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F10 als Gebrauchtwagen, Schwächen der ersten Jahrgänge?
Hallo liebe Leute'
Der f10 hat es mir angetan, aber als Neuwagen lohnt sich das Teil für mich als normalo Privatmann nun mal nicht.
Danke mal dass im laufe des Jahres die leasingrückläufer so nach und nach einschneien werden.
Aus diesem Grund interessiert mich die frage ob die ersten Jahrgänge (also 2010/11) des f10 irgendwelche besonderen Macken bzw Schwächen aufweisen, die die aktuellen nicht mehr haben?
Hat der f10 überhaupt gravierende Schwächen, sodass sich die Kundschaft nach dem FL sehnt?
Vllt bisschen doof die frage, aber ist ja häufig so, dass Kinderkrankheiten anfangs den Spaß verderben.
Hoffe, habe die frage verständlich formuliert..
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Servus Kollege,
habe einen F10, Bj. 2010 als 530d. Hat inzwischen 75.000 km runter und läuft wie ein Zäpfchen. Keine Klagen. Einzig im Vgl. zum 330d den ich vorher hatte: 2.x neue Bremsbeläge. Nun ist der 5er halt auch ein bissl dicker...:-).
Ein sowohl wunderschönes Auto (m.E. v.a. im Vgl. zum A6 oder E-Klasse immer noch die ultimative Ikone) als auch verlässliches und vor allem typisch BMW-like Fahrwerk und vieeel Freude am Fahren.
Kurzum. Ich kann ihn nur empfehlen. :-)
Grüße
MC
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20 Antworten
Servus Kollege,
habe einen F10, Bj. 2010 als 530d. Hat inzwischen 75.000 km runter und läuft wie ein Zäpfchen. Keine Klagen. Einzig im Vgl. zum 330d den ich vorher hatte: 2.x neue Bremsbeläge. Nun ist der 5er halt auch ein bissl dicker...:-).
Ein sowohl wunderschönes Auto (m.E. v.a. im Vgl. zum A6 oder E-Klasse immer noch die ultimative Ikone) als auch verlässliches und vor allem typisch BMW-like Fahrwerk und vieeel Freude am Fahren.
Kurzum. Ich kann ihn nur empfehlen. :-)
Grüße
MC
Bei 75 000 km Laufleistung 2x Bremsbeläge??????? Uppps wie geht den das?
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Bei 75 000 km Laufleistung 2x Bremsbeläge??????? Uppps wie geht den das?
Das Auto wurde meist nur abgeschleppt.
Nein, das war nur ein Witz
Mit 2 x meint MC72 bestimmt 1 x vorne und 1 x hinten.
Bei sehr sportlicher Fahrweise und starker Beladung ist es durchaus Normal, dass die Bremsbelege vorne sowie bei häufigen Einsatz des Tempomaten, die Bremsbeläge hinten, stärker beansprucht werden und bei 75 tkm getauscht werden müssen.
habe meinen F10 nach 3 Jahren und 150000 km vor gut 2 Monaten gegen einen F34 eingetauscht ;-)
Es war ein 520 d Handschalter. Mängel gab es in der ganzen Zeit keine bis auf den hohen Bremsenverschleiß: 2 x Bremsbeläge hinten, 1 x Bremsbeläge vorne, 1 x Scheiben komplett, (wurde hier aber auch schon mehrmals thematisiert)
Sonst nur Durchsichten und ein kleiner selbstverschuldeter Unfall (Schweller rechts an einem Begrenzungsstein aufgerissen --> Reparatur 3500 EUR netto).
Auf was man unbedingt achten sollte:
- die ersten F10 hatten noch kein Xenon serienmäßig,
- Durchlademöglichkeit (umklappbare Rückbank) ist Sonderausstattung und wurde bei Firmenfahrzeugen gelegentlich eingespart,
- der F10 ist schon SEHR unübersichtlich, also auf PDC, besser Surround View, achten...
Insgesamt aber ein Klasse Auto
Hallo puffy_84,
fahre seit 11/2010 einen 52od mit Automatik (aktuell rund 85 Tkm). Bin leider - hatte mich damals nach mehreren Audis auf den neuen 5er gefreut - nicht so begeistert, wie die Kollegen. Das Gegenteil ist der Fall und das begann schon mit der Überführungsfahrt.
Das absolute nogo ist, daß das Auto auch heute noch - nach unzähligen Werkstattaufenthalten und Tausch der Lenkung - ab Geschwindigkeiten von 130 aufwärts kaum "gelassen" fahrbar ist(Geradeauslauf nicht vorhanden bis hin zu unvermittelten sprunghaften Versatz bei hohen Geschwindigkeiten).
Hinzu kommen zwei Liegenbleiber auf Grund ausgefallener Spritpumpen im Tank (kann nur komplett mit Tank gewechselt werden).
Zweimal nur im Notpramm nach Hause gekommen (Fehler wurde nicht erläutert).
Über die Bremsen rege ich mich schon gar nicht mehr (Verbrauch an Belägen und Scheiben).
Letzte Woche fiel von einer Sekunde auf die andere die Lüftung aus (Wackelkontakt im Bedienelement). Austausch rund 1000 EUR.
usw. usw.
(Servicetermine wurden immer eingehalten und bei BMW durchgeführt)
Über die "Kleinigkeiten", wie ungleichmäßige Fugen innen und außen, Lack wie Orangenhaut, lose Geräuschdämmung im Motorraum usw. blicke ich nach rund drei Jahren gelassen hinweg.
Für mich steht fest, nie wieder ein Auto dieser Marke zu fahren. Der Spruch "... ist Stand der Technik" quillt mir langsam zu den Ohren raus.
Beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
bin auch gerade auf der suche nach nem f10. neu ist schwachsinn, leasen will ich nicht . von daher wirds ein gebrauchter direkt von bmw.
suche noch nach einem modell, das mir gefällt, ich hab zeit
ab welchem datum sind denn die kinderkrankheiten wie windgeräusche usw. geschichte? höchstwahrscheinlich hole ich mir einen ab 08/12, wegen nbt. sieht einfach besser aus. da sollten schon alle probleme gerückruft, geserviced und gelöst sein, oder?
wie ist das mit der europlus verlängerung? wie lange verlängert das die garantie, wieviel kostet es und muß ich zum händler fahrn, wo ich das fahrzeug gekauft habe, oder kann ich im reparaturfall jeden x-beliebigen bmw händler ansteuern?
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Bei 75 000 km Laufleistung 2x Bremsbeläge??????? Uppps wie geht den das?
Habe mal gelesen, dass der Tempomat mit Bremsfunktion dafür ursächlich ist. Grüße, 30mpg
Zitat:
Original geschrieben von kroeffer
Für mich steht fest, nie wieder ein Auto dieser Marke zu fahren. Der Spruch "... ist Stand der Technik" quillt mir langsam zu den Ohren raus.
Dann steht es zwischen Audi und BMW jetzt 1:1.
Mir ist es vor einigen Jahren genau anders herum so gegangen.
Ich fahre jetzt meinen fünften BMW und hatte mit keinem Probleme bzw. außerordentlich Werkstattaufenthalte. Nach dem dritten BMW habe ich es zwei mal mit Audi A6 (4F) versucht. Riesen-Drama! Nach dem ersten Audi dachte ich "Pech gehabt, Montagsauto!". Nach dem zweite Audi war das Thema Audi für mich endgültig durch. Seit 2010 bin ich wieder bei BMW und absolut happy. Die Reihen-6-Zylinder gehören eben zu den besten Aggregaten im Motorenbau.
Eben wegen der von kroeffer beschriebenen Probleme des Geradeauslaufs und der auch von BMW gepflegten Unsicherheit, dass sie nicht in der Lage sind, das Problem zu beseitigen (jedenfalls waren sie bis 2012 dazu nicht in der Lage), haben mich nun auch keinen neuen 5er bestellen lassen. Das Versetzen war gemeingefährlich und weitab von einem Komfortmangel, wie BMW es mir vermitteln wollte. Das wollte ich so nicht nochmal erleben.
An puffy_84:
Da Du als Gebrauchtwagenkäufer in der glücklichen Lage bist, Dein Wunschfahrzeug ausgiebig vor dem Kauf zu testen, bist Du besser dran, als alle anderen. Du kaufst keine Katze im Sack. Das von kroeffer und mir beschriebene, zumindest damals häufiger auftretende Problem ist bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir ab 160) deutlich spürbar. Lies Dir den Geradeauslaufthread durch. Abstellmaßnahmen sind kostenintensiv und BMW wird sich taub stellen. Deswegen: PROBEFAHREN!
Kinderkrankheiten hatte der 5er aus meiner Sicht aber dann neben dem oben genannten Problem recht wenige:
- Telefonannahme über Lenkradtaste nicht zuverlässig (Softwareupdate brachte Besserung)
- beim 520er Ruckeln zwischen 1700-2000U/min (durch Softwareupdate abstellbar)
- Bremsenverschleißsensor unzuverlässig (wurde gerade erst bei meinem durch aktualisierte Software auf einen wohl verlässlicheren Stand gebracht)
Wenn Du einen geradeauslaufenden 5er findest, der immer ordentlich gewartet wurde, und bei dem immer die Updates aufgespielt wurden, solltest Du aber einen treuen Begleiter haben. Große außerplanmäßige Reparaturen hatte ich keine. Wäre BMW mit dem Geradeauslaufproblem kundenorientierter und aufklärender umgegangen, wäre der Nächste höchstwahrscheinlich wieder ein 5er geworden.
@Macholiday: 2:1
Ein Nachteil dürfte auch das alte Zeugs aus dem Vorgänger sein zB das Navi USW. ... Die neue gute neue Hardware kam erst später rin ... Würde mir pers erst einen ab Produktion Mitte 2012 kaufen .....
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Zitat:
Original geschrieben von kroeffer
Für mich steht fest, nie wieder ein Auto dieser Marke zu fahren. Der Spruch "... ist Stand der Technik" quillt mir langsam zu den Ohren raus.
Dann steht es zwischen Audi und BMW jetzt 1:1.
Hallo macholiday,
ja, kann man so verstehen, wenn man meinen Text liest, is aber nicht so zu verstehen. Den BMW habe ich nicht gewählt, weil ich mit Audi auf "Kriegsfuß" stand, sondern, weil ich ein Versprechen eingelöst habe.
Wie gesagt, hatte mich auf Grund von Erinnerungen an den seligen 2002 meines Vaters und der tollen Optik sehr auf den 5er gefreut. Aber war schon nach den ersten 500 km verflogen. Heute zähle ich die Tage bis zur Rückgabe.
Schöne Weihnachten
kroeffer
Mit 1:1 meinte ich lediglich den Sachverhalt, dass jeder von uns beiden ohne Probleme mit der bis dahin gefahrenen Marke zu einer anderen Marke gewechselt hat und danach wieder zurück ins angestammte Lager gekehrt ist.
Es war auch mehr als Bildhafter-Fun-Vergleich gedacht.
Manche wechseln auch gerne. Nach einigen Jahren wird BMW zu langweilig, und man nimmt dann einen Audi. Dann wird ggf. ein Audi zu langweilig, und dann kommt ein BMW.