- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- F: Kaufberatung Golf 5 mit 1.4 Motor
F: Kaufberatung Golf 5 mit 1.4 Motor
Hallo Freunde,
auf was muss man beim kauf eines G5 mit
1.4 Motor (Sauger/ohne Turbo) achten?
Was mir wichtig ist, ist ganz besonders die
Haltbarkeit und einfache Wartbarkeit des
Motors/Auto.
Ist der BCA oder BCU der bessere?
Vielen Dank
Gruß
Black
Ähnliche Themen
11 Antworten
BCA 55 kW
BUD 59 kW
Macht sich im Alltag nicht wirklich bemerkbar bzw. die Serienstreuung wird vermutlich die Werte, welche da auf dem Papier stehen, sowieso alt aussehen lassen.
Hängt davon ab welches Baujahr du eben kaufen kannst bzw. dir leisten willst.
Das der Zahnriemen gemacht sein muss (bzw. die Zahnriemen, sind zwei Stück) und dies in der Vertragswerkstatt rund 700 Euro kostet, solltest du ja bereits schon gelesen haben?
Ansonsten: Ab Modelljahr 2006 (also Produktion nach der Sommerpause 2005) hat sich innendrin einiges geändert. Das Lenkrad ist hübscher geworden, die Rückkehr der Dachantenne hat stattgefunden - aber es wurde auch gespart.
So hat meiner mit Modelljahr 05 noch auf jeder Seite drei Lautsprecher vorne und der Zigarettenanzünder ist mit Dauerplus versorgt.
Wirklich bahnbrechende Neuerungen hat es bei dem Wechsel dieser beiden Modelljahre also nicht gegeben.
Michael hat auf seiner Website diverse Informationen zum Golf gesammelt:
www.michaelneuhaus.de - VW Golf V - Modellpflege
Kannst dir ja die Informationen mal anlesen.
Ansonsten: Den 55 kW schon mal zur Probe gefahren? Ich war positiv überrascht und habe ihn mir dann auch geholt. Ab 110 km/h wird's aber wirklich zäh bzw. auch laut. Da ich primär 45 km jeden Tag über die Landstraße pendle, stört das mich nicht weiter. Ein paar kW mehr hätten sicherlich nicht geschadet.
Wenn, dann hätte ich den 1.6er Sauger (BGU, BSE,BSF) haben wollen. Turbo und FSI will ich nicht.
Das richtige Gefährt für mich wäre vermutlich der selten angebotene (da US-Import) 2.5er gewesen. LPG rein, fahren, glücklich sein.
Grüße, Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Für einen 1.6'er reicht es leider nicht !
Aber das Golfi wird auch eher über Kurzstrecke / Überland verwendet.
Autos mit Turbo kommen auch für uns nicht in Frage, da wir großen Wert auf
Verlässlichkeit legen.
Gruß
Black
Einen 1.6er Sauger finden ist eigentlich die Kunst. Hatte hier im Board ja schon mal die Diskussion über verfügbare 1.6er im »näheren Umkreis«. Wenn man dringend ein Fahrzeug braucht und keine 200 km fahren kann -> dann schränkt das doch ziemlich ein.
Mit etwas Zeit würde man auch einen 1.6er finden können. Preislich sind sie (zumindest beim 2-türer) gar nicht so weit vom 1.4 16V entfernt.
Grüße, Martin
Genau das ist ja mein Problem, einen 1.6 mit 4 Türen für einen guten
Preis zu finden, ist schon fast ein Unding ! Wir haben an unserem
G5+ mit 1.6 BSE ewig gesucht.
Gruß
Jetzt sagt mir doch mal, warum es so schwer ist, einen 1,6er Sauger zu finden? Ich habe den in meinem Plus und bin damit sehr zufrieden. Daß der aber als Rarität gehandelt wird, höre ich zum erstenmal.
Zitat:
@rekar schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:57:23 Uhr:
Jetzt sagt mir doch mal, warum es so schwer ist, einen 1,6er Sauger zu finden?
Einfach Autoscout, Mobile und Co. bemühen. Ich hatte über 50 1.4 16V im Umkreis von 100 km zur Auswahl - aber nur einen 1.6 Sauger. Der stand wiederum beim Fähnchenhändler ohne Serviceheft, keine Rechnungen und mit über 130'000 km. Kostenpunkt: Knapp über 6'000 Euro (Baujahr 2005, Trendline, 4-Türer, 8-fach auf Stahl).
6'000 Euro war schon deutlich über meiner finanziellen Schmerzgrenze. 5'000 Euro standen eigentlich zur Verfügung. Daher wurde es dann auch der 1.4er für 5'000 mit frischem TÜV und erst erledigtem ZR-Wechsel (700 Euro).
Zitat:
@rekar schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:57:23 Uhr:
Ich habe den in meinem Plus und bin damit sehr zufrieden. Daß der aber als Rarität gehandelt wird, höre ich zum erstenmal.
Golf Plus bekommt man als angebliches »Rentnerfahrzeug« deutlich häufiger und recht günstig. Der passt aber bei mir nicht in die Tiefgarage. Doppelparker, Golf Plus wäre - wie viele normale Kombis - zu hoch. Den würde dann die Hebevorrichtung in Verbindung mit der Decke zur Stufenhecklimousine kaltverformen (bzw. bei den Kombis eben die Dachreling einebnen).
Grüße, Martin
Wie schon erwähnt, diverse Rostprobleme, U-Boden, etc. nicht vergessen.
Hallo,
ist hier im "Süden" genau so. Golf 5 gibts recht günstig, aber wenn
man anfängt auf 4 Türen einzuschränken wirds weniger, und wenn
ich dann noch auf 1.6l einschränke bekomme ich aus ursprünglich
60-70 Autos nur noch 4-5 zur Auswahl
(darunter sogar ein G4 mit Bj 2008 ).
Davon vielleicht 1-2 ohne "Veredelung" von Bastuck, ... .
Gruß
Und: Es sind diverse Importe aus Italien, Spanien und Frankreich mit dabei. Die dann meistens ohne Fahrzeughistorie bezüglich Reparaturen. Nicht nur bei den Benzinern, sondern bei allen.
Grüße, Martin
Wir haben einen 1.4er 80PS in der Familie. Der Motor läuft seit 5 Jahren sehr zuverlässig, machte nie Ärger.
Ich bin den auch schon gefahren und war überrascht, wie gut der läuft im doch relativ schweren Golf 5 - relativ gesehen. Für die Stadt sicherlich ausreichend.
Vergleiche ich den mit meinem Alltags- 1.9 TDI 105PS ist der 1.4er natürlich eine "ziemliche Gurke". Aber wenn ich den TDI mit dem GTI vergleiche ist der auch wieder lahm usw. - so ist es halt.
Vebrauchstechnisch geht der mit ca. 6,5 Liter völlig in Ordnung. Mein TDI braucht kaum weniger. Allerdings beziehe ich mich auf die Werte der MFA und darauf, dass eine Person mit dem Wagen fährt, welche eher gemächlich fährt.
Insgesamt scheint der 1.4er ein robuster, problemloser Motor zu sein, perfekt um von A nach B zu kommen.
Kann mich den "vwgolf_1984" anschließen. Der Motor 1.4 80 PS ist sehr zuverlässig. Ich fahre diesen schon seit ca. 60tkm ohne ein einziges Problem. Für die Stadt reichen die 80 PS völlig aus. Einen Familienurlaub (Vollbeladen + 4 Personen im Wagen) machen keinen großen Spaß ;-)