ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. F.: Sportluftfilter Pro/Kontra

F.: Sportluftfilter Pro/Kontra

Themenstarteram 21. März 2005 um 10:52

Ich wollte mir in meinen Golf 4. 1.4 L gerne einen Sportluftfilter einbauen.

Nun hab ich über die Suchfunktion hier auch schon einiges gefunden doch leider auch total unterschiedliche Meinungen.

Die Einen meinen kein Problem das macht dem Motor nichts, andere wiederum sind der Meinung, dass es die Lebensdauer deutlich verkürzen würde, da eben mehr Luft reinkommt als eigentlich sollte usw.

Was stimmt denn davon nun?

Welche Filter würdet ihr empfehlen - sollte schon auch einen schöneren Sound machen!

GemFire

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was richtig oder falsch ist kann dir hier auch keiner sagen. Das musst du wissen, ob du dir einen offenen Luftfilter kaufst. Es kann natürlich sein, das der LMM deswegen dann früher kaputt geht als normal. Ich persönlich fahre jetzt schon über 2 Jahre mit meinem umher und hatte noch kein Problem damit.

Mit nem offenen oder nur Plattentauschfilter?

Themenstarteram 21. März 2005 um 12:15

Hm und habt ihr einen höheren Spritverbrauch?

Was ist denn mehr zu empfehlen:

"Normal" oder "Offen" - wo sind die Unterschiede?

 

Habe mal den hier von K&N:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und den hier No-Name:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und den hier (offen):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

GemFire

also Sound bringt nur der offene und da würd ich auf keinen Fall nen Noname nehmen...

wenn schon, das 57i Set von K&N....

für den 1,4 16V wäre des Artikel-Nr 57-0406

www.racimex.de da kannst nachschauen...

spritverbrauch steigt auf jeden Fall. Ich bezweifel mal, dass das an der Technischen beschaffenheit des Filters liegt, aber das ansauggeräusch ist dadurch so geil, dass man es halt gerne hören möchte und entsprechend gas gibt.

bei mir ist es so ca 0,5 liter mehr pro 100 km.

Pro ist einzig und allein der Sound

Contra sind erhöhter spriverbrauch und etwaige leistungseinbußen, wenn der filter nicht ausreichen gegen wärem geschützt wird. Bei mir sitzt der z.b. direkt auf dem ansaugtrackt und daher zieht der ziemliche warmluft. Spürbaren leistungsverlust hatte ich nicht, aber das sagt man so allgemein.

am 21. März 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

also Sound bringt nur der offene und da würd ich auf keinen Fall nen Noname nehmen...

wenn schon, das 57i Set von K&N....

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem ist das Set auch komplett mit Halterung, teilweise mit Kaltluftschlauch usw. Ausserdem gibts für die meisten Modelle TÜV-Gutachten und alles lässt sich problemlos eintragen.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:41

Hm alles klar dann wird es wohl ein offener werden.

Wie meinst Du das mit warmer Luft und schlechterer Leistung genau?

Dachte der Filter bringt wenn dann eher mehr Leistung!

GemFire

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem ist das Set auch komplett mit Halterung, teilweise mit Kaltluftschlauch usw. Ausserdem gibts für die meisten Modelle TÜV-Gutachten und alles lässt sich problemlos eintragen.

Gruß

Hab eben ne Mail bekommen von einem Händler:

Zitat:

Hallo Tim,

 

der Filter passt auf den 1.8 T GTi Motor.

Das Gutachten ist, wie alle K&N Gutachten, vom TÜV Österreich.

Eine Eintragung sollte problemlos von der Hand gehen, da ja die Schallschutzmatte vorhanden ist.

Dies ist die einzige Auflage für die Eintragung des offenen Filters!

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Gruß,

XXX

Stimmt es das, ALLE K&N Filter nur Gutachten vom TÜV Österreich haben?! Weil bei meinem letzten K&N 57i für meinen Vento damals, hat der TÜV das Gutachten von Österreich NICHT anerkannt... :(

Kriegt man den damit eingetragen?

LG

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:55

Hm, lese das eben mit der Dämmmatte. Wozu soll die denn gut sein? Hat das einen technischen Sinn?

GemFire

Die hat den technischen Sinn, das sie den Schall dämmt :D

Nee, ist bei manchen Serie, TDI, GTI etc...

Brauchst für die Eintragung von nem offenen Filter :)

am 21. März 2005 um 19:10

Also, wenn die Gutachten alle vom Tüv Österreich sind, dann hat mein Prüfer das wohl übersehen :D

Ich glaub langsam, dass unsere Prüfer hier mit dem Thema Tuning relativ großzügig umgehen.

Hab hier schon jede Menge Leute gesehen, die Sachen nicht eingetragen bekommen haben, wo es bei mir keine Probleme mit gab.

Gruß

Wo wohnst du etwa? :D

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:46

Hm, die kommt also nur rein diese Matte, damit es leiser ist?

Na, das erspar ich mir dann aber es soll ja laut sein :)

GemFire

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. F.: Sportluftfilter Pro/Kontra