ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: morgentliches Sägen im Leerlauf / teilweise starker Leerlaufdrehzahlabfall

F: morgentliches Sägen im Leerlauf / teilweise starker Leerlaufdrehzahlabfall

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:02

Hallo!

Mal eine Frage an die Experten:

Gestern startete ich am frühen Morgen bei leichten Minusgraden einen Volvo V70II mit einem 2.0T-Motor (den habe ich gerade probeweise, evtl. will meine Frau ihren Golf damit ersetzen, dann sind endlich alle VAG-Produkte aus meinem Leben ausgemerzt... ;) ), Autogasanlage und Automatikgetriebe!

So, und nun starte ich also den kalten Motor (Benzin)und erst läuft er, ganz normal, wenige Sekunden mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und dann fängt er plötzlich das Pumpen an... Die Drehzahl geht hoch, fällt wieder ab, wieder hoch, runter und so weiter, im gleichen Takt schwankt auch die Cockpitbeleuchtung... Bis ich einen kurzen Gasstoß gab, ab da war dann alles wieder Roger!

Wohlgemerkt: das alles spielte sich in wenigen Sekunden ab und der Wagen stand noch bei mir vorm Haus, ich war also noch keinen Meter gefahren!

Er fuhr dann auch ganz normal (sowohl unter Benzin, wie auch unter Gas), nur ab und zu, wenn der Wagen in den Leerlauf überging, dann konnte es sein, daß der Leerlauf ein wenig zu tief fiel, er sich aber sofort berappelte und ab da dann auch wieder den Leerlauf konstant hielt (ich konnte das Verhalten aber auch nicht reproduzieren, ab und zu passierte es, dann wieder nicht... Aufgefallen ist mir das Verhalten im Gasbetrieb, nur, ich will nicht ausschließen, daß es auch im Benzinbetrieb passieren könnte... Einzig: ich kann es ja nicht provozieren... ;) )!

Ist das etwas Ernstes, sprich: sollte ich Abstand von dem Wagen nehmen?!

Er hat sonst alle Inspektionen mitgemacht, gerade erst eine neue Batterie bekommen (das war so zuerst mein Gedanke, weil ja die Cockpitbeleuchtung auch so schwankte, nur, die Batterie ist erst wenige Wochen im Auto), vor 1.5 Jahren wurden Drosselklappe und LMM getauscht, etc.?!

Laßt Eurer Phantasie 'mal freien Lauf, ich habe da leider wenig Ahnung... ;)

 

Bye,

Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten

typische Anzeigen für Drosselklappendefekt. Aber wenn die schon getauscht wurde? Wurde wieder eine Magneti-Marelli eingebaut??

 

Grüße,

 

Eric

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

typische Anzeigen für Drosselklappendefekt. Aber wenn die schon getauscht wurde? Wurde wieder eine Magneti-Marelli eingebaut??

Grüße,

Eric

Keine Ahnung... Ich weiß ja nicht 'mal, wo das Dingen sitzt... ;)

Mir wurde nur von dem potentiellen Verkäufer gesagt, daß das Teil Ende des vorletzten Jahres getauscht wurde, also so rd. 1.5 Jahre seinen Dienst versieht.

Dann müßte da ja noch Gewährleistung bestehen, aber wer weiß, wie die das mit der Beweislastumkehr sehen... ;)

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 7:26

So, den Wagen nehmen wir nicht...

Aber lt. dem Verkäufer sollte es nicht mehr die Drosselklappe sein, die wäre angeblich i.O. und sein Volvo-Händler hätte so auf die Schnelle auch nichts feststellen können...

Gäbe es da noch andere Fehlerquellen (jetzt nur noch so rein interessehalber, wer weiß, was bei meinem Elch demnächst 'mal wieder abfällt...), die ein ähnliches Fehlerbild darstellen könnten?!

Ich habe mir z.B. auch eingebildet, daß der Wagen kaum richtig Leistung abgab. Es war beim Fahren soweit alles i.O., aber wenn ich (zumindest auf Gas, auf Benzin kann ich das im Nachhinein gar nicht mehr so recht beurteilen. Aber die Gasanlage war auch gerade erst gewartet worden, weil da ein Teil ausgetauscht werden mußte) zum Überholen ansetzte und den Kickdown benutzte, dann kam da nur sehr wenig... Weniger als der Motor erwarten ließe...

Das erinnert mich alles an meine Drosselklappe damals, insofern gebe ich Dir, Eric, Recht, aber wenn die nun i.O. sein soll?!

Der Verkäufer meinte noch, daß bei der letzten Inspektion erst eine neue Software für das Teil aufgespielt wurde...

 

Bye,

Dirk

am 25. Februar 2008 um 9:27

guten morgen,

also ich habe den beschriebennen fehler auch. aber nur in der warmlaufphase! hat sicher nichts mit der gasanlage zu tun, ich habe keine...

bei mir wurden unter anderem schon diverse bremspedalstellungsgeber, wassertemperaturfühler, unterdrucksensoren, abs-steuergeräte etc. getauscht. auch eine neue batterie wurde eingebaut wonach die symptome so wie du es beschrieben hast auftreten. mit der "alten" batterie bewegte ich mich meist in "kurzen sprüngen" vorwärts. d.h. der motor nahm teilweise kein gas an, ging beim kupplung treten aus und so weiter.

der fehler wurde bis heute nicht gefunden. der nächste werkstatttermin ist diese woche..

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 15:22

Hallo!

Ist bei Dir denn 'mal die Drosselklappe gereinigt oder gar ausgetauscht worden?!

Bei meiner Karre mußte damals die Drosselklappe 'raus und eine neue 'rein (EUR 815,-- ! )!

Das Reinigen sollte wohl so mit rd. EUR 100,-- getan sein (und fähige Handwerker wie Eric können das auch alleine... Nur, bei mir würde es danach erst richtig teuer werden... ;) )!

 

Bye,

Dirk

am 26. Februar 2008 um 6:54

drosselklappe ist nicht !! das problem! wer redet euch sowas immer ein? mag zwar schon mal vereinzelt vorgekommen sein das diese gereinigt/erneuert werden mußte , aber in meinem fall ist sie neu und hat nichts, rein gar nichts gebracht.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:34

Na, wenn's bei Dir nichts gebracht hat...

Aber definitiv war meine Drosselklappe damals defekt, denn im Gegensatz zu Dir "durfte" ich von Norddänemark teilweise mit 20km/h gen Heimat schippern und nach dem Austausch dieses italienischen Sondermülls (hallo Volvo: ich fahre bewußt keinen "Fix It Again Tony"...) fuhr der Wagen wieder anständig (wobei ich nicht weiß, was neu verbaut wurde...)!

Und die Symptome waren anfangs ähnlich derer, die dieser V70 gezeigt hat (nur habe ich sie damals eher ignoriert, denn mein S80 macht ohnehin immer irgendwelche kleineren oder größeren Probleme... Da gehört ein morgendliches Sägen eher schon zum normalen Geschäft... Und ich hatte das ganze auch schon wieder verdrängt...)!

Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, daß in den U.S.A. diese Teile ein Grund für einen kostenlosen Tausch waren (zur Erinnerung: hier durfte ich EUR 815,-- zahlen!), dann wird da schon 'was an der Fehleranfälligkeit dran sein... Volvocars U.S.A. wird auch nicht das Geld einfach so verschenken wollen, denen ist der Kunde halt einfach nur wichtiger als Volvocars Deutschland!

Das und die schwindende Qualität (ich bin seit 960er-Tagen treuer Volvo-Kunde, damals kam aus Schweden noch wirkliche Qualität, halt nur eher ohne Premium-Anspruch...) könnten dazu beitragen, daß dieser S80 auch mein letzter Volvo gewesen sein wird! Einzig was mir noch fehlt: die Alternative! ;)

 

Bye,

Dirk

am 27. Februar 2008 um 7:04

was mich aber an der ganzen sache noch stört, mit neuer batterie sind die symptome welten weniger spürbar und vorallem nur in der warmlaufphase. wie soll das mit der drosselklappe im zusammenhang stehen? die arbeitet doch auch bei warmen motor..?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:14

Sicher arbeitet die Drosselklappe auch bei warmem Motor, ich könnte mir nur vorstellen, daß in der Warmlaufphase das Gemisch ohnehin angefettet wird und der Motor da vielleicht kritischer auf zu wenig oder zu viel Luft reagiert?!

Keine Ahnung, ich bin ja kein Kfz-Meister... Wäre ich das, mit meinem Volvo wäre ich ja schon reich alleine durch die ersparten Werkstattrechnungen... ;)

 

Bye,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: morgentliches Sägen im Leerlauf / teilweise starker Leerlaufdrehzahlabfall