Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Problem Adblue / Nox-Sensor - Rat benötigt

F10 Problem Adblue / Nox-Sensor - Rat benötigt

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 21:10

Schönen sonnigen Tag an alle,

ich fahre seit nun circa ein Jahr einen BMW 530d LCI XDrive als Euro 6. Seit circa zwei Wochen plagt mich ein komischer Fehler - sobald ich etwas zügiger fahre und Kickdown gebe, erscheint die Motorkontrollleuchte, jedoch ohne Meldung im Navi. Im Navi Check-Control habe ich bisher ob mit MKL oder ohne keine einzige Meldung erhalten.

Mit BimmerLink ausgelesen - 2 Fehler zum Nox Sensor nach KAT (2BC500 & 2BC700 mit der Info ausgefallen), Nox-Sensor vor Kat (25B800 - mit der Info Kurzschluss) und Aktivtank Füllstandssensor (805256).

Auto in einer freien Werkstatt abgegeben mit der Bitte mal zu schauen und zu beheben - tatsächlich hat eine Marder 3 Kabel vom Nox Sensor durchtrennt. Diese wurden dann überbrückt mit einem etwas speziellerem Produkt, da es wohl mit Löten etc nicht klappen würde. Hier war ich leider nicht dabei, dies hätte ich nämlich nicht zugelassen. Danach wurde ausgelesen mit einem Bosch-Auslesegerät und der Fehler war nicht vorhanden. Anschließend habe ich auf Rat des Mechanikers mal AdBlue auch an einer Tankstelle per Zapfsäule nachgetankt. Es passten knapp über 13 Liter rein - im Boardcomputer wurde das Nachtanken nicht erkannt, die Restreichweite des Adblues beträgt noch knapp 4000km.

Zuhause angekommen habe ich dann erneut ausgelesen mit BimmerLink, die 2 Nox Sensor nach Kat (2BC500 & 2BC700 diesmal mit der Info Botschaft von Nox-Sensor nach Denox-Kat ausgefallen) und Aktivtank Füllstandsensor Fehler (805256) waren erneut vorhanden. Bis auf 2 Nox Sensor nach Kat Fehler (2BC500 & 2BC700) konnte ich alle löschen.

Nun bin ich gestern wieder etwas zügiger gefahren und erneut mal Kickdown gegeben und die MKL ist erneut angegangen. Als ich dann wieder mit BimmerLink ausgelesen habe, kamen folgende Fehler bei raus: Nox Sensor nach Kat (2x, wie vorher, 2BC500 & 2BC700 mit der Info Nox-Sensor nach Denox-Kat ausgefallen) und 1x Nox Sensor vor Kat (280D00 - NOx-Signal zu lange ungültig) sowie weiterhin Aktivtank Füllstandssensor (805256 - Signal: Echofehler). Im Infospeicher habe ich noch unter Motorelektronik den Fehler 2C6200 - Nox Sensor nach Kat - Sensor Eigendiagnose nicht vorhanden.

Alle Fehler lassen sich löschen, nur die beiden Nox Sensor nach Kat (2BC500 & 2BC700) bleiben im Fehlerspeicher. Nachdem ich die anderen Fehler lösche, geht die MKL auch wieder raus. Die MKL kommt wohl immer erst nach einem Kickdown wieder.

Es scheint mir zum einen merkwürdig, dass als die Kabelleitungen des Nox-Sensor durchtrennt waren, der Fehler "25B800 - Kurzschluss" vorhanden war nach einem Kickdown. Nach dem der Mechaniker es überbrückt hat, kommt nach einem Kickdown "280D00 Nox-Sensor vor Denox-Kat - Signal zu lange ungültig". Sollte ich kein Kickdown geben, kommt auch keine MKL. Im Fehlerspeicher liest man dann nur die 2 Nox-Sensor nach Kat (2BC500 & 2BC700) sowie 805256 - Aktivtank Füllstandssensor.

Zusätzlich habe ich den Fehler 8011E2 - Standheizgerät verriegelt. Ich vermute, dass dies nichts damit zu tun haben wird. Wollt es hier trotzdem nochmal notiert haben - dies werde ich auch demnächst freischalten lassen.

Meine Frage wäre nun, hat jemand schon mal gleiches Leid erlitten? Kann sich hierzu jemand erklären, ob die Fehler mit irgendetwas zusammenhängen? Es ist eine Krankheit von BMW, das weiß ich. Jedoch kommt die MKL erst nach Kickdown und sonst fährt das Auto auch einwandfrei. Die Sicherungen sowie Leitungen wurden außer eben der Reparatur des Nox-Sensors nicht weiterhin geprüft.

Ich möchte es natürlich beheben lassen aber in Sache Abgase und AdBlue kann es natürlich sehr schnell sehr teuer werden und deshalb würde ich ungerne das Auto in eine Werkstatt bringen, welche anfängt auch funktionierende Bauteile auszutauschen welches dann von Teil zu Teil teuer wird - liest man hier auch gerne, dass dies so passiert.

Gerne kann ich auch die einzelnen Fehlermeldungen mal hier hochladen - dies würde ich dann morgen machen, falls es was bringen würde.

Vielen Dank im Voraus für euer Fachwissen. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler damit gemacht, dass ich einen Beitrag für meine Rückfrage erstellt habe, bei den anderen Beiträgen zum Thema AdBlue schien es mir so, als sei der Fehler nicht ganz mit meinem zu vergleichen.

Viele Grüße und eine gute und störungsfreie Fahrt an alle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@F10Problematik schrieb am 09. Juni 2023 um 23:10:36 Uhr:

Die Sicherungen sowie Leitungen wurden außer eben der Reparatur des Nox-Sensors nicht weiterhin geprüft.

Da sollte man natürlich erst noch mal ansetzen. Ansonsten ist es auch so, dass Quetschverbinder und dergleichen gerne einen Übergangswiderstand erzeugen, der bei sensiblen elektrischen Bauteilen zu Fehlmessungen führen kann. Löten kann da besser sein, aber auch nicht unbedingt. Mehr kann ich dazu leider nicht helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Lösung des Problems. Hier melden sich bestimmt noch richtige Profis zu dem Thema...

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 21:29

Zitat:

@Dabis schrieb am 9. Juni 2023 um 23:25:00 Uhr:

Zitat:

@F10Problematik schrieb am 09. Juni 2023 um 23:10:36 Uhr:

Die Sicherungen sowie Leitungen wurden außer eben der Reparatur des Nox-Sensors nicht weiterhin geprüft.

Da sollte man natürlich erst noch mal ansetzen. Ansonsten ist es auch so, dass Quetschverbinder und dergleichen gerne einen Übergangswiderstand erzeugen, der bei sensiblen elektrischen Bauteilen zu Fehlmessungen führen kann. Löten kann da besser sein, aber auch nicht unbedingt. Mehr kann ich dazu leider nicht helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Lösung des Problems. Hier melden sich bestimmt noch richtige Profis zu dem Thema...

schon mal vielen Dank an dich für deinen Tipp.

 

Ja genau. Ich werde in der kommenden Woche bei einer auf BMW spezialisierten Fachwerkstatt in Koblenz anfragen nach einer Überprüfung der Bauteile sowie dem genaueren Auslesen des Problems.

Ich hoffe, dass die guten Jungs mit solchen Problemen schon zu tun hatten.

Eventuell kann ich hier noch auf Erfahrungsberichte bzw. noch auf Tipps zurückgreifen, die ich dort dann nochmal einbringe um das Problem zu finden und dann auch zu beseitigen.

Ist ja immer bitter sowas, wenn der Fehler mit einem anderen Fehler zusammenhängt und man am Ende funktionierende Teile austauscht….

...de von @Dabis geäußerten Bedenken zur bisherigen Reparatur teile ich.

Ansonsten:

Wenn ein Fehlereintrag eine Komponente benennt, wird oft nicht bedacht, dass - neben dem Bauteil selbst - dessen Versorgung, Signalstrecke zum Steuergerät und die Signalverarbeitung im Steuergerät fehlerhaft sein kann.

In diesem Fall sind beide NOx-Sensoren betroffen.

Es ist ja unwahrscheinlich, dass beide mehr oder weniger gleichzeitig ausgefallen sind.

Der Umstand, dass die MKL bei Kickdown auftritt, liegt sicher daran, dass der auslösende Fehler erst in diesem Betriebszustand erkannt werden kann, weil dafür bestimmte Parameterwerte erreicht sein müssen.

Die Sensoren haben eine gemeinsame Spannungsversorgung ("rot/grün") über Sicherung F02 (Einbauort-EBO: E-Box, Beifajhrerseite, hintere Domstrebe).

Da Botschaftsfehler signalisiert werden, ist die gemeinsame CAN-Bus-Verbindung zu prüfen > CAN High ("schwarz")/CAN Low ("gelb"). Vom Unterboden führt sie um die Getriebeglocke nach oben zum Motorsteuergerät DDE (DigitaleDieselElektronik).

Die NOx-Sensoren sind also direkt angebunden und nicht über das SCR-Steuergerät.

Der Fehlereintrag "25B800" (Kurzschluss) kann "Masseschluss" und "Schluss nach PLUS" bedeuten. Letzgenanntes, wenn das Signal im Betrieb unverändert der Versorgungsspannung gleicht.

Der Fehler zum Füllstandssensor "805256" sagt, dass er kein Echo des Ultraschallsignals empfängt, das am AdBlue-Spiegel des Aktivtanks reflektiert wird.

Das Signal ist pulsweitenmoduliert und überträgt neben dem Füllstand auch die AdBlue-Temperatur.

Wenn diese übermittelt wird, ist von einem Defekt des Sensors auszugehen, nicht von einem Übermittlungsfehler.

Dieser Fehler löst per se die MKL aus, möglicherweise aber nicht sofort, sondern erst nach mehreren Fahrzyklen (à la AGR).

Servicemaßnahme:

!. Testmodul > ABL Aktivtank: Sensorik (ABL=Ablauf)

2. Austausch Aktivtank

Der Füllstandssensor ist mit dem SCR-Steuergerät (EBO: Kofferraummulde, rechts) verbunden

Versorgung > "rot/gelb"

Elektronikmasse > "blau/rot"

Signal > "weiß/gelb"

Der Verriegelungsfehler derc Standheizung "8011E2" hat mit dem bisherigen nichts zu tun, es sei denn, dass zufällig eine gemeinsame Kabelführung beschädigt ist, die die LIN-Busverbindung der Standheizung betrifft.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Juni 2023 um 07:50:03 Uhr:

...de von @Dabis geäußerten Bedenken zur bisherigen Reparatur teile ich.

Ansonsten:

Wenn ein Fehlereintrag eine Komponente benennt, wird oft nicht bedacht, dass - neben dem Bauteil selbst - dessen Versorgung, Signalstrecke zum Steuergerät und die Signalverarbeitung im Steuergerät fehlerhaft sein kann.

In diesem Fall sind beide NOx-Sensoren betroffen.

Es ist ja unwahrscheinlich, dass beide mehr oder weniger gleichzeitig ausgefallen sind.

Der Umstand, dass die MKL bei Kickdown auftritt, liegt sicher daran, dass der auslösende Fehler erst in diesem Betriebszustand erkannt werden kann, weil dafür bestimmte Parameterwerte erreicht sein müssen.

Die Sensoren haben eine gemeinsame Spannungsversorgung ("rot/grün") über Sicherung F02 (Einbauort-EBO: E-Box, Beifajhrerseite, hintere Domstrebe).

Da Botschaftsfehler signalisiert werden, ist die gemeinsame CAN-Bus-Verbindung zu prüfen > CAN High ("schwarz")/CAN Low ("gelb"). Vom Unterboden führt sie um die Getriebeglocke nach oben zum Motorsteuergerät DDE (DigitaleDieselElektronik).

Die NOx-Sensoren sind also direkt angebunden und nicht über das SCR-Steuergerät.

Der Fehlereintrag "25B800" (Kurzschluss) kann "Masseschluss" und "Schluss nach PLUS" bedeuten. Letzgenanntes, wenn das Signal im Betrieb unverändert der Versorgungsspannung gleicht.

Der Fehler zum Füllstandssensor "805256" sagt, dass er kein Echo des Ultraschallsignals empfängt, das am AdBlue-Spiegel des Aktivtanks reflektiert wird.

Das Signal ist pulsweitenmoduliert und überträgt neben dem Füllstand auch die AdBlue-Temperatur.

Wenn diese übermittelt wird, ist von einem Defekt des Sensors auszugehen, nicht von einem Übermittlungsfehler.

Dieser Fehler löst per se die MKL aus, möglicherweise aber nicht sofort, sondern erst nach mehreren Fahrzyklen (à la AGR).

Servicemaßnahme:

!. Testmodul > ABL Aktivtank: Sensorik (ABL=Ablauf)

2. Austausch Aktivtank

Der Füllstandssensor ist mit dem SCR-Steuergerät (EBO: Kofferraummulde, rechts) verbunden

Versorgung > "rot/gelb"

Elektronikmasse > "blau/rot"

Signal > "weiß/gelb"

Der Verriegelungsfehler derc Standheizung "8011E2" hat mit dem bisherigen nichts zu tun, es sei denn, dass zufällig eine gemeinsame Kabelführung beschädigt ist, die die LIN-Busverbindung der Standheizung betrifft.

Hammer! Respekt wie ausführlich du mir weiterhilfst. Hut ab.

Kannst du mir noch mitteilen, mit welchem Tool das Testmodul gestartet werden kann?

Wenn in diesem Testmodul herauskommt, dass die AdBlue Temparatur zu sehen ist, dann ist der Füllstandssensor defekt. Sollte die Temperatur nicht zu sehen, liegt das Problem wo anders, habe ich jetzt hier raus verstanden.

Bei den NOX-Sensoren muss auf jeden Fall geprüft werden, wo das Problem ist, dass die beiden Nox Sensoren defekt sind, ist erstmal unwahrscheinlich. Die Informationen werde ich so zur Werkstatt mitnehmen mit der Hoffnung, die wissen worum es geht. Danke dafür.

 

Eine Information hätte ich noch. Ich habe noch irgendeinen Can-Bus Fehler im Infospeicher mit dem Notrufsystem bzw. COMBOX NOTRUF.

Fehlermeldung: E14413 - Zeitüberschreitung CAN-Botschaft. STAT_GANG_RUCKWAERTS

 

Darüber hinaus noch folgendes:

Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem - 5D001F - NVM_E_INTEGRITY_FAILED

 

Integrated Chassis Management - 2 Fehler

482656 - Schwimmwinkelschätzer - interne Degradation wegen SBS

4827B3 - Steuergerät intern - Undervoltage at Terminal 30

 

Was das alles heißt kann ich mir nicht erklären. Diese Fehler bemerke ich auch nicht. Die Fehler stehen auch nur im Infospeicher und lassen sich löschen, kommen aber danach wieder.

 

...die zusätzlichen Fehler haben eventuell die Ursache in mangelnder Spannungsversorgung (schwache Batterie).

Das System nimmt periphere Verbraucher aus der Versorgung (Power Shedding), wenn die Startfähigkeit des Motors bedroht ist.

Batterieentladung kann eintreten, wenn das System nicht korrekt "einschläft" und Teilsysteme nach Abstellen des Fahrzeugs weiter versorgt werden (Ruhestromverletzung).

Bei anscheinend unzusammenhängenden Fehlereinträgen, die irgendwie "elektronisch" anmuten, hilft es, die Batterie mal für 15min abzuklemmen.

Deine Interpretation bezgl. des Füllstandssignals ist korrekt - das Problem taucht öfter auf.

Leider ist der Sensor nicht separat erhältlich.

Bei den Testmodulen beziehe ich mich auf das BMW-Wartungsprogramm ISTA+.

Das können m.W. auch Freie Werkstätten im Abo nutzen.

Dort gibt es auch ein spezielles Modul zur Identifikation von CAN-Botschaftsfehlern: "ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt"

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen, die Batterie wie o.g. abklemmen, um das Gesamtsystem spannungslos zu machen, nach einer Probefahrt den Fehlerspeicher checken und dokumentieren, bei welchem KM-Stand Fehler aufgetreten sind, um so ev. Zusammenhänge zu erkennen.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:07

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. Juni 2023 um 16:59:22 Uhr:

...die zusätzlichen Fehler haben eventuell die Ursache in mangelnder Spannungsversorgung (schwache Batterie).

Das System nimmt periphere Verbraucher aus der Versorgung (Power Shedding), wenn die Startfähigkeit des Motors bedroht ist.

Batterieentladung kann eintreten, wenn das System nicht korrekt "einschläft" und Teilsysteme nach Abstellen des Fahrzeugs weiter versorgt werden (Ruhestromverletzung).

Bei anscheinend unzusammenhängenden Fehlereinträgen, die irgendwie "elektronisch" anmuten, hilft es, die Batterie mal für 15min abzuklemmen.

Deine Interpretation bezgl. des Füllstandssignals ist korrekt - das Problem taucht öfter auf.

Leider ist der Sensor nicht separat erhältlich.

Bei den Testmodulen beziehe ich mich auf das BMW-Wartungsprogramm ISTA+.

Das können m.W. auch Freie Werkstätten im Abo nutzen.

Dort gibt es auch ein spezielles Modul zur Identifikation von CAN-Botschaftsfehlern: "ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt"

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen, die Batterie wie o.g. abklemmen, um das Gesamtsystem spannungslos zu machen, nach einer Probefahrt den Fehlerspeicher checken und dokumentieren, bei welchem KM-Stand Fehler aufgetreten sind, um so ev. Zusammenhänge zu erkennen.

Ok so werde ich das machen.

 

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das Auto abschließe und mich vom Fahrzeug entferne, ist mein Navi zwar schwarz aber es ist noch an also aktiv für circa 5 Minuten. Danach ist es aus.

Aber alle 20-30 Minuten im Ruhezustand wenn alles aus ist, kommen solche elektrische Knackgeräusche (wie als wenn ein Steuergerät runter- und hochfährt) und das Licht vom Notrufknopf geht einmal an und aus. Schwer zu erklären.

Aber so langsam leuchtet mir einiges auf. Bezüglich AdBlue und Nox Sensor werde ich das nächste Woche bei der Fachwerkstatt in Koblenz angehen, das mit der Batterie werde ich auch in Angriff nehmen und hier nochmal berichten, ob und welche Fehler dennoch vorhanden sind.

 

Vielen lieben Dank für deine Hinweise.

...die Teilsysteme haben unterschiedliche Nachlaufzeiten, die auch abhängig vom Fahrzeugzustand sind.

M.W. dauert es am längsten, wenn das Fahrzeug ungesichert bzw. mit geöffneter Heckklappe/Kofferaumdeckel verlassen wird - dann sind es 30min.

Dann startet automatisch die Ruhestromüberwachung des IBS (IntelligenterBatterieSensor).

Ein Ruhestrom >80mA wird als Ruhestromverletzung registriert, es sei denn, es gibt "angemeldete Standverbraucher", z.B. Standlicht, die toleriert werden.

Mit dem Testmodul "ABL Ruhestromüberwachung auswerten" können die letzten 24 Ruhestromüberwachungen ausgelesen werden.

Zu angemeldeten Standverbraucher gehören natürlich keine zusätzlichen Installationen, z.B. "Marderschutz".

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 11:41

Also danke nochmal vielmals für deine Hilfe.

 

Ich werde heute Abend die Sicherungen prüfen. Ein Termin bei der Fachwerkstatt wird noch andauern.

Die Fehlermeldungen sind natürlich noch da und beim Gas geben leuchtet die MKL an.

Die Temperatur vom AdBlue Tank konnte ich mir gestern in einer freien Werkstatt beim auslesen anzeigen lassen - 29 Grad.

Ich bin gespannt wie das mit den Sicherungen aussieht.

 

Reicht es, wenn ich den Minuspol 20 Minuten abklemme und danach abklemme für diesen „Reset“?

Oder muss der Pluspol zwingend mit abgeklemmt werden?

Kann danach etwas bzgl. Wegfahrsperre bzw. Batterie anlernen passieren? Hab ja eh BimmerLink, daher sollt es kein Problem sein aber man weiß ja nie….

 

Danke dir, habt einen schönen Tag Freunde.

...wenn der Füllstandssensor eine Temperatur übermittelt, ist die Signalstrecke o.k..

-29°C ist natürlich Unsinn - es ist also davon auszugehen, dass der Sensor defekt ist - das scheint öfter zu passieren.

Minuspol abzuklemmen reicht.

Es kann sein, dass eine Einstellung danach neu vorgenommen werden muss.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 0:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. Juni 2023 um 16:44:57 Uhr:

...wenn der Füllstandssensor eine Temperatur übermittelt, ist die Signalstrecke o.k..

-29°C ist natürlich Unsinn - es ist also davon auszugehen, dass der Sensor defekt ist - das scheint öfter zu passieren.

Minuspol abzuklemmen reicht.

Es kann sein, dass eine Einstellung danach neu vorgenommen werden muss.

Ich meinte natürlich 29 Grad, das Minus war da falsch.

Ok, ich werde erstmal die Batterie morgen abklemmen und anschließend eine Runde fahren und auslesen. Mal schauen was bei rumkommt….

Zuversichtlich bin ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.

Anschließend würde ich mir die Sicherungen mal anschauen.

 

Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.

Danke dir. Ein schönes Wochenende schon mal.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 0:28

so, ich habe mir heute mal per BimmerLink während der Fahrt ein paar Daten aufzeigen lassen.

Merkwürdig finde ich, dass meine "AGR-Rate - Istwert" die ganze Zeit steigt und sinkt und "AGR-Rate - Sollwert" bei 99,99 stehen bleibt, wohl während dem Gas geben. Als ich einmal dann weggescrollt habe und dann wieder hochscrolle, steigen beide Werte gleichmäßig an (AGR Rate Sollwert etwas mehr als Istwert) und der Sollwert ist danach direkt auf 99,99 und bleibt dabei.

Von den beiden Noxsensor fehlt wohl auch jedes Signal. Außer bei "Ermittelte NOx-Konzentration Noxsensor 1" die war ständig bei 1649,95ppm. "Ermittelte Nox-Konzentration Noxsensor 2" blieb bei -0,01. Füllstand Aktiv- sowie Passivtank wurde mir nicht anzeigt. Adblue tut er wohl verbrauchen, er hat 3,42g Adblue verbraucht auf ner kurzen Fahrt eben.

Hatte noch einen Punkt anzeigen lassen undzwar "Gewichtete NOx-Rohemission pro km" und die lag bei 0,26g/km.

"Lambdasignal aus NOX-Sensor nach dem NOX-Speicherkatalysator (nach SCR-Kat)" war durchgehend bei 1.

"Lambdasignal aus NOX-Sensor nach dem NOX-Speicherkatalysator (vor SCR-Kat)" ebenfalls durchgehend auf 1.

"Kumulierte NOX-Emission nach SCR aus Modell" und "Kumulierte NOX-Emission nach SCR über Sensor jeweils bei 0g.

"Signal von Nox-Sensor 1 (Offset-korrigiert) und "Signal von Nox-Sensor 2 (Offset-korrigiert)" durchgehend bei -0,02ppm.

"Durchschnittliches Nox-Offset-Signal nach SCR-Kat" sowie "Durchschnittliches Nox-Offset-Signal vor SCR-Kat" jeweils bei -0,02ppm.

Was ich hierbei nun nicht so verstehe ist, wieso die AGR-Sollrate durchgehend bei 99,99 bleibt?

Kann dies auch was mit dem Allgemeinproblem zu tun haben?

Irgendwoher muss das alles doch kommen.....

Heute hatte ich die MKL wieder kurz an. Habe daraufhin wieder ausgelesen:

2BC500 - Botschaft von Noxsensor nach Kat ausgefallen

2BC700 - Botschaft von Noxsensor vor Kat ausgefallen

25B800 - Noxsensor vor Kat, Signal Nox, Binäres Lambda, Lineares Lambda oder Heizung: Kurzschluss

Zusätzlich im Infospeicher: 2C6200 - Nox Sensor nach Kat, Sensor Eigendiagnose nicht vorhanden.

Welche Sicherung wäre hier zu prüfen, wenn ich schauen möchte bezüglich dem Kurzschluss?

Nach dem Marderbiss wurde ein Noxsensor geflickt (3 dieser 6 Ader waren durchtrennt) mithilfe von Brücken.

Ansonsten wäre wohl auch nichts mehr auffällig gewesen, dies werde ich aber alles ohnehin nochmal prüfen lassen.

Mir ist heute noch was aufgefallen weil mein Fahrzeug irgendwie, wahrscheinlich wegen der Fehler, nicht unbedingt traumhaft fährt. Unter dem Ansaugrohr ist einiges an Schmutz oder Öl oder ähnliches getropft. Als ich es anfasste, war dieser Schmutz schwarz und so pulverisch, also nicht wirklich ölig. Die Position ist eben direkt neben dem AGR.

AGR wurde bereits wegen Rückruf ausgetauscht.

Ich hab echt keinen Plan, wie und wo ich nun ansetzen muss.

Mit der Batterie 15min abklemmen werde ich dieses Wochenende tun. Ich werde die Fachwerkstatt mal auslesen lassen und die Tools laufen lassen.

Ich sehe schon die tausende Euros davonlaufen.....

Danke schonmal.

Viele Grüße

Image3
Image2
Image1
+1
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:37

Hallo zusammen,

 

nur als kurze Rückmeldung - hab die einfachste Lösung genommen und das Thema ist durch.

 

Viele Grüße

...gut.

Nochwas zu den Ölspuren:

Vor dem Verdichtereinlass mündet die Kurbelgehäuseentlüftung ins Reinluftrohr (Bild).

Das Plastik-Wellrohr wird mit der Zeit mürbe und kann brechen, ebenso dessen Halteclps.

Dann können die Öldämpfe aus- und "Falschluft" eintreten.

Reinluftrohr-kge-n57z
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 3:23

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Juni 2023 um 05:18:42 Uhr:

...gut.

Nochwas zu den Ölspuren:

Vor dem Verdichtereinlass mündet die Kurbelgehäuseentlüftung ins Reinluftrohr (Bild).

Das Plastik-Wellrohr wird mit der Zeit mürbe und kann brechen, ebenso dessen Halteclps.

Dann können die Öldämpfe aus- und "Falschluft" eintreten.

Vielen Dank nochmal an dich.

Hab die Ersatzteile also KGE Membrane und das Wellrohr rausgesucht und wird demnächst getauscht.

Aktuell auch noch n Türgriff, welcher auch getauscht wird bald.

Danach mal schauen was folgt - das nächste Problem steht bestimmt schon in den Startlöchern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Problem Adblue / Nox-Sensor - Rat benötigt