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F07 Luftfederung nach 69tkm geplatzt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:07

Hallo,

am Samstag ist auf der Autobahn die linke Luftfederung geplatzt,

dannahc kann man nur mehr mit ca. 80km/h weiterfahren.

Es ist für mich unverständlich warum nach so geringer Laufleistung und nach 4 Jahren die Federbalken so porös sind das sie platzen.

Meiner Meinung nach sollte man bei Fahrzeigen mit Luftfederung diese beim Reifenwechseln immer aus poröse Stellen untersuchen.

Die Teile bekommt recht günstig wie es ein Forumsmitglied bekanntgegegebn hat hier:

http://www.air-suspension-shop.com/

 

Danke an Maaartin73 für diese Info!!!!

Der Tausch ist wirklich sehr einfach da es nahezu werkzeuglos abläuft, natürlich muss das Rad runter.

Vorsichtshalber habe ich beide Luftfedern getauscht!

Img-3622-1
Img-3623-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

Einbau ohne Werkzeug?!

Ist das nur geklemmt? Hast Du zufällig Fotos vom Einbau? Bläst sich der Sack danach von alleine wieder komplett auf?

Schon mal danke.

Viele Grüße - mg

Der Balken ist unten eingeklipst, oben mit einer Art Pajonettverschluss gesichert, einfach 30° drehen und dann kann man es ausfädeln, auf der Oberseite ist der Druckluftanschluss, den mit einem 10mm Gabelschlüssel lösen, das wars, Einbau andere Richtung.

Sicherung 182 wieder reingeben, Zündung an.

Das System pumpt sich von alleine auf, Voraussetzung die Heckklappe ist geschlossen, meine war am Anfang offen, da tat sich nichts gggggggg

Man benötigt kein Diagnosegerät vom Freundlichen!

 

 

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am 3. September 2014 um 10:18

Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Wurde der Wagen für einen Moment "instabil"? Wenn man jetzt bspw. in Comfort+ unterwegs ist...was auf der Autobahn vielleicht weniger der Fall ist.

Das ist echt übel .

Gut das du es selbst behoben konnstest .

Bei ner Kulanz hättest gegebenenfalls noch eigenbeteiligung aufgebrummt bekommen.

sieht das neuteil den nun baulich anderst aus bzw hat sich im etk mal die teilenummer geändert ?

Hab nun 120 tsd KM drauf und mit der Luftfederung 0 Probleme. Ich fahre aber meist auf D/S

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Wie hat es sich bemerkbar gemacht? Wurde der Wagen für einen Moment "instabil"? Wenn man jetzt bspw. in Comfort+ unterwegs ist...was auf der Autobahn vielleicht weniger der Fall ist.

Passsiert ist das Ganze auf der Autobahn bei ca 150km/h, da hat es einen richtig lauten Knall gegeben, wie wenn ein Fussball zerplatzt, dann kam schon im Infodisplay " Nivauregulierung ausgefallen, langsame Weiterfahrt möglich, Kurvenverhalten eingeschränkt, Werkstatt aufsuchen"

Gefahren bin ich auf D und im Normalmodus

Jede bodenwelle ging ungefedert auf die Karosserie über, echt lustig gggg, hatte noch 60km bis heim, langsam war es kein Problem

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

sieht das neuteil den nun baulich anderst aus bzw hat sich im etk mal die teilenummer geändert ?

Das Neuteil schaut ganz genau so aus wie das Ausgebaute, null Unterschied.

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Hab nun 120 tsd KM drauf und mit der Luftfederung 0 Probleme. Ich fahre aber meist auf D/S

hatte auch nie Probleme damit, bis zum Samstag gggggggg

Wollte nur die Info an alle weitergeben dass Ihr ein Auge drauf werft.

Zitat:

Original geschrieben von gnomi69

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Hab nun 120 tsd KM drauf und mit der Luftfederung 0 Probleme. Ich fahre aber meist auf D/S

hatte auch nie Probleme damit, bis zum Samstag gggggggg

Wollte nur die Info an alle weitergeben dass Ihr ein Auge drauf werft.

Ja, gute Idee. Man weis nie.

Ahoi,

Einbau ohne Werkzeug?!

Ist das nur geklemmt? Hast Du zufällig Fotos vom Einbau? Bläst sich der Sack danach von alleine wieder komplett auf?

Schon mal danke.

Viele Grüße - mg

Themenstarteram 3. September 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

Einbau ohne Werkzeug?!

Ist das nur geklemmt? Hast Du zufällig Fotos vom Einbau? Bläst sich der Sack danach von alleine wieder komplett auf?

Schon mal danke.

Viele Grüße - mg

Der Balken ist unten eingeklipst, oben mit einer Art Pajonettverschluss gesichert, einfach 30° drehen und dann kann man es ausfädeln, auf der Oberseite ist der Druckluftanschluss, den mit einem 10mm Gabelschlüssel lösen, das wars, Einbau andere Richtung.

Sicherung 182 wieder reingeben, Zündung an.

Das System pumpt sich von alleine auf, Voraussetzung die Heckklappe ist geschlossen, meine war am Anfang offen, da tat sich nichts gggggggg

Man benötigt kein Diagnosegerät vom Freundlichen!

 

 

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Neuer Federbalken

Ja super, danke für die ausführliche Antwort!

Auf dieser Seite http://www.air-suspension-shop.com/ wird der selbe Luftbalk sowohl für das normale Fahrwerk als auch für das M-Fahrwerk angeboten. BMW unterscheidet doch da aber...erst recht beim Preis.

Würde die Luftfedern da nicht bestellen.

Habe zwar für einen F11 bestellt, allerdings sind diese gleich wie beim F07.

Die ich bestellt habe kam erst nach 2 Wochen an.

Nach 2 Wochen habe ich diese eingebaut.

Leider war diese schon nach 3 Monaten undicht.

Garantieabwicklung ist bis heute nicht geschehen! (Das war vor einem Jahr!)

Bis heute kein Geld und keine Rückmeldung.

Möglicherweise hatte ich nur Pech und das Produkt ist okay.

Aber der Service eben..

Somit blieb mir der Gang zum Freundlichen doch nicht erspart :(

Mit den Nachbauten muss man immer aufpassen!

Worauf berüht deine Erkenntnis das es sich hier um Nachbauten handelt ?

Es ist doch möglich das eine Firma die das für BMW Herstellt auch am freien Markt verkauft .

Lustig, dass in den USA (nur USA nach Abklärung mit BMW Schweiz) eine Aktion am laufen ist, wo die linke hintere Luftfederung getauscht wird.

Der Ami wird klagen in Millionenhöhe!!! Der Europeär ist ja so oder meistens aus der Garantie und klagen geht eh nicht! Zum ko***!!

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