen Audi/Skoda/VW auch nicht.

Danke und schönen Feierabend,

zappie

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe gestern Bescheid bekommen das der Scheinwerfer auf Garantie getauscht wird.

Ich habe mal 3 Bilder von meinem Scheinwerfer angehängt.

 

Grüße aus HH

Volker

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, auf jeden Fall ist das eine Garantie Leistung die Du einfordern solltest. Hatte ich auch bei meinem Avensis und da wurde anstandslos gewechselt.

Wie lange hast Du deinen Touri? Leider steht nichts drin im Profil.

Themenstarteram 25. September 2013 um 16:07

Danke für die Antwort. Habe den Touran neu gekauft, also seit 11/2012 in Erstbesitz. Werde mal den Freundlichen aufsuchen und mal schauen...

Ja nicht abwimmeln lassen das ist nicht Stand der Technik. Wie es immer so schön heißt. Die Scheinwerfer müssen dicht sein.

Hallole ...

Im Zeitalter der " Klar - Glas / Plastik Scheinwerfer " wird eine gewisse " Nebel - Beschlagbildung " noch als " Stand der Technik " im Hause VAG argumentiert .

Welche auch wirklich nach ein paar Tagen wieder verschwinden sollte .

Wie auf den Bildern zu sehen ist , liegt hier aber schon eine massive " Tröpfchenbildung " vor .

Da stimmt von meiner Seite her definitiv am Scheinwerfer etwas nicht mit der Be - Entlüftung.

Ich würde mich da beim :) VAG / VW - Partner nicht so einfach abwimmeln lassen.

Schick doch mal eine Mail mit diesen Bildern an die Kundenbetreuung von Volkswagen in WOB :rolleyes:

( Hatte mal ähnliches Prob bei meinem Ex - A3 8P Mod. 2004 mit beschlagenden NSW - Nebelscheinwerfer . Dort wurde dann auch zuerst getauscht , war dann zwar etwas besser aber immer noch nicht TOP ... Dies wurde dann zum " Stand der Technik " a'la °°°° deklariert ;) )

Gruß

Hermy

Das kommt mir sehr bekannt vor. Gleiches Problem hatte ich letzten Winter auf der Beifahrerseite.

Die Tröpfchen verschwanden auch nach langer Standzeit in der Sonne nicht. Dann war ich bei VW. Dort zeigte man mir Bilder von Scheinwerfern die noch innerhalb einer Toleranz lagen sollten. In dem Scheinwerfer hätten Goldfische schwimmen können. Ich wurde abgewimmelt, die Garantie griff nicht.

Habe dann das Leuchtmittel vom Blinker rausgenommen und mir selber ein Warmluftgebläse gebaut, bestehend aus Fön, Trichter und Gartenschlauch. Und trotzdem dauerte es ewig bis das Wasser raus war. Zum Schluß habe ich den Schlauch vorne mit Stoff umwickelt, reingehalten und die letzten Tropfen so entfernt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Hallole ...

@ carlothecat

Hast du auch ein paar Bilder von der Aktion ... bzw. Vergleichsbilder von deinen damaligen " Aqua - Scheinwerfern " :confused:

... Ich werf mal noch ein paar °°°° A3 - NSW mit / ohne " Tröpf'chenbildung " Bilder in die Runde.

... Und bei den FL - Heckleuchten ist das auch " Stand der Technik " :eek:

= bei den orig. roten Rückleuchten , sowie mit den getauschten - dunkleren Rückleuchten ( orig. von Hella )

Kommt halt hin & wieder mal vor , wenn ich mein Wägel'chen mit kaltem Bachwasser wasche ;) , aber das trocknet meist eigentlich schnell wieder aus .

Gruß

Hermy

A3-8p-nsw-mod-2004-002
A3-8p-nsw-mod-2004-003
Heckleuchten-beschlagen-01-03-2010-002
+1

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

@ carlothecat

 

Hast du auch ein paar Bilder von der Aktion ... bzw. Vergleichsbilder von deinen damaligen " Aqua - Scheinwerfern " :confused:

Nein, leider nicht, habe ich damals versäumt. Aber es sah fast genau so aus, ausser daß es keine H7 sind. Der Schlauch wurde in das Gehäuse gehalten, mit einem kleinen Einfülltrichter verbunden und dann der Fön vor den Trichter gehalten. Durch die Enge im Motorraum ging es nicht anders.

Moin,

habe gerade aktuell das gleiche Problem rechts. Laut Aussage VW darf der :) erst aktiv werden wenn nach 10 min Fahrt mit Abblendlicht keine Veränderung eintritt oder wenn schon Tröpfchenbildung vorhanden ist.

Mein "Fall" ist gerade bei der Garantieabteilung zur Überprüfung.

BJ: 11/2012

 

Grüße aus HH

Volker

In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.

 

Grüße Fritz Lorek

am 2. Oktober 2013 um 19:40

Guten Abend,

habe das gleiche Probelm Bj 03/12 Fahrerschweinwerfer beschlägt bzw. Tropfen laufen runter und Wasserbildung ....Jetzt kommst laut VW stand der Technik obwohl nach über 14 Tage immer noch Wasser drin ist und lange Lichtfahrten gefahren wurden.

Moin,

ich habe gestern Bescheid bekommen das der Scheinwerfer auf Garantie getauscht wird.

Ich habe mal 3 Bilder von meinem Scheinwerfer angehängt.

 

Grüße aus HH

Volker

Nach Fahrt mit Tagfahrlicht (LED)
Nach 25 min Fahrt mit Xenon
Nach 25 min Fahrt mit Xenon

Moin, mein Scheinwerfer wurde letzten Freitag auf Garantie getauscht.

Grüße aus HH

Volker

am 28. Oktober 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ carlothecat

Hast du auch ein paar Bilder von der Aktion ... bzw. Vergleichsbilder von deinen damaligen " Aqua - Scheinwerfern " :confused:

... Ich werf mal noch ein paar °°°° A3 - NSW mit / ohne " Tröpf'chenbildung " Bilder in die Runde.

... Und bei den FL - Heckleuchten ist das auch " Stand der Technik " :eek:

= bei den orig. roten Rückleuchten , sowie mit den getauschten - dunkleren Rückleuchten ( orig. von Hella )

Kommt halt hin & wieder mal vor , wenn ich mein Wägel'chen mit kaltem Bachwasser wasche ;) , aber das trocknet meist eigentlich schnell wieder aus .

Gruß

Hermy

Heckleuchte kannste selber erledigen. Bau die Dinger mal aus und setz die Dichtschnur anders rum. So das die Öffnung unten und nicht oben ist. Hat bei mir auch geholfen

Hallole ...

@ CellerLoewe

Guter Tip :)

Wenn's mal wieder grass der Fall sein sollte mit Nebel / Tröpfen , probiere ich das gerne mal aus.

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EZ 11/2012: Feuchtigkeit im Scheinwerfer