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F Motor welches Baujahr

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 23:24

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen VW Käfer Motor mit dem Kennbuchstaben F für meien 1300 bj 70 zulegen.

Ich habe gehört es gibt da welche mit 1 und 2 Öldruckregelkolben.

Bin auf ein Angebot gestossen: Mottornummer: F0336971

Könnt ihr mir verraten welches Baujahr der Motor ist? 1 oder 2 Regelkolben.

Besten Dank, Hugo

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16 Antworten

Baujahr Ende 1965 laut meiner Liste. Hat der nicht 6Volt?

 

Öldruckkolben 2 wurde erst 70 eingeführt, soweit ich in Kopf habe. Und da wurde der F eingestellt.

Der F Motor, hatte nur 1 Jahr den 2. Kolben. Wie schon geschrieben war es das MJ´70 (1.8.´69 - 31.7.´70)

Ab Motornummer F 1778 164.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:34

Dankeerstmal für die schnellen Antworten.

Also was meint ihr, trotztdem Zuschlagen? ich möchte den Austauschmotor (1200er D) gerne wieder durch einen 1300er F ersetzen. Mein Wagen ist am 3. März 1970 das erste mal zugelassen, dementsprechen gehört wahrscheinlich ein F Motor mit 2 Regelkolben rein (weiss grad nicht wann er produziert wurde). Dazu kommt, dass ich den Motor etwas mehr Biss verpassen möchte (nichts wildes, nur "das gewisse etwas" an mehrleistung).

Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es zu einem passenden Preis den "passenden" Motor noch zu finden? oder liebe hier zuschlagen?

Noch eine Frage: Der 1300er hat den selben Kolben wie der 1200er, richtig? Gibt es dafür Slip In Zylinder, oder muss ich wenn ich mehr Hubraum haben möchte zwangsläufig aufbohren? weil dafür wär mir der Block zuschade und der Aufwand zu Hoch.

Danke :)

Der F an sich ist schon quatsch.

Ich kenne da nur Nachteile:

-Kurbelwelle nicht x gebohrt

-Verteiler nur Unterdruck und keine Fliehkraftsverstellung

-Nur einen Regelkolben

-4 PS weniger als ein 1300er mit 44PS

-Für Fahrspass aber noch immer zu wenig Hubraum

-Dann einen Motor mit 40 PS tunen damit er 50 erreicht wo es die schon serienmäßig gab?

Such dir einen 1600er wenn du schon Kohle ausgeben willst.

Vari-Mann

am 9. Mai 2016 um 20:38

Was kostet ein 1600er Motor in gutem Zustand in etwa?

Mac

Schwer zu sagen. 1000-1800 als gebrauchter.

Aber kommt halt drauf an ob komplett oder mit Fehlteilen.

Auch ob er einbaufertig ist oder zum überholen.

Nen Rostklumpen ist günstiger als ein neu oder gut lackierter.

Pauschal kann man das gar nicht sagen,muß man immer sehen was es gibt als Angebot......wenn es mal einen gibt.

Vari

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 0:12

Hallo, danke erstmal.

Mir geht es vor allem darum, das ich wieder den Richtigen Motor im Wagen habe, sprich einen 1300er, wie es auf der Haube steht. Ich weiss schon, das wenn ich auf Leistung aus bin, das sicher der Falsche weg ist, aber ich hätte es halt gerne etwas Original und klassisch. Hab jetzt im Netz einen späten 1970er Block mit den 2 Öldruckkolben gefunden, ohne Anbauteile. Ich denke dass ich den kaufe, und dann komplett neu aufbaue, und in dem Zuge ein paar Sachen optimiere :)

Mir schwebt da folgendes vor:

-Verteiler 010 mit Fliehkraftverstellung oder 009 mit beidem

-den Motor bearbeiten, dass "freier Atmet" sprich weniger interne Wiederstände (Kanäle polieren, Sportluftfilter, Auspuff)

-Verdichtung leicht erhöhen, auf 8,5 - 9

-zündzeitpunkt etwas früher

-Ölfilter mit In-Out-Pumpe von CB

-evtl andere Nockenwelle, dachte an die Eagle 2280, da sie einen relativ geringen Ventilhub aber größeren Öffnungswinkel als die Serie hat. Was meint ihr?

-Anderen Vergaser, zB 34 PICT-3 oder den 31er etwas größer bedüsen oder einfach lassen?

Bitte erhängt mich gleich, ich habe noch keine praktischen Erfahrungen im Motorenbau, möchte aber mal anfangen, solche zu sammeln. Mein Gedanke bei dem Motor ist folgender:

Seriennahe Optik und der passende Kennbuchstabe zum Auto, aber halt mit dem gewissen etwas.

Ich habe bei Ulrich Eckstein & co gelesen, dass der Mitteldruck beim Typ 1 Motor ohne größeren Aufwand schwer zu verändern ist, deshalb kann man die Motorleistung im wesentlichen über die Drehzahlerhöhung beeinflussen. Außerdem möchte ich den Leistungsverlust, der im Motor selbst entsteht (durch rauhe und schmale Kanäle, Ecken, Luftfilter mit vielen Richtungswechseln für die Luft und somit hohem Wiederstand, Auspuff mit nicht Optimaler Luftführung) verringern. Ausserdem möchte ich die Maximale drehzahl leicht erhöhen (wahrscheinlich wird dann die gesamte Leistungs und Drehmomentkurve verschoben, und Spitzer, oder??) dafür die Nockenwelle mit etwas höherer Überschneidung, da es aber nur 1300ccm Hubraum sind, reicht ja ein kleiner Nockenhub zur befüllung. Hier würde ich dann den Ringspalt noch leicht bearbeiten, um Dem gemisch das Ein und Ausströmen in den Brennraum zu erleichtern und eine bessere Füllung zu erreichen.

Soweit meine Theorie und Vorstellung, wie gesagt, praktische Erfahrungen habe ich keine, habe mich nur etwas eingelesen.

Was sagt ihr zu dem Konzept?

Ich kaufe nur den Motorrumpf, bin also was Vergaser, Verteiler usw. angeht noch komplett Flexibel.

Ich denke mit der genannten Auslegung könnten 50-55 PS bei 5000 U/min erreicht werden.

Ich hoffe auf Kretik und Anregungen !! :)

@Mac1-2-3: Wie Vari schon sagt, kommt ganz auf den Zustand des Motors an. Du findest bei ebay Ruinen für 200Euro zum komplett überholen bis 4000euro für einen vom namenhaften Motorenbauer revidierten. Ich denke ab 500Euro könntest du einen Alltagstauglichen Motor ergattern wenn du Glück hast, wobei ich habe gerade mal bei ebay geschaut, 1600er sind schon deutlich teurer als die kleineren. ab 1000 euro gehts los, denke ich. Aber wenn du Arbeit investieren willst und kannst, kommst du sicher billiger davon ;)

Gruß Hugo

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 0:27

Was sagt ihr alternativ zu dieser Nockenwelle:

CB2228

Adv. Duration 274°

Dur. @ .050" 224°

Lift @ cam .357"

Lift w/1.1:1 Rocker Arms .393"

hat einen etwas kleineren Hub als die 2280, aber 2 Grad mehr überschneidung mit Ventilspiel. (wenn dich das richtig verstehe)

bin euch für alle Tips Dankbar :)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:17

So, ich habe nochmal gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe passen in den f Block bis zu 1600 Zylinder?? Die Köpfe passen dann aber nich mehr?

Wenn ich bei den Einkanal F Köpfen bleiben will (1500er stehen finde ich in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten, dann gleich Doppelkanal) was ich dann erstmal vor habe, Köpfe und Zylinder kann man ja nochmal später machen, muss ja den Motor dafür nicht aufmachen.

Ich habe gelesen, Einkanal, eignet sich nicht für hohe drehzahlen, das sich bei der Zündfolge die Zylinder gegenseitig Luft wegnehmen. 5000/min sollten aber doch machbar sein, oder?

-Welche Nockenwelle empfehlt ihr mir für das Projekt?

-Welchen Verteiler (nur Fliehkraft läuft im Unteren Drehzahlbereich nicht so gut? Spätzündung für 3. Zylinder brauche ich nicht, da cb-In-Out Pumpe verbaut wird

Vielen Dank, ich bitte um Anregungen, da ich absoluter Neuling bin :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:48

Hallo Alle zusammen,

Ich habe das Thema jetzt in einen anderen Tread verschoben, wo schon einmal jemand fragen zum Tuning seines Einkanalmotors gestellt hat. Die Überschrift ist ja nun etwas irreführend und die Frage wurde ja auch schon von euch beantwortet.

Ich habe noch einige Fragen zu meinem Projekt , hinsichtlich der passenden Komponenten, siehe den anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ing-einkanal-motor-ideen-t3766646.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Erstlingswerk in Sachen Motor!

Gruß Hugo

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. Mai 2016 um 19:28:46 Uhr:

Der F an sich ist schon quatsch.

Ich kenne da nur Nachteile:

-Kurbelwelle nicht x gebohrt

-Verteiler nur Unterdruck und keine Fliehkraftsverstellung

-Nur einen Regelkolben

-4 PS weniger als ein 1300er mit 44PS

-Für Fahrspass aber noch immer zu wenig Hubraum

-Dann einen Motor mit 40 PS tunen damit er 50 erreicht wo es die schon serienmäßig gab?

Vari-Mann

Ich grabe mal den alten Thread heraus, weil mich das Thema interessiert und ich dafür nicht einen neuen Thread aufmachen möchte.

Ist der F-Motor wirklich so schlecht? Immer wieder finde ich im Netz extreme Meinungen, also entweder scheiße oder der beste Käfermotor überhaupt. Scheinbar polarisiert er stark. Warum ist das so? Und vor allem - wie ist er wirklich?

PS. Der letze Punkt in der Aufzählung von Vari habe ich durchgestrichen, weil er hier nicht von Belang ist.

Hallo,

wenn man mit der Serienleistung und ggf. ein bisschen mehr (+10-15% Mehrleistungen) zufrieden ist, dann reicht ein F dicke aus.

Wenn es aber in den Bereich 50+x PS gehen soll, würde ich persönlich immer einen AB, AR oder AD Motor nehmen. Die bringen viele Vorteile schon mit, die bei anderen Motoren erst nachgerüstet werden müssen.

Allerdings muss man da aufpassen, dass einem nicht was total ausgelutschtes angedreht wird.

Gruß

PB

Danke. Aber ich wiederhole mich gerne - es geht nur um Serien-F-Motor, kein Tuning, keine Leistungssteigerung usw.

Hi,

dann ist ein F genausogut wie jeder andere Motor.

Ggf. ein bisschen die Öltemperatur im Auge behalten, wenn man lange Strecken mit viel Leistung fährt.

Der F hat noch den dritten Zylinder im Windschatten vom Ölkühler, ist aber doch bezüglich der Leistung, und damit der Öltemperatur etwas höher.

Gruß

PB

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