- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F07 20" nach 20'000km plötzlich Sägezahnbrummen- und -Eiern.
F07 20" nach 20'000km plötzlich Sägezahnbrummen- und -Eiern.
Hallo Zusammen
Bei meinem F07 535d habe ich seit einigen Tagen ein leichtes Brummen und vor allem aber ein leichtes Eiern/Schlagen an der Vorderachse.
Extrem bemerkbar bei Geschwindigkeiten bis 60km/h.
Mein Freundlicher meint, das sei normal. Sägezähne.
Ich habe vorne 245/40/20 und hinten 275/35/20 mit 20'000 Laufleistung. Die Reifen sind nun genau 1 Jahr alt (wie der F07) und die geräusche sind plötzlich aufgetreten. Also nicht zuerst leise und dann stärker.
Fahrstil eigentlich immer der gleiche, kein allzustarkes beschelunigen, kein Schleichen und eigentlich sehr selten mal über 160km/h.
Kann das wirklich sein, dass dies einfach plötzlich so auftritt?
Beide vorderen Reifen haben Zacken am äusseren Rand. Profiltiefe immernoch ca. 5mm.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand die Räder einschlage, dass das Fahrzeug ein paar mm in die Knie geht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
thx
Ähnliche Themen
16 Antworten
Plötzlich nein, aber wahrscheinlich nach dem ersten Bemerken, wird man hellhörig und dann hört man es immer.
Vibriert auch das Lenkrad, wenn ja, würd ich die Räder auf die Wuchtmaschine spannen lassen, prüfen, obs noch Wucht sind und ob der Rundlauf noch innerhalb der Toleranz ist.
Wenn ja, sich angewöhnen, schneller Kurven zu fahren
Bridgestone Bereifung?
VG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von bereic
.... Die Reifen sind nun genau 1 Jahr alt (wie der F07) und die geräusche sind plötzlich aufgetreten. Also nicht zuerst leise und dann stärker.
Fahrstil eigentlich immer der gleiche, kein allzustarkes beschelunigen, kein Schleichen und eigentlich sehr selten mal über 160km/h.
Kann das wirklich sein, dass dies einfach plötzlich so auftritt?
Also wenn das Geräusch und die Vibrationen plötzlich auftreten, kann es auch ein Reifenschaden sein. Ich hatte das vor Jahren mal nach einem Bordsteinschaden. Da hat sich dann die Reifenkarkasse von innen her zerlegt und lag dann in Brocken im Rad. Bei langsamer Fahrt hat das dann genau die von Dir beschriebenen Folgen gehabt. Bei schneller Fahrt war alles gut.
Heb den Wagen mal an und dreh die Räder mit der Hand durch...bei mri konnte man die Gummireste im Rad deutlich hören.
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Plötzlich nein, aber wahrscheinlich nach dem ersten Bemerken, wird man hellhörig und dann hört man es immer.
Vibriert auch das Lenkrad, wenn ja, würd ich die Räder auf die Wuchtmaschine spannen lassen, prüfen, obs noch Wucht sind und ob der Rundlauf noch innerhalb der Toleranz ist.
Wenn ja, sich angewöhnen, schneller Kurven zu fahren
Nein, das Lenkrad vibriert nicht. Schneller kurven fahren? Bringt diesem Reifen wohl nix mehr, oder?
uiuiui nun hab ich einen Grund für meine Frau die Kurven schneller zu nehmen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Bridgestone Bereifung?
VG
Andreas
Nein... Pirelli PZero RFT
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Also wenn das Geräusch und die Vibrationen plötzlich auftreten, kann es auch ein Reifenschaden sein. Ich hatte das vor Jahren mal nach einem Bordsteinschaden. Da hat sich dann die Reifenkarkasse von innen her zerlegt und lag dann in Brocken im Rad. Bei langsamer Fahrt hat das dann genau die von Dir beschriebenen Folgen gehabt. Bei schneller Fahrt war alles gut.
Heb den Wagen mal an und dreh die Räder mit der Hand durch...bei mri konnte man die Gummireste im Rad deutlich hören.
Ups... das kann sein... habe mal einen Randstein stark erwischt, so dass die Felge einen kleinen Hick ab hat.
Bin danach aber noch ca. 5000km gefahren. Kann dass auch später auftreten?
Hatte den Wagen vor 3 Wochen beim Freundlichen, wegen einem Klacken an der Vorderachse (noch nicht gelöst).
Sie haben scheinbar alles zerlegt geschmiert etc und dann wieder zusammengebaut. Kann das auch von da kommen?
Dass sie evtl. nicht alles wieder sauber eingestellt haben? (Sturz, Spur etc.?)
Wegen den Sägezähnen würde ich sagen ok, wenn es ein konstantes brummen wäre. Ist es aber nicht. Sondern ein brummen wie wenn der Reifen an etwas streifen würde. Es ist nicht konstant sondern wie wenn der Reifen eben nicht eiern sondern links/rechts ausschlägt.
Wie wenn z.Bsp. eine Antriebswelle hinüber ist. Also brummen und wackeln.
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Ups... das kann sein... habe mal einen Randstein stark erwischt, so dass die Felge einen kleinen Hick ab hat.
Bin danach aber noch ca. 5000km gefahren. Kann dass auch später auftreten?
Diese Auflösungserscheinungen treten bei RFT´s fast immer später auf da es erstmal Wärme und Reibung braucht damit sich der Reifen zerlegen kann. Prüf doch mal das Rad mit der kaputten Felge zuerst..
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Ups... das kann sein... habe mal einen Randstein stark erwischt, so dass die Felge einen kleinen Hick ab hat.
Bin danach aber noch ca. 5000km gefahren. Kann dass auch später auftreten?
Diese Auflösungserscheinungen treten bei RFT´s fast immer später auf da es erstmal Wärme und Reibung braucht damit sich der Reifen zerlegen kann. Prüf doch mal das Rad mit der kaputten Felge zuerst..
Ja morgen früh geh ich sowieso beim :-) vorbei. Dann soll er das mal machen... :-) Danke für den Tipp.
Wenn das der Fall sein sollte, bin ich beruhigt, denn dann zahlt die Vollkasko ;-)
Hast Du ne Vollkasko ohne SB? Ansonsten zahlst Du wohl selbst....
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Hast Du ne Vollkasko ohne SB? Ansonsten zahlst Du wohl selbst....
500.- CHF ... die werden beide Reifen ersetzen müssen, nehm ich an. + Arbeit (alles wieder einstellen etc.)
Na, Deine SB ist ja bald auch 1:1 in Euro umzurechnen . Gibt es bei Euch keinen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung? Ansonsten solltest Du erstmal durchrechnen lassen ob Du den Schaden nicht lieber selbst zahlst. Viel Glück morgen...
So, heute morgen beim :-) und was kam zur Antwort.
Nein nein da ist nichts. ... Sind nur Sägezähne....
Habe einen Kollegen der ist auch Automechaniker, der soll das am Weekend mal anschauen.
Hmmm, und wie erklärt die Werkstatt das Auftreten des Sägezahn's "von jetzt auf gleich"? Normal ist das doch ein schleichender Prozess...
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Hmmm, und wie erklärt die Werkstatt das Auftreten des Sägezahn's "von jetzt auf gleich"? Normal ist das doch ein schleichender Prozess...
ach gemäss seiner Aussage.. könne dies auftreten ... vielleicht hätte ich ja zu wenig Luft in den Reifen gehabt..und wich mir dann aus.....
Ich könnt platzen vor Wut!
sägezahne kann ein reifenprofi egalisieren.
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Hmmm, und wie erklärt die Werkstatt das Auftreten des Sägezahn's "von jetzt auf gleich"? Normal ist das doch ein schleichender Prozess...
ach gemäss seiner Aussage.. könne dies auftreten ... vielleicht hätte ich ja zu wenig Luft in den Reifen gehabt..und wich mir dann aus.....
Ich könnt platzen vor Wut!
Welchen Reifendruck fährst Du?!
VG
Andreas