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F: Unrunder Lauf nach Start und Automatikgetriebe "rutscht durch"

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:57

Hallo!

Ich habe da 'mal eine Frage...

Mein S80 ist seid rd. 60.000km auf LPG umgerüstet (und hat nach doch einigen Kilometern, der Umrüster meinte anfangs, daß es nicht notwendig wäre, Flashlube bekommen. Sprich: ich bin bestimmt 20.000km ohne Flashlube gefahren, vielleicht auch mehr...), nur so im voraus, das muß nix mit dem Fall zu tun haben, da das Problem im Benzinbetrieb auftritt...

Im kalten Zustand, direkt nach dem Start, läuft der Motor rel. unrund.

Ist der Wagen dann ein wenig gefahren (er ist noch nicht ganz warm wenn man der Anzeige vertraut und hat zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht auf Gas umgeschaltet), dann läuft er wesentlich ruhiger!

Man hört ja irgendwann die Flöhe husten und ich kann gar nicht sagen, ob es von Anfang an so war... ;-)

Im Ernst, woran kann das liegen?!

Der Wagen hat eine neue Drosselklappe und einen neuen Luftmassenmesser (das war aber keine Suche nach diesem Fehler, die Dinger waren halt defekt und sind nach und nach im letzten Jahr ausgetauscht worden, sprich: ein paar Km haben sie nun auch schon auf dem Buckel, aber nicht allzu viele... Witzig war die Drosselklappe, wenn man da mit 20km/h auf einer Autobahn ohne Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt dahinschleichen muß... ;-) ) beim Freundlichen bekommen und ist dort auch immer zur Inspektion.

Nach Einbau der neuen Drosselklappe empfand ich den Wagen als weniger spritzig, aber das kann auch daran liegen, daß ich zeitgleich die Winterreifen montieren ließ und da war es warm und die Winterreifen sind bei mir breiter als die Sommerreifen (ja, ich weiß auch, daß es wenig Sinn macht... ;-) ).

Wie gesagt: dies "Problem" tritt im Benzinbetrieb auf und nur bei kaltem Motor!

Zudem habe ich ab und an das Problem, daß der Motor eher unwillig anspringt, sprich: ich muß den Anlasser schon etwas länger nudeln lassen (dies betrifft sowohl Benzin-, als auch LPG-Betrieb).

Das tritt aber nur sporadisch auf, dann wieder springt er sofort an.

Können das verbrannte Auslaßventile sein?!

Sind das eher die Einspritzventile (beim Start wird ja auch beim warmen Motor zuerst auf Benzin gestartet und dann eben innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Gas umgeschaltet)?

Oder woran kann das noch liegen?!

Ach, by the way, rd. 7000km bin ich dank des Freundlichen mit nur halb eingedrehten Zündkerzen gefahren... Kein Witz, da lief er aber noch wesentlich schlechter und der Fehler ist, trotz mehrer Werkstattbesuche bei verschiedenen Werkstätten, erst durch einen Tip meines Umrüsters aufgefallen... ;-)

So, und weil das alles so toll ist, habe ich das Gefühl, als wenn meine Automatik auch etwas ruppiger schaltet.

Im normalen Fahrbetrieb ist es soweit eigentlich i.O. bzw. mit dem Gasfuß regulierbar (je nachdem wie man fährt, haut er 'mal die Gänge ein wenig härter 'rein, schaltet aber eigentlich sonst rel. weich), aber beim Anfahren ist es manchmal so, als wenn zwischen Anfahren und Gangeinlegen (oder war es zwischen Gang 1 und 2?! Mist, ich werde älter... ;-) ) etwas "Schlupf" ist (und das war meines Erachtens nicht immer so?!).

Das tritt, soweit ich das beurteilen kann, auch nur dort auf, nicht bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gangwechseln.

Es ist nicht stark ausgeprägt und stört in dem Sinne nicht...

Beim Einlegen der Fahrstufe aus der Neutralstellung geht auch immer ein Ruck durch den Wagen (ein Firmwareupdate hat das Getriebe schon 'mal bekommen, da anfangs der Wagen im Stillstand immer auskuppelte und somit immer dieser Ruck beim Anfahren durch den Wagen ging), auch ohne daß ich Gas gebe!

Das ATF wurde 'mal vor zwei Jahren / rd. 40000km beim Freundlichen gewechselt.

Der ATF-Stand ist lt. Freundlichem in ausreichender Menge im Getriebe und der Zustand soll auch i.O. sein (bei dem Motor kommt man nur mit Verrenkungen an den Peilstab, das überlasse ich da lieber der Werkstatt...)!

Zeigt sich da nun schleichend ein Defekt an, oder ist das normal?!

Danke schon 'mal für Eure Meinungen...

 

Bye,

Dirk

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8 Antworten

Hallo Dirk,

Ferndiagnose sind natürlich immer schwierig, aber die Startschwierigkeiten und die Kaltlaufproblem könnten auf defekte (undichte) Einspritzdüsen bzw. auf mangelnden Benzindruck zurückzuführen sein.

Probier mal folgendes beim Anlassen.

Den Schlüssel nur bis Stellung II drehen, also auf Zündung ein, und kurz warten. Die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf. Erst wenn die Pumpe sich abschaltet ( die Pumpe sollte du am Surren erkennen ) startest du den Motor. Sollte er jetzt immer klaglos anspringen, liegt es am zu geringen Benzindruck.

Zu dem Automatikproblem, gibt es eine andere Software. Du schreibst das schon eine andere drauf ist, frag aber troztdem nochmal nach einer aktuelleren. Ansonsten hilft bei der Laufleistung (wieviel hat er denn genau weg? )wohl nur ein Spülen des Getriebes. Oder ein Steuerventil hat ne Macke.

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:00

Hallo Marco!

Ja, meist drehe ich den Zündschlüssel nicht ganz und lausche erst nach der Pumpe, ich habe mir auch immer eingebildet, daß es dann etwas besser ist... Nur halt leider nicht immer... ;-)

Der hat jetzt so rd. 130000km hinter sich, das sollte doch eigentlich kein Problem sein (meinen 855er hatte ich mitsamt Automatik bis 260000km un dann wanderte er zum Händler, den 960er davor hatte ich auch so rd. 260000km...).

Was würde so ein Spaß denn nun wieder kosten, langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Auto...

 

Bye,

Dirk

Hi Dirk,

hier gab´s mal einen Thread, wo es auch um das Spülen der Automatik ging. Ich meine man benötigt ca.12 Liter Getriebeöl dafür. Die die es gemacht haben, sagten aus, das das Getriebe wieder besser schalten würde. Als Laufleistung wurde so 80 -100K km genannt und die Preise bewegten sich zwischen 120 - 180 €.

Benutz mal die Suche.

Aber wie gesagt, es kann auch andere Ursachen haben. Gerade mit Elektronikproblemen ist es schwierig die richtige Ursache zu finden und das auch noch zu einem vernüftigen Preis.

Gruß

Marco

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:16

Ach so, sorry, meine Frage nach den Kosten bezog sich mehr auf die Einspritzventile... ;-)

Der Wechsel des ATFs beim Freundlichen hatte bei mir vor rd. zwei Jahren so um und bei € 200,-- gekostet, ich nehme 'mal an, daß die da auch einiges an ATF durchgejagt haben...

Diesmal werde ich mir aber lieber einen Automatik-Spezialisten suchen (kennt da jemand einen guten Spezialisten im Bereich Kiel / Neumünster / Bad Segeberg oder zur Not auch in Hamburg?)!

 

Hej då,

Dirk

YIP, das Problem kenne ich!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Startschwierigkeiten und unrunder Lauf eines LPG umgerüsteten Motors, auch im Benzinbetrieb, in der Kaltlaufphase.

 

Bei mir war die Ventileinstellung schuld! Welche Maschine hast Du?????

Bei mir war eine Servicemaßnahme an den Ventilen notwendig.

Nicht mehr weiterfahren, sonst riskierst Du kaputte Ventile!!!

Gruß Thomas

 

...von diesem Problem erlöst!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Startschwierigkeiten und unrunder Lauf eines LPG umgerüsteten Motors, auch im Benzinbetrieb, in der Kaltlaufphase.

 

Bei mir war die Ventileinstellung schuld! Welche Maschine hast Du?????

Bei mir war eine Servicemaßnahme an den Ventilen notwendig.

Nicht mehr weiterfahren, sonst riskierst Du kaputte Ventile!!!

 

Was hat Dich denn die "Servicemaßnahme" gekostet und woraus bestand diese?!

Bei mir treten die Startschwierigkeiten ja nicht permanent auf, es ist nicht immer so, nur ab und an springt er halt schlechter an und man muß den Anlasser drehen lassen (manchmal passiert das mehrere Male hintereinander, dann 'mal wieder mehrere Male nicht...).

Das passiert dann übrigens sowohl im kalten, wie im warmen Zustand!

Der unrunde Lauf hingegen tritt jedes Mal auf, aber nur beim kalten Motor und dementsprechend nur im Benzinbetrieb!

Der Ventiltrieb wurde einmal kontrolliert und für o.k. befunden (sollte doch bei der Prins-Anlage nach irgendeiner Fahrleistung 'mal geprüft werden; ich war damals dann auch brav beim Freundlichen, ist nur nun auch schon wieder einige Kilometerchen her...)!

 

Hej då,

Dirk

Servicemaßnahme im Rahmen der Garantie - also nur die Fahrtkosten und viel Ärger...

Das Problem

Die Stellungnahme des Umrüsters

 

Ich muß anmerken, dass diese Geschichte 75.000 Gaskilometer hinter mir liegt und dass der Motor seither problemlos läuft.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:55

Das mit der "Spritzigkeit" kam ja, wie schon geschrieben, unmittelbar nach dem Einbau der neuen Drosselklappe und zeitgleich mit dem Aufziehen der breiteren Winterräder...

Das würde ich nicht überbewerten, zumal es weniger ein wirklicher Leistungsverlust ist.

Der Wagen läuft auch immer noch seine Höchstgeschwindigkeit, wenn er es denn soll und ein Verkehrshindernis stelle ich nun auch nicht mehr dar (das war mit defekter Drosselklappe doch ein wenig anders... ;-) )...

Das war mehr so ein vages Gefühl...

Ansonsten habe ich keinen Leistungsverlust und es leuchten auch keine Kontrollampen (das war nur mit der defekten Drosselklappe so)...

Und der Wagen war zwischen dem Auftreten der Symptome und meiner hiesigen Mail auch zur Inspektion, da wird die Karre ja auch ans VADIS gehängt, so daß ein eventueller Fehler wie bei Dir ja hätte aufgezeigt werden müssen / sollen?! ;-)

Ich hoffe daher 'mal, daß es sowas nicht ist...

 

Hej då,

Dirk

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