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F10 Facelift nachrüsten 2012/2014

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:49

Hallo Bimmer-Freunde,

ob nun empfehlenswert oder nicht meine konkrete Frage ist, ob das Nachrüsten des optischen Facelifts

a) Scheinwerfer (adaptive LED-Scheinwerfer und LED Nebeler)

b) Frontschürze

c) Heckleuchten

d) seitl. Blinker durch neue Außenspiegel inkl. Seitenblinker und Anbringen eines Badges an alte Kotflügelstelle

machbar ist und ob jemand konkret weiß, ob es für die Scheinwerfer, Heckleuchten neue Steuergeräte oder Software-Update braucht oder das gar nicht geht.

Ich habe einen 535er aus 2012 im Visier und mir gefällt die neue Frontschürze mit der Chromspange und die neuen Scheinwerfer/Heckleuchten um Längen besser. Aufgrund des günstigen Kaufpreises wären die Umrüstung (4-5k) bezahlbar.

Deshalb meine Frage an euch ... ob möglich und wenn ja, welcher Umfang in etwa.

Herzliche Grüße und Dank

danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

So ... überraschend aber wunderbar sind die Würfel nun gefallen.

Bye, bye BMW ... die Projekte werden sofort eingestellt, der Autowechsl erfolgt diesen Monat. Es war einfach nicht möglich, bei so einem leckeren Engländer (X150) einfach so vorbei zu gehen ohne das Kätzchen mit nach Hause zu nehmen. :D

Viel Erfolg und Kreativität weiterhin bei den Bimmern ... ;)

Herzliche Grüße

danny

Hallo!

Da machst Du was falsch. Beides fahren ist die Devise (siehe meine Signatur). :)

Wobei man einen F10/F11 nicht wirklich mit einem Jaguar X150 vergleichen kann. Die Technik im Jaguar ist leider zwei Generationen zurück und nicht immer pannensicher (gut, bei fast keiner Marke ist das so). Gestern fahre ich offen, mache das Verdeck wieder zu und was passiert? Die hintere rechte kleine Scheibe bleibt stecken, der Motor läuft ins Leere. Suuuuper. Wo die Reparaturen bei Jaguar so herrlich presiwert sind und man viel basteln darf, um da ran zu kommen. Naja, kann dann gleich mit der defekten Antenne und der spinnenden Alarmanlage mit gemacht werden.

CU Oliver

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Hallo Bimmer-Freunde,

ob nun empfehlenswert oder nicht meine konkrete Frage ist, ob das Nachrüsten des optischen Facelifts

a) Scheinwerfer (adaptive LED-Scheinwerfer und LED Nebeler)

b) Frontschürze

c) Heckleuchten

d) seitl. Blinker durch neue Außenspiegel inkl. Seitenblinker und Anbringen eines Badges an alte Kotflügelstelle

machbar ist und ob jemand konkret weiß, ob es für die Scheinwerfer, Heckleuchten neue Steuergeräte oder Software-Update braucht oder das gar nicht geht.

Ich habe einen 535er aus 2012 im Visier und mir gefällt die neue Frontschürze mit der Chromspange und die neuen Scheinwerfer/Heckleuchten um Längen besser. Aufgrund des günstigen Kaufpreises wären die Umrüstung (4-5k) bezahlbar.

Deshalb meine Frage an euch ... ob möglich und wenn ja, welcher Umfang in etwa.

Herzliche Grüße und Dank

danny

Rückleuchten lassen sich nachrüsten. Habe irgend wo auf der BMW seite

Einen Nachrüstsatz gesehen den von BMW angeboten wird.

Die Stossstangen lassen sich auch umrüsten.

Bei den LED Scheinwerfer wird es warscheinlich probleme geben aber bin mir sicher

Das es nicht lange dauern wird bis Nachrüstsatz angeboten wird.

Spiegel wird bestimmt auch problematisch, weil mein Freundlicher allein umrusten der klappbaren Spiegel

Über 1ooo Euro wollte.

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:08

Dankeschön ... das beruhigt vorerst schon einmal.

Bei der vorderen Stoßstange (falls man das so noch bezeichnen darf) hatte ich wenig Sorgen. Bei den Heckleuchten auch nicht.

Dagegen eher bei den Scheinwerfern und Außenspiegel.

Bei dieser el. Fahrzeug-Vernetzung tun sich die Hersteller aber auch keinen Gefallen. Je mehr Modulbauweise desto einfacher doch deren Lieblingshang zum kompletten Modulwechsel ;-)))

Außenspiegel ... hmmmm ... wenn nur das "Blink-Signal" von den ehemals Kotflügel-Blinkern künftig an die Außenspiegel-Blinker geleitet wird, was wird dann an Teilen benötigt? Komplett neue Kabelzuleitungen zu den Außenspiegeln und das "tot-legen" des Kotflügel-Blinker-Kabels?

hg danny

am 16. September 2013 um 20:05

Warum Seitenblinkerkabel "totlegen" wie Du das nennst? Ich würde diese Kabel zu den Spiegelblinker weiterführen und gut ist es.

Themenstarteram 16. September 2013 um 21:01

Ich bin davon ausgegangen, dass es eventuell einen komplett neuen Kabelsatz für die Außenspiegel-Elektrik braucht.

Wir werden ja sehen ... ich frage meinen BMW Dealer und bin gespannt, was er sagen wird.

Bei euch habe ich nachgehakt a) falls jemand das schon bereits hinter sich und gute Tipps hat und b) ob es überhaupt geht, manche Händler/Werkstätten erzählen ja einem gerne ganz wilde Stories und am Ende geht es dann doch. Hat sicher der ein oder andere auch schon erlebt. :-)))

hg danny

LED-Nebelscheinwerfer klingt interessant ... welche Fassung Vorfacelift / LCI ?

Sin- / Unsinn der ganzen Umrüsterei mal ganz beiseite gelassen, wenn ich was umrüsten wollte dann nicht Aussen sondern Innen !!

Schon mal wer nachgefragt, ob man die Innenblenden an den Fronttüren mit dem leidigen Spalt unter den Hochtönern gegen die neuen vom LCI austauschen kann??

mfg Croni

Themenstarteram 17. September 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

LED-Nebelscheinwerfer klingt interessant ... welche Fassung Vorfacelift / LCI ?

Dsa Baujahr verrät dir die Antwort ;-) 2012 ... also die Version vor dem Facelift von 20. Juli 2013

Zitat:

Sin- / Unsinn der ganzen Umrüsterei mal ganz beiseite gelassen, wenn ich was umrüsten wollte dann nicht Aussen sondern Innen !!

jedem sein Plaisierchen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

LED-Nebelscheinwerfer klingt interessant ... welche Fassung Vorfacelift / LCI ?

Dsa Baujahr verrät dir die Antwort ;-) 2012 ... also die Version vor dem Facelift von 20. Juli 2013

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Zitat:

Sin- / Unsinn der ganzen Umrüsterei mal ganz beiseite gelassen, wenn ich was umrüsten wollte dann nicht Aussen sondern Innen !!

jedem sein Plaisierchen :-)

sry, bei Fassung meinte ich Einsatz des LED-Leuchtmittels (H8, H11 o.ä. oder komplett neues System bei LED-Speisung wahrscheinlich), im Vgl. dazu das Glühobst (Fassung H8?) :D

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:48

Keine Ahnung welche Lampenfassung, denn ... Frontscheinwerfer und Heckleuchten komplett raus, neues LCI LED System rein ... was spielt da die Fassung für eine Rolle?

herzliche Grüße

danny

Guten Abend, gibt es dazu schon was neues?  

 

@TE: Wie ist alles verlaufen?

 

 

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 2:51

Häppchenweise ... :D

Ist ja nicht so, dass man eine BMW NL oder Vertragswerkstatt so einfach findet, die a) wirklich penibel saubere Arbeit abliefert und b) gewisse Spielchen mitmacht.

Es scheint sich die letzten 10-20 Jahre verändert haben. Allerdings egal welche Marke. Ist man kein "ich-kaufe-mir-alle-2-Jahre-einen-neuen-Bock"-Kunde, weil kein Bock auf Obsoleszenz-Wahn, ist man Kunde 2ter Klasse.

Also ... Stoßstange ist gewechselt ... kommt aber bei Folierung noch einmal ab.

Wenn ich weiß, wie das ohne großes Theater mit dem Blinker-Kabel aus dem Kotflügel -> hin zum künftigen Außenspiegel klappt, kommen neue Außenspiegel hin.

LED & Co. ist erst mal auf ganz lange Bank geschoben.

Rückleuchten werden im Zuge der Folierung gewechselt.

Was alles so lange aufgehalten hat, waren 1 Todesfall in der Familie und die quälende Suche nach einer passenden Folierung die dem BMW Kaschmier-silber oder dem Mercedes perlbeige sehr nahe kommt.

herzliche Grüße

danny

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Häppchenweise ... :D

 

Ist ja nicht so, dass man eine BMW NL oder Vertragswerkstatt so einfach findet, die a) wirklich penibel saubere Arbeit abliefert und b) gewisse Spielchen mitmacht.

 

Es scheint sich die letzten 10-20 Jahre verändert haben. Allerdings egal welche Marke. Ist man kein "ich-kaufe-mir-alle-2-Jahre-einen-neuen-Bock"-Kunde, weil kein Bock auf Obsoleszenz-Wahn, ist man Kunde 2ter Klasse.

 

Also ... Stoßstange ist gewechselt ... kommt aber bei Folierung noch einmal ab.

 

Wenn ich weiß, wie das ohne großes Theater mit dem Blinker-Kabel aus dem Kotflügel -> hin zum künftigen Außenspiegel klappt, kommen neue Außenspiegel hin.

 

LED & Co. ist erst mal auf ganz lange Bank geschoben.

 

Rückleuchten werden im Zuge der Folierung gewechselt.

 

Was alles so lange aufgehalten hat, waren 1 Todesfall in der Familie und die quälende Suche nach einer passenden Folierung die dem BMW Kaschmier-silber oder dem Mercedes perlbeige sehr nahe kommt.

 

herzliche Grüße

 

danny

Was kostet der Wechsel bzw Umrüstung vom Stossfänger ca?

 

Mich interessiert was der Umbau auf LED so kostet. Bei Ebay ist ein Scheinwerfer für knappe 700 drin. Das ja noch relativ human, hab mit weit aus an schlimmeren gerechnet ;)

 

Gibt es tips für paar Schicke BMW Alus in 19"? 

 

Hintergrund ist der...

Derzeit fahre ich noch Audi, aber seit letztem WE muss ich sagen hat BMW es mir ganz schön angetan. Ich hatte für eine Hochzeit eine 520 XD Limo als Leihwagen, hätte nie gedacht das ein so kleiner Motor so gut mit Gewicht und Grösse klar kommt. Auch die Verarbeitung und Haptik hat mich voll und ganz überzeugt. Ja lange rede kurzer Sinn, bin gerade an 2 Modellen dran die März/ April 2013 gebaut wurden. Leider gibt es das Facelift erst ab Monat 8,9,10 oder so. :( 

 

Nun hol ich mir erstmal paar infos ein :D

 

 

 

ps: mein beileid :rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 1:40

Der Stossfänger vorne kostet je nach dem wo du es machen lässt. Ob du komplett lackiert von BMW Händler/Werkstatt inklusive Montage oder nur kaufen der Frontschürze, aber lackieren bei einer anderen Lackiererei und Selbstmontage, etc. etc. etc.

Ich habe 3000€ bezahlt, da waren aber Frontschürze, lackiert, montiert, 4 neue Reifen und Mini-Inspektion (Ölwechsel & Co außer der Reihe) dabei ...

LED hatte ich noch nicht nachgefragt, da mir Folierung und Außenspiegel, Heckleuchten wichtiger sind.

Bei den Felgen kommt darauf an was dir wichtig ist. Weniger Gewicht, dann Geschmiedete nehmen. Heftiges Aussehen & Bling-Bling, dann Löwenhart oder ASA oder Co. wählen.

Oder hier im Thread gucken ...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Der Stossfänger vorne kostet je nach dem wo du es machen lässt. Ob du komplett lackiert von BMW Händler/Werkstatt inklusive Montage oder nur kaufen der Frontschürze, aber lackieren bei einer anderen Lackiererei und Selbstmontage, etc. etc. etc.

 

Ich habe 3000€ bezahlt, da waren aber Frontschürze, lackiert, montiert, 4 neue Reifen und Mini-Inspektion (Ölwechsel & Co außer der Reihe) dabei ...

 

LED hatte ich noch nicht nachgefragt, da mir Folierung und Außenspiegel, Heckleuchten wichtiger sind.

 

Bei den Felgen kommt darauf an was dir wichtig ist. Weniger Gewicht, dann Geschmiedete nehmen. Heftiges Aussehen & Bling-Bling, dann Löwenhart oder ASA oder Co. wählen.

 

Oder hier im Thread gucken ...

Ah okay. Na ich bekomme das schon raus, ich werd sonst erstmal zum Verwerter und dann zum Autohaus :)

 

In Sachen Felgen soll es wenn dann eher original sein. Hab in einem Thread die Felgen 464 gefunden in 20 Zoll. Hammer schick und nicht übertrieben. 

 

 

Gruß

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