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F11 520d Schaltgetriebe schaltet schlecht

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:34

Es geht um ein F11 520d N47 mit PKit (200 PS), EZ 2010/09 und 177.000 km.

Das Auto hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe, also manuell. Immer wieder kommt es vor, dass die Gänge schlecht rein (oder raus) gehen. Man muss dann mehr Kraft aufwenden und/oder mehr Zeit nehmen. Dies tritt vermehrt im kalten Zustand auf (subjektiv je kälter, umso hakeliger). Ist es draußen wärmer (10 Grad aufwärts) oder wird das Auto über eine längere Strecke gefahren, gehen die Gänge besser (normal) rein.

Es wurde bereits das Getriebeöl (Schaltgetriebe und Diff.-Getriebe) in einer BMW-Werkstatt gewechselt, was nur kurzzeitig eine Verbesserung brachte (oder es war Einbildung).

Die Kupplung scheint normal zu trennen und zu greifen - Druck- und Schleifpunkt wirken zumindest normal. In sehr, sehr seltenen Fällen hat sie schon mal gerupft (2-Massen-Schwungrad?). Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ist es die Kupplung oder vielleicht etwas anderes, etwa Nehmer-/Geberzylinder? Wenn ich mir sicher wäre, würde ich die Kupplung machen lassen. Allerdings ist mir das für nur "auf gut Glück" tauschen zu teuer.

Dank im Voraus und Frohes Neues!

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11 Antworten

Sind Alle Gänge Betroffen oder nu bestimmte ? Wie sah das Alter Öl aus, stark verschmutzt ? Entweder wird die Kupplung nicht sauber getrennt oder du hast Probleme mit Synchronisation Ringen in der Getriebe .

wie ist es wenn du die nach dem auskuppeln bewusst mehr Zeit ( + 1-2 sek) lässt um den Gang einzulegen...wird es dann besser?

Bremsflüssigkeit neu?

Das Druckmindererventil in der Kupplungshydraulik mal wechseln ( wenn er denn noch eins hat)

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:07

Zitat:

@KSI schrieb am 5. Januar 2025 um 18:54:45 Uhr:

Sind alle Gänge betroffen oder nur bestimmte? Wie sah das alte Öl aus, stark verschmutzt?

Ich würde sagen, alle Gänge sind gleichermaßen betroffen. Keiner sticht besonders negativ raus, keiner geht immer besonders gut rein.

Da die BMW-Werkstatt das Öl gewechselt, weiß ich nicht, wie das alte Öl aussah. Sie haben nichts dazu gesagt, ich habe leider auch nicht danach gefragt. Nach 170.000 km vermutlich nicht wie neu.

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 6. Januar 2025 um 08:32:17 Uhr:

wie ist es wenn du die nach dem auskuppeln bewusst mehr Zeit ( + 1-2 sek) lässt um den Gang einzulegen...wird es dann besser?

Bremsflüssigkeit neu?

Das Druckmindererventil in der Kupplungshydraulik mal wechseln ( wenn er denn noch eins hat)

Mehr Zeitlassen beim Gangwechsel hab ich auch hin und wieder probiert, brachte aber eher nichts. Auch sowas wie 2x Kuppeln, Zwischenkuppeln und Zwischengas (Ich fahr' auch Oldtimer aus den 60ern) machte keinen Unterschied.

Bremsflüssigkeit immer nach Wartungsplan gewechselt, zuletzt in Feb. 2024 (also vor knapp ein Jahr) (gleichzeitig mit dem Getriebeöl). Keinen Unterschied.

Druckmindererventil: Nie dran gewesen. Ist das dieses ominöse Ventil, welches ein zu ruckartiges Loslassen der Kupplung verhindern soll und das einige ausbauen, damit sich die Kiste besser fährt? Ist der Wechsel bzw. Ausbau aufwändig?

Ja genau

Hatte ich beim 520d auch. Kalt war die Schaltung doch eher hakelig, warm war es gut.

Bei mir kam das Getriebeöl komplett schwarz raus. Ich vermute da hat die alte Ölfüllung schon gut an den Synchronringen Verschleiß produziert. Das neue Öl ändert dann halt nichts mehr.

Das CDV hat bei den F Modellen nen recht hohen Durchfluss. Dieses raus zu nehmen macht keinen Sinn, das war in der E Serie noch anders. Rausnehmen ist kein Problem, dieses ist nur gesteckt, man muss danach nur entlüften...bringt aber eben auch nichts.

wieder was gelernt...

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:02

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. Januar 2025 um 13:30:05 Uhr:

Bei mir kam das Getriebeöl komplett schwarz raus. Ich vermute da hat die alte Ölfüllung schon gut an den Synchronringen Verschleiß produziert. Das neue Öl ändert dann halt nichts mehr.

Hm, das würde ja heißen, mein Getriebe wäre schon im Ar.... Gibt es vielleicht sowas wie ne Spülung, so wie bei den Automatik-Getrieben?

Bei welchem km-Stand hast du das Öl gewechselt? Und hat es dauerhaft was gebracht?

Wenn deine Getriebe einen mechanischen Verschleiß hat , dann hilft nur Reparatur oder Austausch !

Das Öl dient nur zum Schmierung aber nicht zum Ansteuerung .

Wie ich schon oben sagte dann sind deine Synchronisation Ringe betroffen . Wie schlimm alles ist , kann nur durch Zerlegung begutachtet werden

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:34

@basti313 Bei welchem km-Stand hast du das Öl gewechselt? Und hat es danach (dauerhaft) was gebracht?

Zitat:

@BobF11 schrieb am 8. Januar 2025 um 21:34:37 Uhr:

@basti313 Bei welchem km-Stand hast du das Öl gewechselt? Und hat es danach (dauerhaft) was gebracht?

https://www.auto-treff.com/.../index.php?...

Hier ist der Link zur Doku damals. Schaltverhalten insgesamt war klar besser, aber 1. und 2. Gang kalt war nie wirklich viel besser.

Hab dasselbe bei meinem dicken F10 520d wahrgenommen und dann das Getriebeöl bei 208.000 km gewechselt, vermute die 2 Vorbesitzer haben es nie getauscht. Die Schaltung ist mehr oder weniger gleich geblieben aber das Schaltgefühl ist noch im Rahmen.

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