1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 525d 204 PS Raildruckregelmodus Problem

F10 525d 204 PS Raildruckregelmodus Problem

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. März 2022 um 21:14

Moin zusammen ,

Folgendes Problem hab ich seit Gestern Abend,

Bin am Nachmittag mit dem Auto los gefahren und habe nach den ersten Metern irgendwie ein Gefühl gehabt das er nicht richtig los will der Motor, dachte ok bildest du dir ein.

Nach ca. 35 Kilometern und wieder auf dem Nachhause Weg 200 Meter von meiner Haustür entfernt bei ca. 20 kmh geht der Motor einfach aus, erstmal Schock bekommen versucht Motor zu starten alles gut startet 200 Meter weiter hab ich krasse Drehzahl Schwankungen bei vollast garnichts , sobald ich aber abbremse also ungefähr schrittgeschwindigkeit erreiche kommen diese krassen Drehzahl Schwankungen für etwa 5 sek danach alles ok , die kommen immer wieder sobald er runtergebremst wird auf 10 - 20 kmh auch beim anfahren bis 20kmh und Fuß vom Gas kommen diese Schwankungen.

Habe Carly angeschlossen und das steht im Fehlerspeicher.

Ich wäre mega dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße.

Screenshot-20220330
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin … hatte ich auch ! Müsste der Raildrucksensor sein ! Ich persönlich habe die ganze rail gewechselt samt Sensor ! Adaption mit Rheingold zurückgesetzt! Alles wieder ok ! Ohne die Adaption zurücksetzen wird der Fehler immer wieder da sein !

Themenstarteram 31. März 2022 um 10:03

Zitat:

@Gerahh schrieb am 31. März 2022 um 07:34:16 Uhr:

Moin … hatte ich auch ! Müsste der Raildrucksensor sein ! Ich persönlich habe die ganze rail gewechselt samt Sensor ! Adaption mit Rheingold zurückgesetzt! Alles wieder ok ! Ohne die Adaption zurücksetzen wird der Fehler immer wieder da sein !

Moin , welches teil ist es denn genau gibt es da nicht den Raildruckregelventil und Raildrucksensor oder bin ich da falsch informiert :D

Hallo habe genau das selbe problem gehabe, beide sensoren ( raildruck sensor und raildruckregelventil)

Erneuert keine verbesserung

Bei mir war es dann die hochdruckpumpe

Themenstarteram 31. März 2022 um 11:33

Zitat:

@Deki_f11 schrieb am 31. März 2022 um 13:23:05 Uhr:

Hallo habe genau das selbe problem gehabe, beide sensoren ( raildruck sensor und raildruckregelventil)

Erneuert keine verbesserung

Bei mir war es dann die hochdruckpumpe

Meinst du das ist bei mir wirklich die HD Pumpe ?

Der läuft ja fährt auch hat Volle Leistung auf der Autobahn merkt man garnix nur wenn man anhält abremst oder 10 bis 20 kmh fährt dann Ruckelt der Motor bzw. Drehzahl.

Ich hab echt mega kein bock auf die HD Pumpe habe den Wagen grad mal eine woche ??

Dass hört sich genau so an, wie es auch bei mir gewesen ist ! Sensor ist hinten .. druckregelventil sitzt vorne ! Ich hatte keine Lust 50 mal alles auseinander zu bauen, darum hatte ich die komplette rail mit dem Sensor und Ventil gewechselt und gut war es !

Themenstarteram 31. März 2022 um 14:06

Hab Neuigkeiten..

Ganz komisch hab das Fahrzeug kalt gestartet alle Symptome weg erst als der Motor 60 - 70 Grad erreicht hat, hat dass ruckeln wieder angefangen wie vorher beschrieben und es kam leichter weißer rauch aus dem auspuff im fehler Speicher steht das auch das drin ...

DPF ist vom Vorbesitzer ausgebaut und eine Downpipe drin sowie eigentlich agr off ..

Ich versteh garnichts mehr ...

Screenshot-20220331
Screenshot-20220331
Screenshot-20220331

Für mich hört sich das eher nach einem elektrischen Problem an, wenn man das mit dem weißen Rauch mal weg lässt. Ich sehe da vorerst keinen logischen Zusammenhang. Falls möglich schaue dir mal den Raildruck (Soll Ist Vergleich) im Stand und bei Last an falls das mit Carly möglich ist. Sofern das passt würde ich die HDP ausschließen. Bei sowohl dem Raildrucksensor als auch dem Regelventil einmal die Stecker auf Feuchtigkeit oder Öl überprüfen. Falls diese trocken sind überprüfe die Stecker des Motorsteuergeräts. Ich hatte eine Leckage an meinem Öldruckschalter. Das Öl ist den Kabelbaum bis zum Steckerplatz des Raildruckregelventils hochgekrochen und hat sich im Steckersitz (2er Stecker von der Windschutzscheibe aus gesehen) gesammelt.

 

Melde dich wieder wenn du das überprüft hast.

 

Falls du dein MSG reinigen musst aufgrund von Öl nimm es einfach raus -> Bremsenreiniger in die Steckerplätze und Stecker -> Kontaktspray hinterher -> wieder Einbauen.

 

Zur Info, weil es im Thread falsch aufgesagt wurde, dein RD-Regelventil ist hinten an der Rail und der Sensor vorne beim N57 525d 204Ps 3.0 R6

Themenstarteram 2. April 2022 um 19:27

Jetzt hat carly den Fehler Neu Geschmissen der Fehler vorher mit raildruckregelmodus ist weg jetzt steht das drin ?

Es ist der sensor oder ?

Screenshot-20220402

Lass den doch mal gescheit auslesen (ISTA) und überlege ob Beeinträchtigungen durch die Kennfeldschubserei ausgeschlossen werden können.

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:47

Ich hab leider nicht die Möglichkeit es per ista auslesen zu lassen , bzw. Wollen Sie Mond preise dafür ...

Hab es jetzt per Delphi auslesen lassen und da stand das drin wie im Bild...

Müsste der raildrucksensor sein , carly stand raildrucksensor und bei delphi dass...

Fehler ist 276B00 bei beiden.

Werde ihn mal tauschen und schauen..

Delphi fehlerspeicher
Themenstarteram 7. April 2022 um 18:55

Sowie läuft der Wagen seit paar Tagen ganz normal hat Volle Leistung macht keine mucken...

Seit her 700 km gefahren.

Nur beim kalt start also wenn er die ganze nacht steht am morgen kommt eine große weiße Rauch wolke aus dem auspuff für 5 Sekunden hört man auch das er bisschen muckt der Motor und nach 5 Sekunden läuft er dann den ganzen Tag ganz normal ...

Hmm eventuell kann der AGR Kühler hin sein und es wird etwas Kühlmittel verbrannt. Darauf würde der AGR-Kühler Fehler schließen lassen. Die anderen beiden Fehler sind wsl Glühkerzensteuergerät und beim Raildruckfehler empfehle ich dir meine oben genannte Vorgehensweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11