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F10: Knister - und Knarzgeräusche im Innenraum - Ursache gefunden!
Hallo F10/F11 Kollegen,
fahre einen F10 525d Bj. 2011 und seit einiger Zeit sind mir nervige Knister - bzw. Knarzgeräusche im Innenraum aufgefallen, welche aus dem Armaturenbrett zu kommen scheinen.
Im Forum habe ich einige Beiträge zu dem Thema gefunden aber keine Lösung - viele schreiben "fahre jetzt wieder Audi - seitdem habe ich keine Probleme mehr" usw.
Das sind natürlich keine konstruktiven Lösungsvorschläge.
Die Geräusche traten vorwiegend auf holpriger Straße oder unruhigem Fahrbahnuntergrund auf.
Habe das Armaturenbrett während der Fahrt abgetastet aber fand keine lose Stelle oder irgend einen Ansatz wo die Geräuschquelle herkommen könnte.
Bildete mir ein, dass irgend etwas hinter dem Armaturenbrett locker ist und die ganze Armaturenfront zerlegt werden muss.
Kurz vor dem Aufgeben und einem vermeintlich unausweichlichen Werkstattaufenthalt habe ich meine Freundin gefragt ob sie was findet - ohne Erfolgsaussichten für mich, da ich ja selbst schon lang nach der Ursache gesucht habe.
Und siehe da, scheinbar haben Frauen doch ein besseres Gehör und feinfühligere Finger, sie hat die Geräuschquelle nach kurzer Zeit lokalisieren können:
Die Ursache für die nervigen Geräusche ist das blöde Abdeckcover aus Plastik hinter dem Rückspiegel im oberen Bereich der Windschutzscheibe!
Nominal hat der Kunststoffteil einen minimalen Spalt zur Windschutzscheibe - bei unruhigem Untergrund reduziert sich dieser Spalt dann auf Null und die Geräusche entstehen.
Da sieht man wieder auch wenn 99% solide verarbeitet sind, kann das restliche 1% die Quelle für großen Unmut und Unwohlsein bei dem anspruchsvollerem F10/F11 Klientel sein
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte die 650Nm haben mir die Karosserie weichgerüttelt, was auch von diversen Toyota Auris Hybrid fahrenden Arbeitskollegen mit einem Schmunzeln bestätigt wurde.
Beste Antwort im Thema
Hallo F10/F11 Kollegen,
fahre einen F10 525d Bj. 2011 und seit einiger Zeit sind mir nervige Knister - bzw. Knarzgeräusche im Innenraum aufgefallen, welche aus dem Armaturenbrett zu kommen scheinen.
Im Forum habe ich einige Beiträge zu dem Thema gefunden aber keine Lösung - viele schreiben "fahre jetzt wieder Audi - seitdem habe ich keine Probleme mehr" usw.
Das sind natürlich keine konstruktiven Lösungsvorschläge.
Die Geräusche traten vorwiegend auf holpriger Straße oder unruhigem Fahrbahnuntergrund auf.
Habe das Armaturenbrett während der Fahrt abgetastet aber fand keine lose Stelle oder irgend einen Ansatz wo die Geräuschquelle herkommen könnte.
Bildete mir ein, dass irgend etwas hinter dem Armaturenbrett locker ist und die ganze Armaturenfront zerlegt werden muss.
Kurz vor dem Aufgeben und einem vermeintlich unausweichlichen Werkstattaufenthalt habe ich meine Freundin gefragt ob sie was findet - ohne Erfolgsaussichten für mich, da ich ja selbst schon lang nach der Ursache gesucht habe.
Und siehe da, scheinbar haben Frauen doch ein besseres Gehör und feinfühligere Finger, sie hat die Geräuschquelle nach kurzer Zeit lokalisieren können:
Die Ursache für die nervigen Geräusche ist das blöde Abdeckcover aus Plastik hinter dem Rückspiegel im oberen Bereich der Windschutzscheibe!
Nominal hat der Kunststoffteil einen minimalen Spalt zur Windschutzscheibe - bei unruhigem Untergrund reduziert sich dieser Spalt dann auf Null und die Geräusche entstehen.
Da sieht man wieder auch wenn 99% solide verarbeitet sind, kann das restliche 1% die Quelle für großen Unmut und Unwohlsein bei dem anspruchsvollerem F10/F11 Klientel sein
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte die 650Nm haben mir die Karosserie weichgerüttelt, was auch von diversen Toyota Auris Hybrid fahrenden Arbeitskollegen mit einem Schmunzeln bestätigt wurde.
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22 Antworten
Verblüffend so etwas ;-)
Habe zwar keine 650nm die mir die Karosserie verziehen können aber glücklicherweise auch keinerlei Knarz- oder Knistergeräusche.
Das einzige was mir an Geräuschen mal auf den Nerv gegangen ist wenn Leute die mitgefahren sind die Anschnallgurte "nicht richtig" zurücklassen und diese somit an der B-Säule anschlagen bei Kurvenfahrten.
:-D
Aber ansonsten hat man keine Beschwerden
Und wie haste diese Geräusche nun beseitigt?
Silikon
Abend,
bei mir am 2010er F10 war es lange Zeit der Verschlussdeckel des kleinen Faches neben dem Lenkrad links.
Erst als ich den Deckel mal versehentlich nicht geschlossen hatte merkte ich "wat denn nu, diese Knistergeräusche sind ja weg". Deckel zu und es ging wieder los.
Etwas Moosgummi unter den Deckel hat nicht geholfen, erst als ich die kleine Aussparung an der der Verschlussdeckel einrastet mit einer Lage Isolierband umklebt hatte war dieses häßliche Geräusch weg.
Vielleicht hat jemand anders ja auch dieses Problem....insbesondere bei den "serienemäßig" leicht vibrierenden Magermix-Schichtlade-N53-Motoren der 523/528/530i.....
Gruß
Zitat:
@523automatic schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:05:29 Uhr:
Abend,
bei mir am 2010er F10 war es lange Zeit der Verschlussdeckel des kleinen Faches neben dem Lenkrad links.
Erst als ich den Deckel mal versehentlich nicht geschlossen hatte merkte ich "wat denn nu, diese Knistergeräusche sind ja weg". Deckel zu und es ging wieder los.
Etwas Moosgummi unter den Deckel hat nicht geholfen, erst als ich die kleine Aussparung an der der Verschlussdeckel einrastet mit einer Lage Isolierband umklebt hatte war dieses häßliche Geräusch weg.
Vielleicht hat jemand anders ja auch dieses Problem....insbesondere bei den "serienemäßig" leicht vibrierenden Magermix-Schichtlade-N53-Motoren der 523/528/530i.....
Gruß
Hatte ich auch. Ich hab immer vor das Fach geschlagen und dann wars Weg
Zitat:
@schlonzy schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:57:21 Uhr:
Zitat:
@523automatic schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:05:29 Uhr:
Abend,
bei mir am 2010er F10 war es lange Zeit der Verschlussdeckel des kleinen Faches neben dem Lenkrad links.
Erst als ich den Deckel mal versehentlich nicht geschlossen hatte merkte ich "wat denn nu, diese Knistergeräusche sind ja weg". Deckel zu und es ging wieder los.
Etwas Moosgummi unter den Deckel hat nicht geholfen, erst als ich die kleine Aussparung an der der Verschlussdeckel einrastet mit einer Lage Isolierband umklebt hatte war dieses häßliche Geräusch weg.
Vielleicht hat jemand anders ja auch dieses Problem....insbesondere bei den "serienemäßig" leicht vibrierenden Magermix-Schichtlade-N53-Motoren der 523/528/530i.....
Gruß
Hatte ich auch. Ich hab immer vor das Fach geschlagen und dann wars Weg
Hier das gleiche Problem, aber nachdem es nicht mein Auto ist (Vater) hab ich die Beseitigung bisher aufgeschoben, weil er es zum Glück nicht hört. Mich treibt es in den Wahnsinn, weil es besonders im Leerlauf auftritt, wenn ansonsten keine Fahrgeräusche zu hören sind. 520d.
Und der knarzende Dachhimmel bei Querfugen tut sein übriges. Das war nicht von Anfang an so, aber mittlerweile machen sich zunehmend unangenehme Geräusche aus dem Fondbereich bemerkbar. Irgendwo enttäuschend für ein zwei Jahre altes Auto dieser Preisklasse. Aber solange ich nicht genau weiß, wo ich ansetzten muss, hab ich keine Lust da selbst den Himmel zu demontieren.
@sepplmail:
Bzgl. Dachhimmel: F10 oder F11? Schiebedach bzw. Panoramadach ja/nein?
Ist ein F10 LCI ohne Schiebedach. Hört sich bei Querfugen gefühlt so an als würde der Dachhimmel aufgrund der Massenträgheit erstmal "unten" bleiben, während die Karosserie bereits nach oben gedrückt wurde und dann zieht es den Dachhimmel in seinen Halterungen ebenfalls nach oben und er schlägt irgendwo dagegen. Ist wunderbar auf einer Querfuge auf der Autobahn bei 100 km/h reproduzierbar. War Anfangs nicht so und ein neuer F20 (Leihwagen) hatte an gleicher Stelle ebenfalls keine Geräusche von sich gegeben. Dass mein E39 mit 230.000 km an gleicher Stelle das gleiche Geräusch macht ist ne andere Geschichte...
Im ISTA sind unter "Nicht elektrische Diagnose - NED" alle Fehler zu Geräuschen etc. dokumentiert und Lösungen eingearbeitet.
Einfach im ISTA --> Fehlersuche --> 05 nicht elektrische Diagnose --> Cockpit Geräusche und das Testmodul ausführen.
ich hatte bei meinem VFL F10 ein ähnliches Problem.
Knistern und Knarzen aus dem Bereich der Hutablage.
Hier hatte ich zunächst die Hutablage und / oder den Kindersitz in Verdacht.
Nach etwas längerer Suche bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Da ist die Abdeckung der 3. Bremsleuchte beim Überfahren von Unebenheiten mit der Heckscheibe in Berührung gekommen, was ein Knarzen verursacht hat. Ich habe dann etwas Moosgummi unter die Abdeckung geklebt. Danach war Ruhe.
Vielleicht sollten wir die Verbesserungsvorschläge zu Bmw übermitteln und die Provision dafür einfordern
Da denkt man immer ein F10 sei ein Ruhepol. Eine Oase der Ruhe. Eine Entspannung. Ein Wohlfühlambiente, das den Krach draußen läßt und innen mit angenehmer Ruhe und Gediegenheit verwöhnt ... und dann diese Horrorgeschichten... Ein Isolierband da, ein Moosgummi dort, was zum Unterlegen hier ... ne, danke!
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:14:37 Uhr:
Da denkt man immer ein F10 sei ein Ruhepol. Eine Oase der Ruhe. Eine Entspannung. Ein Wohlfühlambiente, das den Krach draußen läßt und innen mit angenehmer Ruhe und Gediegenheit verwöhnt ... und dann diese Horrorgeschichten... Ein Isolierband da, ein Moosgummi dort, was zum Unterlegen hier ... ne, danke!
na ganz so schlimm ist es auch nicht.
Bei meinem F10 den ich derzeit fahre, klappert und knarzt mit derzeit 45.000 km gar nichts.
Beim F10 ist das gegenüber (meinem) ehemaligen E60 VFL, der bzgl. Knarzen und Klappern eine einzige Katastrophe war, erheblich viel besser geworden.
Zitat:
@R0LLI schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:19:35 Uhr:
...
na ganz so schlimm ist es auch nicht.
...
Na ja. Sicher?
Also, wenn ich das ...
Zitat:
@FredMM schrieb am 31. August 2015 um 10:39:49 Uhr:
...
Kann ich mich nur wieder einhängen. Der ganze 5er ist einfach ein Mistauto.
... und anderes im aktuellen Thread "Vorderachse und polternde Geräusche" lese, wird mir angst und bange.