1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. EZ, Produktion und VIN- bzw. FIN-Decoder

EZ, Produktion und VIN- bzw. FIN-Decoder

Seat Arosa
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 17:36

Ich habe einen Zweitwagen für meine Frau gekauft. Ja, wirklich, sie hat nun zwei Autos: Den Kombi, der auch als Hundetransporter dient und nun zusätzlich einen Mii, der für den Arbeitsweg dienen soll. An ihrem neuen Arbeitsplatz bekommt sie einen Parkhausplatz, aber das Parkhaus ist alt und eng - da ist ein Klein- oder Kleinstwagen einfach die bessere Wahl.

Zu dem Mii habe ich eine Frage: Bis wann wurde der Mii mit Benzinmotor eigentlich gebaut? Laut der Fahrzeugpapiere müsste er aus dem Modelljahr 2019 stammen. Die Erstzulassung war aber im Juni 2020. Stand das Auto nach der Produktion ewig auf Halde oder gab es evtl. für die 2020 produzierten Exemplare einfach keine neuere Kennzeichnung?

Ich würde das gerne klären. Ich habe gesucht und gesucht, aber keinen VIN-Decoder gefunden, der meine Fragen beantworten könnte. Klar, VIN-Decoder findet man ohne Ende, aber das sind durchweg reine Werbeseiten, die mir Infos wie "Hatte einen Unfall?" oder "Wurde zuletzt am ... gewartet" verkaufen wollen. Da es ein durchgängig scheckheftgepflegtes Ersthandfahrzeug ist, brauche ich keine Historie. Ich möchte lediglich das Produktionsdatum und die Ausstattung ab Werk wissen.

Wer kann mir helfen?

Gruß Michael

4 Antworten

Grob kannst du das auf ca. 2 Wochen genau über das Baudatum vom Motor rausfinden.

Auf dem Aufkleber mit dem MKB steht auch das Baudatum.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 10:50

Ich habe den Wagen noch nicht hier, daher kann ich nicht an oder im Auto nachsehen. Ich weiß, dass bei VW meist im Kofferraum links hinter der Abdeckung ein Aufkleber mit allen Schlüsselnummern der Ausstattung zu finden ist, aber dass dort das Datum der Produktion zu finden wäre, wäre mir neu. Ich kenne es aber von Opel, Ford und VW, dass man mit einem VIN-Decoder alle relevanten Daten auslesen kann. Mein Beetle Cabrio wurde z. B. am 12.02.2014 gebaut. Ob vor oder nach der Mittagspause steht da aber nicht. *gggg*

Ich werde nachher noch einmal zum Händler fahren und mal schauen, was da auf dem Motor an Aufklebern zu finden ist. Ich fürchte nur, dass das nicht helfen wird. Im Augenblick denke ich, dass für die letzten Produktionsmonate in 2020 einfach die Kennbuchstaben von 2019 verwendet worden sein könnten. Möglich, dass das auch für den Motorkennbuchstaben gelten könnte. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 12:10

Ich suche noch immer nach einem FIN-Decoder. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Der Mii überzeugt von A bis Z und ist wirklich empfehlenswert, aber ich würde halt gerne die Historie klären.

Danke!

Der " Freundliche" kann die weiterhelfen. Ob er das kostenlos macht???, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort