Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d - kurzer Eindruck + Bilder

F11 520d - kurzer Eindruck + Bilder

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:41

Hallo zusammen,

habe meinen neuen 520d Touring jetzt seit genau einer Woche.

Und ich kann nur sagen, dass das Auto mich in jeder Hinsicht begeistert.

Kurz zur Ausstattung:

F11 520d

- 8-Gang Sportautomatik incl. Fahrdynamik - Control

- saphirschwarz - metallic

- Leder Dakota Oyster / Schwarz

- Lordosenstützen

- Navigationssystem Professional incl. Handy - Bluetooth

- Hifi Professional

- 6-fach DVD - Wechsler

- Spurwechselwarnung

- BMW 18" - Alufelgen 328 (Sommer) + 17" - Alufelgen RC Design 21 (Winter)

- Dachreling Alu satiniert

- Gepäckraumpaket

- PDC

- elektrische Heckklappe

- Graukeil - Frontscheibe

Bin jetzt knapp 1.500 km mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Vom Verbrauch her liege ich aktuell bei knapp unter 7 Litern Diesel, was ich für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr beachtlich finde.

Aufgrund der Einfahrphase bin ich aber auch erst nur maximal 170 km/h gefahren.

Ich habe das ganz normale Fahrwerk, was aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt zwischen sportlich und weich.

Für den Fall, dass man es härter haben möchte, kann man ja die Fahrdynamik Control - Taste auf "Sport" einstellen.

Allerdings habe ich bisher nur die 17-Zoll Winterreifen (Conti TS 810) fahren können. Denke mal, dass es mit den 18-Zoll RFT - Reifen schon im "Normal" - Modus einen Tick härter wird, was aber auch nicht schlimm ist.

Jedenfalls ist das Auto für mich auf keinen Fall schwammig oder zu weich gefedert.

Ich war überrascht von der Wendigkeit des Wagens, speziell beim Einparken. Mein vorheriger A6 war da unhandlicher.

Begeistert bin ich von dem leisen Dieselmotor. Wenn er einmal warm ist hört man ihn im Innern des Fahrzeugs fast gar nicht.

Die Sportautomatik schaltet schnell und für mich ist das Drehmoment völlig ausreichend. Vermisse keinen stärkeren Motor.

Bei den Sitzen habe ich die Standardsitze, allerdings mit Lordosenstütze gewählt.

Der Aufpreis von 2.200 Euro für die Komfortsitze waren mir einfach zu happig. Und bisher vermisse ich diese auch nicht.

Die Standardsitze sind auch sehr bequem.

Das helle Oyster - Leder mag vielleicht auf Dauer etwas pflegeintensiv sein, aber es sieht einfach klasse aus im Kontrast zu der dunklen Außenfarbe.

Das Navi - Professional in Verbindung mit der Hifi - Professional Surround - Anlage hat mich ebenfalls begeistert. Hatte im A6 das BOSE - Soundsystem, was auch richtig gut war. Nach meinem Eindruck ist das Hifi - System von BMW sogar noch einen Tick besser,

Einzige Kritikpunkte sind die hier im Forum auch schon bemängelten Spaltmaße am Lautsprecherdreieck, sowie der bedruckte Aufkleber auf der Sonnenblende. Aber sonst kann ich wirklich nichts negatives berichten. Freue mich jedesmal wieder mit dem Auto zu fahren.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, auch von den Winter - Alurädern (passen meiner Meinung nach gut zum Auto)

Viele Grüße

Astra14plus

 

Dsc02451
Dsc02453
Dsc02454
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:41

Hallo zusammen,

habe meinen neuen 520d Touring jetzt seit genau einer Woche.

Und ich kann nur sagen, dass das Auto mich in jeder Hinsicht begeistert.

Kurz zur Ausstattung:

F11 520d

- 8-Gang Sportautomatik incl. Fahrdynamik - Control

- saphirschwarz - metallic

- Leder Dakota Oyster / Schwarz

- Lordosenstützen

- Navigationssystem Professional incl. Handy - Bluetooth

- Hifi Professional

- 6-fach DVD - Wechsler

- Spurwechselwarnung

- BMW 18" - Alufelgen 328 (Sommer) + 17" - Alufelgen RC Design 21 (Winter)

- Dachreling Alu satiniert

- Gepäckraumpaket

- PDC

- elektrische Heckklappe

- Graukeil - Frontscheibe

Bin jetzt knapp 1.500 km mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Vom Verbrauch her liege ich aktuell bei knapp unter 7 Litern Diesel, was ich für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr beachtlich finde.

Aufgrund der Einfahrphase bin ich aber auch erst nur maximal 170 km/h gefahren.

Ich habe das ganz normale Fahrwerk, was aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt zwischen sportlich und weich.

Für den Fall, dass man es härter haben möchte, kann man ja die Fahrdynamik Control - Taste auf "Sport" einstellen.

Allerdings habe ich bisher nur die 17-Zoll Winterreifen (Conti TS 810) fahren können. Denke mal, dass es mit den 18-Zoll RFT - Reifen schon im "Normal" - Modus einen Tick härter wird, was aber auch nicht schlimm ist.

Jedenfalls ist das Auto für mich auf keinen Fall schwammig oder zu weich gefedert.

Ich war überrascht von der Wendigkeit des Wagens, speziell beim Einparken. Mein vorheriger A6 war da unhandlicher.

Begeistert bin ich von dem leisen Dieselmotor. Wenn er einmal warm ist hört man ihn im Innern des Fahrzeugs fast gar nicht.

Die Sportautomatik schaltet schnell und für mich ist das Drehmoment völlig ausreichend. Vermisse keinen stärkeren Motor.

Bei den Sitzen habe ich die Standardsitze, allerdings mit Lordosenstütze gewählt.

Der Aufpreis von 2.200 Euro für die Komfortsitze waren mir einfach zu happig. Und bisher vermisse ich diese auch nicht.

Die Standardsitze sind auch sehr bequem.

Das helle Oyster - Leder mag vielleicht auf Dauer etwas pflegeintensiv sein, aber es sieht einfach klasse aus im Kontrast zu der dunklen Außenfarbe.

Das Navi - Professional in Verbindung mit der Hifi - Professional Surround - Anlage hat mich ebenfalls begeistert. Hatte im A6 das BOSE - Soundsystem, was auch richtig gut war. Nach meinem Eindruck ist das Hifi - System von BMW sogar noch einen Tick besser,

Einzige Kritikpunkte sind die hier im Forum auch schon bemängelten Spaltmaße am Lautsprecherdreieck, sowie der bedruckte Aufkleber auf der Sonnenblende. Aber sonst kann ich wirklich nichts negatives berichten. Freue mich jedesmal wieder mit dem Auto zu fahren.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, auch von den Winter - Alurädern (passen meiner Meinung nach gut zum Auto)

Viele Grüße

Astra14plus

 

+7
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Glückwunsch. Schönes Auto + schöne Bilder. Vielen Dank.

Hallo Astra14plus,

Glückwunsch! Ein sehr schöner Wagen. Auch die 17" wirken nicht so verloren. Morgen früh fliege ich nach München und hole meinen ab. Mit standart 17" + Winterreifen. Bei Gelegenheit schieße ich auch ein paar Fotos.

Dir noch viel Vergnügen und sichere Fahrt!

Gruß mike

Gratuliere. Gefällt mir sehr gut.

Die Felgen sind prima. Und oyster immer wieder ein Hingucker.

Zitat:

 

Ich habe das ganz normale Fahrwerk, was aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt zwischen sportlich und weich.

Für den Fall, dass man es härter haben möchte, kann man ja die Fahrdynamik Control - Taste auf "Sport" einstellen.

Allerdings habe ich bisher nur die 17-Zoll Winterreifen (Conti TS 810) fahren können. Denke mal, dass es mit den 18-Zoll RFT - Reifen schon im "Normal" - Modus einen Tick härter wird, was aber auch nicht schlimm ist.

Jedenfalls ist das Auto für mich auf keinen Fall schwammig oder zu weich gefedert.

Ich war überrascht von der Wendigkeit des Wagens, speziell beim Einparken. Mein vorheriger A6 war da unhandlicher.

Begeistert bin ich von dem leisen Dieselmotor. Wenn er einmal warm ist hört man ihn im Innern des Fahrzeugs fast gar nicht.

Hallo

Auch von mir viel Spass mit dem tollen Auto. Gleichzeitig habe ich eine Frage. Du erwähnst, dass du die Sportautomatic zusammen mit der Fahrdynamik Control hast und damit das Fahrwerk härter/straffer einstellen kannst.

 

Ich bin in jetzt in Bezug auf die Fahrdynamik Control ein bisschen verwirrt. Im Konfigurator steht - dass durch die Wippe sportliche Reaktionen von Motor Getriebe und Lenkung ermöglicht werden, also nichts vom Fahrwerk -

Bei der Beschreibung im Technik-Lexikon von BMW steht unter Fahrdynamik Control aber folgendes

Zitat

"Fahrdynamik Control.

Wie möchten Sie heute fahren? Die optionale Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.

Mehr

Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.

Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-

abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.

Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen."

Zitat Ende

 

Die zuletzt genannte Dämpfercontrol muss man ja für 1300 Euro extra bestellen. Beim 530d kommt dann sogar noch automatisch Adaptive Drive dazu. Insgesamt dann 3000 Euro.

Ich frage deshalb, weil ich den 530 D geordert habe, auch mit der Sportautomatik, und bis jetzt davon ausgegangen bin, dass die damit verbundene Fahrdynamik Control nur auf Motor Getriebe und Lenkung Einfluss nimmt.

Die Dynamische Dämpfer Control habe ich auf Grund des Aufpreises von 3000 Euro weggelassen und dafür das M-Fahrwerk bestellt. Dies ist übrigens im Zusammenhang mit der dynamischen Dämpfer Control nicht konfigurierbar.

Wär aber gut, wenn das Fahrwerk auch durch die Fahrdynamik Control straffer gestellt werden könnte.

Ganz schön kompliziert. Kann jemand verbindlich Licht ins Dunke bringen?

Gruß Andreas

 

 

gratuliere und danke für die vielen bilder...

hallo

Klasse Auto und Bilder.

ich habe auch einen zur Probe gehabt allerdings Limousine. Wie siehr es mit den Windgeräuschen an der A Säule- Frontscheibe aus.

Ich fand sie ab 120 extrem heftig habe ich in meinem e60 überhaupt nicht

mfg

dynamic drive hat nur einfluss auf lenkrad, gaspedal und esp. das fahrwerk bleibt davon unberührt. härter wird also durch umstellen auf sport bzw sport+ gar nichts.

Klasse Auto, Glückwunsch!

am 30. Oktober 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Einzige Kritikpunkte sind die hier im Forum auch schon bemängelten Spaltmaße am Lautsprecherdreieck, sowie der bedruckte Aufkleber auf der Sonnenblende. Aber sonst kann ich wirklich nichts negatives berichten. Freue mich jedesmal wieder mit dem Auto zu fahren.

Schöner Wagen, Glückwunsch.

Die von Dir bemängelten Spaltmaße am Lautsprecherdreieck hatte ich bei einem Vorführwagen (F10) auch bemerkt. Bei meinem Wagen sind die Teile sauber verbaut, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen. Also entweder ist der Montageprozess bei BMW hier nicht eindeutig oder der Zulieferer dieser Bauteile hat zu viel Toleranzen.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

 

Ich habe das ganz normale Fahrwerk, was aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt zwischen sportlich und weich.

Für den Fall, dass man es härter haben möchte, kann man ja die Fahrdynamik Control - Taste auf "Sport" einstellen.

Allerdings habe ich bisher nur die 17-Zoll Winterreifen (Conti TS 810) fahren können. Denke mal, dass es mit den 18-Zoll RFT - Reifen schon im "Normal" - Modus einen Tick härter wird, was aber auch nicht schlimm ist.

Jedenfalls ist das Auto für mich auf keinen Fall schwammig oder zu weich gefedert.

Ich war überrascht von der Wendigkeit des Wagens, speziell beim Einparken. Mein vorheriger A6 war da unhandlicher.

Begeistert bin ich von dem leisen Dieselmotor. Wenn er einmal warm ist hört man ihn im Innern des Fahrzeugs fast gar nicht.

Hallo

Auch von mir viel Spass mit dem tollen Auto. Gleichzeitig habe ich eine Frage. Du erwähnst, dass du die Sportautomatic zusammen mit der Fahrdynamik Control hast und damit das Fahrwerk härter/straffer einstellen kannst.

 

Ich bin in jetzt in Bezug auf die Fahrdynamik Control ein bisschen verwirrt. Im Konfigurator steht - dass durch die Wippe sportliche Reaktionen von Motor Getriebe und Lenkung ermöglicht werden, also nichts vom Fahrwerk -

Bei der Beschreibung im Technik-Lexikon von BMW steht unter Fahrdynamik Control aber folgendes

Zitat

"Fahrdynamik Control.

Wie möchten Sie heute fahren? Die optionale Fahrdynamik Control macht den Unterschied. Passen Sie die BMW 5er Limousine an Ihre Wünsche an – oder an die Ihrer Passagiere.

Mehr

Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.

Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-

abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen.

Mit der Dynamischen Dämpfer Control kommt der Modus COMFORT hinzu, den nicht nur die Passagiere auf langen Fahrten zu schätzen wissen."

Zitat Ende

 

Die zuletzt genannte Dämpfercontrol muss man ja für 1300 Euro extra bestellen. Beim 530d kommt dann sogar noch automatisch Adaptive Drive dazu. Insgesamt dann 3000 Euro.

Ich frage deshalb, weil ich den 530 D geordert habe, auch mit der Sportautomatik, und bis jetzt davon ausgegangen bin, dass die damit verbundene Fahrdynamik Control nur auf Motor Getriebe und Lenkung Einfluss nimmt.

Die Dynamische Dämpfer Control habe ich auf Grund des Aufpreises von 3000 Euro weggelassen und dafür das M-Fahrwerk bestellt. Dies ist übrigens im Zusammenhang mit der dynamischen Dämpfer Control nicht konfigurierbar.

Wär aber gut, wenn das Fahrwerk auch durch die Fahrdynamik Control straffer gestellt werden könnte.

Ganz schön kompliziert. Kann jemand verbindlich Licht ins Dunke bringen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

beim Druck auf die Taste "Sport" wird eindeutig auch das Fahrwerk etwas härter.

Habe ich auf der Autobahn mehrfach getestet.

Viele Grüße

Astra14plus

 

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

dynamic drive hat nur einfluss auf lenkrad, gaspedal und esp. das fahrwerk bleibt davon unberührt. härter wird also durch umstellen auf sport bzw sport+ gar nichts.

Hallo,

ich muss dir leider widersprechen. Auch das Fahrwerk wird etwas straffer.

Ob du es glaubst oder nicht.

Glückwunsch auch von mir !

Ich kann Deine Begeisterung, nach mittlerweile knapp 2.000 km, voll und ganz nachvollziehen :)

Deine Bilder sind allerdings heftig, da empfiehlt sich schon Highspeed-DSL ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

dynamic drive hat nur einfluss auf lenkrad, gaspedal und esp. das fahrwerk bleibt davon unberührt. härter wird also durch umstellen auf sport bzw sport+ gar nichts.

Hallo,

ich muss dir leider widersprechen. Auch das Fahrwerk wird etwas straffer.

Ob du es glaubst oder nicht.

Du hast aber in deinem ersten Beitrag von der Fahrdynamik Control gesprochen. Bist du sicher,das man damit auch das Fahrwerk straffer stellen kann. Bei der dynamischen Dämpfer Control bin ich mir auch sicher dass es geht.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

dynamic drive hat nur einfluss auf lenkrad, gaspedal und esp. das fahrwerk bleibt davon unberührt. härter wird also durch umstellen auf sport bzw sport+ gar nichts.

Genau so ist es. Alles andere ist einfach nur falsch. Auch wenn's einige nicht wahrhaben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d - kurzer Eindruck + Bilder