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F06/12/13 - Adaptive Drive so wichtig?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:18

Liebe BMWler,

hier mal wieder eine Frage zum Fahrwerk des 6er mit besonderer Sicht auf das Gran Coupé.

Von einem User irritiert, frage ich mich ob das Weglassen der Option Adaptive Drive für den überzogenen Preis von fast 3000€ so falsch war?

Da ich das M Editionspaket mitgeordert habe, ist wahrscheinlich das Fahrwerk im Sport Modus bereits sehr straff ausgelegt. Das Fehlen eines M Fahrwerks im Sportpaket legt diese Vermutung nah.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Sportliches Fahren in den Kurven ohne AD so nicht möglich?

Vielen Dank,

Brando90

Beste Antwort im Thema

Adaptive Drive enthält immer Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control (DDC).

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Doch, ist es - lass dich nicht irritieren... ;)

Gruss Buddy

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 640d xdrive Gran Coupe mit der M Sport Edition. Meine Konfi ist soweit fix. Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die Sonderausstattung Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive mitbestellen soll. Braucht man dieses Feature unbedingt im Alltag oder kann man sich die 2.670 € sparen ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der 6er xdrive Baureihe und AD gemacht ?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Figeac

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 640d xdrive Gran Coupe mit der M Sport Edition. Meine Konfi ist soweit fix. Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die Sonderausstattung Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive mitbestellen soll. Braucht man dieses Feature unbedingt im Alltag oder kann man sich die 2.670 € sparen ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der 6er xdrive Baureihe und AD gemacht ?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl!

Ich hatte keine Möglichkeit die X Drive Version auszuprobieren, aber harmoniert mit dem drehfreudigen Motor bestimmt gut!

Ich vermisse die Option AD nicht,allerdings weiss ich auch nicht wie es mit sein würde!

Vielleicht am Besten mal ausprobieren, sofern die Möglichkeit dazu besteht!

Wankbewegungen sind selbst im Sport Modus bemerkbar,allerdings nicht so, dass sportliches Fahren gar nicht möglich sei.

Ich finde allerdings den Preis für AD überzogen! Solltest du dir gut überlegen,aber falls es finanziell keine Rolle spielt,lieber zugreifen.

Momentan hab ich nur einige Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe abends. Hab eventuell noch nicht die korrekten Einstellungen gefunden.Falls jemand n Tipp hat, bitte schreiben!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Zitat:

Original geschrieben von Figeac

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 640d xdrive Gran Coupe mit der M Sport Edition. Meine Konfi ist soweit fix. Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die Sonderausstattung Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive mitbestellen soll. Braucht man dieses Feature unbedingt im Alltag oder kann man sich die 2.670 € sparen ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der 6er xdrive Baureihe und AD gemacht ?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl!

Ich hatte keine Möglichkeit die X Drive Version auszuprobieren, aber harmoniert mit dem drehfreudigen Motor bestimmt gut!

Ich vermisse die Option AD nicht,allerdings weiss ich auch nicht wie es mit sein würde!

Vielleicht am Besten mal ausprobieren, sofern die Möglichkeit dazu besteht!

Wankbewegungen sind selbst im Sport Modus bemerkbar,allerdings nicht so, dass sportliches Fahren gar nicht möglich sei.

Ich finde allerdings den Preis für AD überzogen! Solltest du dir gut überlegen,aber falls es finanziell keine Rolle spielt,lieber zugreifen.

Momentan hab ich nur einige Probleme mit dem Beschlagen der Frontscheibe abends. Hab eventuell noch nicht die korrekten Einstellungen gefunden.Falls jemand n Tipp hat, bitte schreiben!

LG

Ich kann nur die Erfahrungen vom Coupe beisteuern. Ich habe nach Probefahrten auf das verstellbare Fw verzichtet. Habe in Verbindung mit Sportpaket der Integrallenkung den Vorzug gegeben. Das Fw ist straff genug zum sportlichen "Kurvenräubern". Habe keine RFT-Bereifung. Die Integrallenkung ist leider nicht mit X-Drive zu haben (spielt für mich im Flachland aber nicht die Rolle). Die Integallenkung ist der absolute I-Punkt für das sportliche Fahrverhalten. Habe die Erfahrung schon beim E60 und F10 gemacht. Serpentinen in den Bergen werden mit der Lenkung zum Fahrspass ohne Ende.

Gruß, Ralf

Ich bin Adaptiv-Drive im F10 gefahren und war recht begeistert :)

Der F10 fährt sich damit viel agiler und sportlicher - war allerdings keine Integrallenkung.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. November 2013 um 10:31

Hallo,

obwohl ich leider nichts zu adaptive drive in kombination mit x-drive bzw. Im 6er sagen kann, möchte ich meine erfahrungen im 5er f10 teilen. Ich bin diese woche von einem f10 mit standard-fahrwerk auf ein fhrzg mit adaptive drive und integrallenkung umgestiegen.

Für mich steht fest: der unterschied ist sensationell und bereitet grosse freude. Schnell gefahrene kurven machen einen riesenspass, da wankbewegungen minimiert werden (und damit der eindruck in einer grossen unsportlichen limousine zu sitzen) UND man hat den subjektiven eindruck, dass viel höhere kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Ausserdem werden fliehkräfte minimiert, was mir besonders freude bereitet.

Ein ähnliches fahrerlebnis hatte ich zuletzt damals in der 'kohl' - s-klasse der neunziger jahre. In schnell gefahrenen autobahnkurven konnte man die augen schliessen (natürlich nur auf dem beifahrersitz) und man dachte, das fhrzg fährt geradeaus.

Ich kaufe aus preisgründen nur gebrauchtwagen aber nach den erlebnissen der letzten 2 tage denke ich, dass ich adaptive drive auch beim neuwagenkauf bestellen würde, da es den spassfaktor immens steigert. Der umstieg von e60 auf f10 war sowieso ein schock von sportlimousine auf ozeandampfer mit heftigen wankbewegungen.

Ob das für einen persönlich so wichtig ist, kann man nur bei einer Probefahrt herausfinden. Ich glaube nicht, dass das für jeden so ein grosser unterschied ist.

Viele Grüße

wichtig ist immer relativ.

Von unseren 7 Autos haben es nur 2 nicht, und bei diesen Modellen gab es das auch nicht.

Der F12/F13 braucht weder Adaptive Drive noch M Fahrwerk!

Einfach für 800.- AC Schnitzer Tieferlegungsfedern einbauen lassen und Du hast ein viel besseres Fahrerlebnis.

Bessere Lenkpräzision,geringeres Eintauchen beim Bremsen und besseres ,weicheres Anfedern.

Hallo!

Wobei man aufpassen muss mit dem Kombinieren von (harten/kürzeren) Tieferlegungsfedern und Standard-Stoßdämpfern von BMW. Diese sind oftmals nicht ausgelegt auf diese Belastungen der Federn und könnten daher vorzeitig ihren Dienst aufgeben bzw. defekt gehen. :)

Bei den M-Dämpfern kann man ohne Probleme die Tieferlegungsfedern verwenden, da die Dämpfer mit einer sportlichen Kennlinie abgestimmt worden sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Kurze Frage,

beinhaltet Adaptive Drive beim F13 immer auch Dynamic Drive und die dynamische Dämpferkontrolle?

Komme da immer durcheinander ;)

Habe im F10 ja das M-Fahrwerk und nur den Erlebnisschalter für die Änderung der Gasannahme und Änderung der Lenkung.

Adaptive Drive enthält immer Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control (DDC).

Super! Danke Dir :)

Adaptive Drive ist genial, damit wird sogar ein X5 wankfrei in Kurven.

Nur leider kostet ein Austausch Stossdämpfer 850€. Also viel Spass wenn die Karre mal neue braucht.

im X5 macht adaptiv Drive auch Sinn aber in einem F06/12/13 ist das fraglich, m. M. liegen die gut auf der Straße bzw. in der Kurve.

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