ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. F: Reifenkombination (4x gleich schlechte Reifen oder 2x gut und 2x schlecht)?

F: Reifenkombination (4x gleich schlechte Reifen oder 2x gut und 2x schlecht)?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:58

Hallo Feunde,

ich habe vor kurzem für meinen Golf 5 Plus einen Satz 16" VW Alufelgen mit R16 - 205/55 - H gekauft.

Nun ist es so das auf zwei Felgen neue Barum Bravuris 2 drauf sind und auf den anderen zwei 8 Jahre alte Michelin, die getauscht werden sollten.

 

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die beste/sicherste Reifenkombination:

- 4x Barum Bravuris 2 (also die zwei alten Michelin Reifen durch zwei neue Barum Bravuris 2 ersetzen)?

- 2x Barum Bravuris 2 + 2x Continental mit gleichem Reifenprofil

mit geht es nicht ums Geld, ich will einfach so sicher wie möglich auf der Straße unterwegs sein.

Gruß und Dank

Black

Beste Antwort im Thema

So sicher wie möglich auf der Straße sein = vier identische Reifen eines Herstellers und Profiltyps. 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde einfach hinten die Contis draufmachen und vorne die Barum. Ist allgemein üblich, die besseren Reifen nach hinten zu machen und ist in deiner Kombination auch für sich unbedenklich. Wenn dann vorne die Barum runter sind machst du dort auch Contis drauf und schon hast du das Fahrzeug gleichmäßig bereift. ;)

Gruß

Simon

So sicher wie möglich auf der Straße sein = vier identische Reifen eines Herstellers und Profiltyps. 

Hi,

ja, genau wie von Gummihoeker geschrieben. Alle Reifen entsorgen und Vier, als Testsieger deklarierte Neureifen aufziehen lassen. Alles andere ist dann nur Käse.

Viele Grüße, Alex

nach der Überschrift scheint es, als ob Du mit den Barum nicht zufriden bist, Richtig?

Wenn ja, warum dann wieder zwei der gleichen Sorte kaufen?

Wenn du doch damit zufriden bist, warum dann andere kaufen?

Und warum müssen es unbedingt Conti sein?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:55

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, da ist ja nun alles dabei :)!

>BMW nach der Überschrift scheint es, als ob Du mit den Barum nicht zufriden bist, Richtig?

Ne hatte die Felgen ja noch nie drauf, und hatte auch vorher keine Barum (Felgen mit den Reifen habe ich erst vor kurzem gebraucht erworben).

Der Grund wieso ich frage ist, was man in so einer Situation am besten macht um "das beste" draus zu machen.

Barum Reifen sind, denke ich eher mittelmaß. Da ich an der Sicherheit an meinen Fahrzeugen (momentan Golf 5 Plus) nicht sparen möchte - hätte ich lieber Conti drauf.

Aber zwei neue Reifen wegzuwerfen ist mir auch zu doof, d.h. lieber zwei weitere Barum um alle Reifen gleich zu haben oder 2 Barum + 2 Conti (bei denen mir vielleicht jemand sogar welche mit dem gleichen Profil wie die von Barum empfehlen kann).

Gruß

Black

Welchen Teil von "vier identische Reifen", hast Du an meiner Empfehlung nicht verstanden? :confused:

am 17. Februar 2014 um 17:46

Ja kauf dir doch 2 neue Barum Bravuris 2. Du wirst ja net 2 neuwertige Reifen wegwerfen wollen? Du könntest die zwar über Ebay verkaufen... Aber wer weiß was du da bekommst...

Die werden wohl tatsächlich eher Mittelmaß sein .. aber Mittelmaß heißt noch lange net das das ein schlechter Reifen is... Dann haste vorne wie hinten wenigstens das Selbe drauf und net achsweise unterschiedliche Reifeneigenschaften.... Und Golf Plus und die Reifengröße als H Reifen hört sich schonmal net nach Rennfahrer an... Also was denkst du machst du da verkehrt?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:32

Ok,

werde's so machen wie von Gummihoeker und dir empfohlen und werde zwei weitere Barum kaufen.

Gruß und noch mal vielen Dank

Black

 

und ich versteh immer noch nicht, warum der teuerste Reifen gleichzeitig der sicherste sein muß?

Barum ist doch eine Conti-Tochter und nur preislich im Mittelmaß anzusiedeln. Ich persönlich würde die bedenkenlos kaufen, und vor allem preislich den Contis vorziehen.

Also in Deinem Fall genauso handeln und ob der Entscheidung ruhg schlafen können.

Also meiner Meinung nach sollte man zwei Sachen nicht sparen. Das sind Reifen und Bremsen.

Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße. Klar wenn du mit 30 durch die Standt fähst merkst du es nicht. Wenn du bei 100 stark bremsen oder ausweichen musst aber schon.

 

Also NIE an den Reifen sparen, das kann dir dein Leben kosten. Kauf also, wie mein Vorrädner schon gesagt hat, 4 neue Reifen von einem Premium Hersteller dessen Reifen gut abgeschitten haben.

 

!!

Zitat:

Original geschrieben von Truble

Also meiner Meinung nach sollte man zwei Sachen nicht sparen. Das sind Reifen und Bremsen.

Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße. Klar wenn du mit 30 durch die Standt fähst merkst du es nicht. Wenn du bei 100 stark bremsen oder ausweichen musst aber schon.

Also NIE an den Reifen sparen, das kann dir dein Leben kosten. Kauf also, wie mein Vorrädner schon gesagt hat, 4 neue Reifen von einem Premium Hersteller dessen Reifen gut abgeschitten haben.

!!

Und wieder ein Opfer der Reifen-Lobby.

BARUM ist kein Billigmist!

Nur weil einem der Name nix sagt, muss man direkt immer nach Premium-Herstellern greifen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Truble

Also meiner Meinung nach sollte man zwei Sachen nicht sparen. Das sind Reifen und Bremsen.

Die Reifen sind dein einziger Kontakt zur Straße. Klar wenn du mit 30 durch die Standt fähst merkst du es nicht. Wenn du bei 100 stark bremsen oder ausweichen musst aber schon.

 

Also NIE an den Reifen sparen, das kann dir dein Leben kosten. Kauf also, wie mein Vorrädner schon gesagt hat, 4 neue Reifen von einem Premium Hersteller dessen Reifen gut abgeschitten haben.

 

!!

Und wieder ein Opfer der Reifen-Lobby.

 

BARUM ist kein Billigmist!

Nur weil einem der Name nix sagt, muss man direkt immer nach Premium-Herstellern greifen.

Es geht ja auch darum ob man verschiedene Reifen fahren sollte und da ist die Antwort ganz klar NEIN!!! Ich habe geschrieben Premiumhersteller und warum dann nicht vier neue BARUM?

Also lesen!

Weil schon zwei neue Barum auf den Felgen drauf sind ?!

Ich zitiere mal:

 

Zitat:

mit geht es nicht ums Geld, ich will einfach so sicher wie möglich auf der Straße unterwegs sein.

Und die Antwort lautet 4 identische Reifen! 

Wenn die Fraäge wäre ob man vorne andere Reifen fahren KANN als hinten wäre die Antwort JA gewesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. F: Reifenkombination (4x gleich schlechte Reifen oder 2x gut und 2x schlecht)?