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F01 750i xDrive - 11/2010 - 82t KM - einige spezifische Fragen vor Kauf

BMW 7er F01
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

überlege gerade, den Kauf eines 750 F01 festzumachen: 6 Jahre alt, 82t km, unfallfrei, alle Services bei BMW gemacht, keine Beschädigungen, super Zustand innen, 8-fach bereift

Stelle mir gerade noch die folgenden Fragen und wäre dankbar für Eure Hilfe:

- was sind ab 82t km die nächsten grösseren Verschleissteile, die ersetzt werden müssen, und was kosten die ca?

- Kosten der grossen/kleinen Inspektion bei BMW?

- gibt es noch Stellen, auf die ich besonders achten muss? Würde mit dem Verkäufer gemeinsam bei BMW vorbeischauen, dann können die den Wagen nochmal durchchecken

LG und 1000 Dank

Jan

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32 Antworten

Der Dreh- und Wendepunkt dieses Fahrzeuges ist der Motor (suche nach N63) und das Verteilegetriebe vom Xdrive (suche nach VTG). Hierzu einfach in das F10 Forum schauen, der Motor ist der Gleiche.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:47

Hallo Goldfinger,

vielen Dank! Mir ist bewusst, dass der Motor im Forum keinen guten Ruf hat. Mit dem höheren Risiko eines Totalschadens kann ich leben, weil der Wagen vor Facelift fast 20.000 Euro günstiger ist.

Was mich interessieren würde, sind die "normalen" Kosten, wenn nichts schiefgeht, sondern der Wagen einfach normal gewartet wird.

LG und 1000 Dank, Jan

Hi,

zufälligerweise habe ich mir ein paar Wartungskosten für Services gerade zusammengeschrieben, ich kopiere sie einfach mal hier rein.

1AW kostet je nach Ort zwischen 10 Euro (Niederbayern) und 20 Euro (München). Die Teile kommen noch dazu, kosten aber ähnlich viel wie bei anderen Modellen auch.

 

Service Standardumfang 2

Ölservice 3

Luftfiltereinsatz 5

Zündkerzen 10

Fahrzeugcheck 7

Service Mikrofilter 3

Konntest du zu der Vorgeschichte des Wagens etwas herausfinden?

Zum Beispiel ob schon ein neuer Motor verbaut wurde?

(Jeder BMW-Händler kann die Fahrzeughistorie einsehen - auch wenn das einige Serviceberater bestreiten)

Ansonten würde ich mich freuen wenn du hier nochmal ein Rückmeldung gibst bevor der Wagen irgendwann wieder verkauft wird.

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:14

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ Goldfinger: Fallen diese Kosten ca. alle 15k km an?

@ peacemaker: Werde ich beim Händler fragen, vielen Dank! War ein Geschäftsführungsfahrzeug, deswegen wurden bisher alle Services in den richtigen Intervallen gemacht, angeblich nie ein grösserer Schaden ausser der normalen Wartung, aber da hake ich nochmal nach.

Service Standardumfang 2 bei jedem Service (siehe unten)

Ölservice 3 ca. alle 30.000km

Luftfiltereinsatz 5 ca. alle 60.000km

Zündkerzen 10 ca. alle 60.000lkm

Fahrzeugcheck 7 ca. alle 60.000km

Service Mikrofilter 3 mit jedem Ölservice

Kann man denn den N63 gar nicht haltbar machen?? Er würde mich im 650i reizen...

Bei der Corvette Z06 zB machten die LS7 Motoren immer Probleme und dann gab es Betriebe die sie für "leistbares Geld" absolut haltbar gemacht haben.

Oder ist das beim N63 nicht möglich? Bei den Aufo V10 Motoren im S8 und S6 schaffte es ja auch niemand, sie haltbar zu machen wegen dem Alusil und FSI usw.....

Wartungsarbeiten wie Filtertausch und Ölwechsel musst du ja nicht bei BMW machen, das kann jeder freie Betrieb auch. Am Besten gleich das optimale Öl mitnehmen... dann kann man schon eine Menge sparen! Hab ich gerade bei meinem alten 650i so gemacht, bestes Öl, alle Filter und Zündkerzen gewechselt für den Bruchteil des Preises von BMW...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:33

Hallo Goldfinger,

klasse, ganz herzlichen Dank!!

Kalkuliere ich hier richtig?

- ein Reifensatz ca. 1.000 EUR alle 15k km

- Bremsbeläge 4x ca. 600 EUR alle 30k km

- Bremsscheiben und -beläge ca. 1200 EUR alle 60k km

1000 Dank!!

Zitat:

@cayenne_ch schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:33:29 Uhr:

- ein Reifensatz ca. 1.000 EUR alle 15k km

- Bremsbeläge 4x ca. 600 EUR alle 30k km

- Bremsscheiben und -beläge ca. 1200 EUR alle 60k km

OK, ich habe "nur" einen 740xd und ich habe keine Ahnung, wie Du fährst. Aber ich würde bei allen Laufleistungen mal einen Faktor 2 annehmen. Z.B. meint mein 740xd, dass er erst in 90.000 km neue Bremsbeläge brauchen würde. Das wäre dann bei einem Kilometerstand von ca. 130.000 km. Dem Wert traue ich allerdings nicht, da der Wert sich im Check-Control in den von mir seit Sommer gefahrenen 14.000 km nicht verändert hat (werde ich nach Weihnachten abklären lassen ...).

Beim Reifensatz gilt auch bestimmt auch, dass die Reifen vorne doppelt so lange mitmachen wie hinten.

am 8. Dezember 2016 um 13:07

Hallo

Habe vor mir ein 750 oder 740 bmw Baujahr ab 2010 zu kaufen.

Weiß nur nicht ob Diesel oder Benziner. Ich arbeite 1 km von meinem Wohnort entfernt und fahre immer zur Arbeit. Bin an Wochenende öfters in der Stadt über Autobahn. Einfache Strecke 30 km. Davon ca. 15 km Autobahn. Die Strecke fahre ich 2-3 x die Woche. Lohnt sich da ein Diesel überhaupt ?? Ich frage da bei meinem 5 er der Filter bei 160.000 km gereinigt werden musste . Da bin ich aber noch Langstrecken gefahren. Und die letzte frage ab welches Baujahr empfiehlt ihr mir? Wollte ca. 25.000€ ausgeben .

Danke vorab für eure Mühe.

Bei so wenigen Kilometern im Jahr, würde ich auf jeden Fall einen Benziner kaufen. Die sind im Kaufpreis meistens günstiger und in der Versicherung erst recht (stimmt hoffentlich auch beim 7er) ...

am 8. Dezember 2016 um 13:47

Ja und welches Baujahr ?? Welches Modell Maschine etc??

Keine Ahnung, dafür bin ich nicht der Fachmann. Du hast mehrere Fragen gestellt und zu einer davon habe ich meine Meinung gesagt.

Ich habe bei meiner Suche andere Parameter und Budgetgrenzen gehabt, von daher ist es ein 2013er 740xd LCI geworden. Ich fahre aber auch 35.000 und mehr Kilometer im Jahr mit dem Wagen und da war mir z.B. LED-Licht sehr wichtig. Es musste also ein LCI werden ...

Bei den 750er muss man anscheinend etwas aufpassen, aber da kannst Du hier in diesem Thread und anderen ja genügend Informationen zusammensuchen. 25.000€ Budget ist natürlich für einen 7er nicht besonders viel, daher wird immer etwas mehr Risiko sein als bei meinem 7er, der nach drei Jahren und 33.000 km auf der Uhr ein ganz normaler Leasingrückläufer war ...

am 8. Dezember 2016 um 23:41

Ja Budget kann ich anpassen lassen, soweit die Qualität stimmt. Was gibt es denn für Krankheiten bei den Modellen vor 2012 Facelift ?

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