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F10 520dA: Lenkung "pocht"
Hallo zusammen,
nachdem bereits zwei verschiedene Werkstätten nicht in der Lage waren, mein Problem nachzuvollziehen, versuche ich es mal hier.
Ich habe einen F10 520dA mit dynamischer Dämpfer-Control und integral Aktivlenkung. Derzeitiger Kilometerstand ist knapp 60.000. Seit bestimmt 10.000 km habe ich häufiger das Phänomen, dass bei langsamer Fahrt oder Stillstand ein "pochen" im Lenkrad zu spüren ist. Wenn ich dann kurz das Lenkrad einschlage, ist es weg.
Es tritt nicht immer auf, ich habe aber das Gefühl, es ist besonders häufig zu beobachten, wenn ich realtiv schnell von "zügig fahren" auf "Stillstand" wechseln muss, z.B. wenn ich auf der Autobahn auf einen Stau zufahre. Es ist mir schon passiert, dass ich über einen 10 km Stau bei jedem Halt dieses "tock tock tock" im Lenkrad gespürt habe.
Es ist zum wahnsinnig werden. Noch hat der Wagen Garantie und ich habe Angst, wenn der Fehler nicht bald mal gefunden und nachhaltig behoben wird, dann geht 1 Monat nach Ende der Garantie richtig was kaputt und ich muss es selbst übernehmen.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Mir kommt es so vor, als würde die integral Aktivlenkung die Tempiwechsel nicht gut vertragen. Es ist auf jeden Fall was mechanisches. Ich bräuchte einen Tipp, wie ich das "tuckern/pochen" provozieren kann, damit ich es endlich mal einem "Freundlichen" nachvollziehbar präsentieren kann.
Gruß
HB
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem bereits zwei verschiedene Werkstätten nicht in der Lage waren, mein Problem nachzuvollziehen, versuche ich es mal hier.
Ich habe einen F10 520dA mit dynamischer Dämpfer-Control und integral Aktivlenkung. Derzeitiger Kilometerstand ist knapp 60.000. Seit bestimmt 10.000 km habe ich häufiger das Phänomen, dass bei langsamer Fahrt oder Stillstand ein "pochen" im Lenkrad zu spüren ist. Wenn ich dann kurz das Lenkrad einschlage, ist es weg.
Es tritt nicht immer auf, ich habe aber das Gefühl, es ist besonders häufig zu beobachten, wenn ich realtiv schnell von "zügig fahren" auf "Stillstand" wechseln muss, z.B. wenn ich auf der Autobahn auf einen Stau zufahre. Es ist mir schon passiert, dass ich über einen 10 km Stau bei jedem Halt dieses "tock tock tock" im Lenkrad gespürt habe.
Es ist zum wahnsinnig werden. Noch hat der Wagen Garantie und ich habe Angst, wenn der Fehler nicht bald mal gefunden und nachhaltig behoben wird, dann geht 1 Monat nach Ende der Garantie richtig was kaputt und ich muss es selbst übernehmen.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Mir kommt es so vor, als würde die integral Aktivlenkung die Tempiwechsel nicht gut vertragen. Es ist auf jeden Fall was mechanisches. Ich bräuchte einen Tipp, wie ich das "tuckern/pochen" provozieren kann, damit ich es endlich mal einem "Freundlichen" nachvollziehbar präsentieren kann.
Gruß
HB
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17 Antworten
Hatte etwas in der Art beim 2ten E60, wenn man in der Spurrille oder auf einer nicht ganz ebenen Fahrbahn stand, und das Lenkrad (wirklich) minimal in eine Richtung zog, pendelte die Aktivlenkung ganz leicht (eher fühl- als sichtbar, als ob es etwas Spiel im System gäbe, innerhalb dessen die E-Komponente der Lenkung hin-und herfährt). Der Freundliche hat es intensiv gecheckt und keine mechanische Ursache ermitteln können, daher habe ich es dabei belassen, zumal es nicht schlimmer wurde, außen am Rad keine Pendelbewegung auftrat, es nur bei bestimmten Oberflächen und nie unter Last bzw. bei wirklichen Lenkbewegungen auftrat.
Interessant zu hören, dass es so was wirklich gibt. Hab mich schon gefühlt wie Hypochonder auf Erbse... .
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Zitat:
Original geschrieben von Hypermiler
Hatte etwas in der Art beim 2ten E60, wenn man in der Spurrille oder auf einer nicht ganz ebenen Fahrbahn stand, und das Lenkrad (wirklich) minimal in eine Richtung zog, pendelte die Aktivlenkung ganz leicht (eher fühl- als sichtbar, als ob es etwas Spiel im System gäbe, innerhalb dessen die E-Komponente der Lenkung hin-und herfährt). Der Freundliche hat es intensiv gecheckt und keine mechanische Ursache ermitteln können, daher habe ich es dabei belassen, zumal es nicht schlimmer wurde, außen am Rad keine Pendelbewegung auftrat, es nur bei bestimmten Oberflächen und nie unter Last bzw. bei wirklichen Lenkbewegungen auftrat.
Interessant zu hören, dass es so was wirklich gibt. Hab mich schon gefühlt wie Hypochonder auf Erbse... .
Herzliche Grüße,
HyperMiler
Ahh, noch ein Fahrer der nicht nur im Gesäß sondern auch in den Händen noch Gefühl hat
Das Gefühl "Spiel in der Lenkung" trifft es genau. Ich dachte erst, es wäre was an der Achse ausgeschlagen, wie bei nem alten Citroen oder so. Aber in der Tat ist es nie unter Last, aber bei mir unabhängig von der Beschaffenheit des Bodens, häufig aber nicht immer bei langsamer Fahrt oder Stillstand.
Aufgrund Deiner Erfahrung werde ich mich mal entspannen, was schlimmere Auswirkungen betrifft. So kleine Macken machen das Auto auch irgendwie sympathischer.
Gruß
HB
Habe die ähnliche Situation:
Mir kommt es in meinen F11 vor, wie wenn die IAL bei langsamen Manövern (z.B. Einbiegen in Seitengasse) „rubbelt“, auch das vereinzelt gefühlte Spiel trifft zu.
Als Vergleich: Bei einem niegelnagelneuen F30 Mietwagen ohne AL konnte ich das nicht feststellen.
Mir geht’s ganz gleich wie dem TE: Knapp vor Schluss mit der Werksgarantie- was ist oder wird noch alles zum Problem-Bären?
Ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo) dass es vereinzelt Auffälligkeiten der IAL bei längeren Fahrten auf kurvenreicher Strecke geben soll, irgendwas wegen Erwärmung des E-Antriebes (EPS) , muss mal danach suchen.
Gruss
sausewind
Hallo,
spüre bei meinem 525d mit AL auch dieses "pochen" . Tritt aber nur sporadisch beim Geradeauslauf auf und verschwindet auch wieder. Kann damit leben, auch wenn ich auch feinfühlig ;-) bin.
Hallo,
auch ich kenne das Problem.
Hab den 525 - noch 6 Zylinder - mit DDC und IAL.
Bilde mir ein, das das Phänomen nicht im Stadtverkehr auftritt. Aufgefallen ist es mir bei Autobahnfahrten, wenn ich in Stop and Go gerade (bei langsamen beschleunigen). Hört und fühlt sich an, als wenn jemand gegen die Lenksäule schlägt. So plötzlich wie es auftritt ist es auch wieder weg.
Bin mir sicher, dass es beim Werkstattbesuch nicht nachvollziehbar ist und werde diesen Thread mit Spannung verfolgen.
viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
ich muß das Thema nochmal nach oben holen.
Bei mir tritt das Phänomen nach wie vor sporatisch auf. War die Woche beim zwecks Ölwechsel und Durchsicht.
Leider ist hier das Problem nicht aufgetreten und in einigen Monaten läuft meine Garantie ab. Kein Verweis im Fehlerspeicher oder ähnliches.
Wie ist es Euch ergangen? Konnte der Fehler eingegrenzt und behoben werden?
Wie schaut's eigentlich rechtlich aus, wenn der Fehler vom Kunden in der Garantiezeit angegeben wird - die Werkstatt aber nichts feststellt und die Baugruppe nach Ablauf der Garantie ausfällt?
Wenn es einfach nur ein Geräusch ist, kann ich ja damit leben.
VG Frank
Hallo Frank!
Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Pochen in der Lenksäule bei langsamer fahrt, auch Stop and Go, auch sporadisch. Ich fahre einen F07 GT BJ 2011. Wenn man ganz leise ist kann man es auch hören.
Hatte den Wagen schon zweimal in der Werkstatt und das Problem wurde nicht gefunden.
Garantie habe ich ebenfalls und man sagte mir, auch nach der Garantie wird ein evtl. Schaden repariert, da das Problem in der Garantie benannt und auch notiert wurde. Ob die entsprechende Notiz in der elektronischen Krankenakte vermerkt ist kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich die Kopie des Werkstatauftrages.
Bei einem Auto dieser Preisklasse finde ich den Defekt störend und nicht hinnehmbar. fahre schon 25 Jahre Auto und habe so eine technische Problematik noch nie gehabt.
Was ich weiß, dass ich beim nächsten Auftreten sofort in die Werkstatt fahre und mir einen von denen in mein Auto hole.
VG
Manfred
Vielleicht ist es ja das gleiche Problem wie mit der zuckenden Aktivlenkung beim E6x?!
http://www.motor-talk.de/forum/aktivlenkung-bewegt-sich-t3829201.html
Andere Modellreihen waren auch betroffen.
Zum Schluß habe ich (und andere) ein neues Lenkgetriebe bekommen. Damit war wieder Ruhe im Lenkrad und er lief wieder gut in der Spur.
Achtung...bei BMW sind solche Dinge oft "Stand der Technik" bzw. ist man immer der absolute Einzelfall.
Bei mir trat das Pochen nach ca. 70 - 100 km Fahrt auf.
D.h. die Lenkung musste warm sein.
Zum Glück konnte ich das Pochen durch leichtes hin und her bewegen des Lenkrads provozieren.
Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe hat es gepocht.
Mit neuer Lenkung ist das Pochen weg.
Hatte beim Fahren ausserdem noch deutlich spürbares Spiel.
Bei mir tritt das Pochen auch auf. Meiner hat Aktivlenkung und dynamisches Fahrwerk. Ich merke es nur bei Autobahnfahrten bei hoher Geschwindigkeit. Dann fängt er zu pochen wenn man stehen bleibt. Wenn man am Lenkrad dreht ist es weg. Schlimm ist - in letzter Zeit ist Spiel um die Mittellage hinzugekommen. Wenn man versucht schneller geradeaus zu fahren, dann fängt der ganze Wagen ab ca. 220km/h zu pendeln an. Bei 235 km/h hört man spätestens auf zu beschleunigen weil man das Gefühl hat er wird schon leicht auf der Hinterschse. In Kurven gibt es keine Probleme - nur bei langen Geraden.
Mal sehen was die Werkstatt herausbekommt. Gut zu wissen - es kommt wohl nicht nur bei mir vor.
Hallo zusammen.
Ich bin mit meinem F10 Bj. 04/2013 auch betroffen. Und das erst bei 19TKm Laufleistung. Das Verhälten ist exakt wie die meisten hier beschrieben hatten: Immer beim Herausrollen bzw. kurz vorm Anhalten in Schrittgeschwindigkeit.
Meiner hat auch IAL.
Ich war vor 2 Tagen beim Freundlichen. Der Meister konnte das Verhalten auch "mit eigenen Händen" feststellen. Er meint aber, daß es auf keinem Fall ein mechanischer Defekt wäre, weil die Lenkung ausgerechnet unter Last ja ruhig ist. Nur wenn die Lenkung "kurz vor Arbeitslosigkeit" ist (wenn das Auto zum Stehen kommt), dann pocht sie.
Er meint, daß das Verhalten insofern normal ist. Der E-Servo scheint ja kurz immer zwischen Ein-/Ausschalten zu pendeln. Das macht das Pochen.
Daß es sich unangenehm - ja nervig- in den Händen fühlt, hat er mehr oder weniger zugegeben. Dennoch scheint das doch der "Stand der Technik" zu sein. Will heißen: FEHLKONSTRUKTION!!!
Ich werde den Sachverhalt in den nächsten Zeiten weiter beobachten. Wenn wie hier einer beschrieben hat, daß die Mittellage beim Fahren gar beeinträchtigt wird, dann werde ich was weiteres unternehmen.
Was mich wundert, in der ETK gibt es bereits so viele Revision bzw. Variante für das E-Lenkgetriebe - je nach Baujahr. Ist einem das auch aufgefallen???
Hallo zusammen,
mein Händler kennt den Defekt. Ich bin nicht der erste und bis jetzt ist immer die Lenkung getauscht worden (was immer das bedeutet). Meiner Kleiner ist leider schon drei Jahre alt. Es wird grad geprüft was auf Kulanz noch geht. Es ist wohl kein mechanischer Defekt. Die Lenkung fällt nicht komplett aus - man kann also weiterfahren bis zur Reparatur.
Hallo,
es ist defenetiv das Lenkgetriebe, wurde bei mir getauscht und ist nach 1000 km wieder hin, ich glaube das es mit der Kühlung zusammenhängt, im Winter habe ich das Problem nicht.