ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: falsches Anzugsmoment bei Felgen

F: falsches Anzugsmoment bei Felgen

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:36

Hallo!

Ich habe 'mal eine kurze Frage...

Bei meiner letzten Reifenkaufaktion hat der Händler die Felgen wohl mit den bei Volvo üblichen 140Nm angezogen...

Das wäre ja auch super gewesen, wenn ich denn original Volvo-Alufelgen gehabt hätte (bei den Winterreifen hätte er also richtig gelegen... ;) )...

Nun wollen meine Sommer-Alus aber nur mit 110Nm angezogen werden!

Daher nun die erste Frage: schädigt dies die Felgen?!

Und die zweite Frage: sollte ich nun die Radmuttern wieder etwas lösen und mit 110Nm anziehen, oder sollte ich die nun bei 140Nm belassen?!

Danke Euren Antworten schon 'mal im voraus!

 

Bye,

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du die Radmuttern bei den Zubehörfelgen ebenfalls durch Zubehörmuttern ersetzt?

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:39

Nein, da sollten ja lt. dem ABE-Schreiben die original Radmuttern weiter benutzt werden!

 

Hej då,

Dirk

Dan ziehe sie mit 140 an und fertig. Deine Felgen werden dadurch nicht beschädigt. Das Problem liegt eher bei den Radschrauben.

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:06

Na, dann 'mal vielen Dank für Deine Auskunft...

Ich frage mich aber auch, wieso in den Papieren steht, daß sie mit 110Nm angezogen werden sollen (ok, die passen ja auch an andere Kfz?!).

 

Hej då,

Dirk

Ist denke ich mal ein gutes Mittelmaß, den zu viel Drehmoment ist im Zweifel schlechter als etwas Weniger. Auch mit 110 wirst du das Rad nicht verlieren.

Nach dem man mit 140 bei einigen Fahrzeugen Bolzen bzw. Schrauben abreißt oder diese überdehnt geben sie lieber weniger an

lt. meinem :) sind ür den R mit dessen O-Felgen 160Nm Anzugmoment empfohlen. Ziehe daher soweit an, bereits mehrfach Reifen getestet und oft gewechselt, Null Problemo.

Selbst beim Nachziehen/Kontrolle nach ein paar hundert km jeweils keinen Anzugsmomentverlust festgestellt.

Wichtig ist einfach, in Schritten möglichst über's Kreuz anzuziehen, und nie eine Mutter voll anzuknallen, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn man außerdem eine Kupfergleitpaste auf's Gewinde aufträgt, rostet die Radmutter nicht fest und läßt sich stets wieder öffnen, auch am Straßenrand....

(Weiblichen Wesen und männlichen Weicheiern sei ein Verlänngerungsrohr oder ein langer Drehmomentschlüssel empfohlen - dann klappt das schon ;) )

Themenstarteram 29. April 2007 um 6:28

Ja, über Kreuz & Co. kenne ich auch so (aber von irgendwelchen Pasten lasse ich die Hände)...

Aber einen Reifenwechsel mache ich schon lange nicht mehr selber...

Für die Paar Kröten mache ich mir die Finger doch nicht schmutzig, das Einlagern kann der Händler dann auch gleich übernehmen, so bleibt der Keller freier und vor allem: am Straßenrand mache ich das schon gar nicht...

Da weniger wegen der schmutzigen Flossen, mehr weil ich LPG-Fahrer bin und gar kein Reserverad mehr dabei habe.... ;)

Nur wollte ich nicht extra zum Händler düsen um die Radmuttern nach dem Wechsel wieder zu überprüfen / nachzuziehen...

Zumal ich diesen Händler in Zukunft auch komplett meiden werde...

Aber nun werde ich die mit 140Nm festgezogen belassen...

 

Hej då,

Dirk

ich hab's eig. auch nur angesprochen, da es auch Reifenbuden gibt, wo eine Mutter nach der anderen voll angeknallt wird, da hab ich schon böses gesehen, geradezu Gemeingefährliches....;)

PS: wie ist denn das mit LPG ohne Reserverad? Ist das eig. zulässig in D, wo doch die seltsamsten Vorschriften bestehen?

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Wenn man außerdem eine Kupfergleitpaste auf's Gewinde aufträgt, rostet die Radmutter nicht fest und läßt sich stets wieder öffnen, auch am Straßenrand....

Auch Graphit hilft prima...

tom

am 30. April 2007 um 6:58

Anzugmoment

 

Hi!

Nachdem ich früher immer die Räder nach Gefühl festgeschraubt habe, gab es beim letzten Mal in der Werkstatt betretene Gesichter: die von mir angeschraubten Winterreifen ließen sich an einr Felge nicht mehr lösen, da beim Abschraubversuch das Felgenschloss zerbröselte. Auch die anderen Schrauben waren so stark angezogen, dass die Werkstatt Schwierigkeiten hatte, diese zu lösen. Der Meister empfohl mir daraufhin, die Schrauben mit 110-130 NM anzuziehen-mehr nicht. Also war der Weihnachtswunsch ein Drehmomentschlüssel, denn das Ausbohren der Schraube möchte ich meinem Elch nicht noch einmal zumuten.

Beste Grüße

ullus :)

Die müssen deshalb noch nicht zu fest angezogen gewesen sein - obwohl, Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel ansich ein Frevel ist! - sondern können auch festgerostet sein! Deshalb verwende ich die Kupferpaste bei allen Gewinden, die (Salz)Wasser oder anderen Korrosion-begünstigenden Lösungen/Bedingungen ausgesetzt sind.

Graphit ist bei trockenen noch nicht angerosteteten Gewinden brauchbar, sonst hilft's nicht viel.

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:39

Nun, einen Drehmomentschlüssel nenne ich mein Eigen, eigentlich auch sonst alles zum Wechsel der Räder... Halt bis auf die Lust daran... ;)

Ich habe sie nun bei 140Nm belassen!

Ach, und was das fehlende Ersatzrad angeht...

Wo wohnt der?! Also der, den das interessiert... ;)

Im Ernst, ich glaube nicht, daß es da eine Vorschrift gibt und gäbe es sie, so würde sie mich überhaupt nicht interessieren!

Eine solche Vorschrift würde für mich in die Kategorie "absolut unsinnig" fallen und ich würde sie bestenfalls ignorieren!

Zudem werden diverse Neufahrzeuge schon serienmäßig ohne Ersatzreifen und nur mit einem TireFit ausgeliefert, sowas führe ich aber auch in meinem Kfz mit.

Trotzdem: in den all den Jahren, die ich mich auf den Straßen bewege, habe ich noch nie eine Reifenpanne gehabt!

Ich gehe auch 'mal davon aus, daß dem so bleibt!

In diesem Sinne mit optimistischem Gruß,

Dirk

na ja, ich wurde mal von so einem aufgeplusterten Hilfssherriff mit einem Obulus belegt, weil ich vor München einen Platten hatte und kein intaktes Ersatzrad dabei...ist allerdings auch schon eine Ewigkeit her... ;), Schwmm drüber!

Hätte mich bloß gewundert, wenn die Rennleitung mal was dazugelernt hätte ;))

am 1. Mai 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

lt. meinem :) sind ür den R mit dessen O-Felgen 160Nm Anzugmoment empfohlen.

??? In meinem Handbuch zum R steht ganz klar: 140nm für die Radschrauben...

Mein :) zieht auch immer auf 140nm an.

Was sollte da auch anders sein als bei einem anderen S60/V70???

 

Grüße

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: falsches Anzugsmoment bei Felgen