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EZL defekt am 300ce24v?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:00

Guten Morgen liebe w124er Gemeinde,

zu Weihnachten hat sich wohl bei meinem w124er das EZL Zündsteuergerät verabschiedet.

Zur Übersicht: Der Wagen sprang am Abend nicht mehr an und musste erst mal stehen bleiben wo er war. Wir haben gestern erst mal den Fehlerspeicher X11/4 ausgelesen und haben dort nur den Fehler 17 gefunden. Da wir zwei Anleitungen für diesen Test hatten sind wir uns nicht sicher ob es "Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion", "Kurbelwellenstellungs- Sensor-Störung" oder "Leitung O2-Sondensignal hat Kurzschluß nach Plus oder Masse" bedeutet. Wir haben dann die Lambda erst einmal abgesteckt, doch der Fehler blieb auch nach dem Reset.

Leider wussten wir dann auch nicht weiter und haben uns vom ADAC 1km abschleppen lassen in die nächste Werkstatt.

Heute Morgen hat diese nun mich angerufen und mir mitgeteilt das wohl alles was sie Überprüft haben gut ausschaut und sie der Meinung sind es könne nur noch das EZL als Fehler in Frage kommen.

Habt ihr noch Ideen ob man das EZL noch Prüfen kann oder ein EZL auf Lager und was ich am besten als nächstes mache ?

Fahrzeug Daten:

c124 300ce24v

m104 (104980.12.013513)

EZ. 1990

KE

EZL Bosch - 0227400738

EZL Merce - 0125452032

Vielen Dank, euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Bastian

Beste Antwort im Thema

ok... kurzes einmal eins der zündanlage....

du brauchst eine zündspule... du brauchst einen zündverteiler(läufer und kappe).... da du nur eine zündspule hast... und zündkerzen....und... kabel... die alles miteinander verbinden....

nun woher soll denn nun die zündanlage wissen wann sie zu zünden hat...??

das kann man mechanisch regeln....man nimmt bauartbedingt den antrieb immer der nockenwelle ab... weil man ja nur jeden 2ten kolbenhub ne zündung braucht... da die sich nur mit halber motordrehzahl dreht... nun kann man die zündreihenfolge noch festlegen...in dem man in der drehrichtung des verteilers die reihenfolge steckt...in der gezündet werden soll.... das... sind die mechanischen fakten...

die realität sie so aus... das motortemperatur... motordrehzahl...motorbelastung...(ungewollte selbszündung(klopfen))alle unterschiedlichen zündzeitpunkte und leistungen erfordern dies um aus einem motor die bestmögliche leistung zu herrauszuholen... diese oben genannten informationen fließen alle in das steuergerät....nach der verarbeitung legt das steuergerät die leistung der zündanlage fest...(kennfeld)...und baut durch die primärspule das entsprechende magnetfeld in der spule auf... um es passend in der sekundären spule wärend des zusammenfallens des magnetfeldes zu induzieren...(die zündspule isn trafo) dieser funken geht nun durch das (kabel4) zum zündverteiler... und dort in den zylinder der eben grade dran ist...

das ganze ist drauf ausgelgt material zu schonen....kraftstoff zu sparen... und leistung zu entwickeln...

ist das steuergerät kaputt... macht die zündspule auch nix mehr...und weil es im gegensatz zum 2 ventiler eine klopfregelung hat ist es sehr teuer... und selten....

moderne zündanlagen können ein vielfaches mehr und haben pro zylinder eine zündspule....und können im millisekundenbereich den exakten zündzeipunkt... dauer... und intensität erzeugen den man braucht... sie zünden sogar mehrfach....um eine exakte und möglichst 100%tige verbrennung zu erzeugen....

 

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tja... was will man da machen.... ausser teueren ersatz kaufn....

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:03

Ich habe ja Zündverteilerfinger und Kappe (welche ich auch schon vor kurzem erneuert habe) ... was übernimmt denn das EZL dann überhaupt und bekomme ich das vielleicht soweit zum laufen das ich damit heim fahren kann ?

(Schaltgerät EZL/AKR)

ok... kurzes einmal eins der zündanlage....

du brauchst eine zündspule... du brauchst einen zündverteiler(läufer und kappe).... da du nur eine zündspule hast... und zündkerzen....und... kabel... die alles miteinander verbinden....

nun woher soll denn nun die zündanlage wissen wann sie zu zünden hat...??

das kann man mechanisch regeln....man nimmt bauartbedingt den antrieb immer der nockenwelle ab... weil man ja nur jeden 2ten kolbenhub ne zündung braucht... da die sich nur mit halber motordrehzahl dreht... nun kann man die zündreihenfolge noch festlegen...in dem man in der drehrichtung des verteilers die reihenfolge steckt...in der gezündet werden soll.... das... sind die mechanischen fakten...

die realität sie so aus... das motortemperatur... motordrehzahl...motorbelastung...(ungewollte selbszündung(klopfen))alle unterschiedlichen zündzeitpunkte und leistungen erfordern dies um aus einem motor die bestmögliche leistung zu herrauszuholen... diese oben genannten informationen fließen alle in das steuergerät....nach der verarbeitung legt das steuergerät die leistung der zündanlage fest...(kennfeld)...und baut durch die primärspule das entsprechende magnetfeld in der spule auf... um es passend in der sekundären spule wärend des zusammenfallens des magnetfeldes zu induzieren...(die zündspule isn trafo) dieser funken geht nun durch das (kabel4) zum zündverteiler... und dort in den zylinder der eben grade dran ist...

das ganze ist drauf ausgelgt material zu schonen....kraftstoff zu sparen... und leistung zu entwickeln...

ist das steuergerät kaputt... macht die zündspule auch nix mehr...und weil es im gegensatz zum 2 ventiler eine klopfregelung hat ist es sehr teuer... und selten....

moderne zündanlagen können ein vielfaches mehr und haben pro zylinder eine zündspule....und können im millisekundenbereich den exakten zündzeipunkt... dauer... und intensität erzeugen den man braucht... sie zünden sogar mehrfach....um eine exakte und möglichst 100%tige verbrennung zu erzeugen....

 

Hallo,

klasse Erklärung 3LQP. Sowas mag ich.

Zum TE, das Zündsteuergerät ist leider nicht billig. Habe an unserem ehemaligen 300er Cabrio eins tauschen müssen. Hat uns gebraucht etwas mehr als 400€ gekostet.

Aber wer sein Auto liebt...

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

klasse Erklärung 3LQP. Sowas mag ich.

Zum TE, das Zündsteuergerät ist leider nicht billig. Habe an unserem ehemaligen 300er Cabrio eins tauschen müssen. Hat uns gebraucht etwas mehr als 400€ gekostet.

Aber wer sein Auto liebt...

Grüsse aus Stuttgart

Hey Steven.

" klasse Erklärung 3LQP. Sowas mag ich. "

Das ist wirklich eine klasse Erklärung !

Mir wäre das ein Danke-Daumen wert !

Gruß Harry.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:42

Hi Michel,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das macht das ganze doch sehr verständlich und nachvollziehbar. Da verstummen auch gleich die Stimmen aus dem Freundschaftskreis die mir gesagt haben ... "du hast doch kein ELZ".

Ich habe nun eine Nummer bekommen einer Firma "BBA-Reman" die wohl die Steuergeräte instantsetzt, aber erst nächstes Jahr wieder erreichbar sind.

Das du dir so viel Mühe gemacht hast finde ich klasse o/

Ein großer Danke geht auch an meine Freunde die mir heute geholfen haben meinen Wagen aus der Walachei nach Hause zu verfrachten.

Sollte jemand ein entsprechendes Bauteil rumliegen haben, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen....

Gruß, Bastian

wer schon mal vabanque spielt - versucht es mit einem ( bedingt funktionstüchtigen) gebrauchtteil vom Schrotti via exbay.

Braucht dazu aber auch noch Glück im Pech, denn Dein Motortyp ist sooo häufig ja nicht.

 

Die benötigte Nr. ob es passen könnte  hast Du ja- "rumzuliegen" hat man sowas typischerweise nicht. ;)

 

mike

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:13

hi Jungs,

noch eine kleine Frage wie schaut es mit dem...., ich nenne ihn mal "Nockenwellenabnehmer" aus? Könnte das Problem nicht auch an diesem liegen und das EZL doch heil sein. Kann man dieses prüfen und wo finde ich diesen dann?

Grüße aus dem neuen Jahr,

Bastian

Stimme ich voll zu.

Wer sich etwas auskennt (was ich von einer Werkstatt erwarte), kann die Eingangssignale und Ausgangssignale am EZL messen und einen Defekt genau feststellen.

Da muss man nicht "rumraten" und Teiletauscher spielen.

@ Professor 3litercoupé

Super übersichtliche Zusammenfassung!;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wer sich etwas auskennt (was ich von einer Werkstatt erwarte), kann die Eingangssignale und Ausgangssignale am EZL messen und einen Defekt genau feststellen.

so so,

dann musst du aber an den "Richtigen" kommen.

Mein Tip: Renomierter Boschdienst.

renomierter Boschdienst- gute Idee . setzt nur voraus: erst mal hinkommen-und zurück mit einer korrekten Diagnose . Denn vorrätig werden die das benötigte Ersatzteil dann auch nicht haben.

 

Beispiel: W210 E200. AU nicht bestanden, wg massiv erhöhtem CO. TÜV verdächtigte den LMM/noch möglich: die Lambda.

 

Bosch bestätigte den Erstverdacht -nach eigener Messung- baute das Ersatzteil (von MB besorgt) für ca 300€ ein..... und wieder zurück, da die CO -Werte unverändert blieben... hatten aber keinen Plan, was es noch sein könnte. Lambda wurde gedanklich verworfen.

 

Wagen kam aber vom Hof.

 

Man tauschte dann in Eigenregie die Lambda / Universale von Bosch/ ebay , wenige €- einen Bosch-LMM aus dem Netz für 180€(sicherheitshalber, wg bereits erfolgter Laufleistung)- einen Thermosensor- registrierte final noch eine defekte Kerze/ muss wohl (bei ATU?) vor dem Einbau ( für den dann nicht bestandenen, bevorstehenden TÜV) runtergefallen sein , der Elektroden-Abstand lag unter 1mm ) und die nächste AU zeigte Spitzenwerte, bestanden.  Was war es nun ? Die Kerze? Die Lambda? doch der LMM- oder das Zusammenspiel der erneuerten Teile ?

 

Will sagen- eigenes Hirn-/Armschmalz spart gelegentlich Teuros.

 

mike

 

ps . auf den Thread bezogen: würde das EZL-(1.Versuch via Schrotti) Austauschen, kommt geringfügig häufiger als Defekt im Forum vor ;falls es das doch nicht war: TD- Signal- Sender erneuern, an KW hinten- dessen Defekt ist mir, hier lesend, noch seltener aufgestossen.

 

Bitte korrigieren, falls total daneben.

 

pps beim Schrotti: beim Unfaller nachsehen- dann sollte das EZL bis zuletzt funktioniert haben.

nicht, das der wg des EZL da gelandet ist. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

renomierter Boschdienst- gute Idee . setzt nur voraus: erst mal hinkommen-und zurück mit einer korrekten Diagnose . Denn vorrätig werden die das benötigte Ersatzteil dann auch nicht haben.

Beispiel: W210 E200. AU nicht bestanden, wg massiv erhöhtem CO. TÜV verdächtigte den LMM/noch möglich: die Lambda.

Bosch bestätigte den Erstverdacht -nach eigener Messung- baute das Ersatzteil (von MB besorgt) für ca 300€ ein..... und wieder zurück, da die CO -Werte unverändert blieben... hatten aber keinen Plan, was es noch sein könnte. Lambda wurde gedanklich verworfen.

Wagen kam aber vom Hof.

Man tauschte dann in Eigenregie die Lambda / Universale von Bosch/ ebay , wenige €- einen Bosch-LMM aus dem Netz für 180€(sicherheitshalber, wg bereits erfolgter Laufleistung)- einen Thermosensor- registrierte final noch eine defekte Kerze/ muss wohl (bei ATU?) vor dem Einbau ( für den dann nicht bestandenen, bevorstehenden TÜV) runtergefallen sein , der Elektroden-Abstand lag unter 1mm ) und die nächste AU zeigte Spitzenwerte, bestanden.  Was war es nun ? Die Kerze? Die Lambda? doch der LMM- oder das Zusammenspiel der erneuerten Teile ?

Will sagen- eigenes Hirn-/Armschmalz spart gelegentlich Teuros.

mike

ps . auf den Thread bezogen: würde das EZL-(1.Versuch via Schrotti) Austauschen, kommt geringfügig häufiger als Defekt im Forum vor ;falls es das doch nicht war: TD- Signal- Sender erneuern, an KW hinten- dessen Defekt ist mir, hier lesend, noch seltener aufgestossen.

Bitte korrigieren, falls total daneben.

pps beim Schrotti: beim Unfaller nachsehen- dann sollte das EZL bis zuletzt funktioniert haben.

nicht, das der wg des EZL da gelandet ist. :eek:

okay, ich korrigiere:

Kurbelwellen-Signal prüfen ob vorhanden. Spart einen Tausch.

Grüsse aus Stuttgart

fehler

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Zitat

 

 

Kurbelwellen-Signal prüfen ob vorhanden. Spart einen Tausch.

 

Grüsse aus Stuttgart

einverstanden- aber wie testen? wenn  Oszi nicht vorhanden, aber dafür reichlich Unkenntnis der Nutzung eines Solchen. Gibt es Alternativen- zB via Multimeter ?

Dazu müsste der Motor nach meinem bisherigen Verständnis der TD-Materie aber auch noch laufen.... war das nicht das Problem ?

 

mike

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