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F11 520d Softwareupdate

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:52

Hallo, ich habe heute einen Brief vom KBA bekommen in dem mir angeboten wird ein kostenloses und freiwilliges Update meiner Motorsoftware bei BMW durzuführen. Dadurch sollen sich die Abgaswerte verbessern. Hat dieses Update schon einer gemacht? Hat sich beim Verbrauch auch etwas geändert?

Würde mich schon interessieren.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Update von meinem 520d mit N47TU:

Verglichen mit der alten Software von 2011 gibt es bei der DDE drei signifikante Änderungen:

1. Die Gaspedal Kennlinie ist deutlich verändert. ist jetzt eher wie im Sportmodus beim Auto mit Fahrerlebnisschalter. Vom Drehmoment Verlauf her erinnert mich die Charakteristik mit dem stärkeren Turbo Einsatz eher an den M47 Motor.

2. Das Anfahr-Drehmoment ist höher. Die Drehzahl sackt überhaupt nicht mehr ab wenn man nicht bewusst die Kupplung falsch bedient. Deutlich angenehmer, ähnlich zum B47. In Situationen in denen sich der Motor schwer getan hat, z.B. bei ganz langsamen Rollen am Kreisverkehr etwas beschleunigen, nimmt der Motor jetzt super das Gas an.

3. Die größte Änderung ist die Laufruhe. Könnte mit mehr AGR Masse zusammen hängen, welche am Kühler vorbei geführt wird. Auf jeden Fall ist der Kaltstart unglaublich ruhig...so kenne ich das von diesem Motor nicht. Das Vibrieren des Schalthebels an der Ampel ist auch weniger geworden.

Zu Verbrauch und V-Max kann ich noch nichts sagen...bisher nur Berufsverkehr und Kurzstrecke.

Alleine wegen der sehr positiven Änderung der Charakteristik würde ich das Update wieder machen lassen. Die Änderung der Laufruhe ist größer als die Änderung, die durch die Reinigung des Ansaugtraktes vor einiger Zeit kam. Wenn er schneller verdreckt, dann reinige ich ihn halt wieder. Das ist mir die Laufruhe wert.

Zum Ablauf:

Auto wurde am Abend abgestellt und am nächsten Abend wieder geholt. Dazwischen gab es einen Anruf weil ein Fehler zum AGR im Fehlerspeicher stand um sicher zu gehen, dass ich hinterher nicht behaupte der kommt vom Update. Der Fehler war mir schon bekannt. Nach dem Update wurde das Auto gewaschen. Den Gutschein gibt es später per Post.

Zum Update gehört ein Aufkleber am Einstieg und eine ABE wegen der Änderung der DDE Software. Es kann also kein Auto dieses Update "heimlich" bekommen.

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Welches Bj.welcher Motor?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:42

BJ. 2012 N47

Lass es. Getreu dem motto: never Change a running System

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 16:59

Dachte ich mir auch. Und solange es freiwillig ist!

Besser ist das wohl...

Gibt doch noch 100€ Gutschein... und das AGR quarzt noch schneller zu... ein echter Mehrwert für BMW...

Das ist nicht vom KBA sondern von bmw

KBA hätte es nicht freiwillig angeboten

 

Ich hab auch einen Brief bekommen lass es aber auch nicht machen

Gruß

Niko

Hab den Brief auch heute (06.10.) bekommen. Ist zwar von BMW, wurde aber offenbar vom KBA aus Flensburg verschickt.

Weil es nicht jeder bekommt, würde mich mal interessieren wie die Auswahlkriterien beim N47-Dieselupdate sind. Wie zB der aktuelle Softwarestand, ein PPK oder eine Standheizung.

Bei mir gibts ein Dieselupdate für den:

N47 bj 10/2010

Automatik

Standheizung

PPK

Softwarestand mitte 2014

Ich (Brief erhalten) habe auch N47 mit PPK und Standheizung, aber Schaltgetriebe. Vom Einbau des PPK dürfte das KBA aber nichts gewusst haben.

Habe

Bj 08.2011

N47

Schalter

PPK

Keine Standheizung

Softwarestand (bmw kennt nur den aus 2013)

Habe aber den aus 2016

PPK bekommen die wohl mit weil es ja eingetragen wird (bei mir zu mindestens ).

Auffällig PPK bei uns 3

 

P.S. Habe gerade vom Bekannten erfahren er hat ebenfalls einen Brief bekommen.

F11

520d

Automatik

Ohne PPK

Softwarestand 2012

Ohne Standheizung

Gruß

Niko

Ok, also könnten es bis jetzt alle N47 OL von 2010 bis 2012 sein.

Zitat:

@BobF11 schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:11:56 Uhr:

Hab den Brief auch heute (06.10.) bekommen. Ist zwar von BMW, wurde aber offenbar vom KBA aus Flensburg verschickt.

Anders würde BMW nicht an alle aktuellen Halter zugelassener (und damit relevanter) Fahrzeuge herantreten können. BMW erhält diese Daten nicht. Der eigene Kundendatenbestand ist da wohl zu wenig.

Jetzt mal Butter bei de Fische, wer will das erste Opfer sein? :D

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