- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F10, Vibrationen unter Last
F10, Vibrationen unter Last
Liebe BMW Experten,
seit März habe ich meinen zweiten Fünfer BMW. Es ist ein nagelneuer 520d mit Sechsgang Schaltung. Mit dem Wagen bin ich soweit zufrieden.
Vor der Bestellung war ich bzgl. der kleinen Motorisierung/Hubraum skeptisch. Bis dahin hatte ich einen 525d (Bj. 2006), der mit dem schweren Wagen doch so seine Anfahrtschwäche hatte. Doch der 520d ist diesbezüglich wirklich ein sehr flottes Auto.
Mein aktuelles Problem: An meinem neuen Fünfer gibt es sichtbare (und leicht hörbare) Vibrationen, sobald ich ihn im 6 Gang belaste. Insbersonders wenn ich untertourig aus dem 6 Gang beschleunige. Dann wackelt und vibriert der Ganghebel wie an einem alten LKW.
Klar, dass dies den Motor belastet. Jedoch hatte ich an meinen bisherigen Autos noch nie solche Vibrationen bei Last.
Ist da etwas nicht in Ordnungl? Könnt Ihr diese bestätigen?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt!
Viele Grüße
Alfonso
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sommer57
Liebe BMW Experten,
seit März habe ich meinen zweiten Fünfer BMW. Es ist ein nagelneuer 520d mit Sechsgang Schaltung. Mit dem Wagen bin ich soweit zufrieden.
Vor der Bestellung war ich bzgl. der kleinen Motorisierung/Hubraum skeptisch. Bis dahin hatte ich einen 525d (Bj. 2006), der mit dem schweren Wagen doch so seine Anfahrtschwäche hatte. Doch der 520d ist diesbezüglich wirklich ein sehr flottes Auto.
Mein aktuelles Problem: An meinem neuen Fünfer gibt es sichtbare (und leicht hörbare) Vibrationen, sobald ich ihn im 6 Gang belaste. Insbersonders wenn ich untertourig aus dem 6 Gang beschleunige. Dann wackelt und vibriert der Ganghebel wie an einem alten LKW.
Klar, dass dies den Motor belastet. Jedoch hatte ich an meinen bisherigen Autos noch nie solche Vibrationen bei Last.
Ist da etwas nicht in Ordnungl? Könnt Ihr diese bestätigen?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt!
Viele Grüße
Alfonso
...keiner mit 520d erfahrung da?
grüße
alfonso
Das Problem liegt darin begründet, dass die meisten (fast alle?) den 520d mit (Sport)Automatik geordert haben und eben nicht mit Handschalter. Soweit ich das überblicke, bist du der einzigste, daher dürfte das relativ schwer werden, einen Vergleich zu führen. Alternativ vielleicht mal im 3er Forum nachfragen, denn da wird der Motor ja auch verbaut mit der gleichen? Handschaltung.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von 645ci-coupe
Das Problem liegt darin begründet, dass die meisten (fast alle?) den 520d mit (Sport)Automatik geordert haben und eben nicht mit Handschalter. Soweit ich das überblicke, bist du der einzigste, daher dürfte das relativ schwer werden, einen Vergleich zu führen. Alternativ vielleicht mal im 3er Forum nachfragen, denn da wird der Motor ja auch verbaut mit der gleichen? Handschaltung.
gruß
...gibt es wirklich keine 520d fahren mit handschaltung bei motor-talk?
viele grüße
alfonso
Doch, mich. Seit Freitag dem 13.05.11, also seit einer Woche :-) Allerdings F11, aber das ist ja ggf. zweitrangig.
Ich habe jetzt 1300 km runter. Ich habe, auf Asphalt, zwischen 80 und 100 km/h im Modus Comfort und 6. Gang ziemlich starke Vibrationen gespürt. Fast schon so, als ob der Wagen nur noch auf drei Töpfen statt auf vieren fährt.
Auf meiner Fahrt kam das aber nur einmal vor, und zwar auf der Rückfahrt. Da ich auf der Gesamtfahrt öfters Streckenbereiche mit 80 bis 100 km/h hatte und mir da nichts auffiel, schiebe ich es aktuell auf die Beschaffenheit dieses Streckenabschnitts.
Ich fahre nächste Woche genau die gleiche Strecke. Wenn es an der Asphaltbeschaffenheit gelegen hat, werde ich die Vibrationen genau dort wieder spüren.
Ich werde also weiter aufmerksam beobachten und kann bei Interesse gerne berichten.
Zitat:
Original geschrieben von dieten2000
Doch, mich. Seit Freitag dem 13.05.11, also seit einer Woche :-) Allerdings F11, aber das ist ja ggf. zweitrangig.
Ich habe jetzt 1300 km runter. Ich habe, auf Asphalt, zwischen 80 und 100 km/h im Modus Comfort und 6. Gang ziemlich starke Vibrationen gespürt. Fast schon so, als ob der Wagen nur noch auf drei Töpfen statt auf vieren fährt.
Auf meiner Fahrt kam das aber nur einmal vor, und zwar auf der Rückfahrt. Da ich auf der Gesamtfahrt öfters Streckenbereiche mit 80 bis 100 km/h hatte und mir da nichts auffiel, schiebe ich es aktuell auf die Beschaffenheit dieses Streckenabschnitts.
Ich fahre nächste Woche genau die gleiche Strecke. Wenn es an der Asphaltbeschaffenheit gelegen hat, werde ich die Vibrationen genau dort wieder spüren.
Ich werde also weiter aufmerksam beobachten und kann bei Interesse gerne berichten.
Wenn dies wieder auftritt, würde ich den Gang testweise wechseln oder mal in den Leerlauf gehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Zitat:
Original geschrieben von dieten2000
Doch, mich. Seit Freitag dem 13.05.11, also seit einer Woche :-) Allerdings F11, aber das ist ja ggf. zweitrangig.
Ich habe jetzt 1300 km runter. Ich habe, auf Asphalt, zwischen 80 und 100 km/h im Modus Comfort und 6. Gang ziemlich starke Vibrationen gespürt. Fast schon so, als ob der Wagen nur noch auf drei Töpfen statt auf vieren fährt.
Auf meiner Fahrt kam das aber nur einmal vor, und zwar auf der Rückfahrt. Da ich auf der Gesamtfahrt öfters Streckenbereiche mit 80 bis 100 km/h hatte und mir da nichts auffiel, schiebe ich es aktuell auf die Beschaffenheit dieses Streckenabschnitts.
Ich fahre nächste Woche genau die gleiche Strecke. Wenn es an der Asphaltbeschaffenheit gelegen hat, werde ich die Vibrationen genau dort wieder spüren.
Ich werde also weiter aufmerksam beobachten und kann bei Interesse gerne berichten.
Wenn dies wieder auftritt, würde ich den Gang testweise wechseln oder mal in den Leerlauf gehen.
... dann ist wieder alles ok, da weniger last.
ist die nur bei mir oder habt ihr auch diese vibrationen?
z.b. : autobahn, gangwechsel von fünften auf den sechsten von ca. 100 km/stunde aus, und dann vollgas.
dann wackelt bei mir fast die komplette mittelkonsole.
nun gut, ich werde beim nächsten service dies reklamieren, da dies nur bei mir so zu sein scheint. habe ja zudem noch garantie.
danke für eure hinweise und tipps.
viele grüße
alfonso
Zitat:
Original geschrieben von sommer57
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Wenn dies wieder auftritt, würde ich den Gang testweise wechseln oder mal in den Leerlauf gehen.
... dann ist wieder alles ok, da weniger last.
ist die nur bei mir oder habt ihr auch diese vibrationen?
z.b. : autobahn, gangwechsel von fünften auf den sechsten von ca. 100 km/stunde aus, und dann vollgas.
dann wackelt bei mir fast die komplette mittelkonsole.
nun gut, ich werde beim nächsten service dies reklamieren, da dies nur bei mir so zu sein scheint. habe ja zudem noch garantie.
danke für eure hinweise und tipps.
viele grüße
alfonso
Das wird für BMW uner Umständen wieder eine größere Aktion. Wahrscheinlich erst ein Softwareupdate (beim Automat gibts da mehr Spielmöglichkeiten, als beim Schalter) und dann Schwingungsdämpfer, Motorlager....... Vibrationen zu finden ist sehr schwer.
Fahr mal ein Vergleichsfahrzeug, wenn du die Möglichkeit hast.
Zitat:
Original geschrieben von sommer57
Liebe BMW Experten,
seit März habe ich meinen zweiten Fünfer BMW. Es ist ein nagelneuer 520d mit Sechsgang Schaltung. Mit dem Wagen bin ich soweit zufrieden.
Vor der Bestellung war ich bzgl. der kleinen Motorisierung/Hubraum skeptisch. Bis dahin hatte ich einen 525d (Bj. 2006), der mit dem schweren Wagen doch so seine Anfahrtschwäche hatte. Doch der 520d ist diesbezüglich wirklich ein sehr flottes Auto.
Mein aktuelles Problem: An meinem neuen Fünfer gibt es sichtbare (und leicht hörbare) Vibrationen, sobald ich ihn im 6 Gang belaste. Insbersonders wenn ich untertourig aus dem 6 Gang beschleunige. Dann wackelt und vibriert der Ganghebel wie an einem alten LKW.
Klar, dass dies den Motor belastet. Jedoch hatte ich an meinen bisherigen Autos noch nie solche Vibrationen bei Last.
Ist da etwas nicht in Ordnungl? Könnt Ihr diese bestätigen?
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt!
Viele Grüße
Alfonso
Hallo
Fahre seit 2 monaten ein bmw 520D f10. Und ich merke das im 1 gang stark vibriert, auch im leerlauf, das geht mir so auf die nerven kaufe so ein teures auto und der schaltgetriebe vibriert wie ein lkw hast du eine lösung gefunden.
Hallo Zusammen, ich habe diese Vibration auch an meinem 520d f11. Wenn es mal unterturig im 1. Oder 2. Gang bergauf geht wackelt der Gangwahlhebel und die Mittelkonsole schon sehr extrem.
Die Mittelkonsole wackelt? Haha, stell mir das grad bildlich vor ... oh weh ... sicher das da nicht irgendwas defekt ist?
Defekt war schon mehr an dem Auto aber das soll wohl nicht als Mangel durchgehen laut Werktstatt.