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F11 520d versus 530d

BMW
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:32

Hallo zusammen,

vorweg - ich möchte keine neue Diskussion über 4-Zylinder oder 6-Zylinder lostreten. Gibt es ja schon ausreichend davon.

Nur meine persönliche Erfahrung möchte ich hier mal hinterlassen, als Hilfestellung für alle die, die sich noch nicht entschieden haben, welchen Wagen sie ordern sollten.

Also, ich hatte seit 2011 den 520d mit Sportautomatik. Eine ganz einfache Ausstattung mit Sportsitzen, Navi Business, 18" Felgen war auch mit an Bord. Das Auto hat mir viel Spass gemacht und war sehr zuverlässig. Ein tolles Auto, schnell, leise, komfortabel. Ohne Frage.

Über die Macken des Vor-LCI brauch ich nicht schreiben nur soviel, das das Poltern an der Vorderachse bei meinem Neuen definitiv nicht mehr da ist und das das Fahrwerk insgesamt viel besser ist. Ok, jetzt ist es das M-Fahrwerk, aber auch da hatte man ja dieses Poltern.

 

Mit dem Facelift haben sie eine Menge Dinge verbessert. Z.B. schließen die Türen jetzt besser :-) Aber nur am Rande.

Den 20d Motor im 5er hatte ich geordert, weil ich dachte, er wäre halt sparsam und im Stadtverkehr völlig ausreichend. Von der Leistung her ist er überall, nicht nur in der Stadt, völlig ausreichend. Hat genug Power. Besonders sparsam ist er aber nicht. Diese 5,4 l habe ich nie gesehen. Im Schnitt waren es 7,7 l / 100 km. Dabei hatte ich aber auch größtenteils Stadtverkehr.

Was aber nervte: der Motor hat mich dann 3 Jahre lang mit seinem Klang gequält.

Ja, dieses grässliche Genagel passt nicht zu einem 5er. Definitiv nicht. Und jetzt, im direkten Vergleich mit dem 30d Motor, kann ich sagen: der 530d ist ein richtiger 5er. So muss das klingen. Nicht dieses Rumgenagel wie bei einem Transporter oder Golf. Das passt einfach nicht. Bei einem 5er BMW erwartet man nicht das typische Genagel eines Kleinwagens.

Viele sagen, der 20d passt perfekt zur 8-Gang-Sportautomatik. Im Vergleich jetzt (ok, vor LCI und LCI) stimmt das nicht ganz. Der 20d passt für mich nicht perfekt dazu, der 30d ist perfekt mit der Automatik.

Während sich der 520d eigentlich nur im Sport-Modus fahren ließ, geht das mit dem 530d in jedem Modus perfekt. Es ist herrlich, egal welchen Modus man einstellt. Kein lästiges Turboloch, der große Motor zieht durch, auch weil die Automatik meiner Meinung nach hier anders reagiert.

Beim 520d hatte ich immer den Effekt, das die Schaltung in Sportmodus besonders ruppig war, wenn der Wagen kalt war. Dies merke ich heute beim 530d nicht mehr. Alles schick.

Die Geräuschkulisse ist beim 530d nochmal um einiges besser als beim 520d. Der Motor ist halt irgendwie leiser. Fällt jedem auf, der ihn hört. Aber auch beim Gas geben hört es sich endlich vernünftig an. Auch wenn es der Diesel ist, der Klang ist geil. (Jedenfalls wenn man vom 520d kommt).

Klar, wer viel in der Stadt rum fährt oder so, braucht im Grunde keinen 3 Liter Motor. Aber braucht man dafür einen 5er? Auch nicht. Ein Smart wäre praktischer.

Wenn ich mich aber für einen 5er BMW entscheide, dann nur noch für einen mit 6-Zylinder-Motor. Alles andere hat der Wagen nicht verdient. Der 4-Zylinder passt eben nicht perfekt zum Auto. Sogar wenn die Leistung stimmt, und das tut sie auch beim 20d, klingt er grottenschlecht, fährt sich nicht gut und ist noch nicht mal besonders sparsam. Sollte man sich sparen, wenn man es sich aussuchen kann.

Für mich gibt es keine Diskussion über 3, 4 oder 6 Zylinder ..... der 5er braucht mindestens 6 Zylinder. Alles andere kann BMW in den kleineren Klassen einsetzen.

Es ist ein unglaublich, unbeschreiblich anderes Fahrgefühl im 530d. Es ist wirklich ein anderes Auto, obwohl sich hauptsächlich nur der Motor verändert hat (ok, die Ausstattung ist anders jetzt, aber darum geht´s grad nicht). Vorher mit dem 520d das war nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so uuuuh aaaah. Der 530d bringt endlich bei mir das Gefühl: jaaaaaaa, so soll das sein.

Wer jetzt also am Überlegen ist was er bestellen soll - meine Meinung ist klar: alles unter dem 30d taugt nicht für einen 5er BMW. Wirklich nicht.

Macht den Vergleich vor der Bestellung. Fahren! Wirklich mal fahren! Und zwar beide Varianten.

Klar, das ist schon ein heftiger Preis für den 30d, aber der lohnt. Ich hatte den leider damals, 2011, nicht berücksichtigt und mich dann doch immer ein kleines bisschen geärgert.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:32

Hallo zusammen,

vorweg - ich möchte keine neue Diskussion über 4-Zylinder oder 6-Zylinder lostreten. Gibt es ja schon ausreichend davon.

Nur meine persönliche Erfahrung möchte ich hier mal hinterlassen, als Hilfestellung für alle die, die sich noch nicht entschieden haben, welchen Wagen sie ordern sollten.

Also, ich hatte seit 2011 den 520d mit Sportautomatik. Eine ganz einfache Ausstattung mit Sportsitzen, Navi Business, 18" Felgen war auch mit an Bord. Das Auto hat mir viel Spass gemacht und war sehr zuverlässig. Ein tolles Auto, schnell, leise, komfortabel. Ohne Frage.

Über die Macken des Vor-LCI brauch ich nicht schreiben nur soviel, das das Poltern an der Vorderachse bei meinem Neuen definitiv nicht mehr da ist und das das Fahrwerk insgesamt viel besser ist. Ok, jetzt ist es das M-Fahrwerk, aber auch da hatte man ja dieses Poltern.

 

Mit dem Facelift haben sie eine Menge Dinge verbessert. Z.B. schließen die Türen jetzt besser :-) Aber nur am Rande.

Den 20d Motor im 5er hatte ich geordert, weil ich dachte, er wäre halt sparsam und im Stadtverkehr völlig ausreichend. Von der Leistung her ist er überall, nicht nur in der Stadt, völlig ausreichend. Hat genug Power. Besonders sparsam ist er aber nicht. Diese 5,4 l habe ich nie gesehen. Im Schnitt waren es 7,7 l / 100 km. Dabei hatte ich aber auch größtenteils Stadtverkehr.

Was aber nervte: der Motor hat mich dann 3 Jahre lang mit seinem Klang gequält.

Ja, dieses grässliche Genagel passt nicht zu einem 5er. Definitiv nicht. Und jetzt, im direkten Vergleich mit dem 30d Motor, kann ich sagen: der 530d ist ein richtiger 5er. So muss das klingen. Nicht dieses Rumgenagel wie bei einem Transporter oder Golf. Das passt einfach nicht. Bei einem 5er BMW erwartet man nicht das typische Genagel eines Kleinwagens.

Viele sagen, der 20d passt perfekt zur 8-Gang-Sportautomatik. Im Vergleich jetzt (ok, vor LCI und LCI) stimmt das nicht ganz. Der 20d passt für mich nicht perfekt dazu, der 30d ist perfekt mit der Automatik.

Während sich der 520d eigentlich nur im Sport-Modus fahren ließ, geht das mit dem 530d in jedem Modus perfekt. Es ist herrlich, egal welchen Modus man einstellt. Kein lästiges Turboloch, der große Motor zieht durch, auch weil die Automatik meiner Meinung nach hier anders reagiert.

Beim 520d hatte ich immer den Effekt, das die Schaltung in Sportmodus besonders ruppig war, wenn der Wagen kalt war. Dies merke ich heute beim 530d nicht mehr. Alles schick.

Die Geräuschkulisse ist beim 530d nochmal um einiges besser als beim 520d. Der Motor ist halt irgendwie leiser. Fällt jedem auf, der ihn hört. Aber auch beim Gas geben hört es sich endlich vernünftig an. Auch wenn es der Diesel ist, der Klang ist geil. (Jedenfalls wenn man vom 520d kommt).

Klar, wer viel in der Stadt rum fährt oder so, braucht im Grunde keinen 3 Liter Motor. Aber braucht man dafür einen 5er? Auch nicht. Ein Smart wäre praktischer.

Wenn ich mich aber für einen 5er BMW entscheide, dann nur noch für einen mit 6-Zylinder-Motor. Alles andere hat der Wagen nicht verdient. Der 4-Zylinder passt eben nicht perfekt zum Auto. Sogar wenn die Leistung stimmt, und das tut sie auch beim 20d, klingt er grottenschlecht, fährt sich nicht gut und ist noch nicht mal besonders sparsam. Sollte man sich sparen, wenn man es sich aussuchen kann.

Für mich gibt es keine Diskussion über 3, 4 oder 6 Zylinder ..... der 5er braucht mindestens 6 Zylinder. Alles andere kann BMW in den kleineren Klassen einsetzen.

Es ist ein unglaublich, unbeschreiblich anderes Fahrgefühl im 530d. Es ist wirklich ein anderes Auto, obwohl sich hauptsächlich nur der Motor verändert hat (ok, die Ausstattung ist anders jetzt, aber darum geht´s grad nicht). Vorher mit dem 520d das war nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so uuuuh aaaah. Der 530d bringt endlich bei mir das Gefühl: jaaaaaaa, so soll das sein.

Wer jetzt also am Überlegen ist was er bestellen soll - meine Meinung ist klar: alles unter dem 30d taugt nicht für einen 5er BMW. Wirklich nicht.

Macht den Vergleich vor der Bestellung. Fahren! Wirklich mal fahren! Und zwar beide Varianten.

Klar, das ist schon ein heftiger Preis für den 30d, aber der lohnt. Ich hatte den leider damals, 2011, nicht berücksichtigt und mich dann doch immer ein kleines bisschen geärgert.

 

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am 9. August 2014 um 18:44

Zitat:

 

Wer jetzt also am Überlegen ist was er bestellen soll - meine Meinung ist klar: alles unter dem 30d taugt nicht für einen 5er BMW. Wirklich nicht.

Macht den Vergleich vor der Bestellung. Fahren! Wirklich mal fahren! Und zwar beide Varianten.

Und Du hast ja so etwas von Recht und sprichst mir aus der Seele.

Glückwunsch zum neuen.

 

am 9. August 2014 um 19:08

Kann ich auch nur zustimmen. Der 30d ist ein Sahnestück. Gibt kein besseres Dieselagregat auf dem markt.

100% Zustimmung, gerade in einem ach so geilen 320d GT mitgefahren (grade in das downshifting von 5er auf 3er GT) und dann wieder im 530d. Unterschied wie Tag und Nacht.

Auch ich bin vom 520d F11 auf den 530d F11 umgestiegen. In der Tat ist das ein völlig neues Fahrgefühl. Allerdings erreicht weder der 520d noch der 530d unter normalen Einsatzbedingungen seinen Normverbrauch, das sollte jedem klar sein.

Die Sechszylindermaschine klingt richtig gut, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Bei kaltem Motor erinnert mich der Klang bisweilen auch an das Rattern einer Nähmaschine, zumal die Automatik dann die Gänge höher ausdreht. Möglicherweise war das bei den Pre-LCI Modellen mit Euro 5 noch nicht der Fall?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 9. August 2014 um 19:46

Das mit dem Ausdrehen der Gänge....

Ich hatte immer das Gefühl, der 520d wollte immer nur im 8. Gang fahren. Der hat sowas von hoch geschaltet, bis ich das Vibrieren des Motors spürte und dachte, mein Gott, 2 Gänge tiefer braucht auch nicht mehr Sprit.

Auf dem Weg von meiner Box in der Tiefgarage zum Tor war ich immer schon im 3.Gang. Das sind aber nur etwa 100 m.

Das war immer ein Rumgegurke im untertourigen Bereich, das es keine Spass mehr machte. Und wenn man dann mal Gas gegeben hat, hatte man das Turboloch. Deshalb meinte ich das mit "nur im Sport-Modus fahrbar". Da tritts du drauf und nix passiert.

Ob der 530d jetzt auch im 3. Gang ist am Tor, habe ich gar nicht bemerkt! Scheint egal zu sein. Es ist mir schlicht egal, in welchem Gang der fährt, es gibt immer genug Leistung.

Und nicht so ruppig wie beim 520d. Da hast mal Gas gegeben, dann folgte eine Ruhepause, dann schoss der los wie eine Rakete.... aber so doll wollte man das gar nicht.

Insgesamt war das ein unausgewogenes Fahrgefühl. Es passte halt nicht immer zusammen. Automatik, Motor... meistens ok eigentlich. Aber eben nicht wie ein richtiger BMW.

Der 520d, so gut er sein mag, ist keine perfekte Wahl. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße,

Uwe

der 2.0d ist eigentlich sehr gut mit seinen 184 PS aber ich finde ihn im 5er unpassend. Ein 5er muss mindestes 6 Zylinder haben, da es von Haus aus ein schweres Auto ist.

IN Österreich ist das aber mittlerweile schon nicht mehr bezahlbar (Nova, Versicherungen, Anschaffung) drum krücke ich mit 520xd rum .... Haben würde ich den 530xd sehr gern.

Was brauchst du denn mit dem so auf 100km?

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

...

Den 20d Motor im 5er hatte ich geordert, weil ich dachte, er wäre halt sparsam und im Stadtverkehr völlig ausreichend. Von der Leistung her ist er überall, nicht nur in der Stadt, völlig ausreichend. Hat genug Power. Besonders sparsam ist er aber nicht. Diese 5,4 l habe ich nie gesehen. Im Schnitt waren es 7,7 l / 100 km. Dabei hatte ich aber auch größtenteils Stadtverkehr.

Was aber nervte: der Motor hat mich dann 3 Jahre lang mit seinem Klang gequält.

Ja, dieses grässliche Genagel passt nicht zu einem 5er. Definitiv nicht. Und jetzt, im direkten Vergleich mit dem 30d Motor, kann ich sagen: der 530d ist ein richtiger 5er. So muss das klingen. Nicht dieses Rumgenagel wie bei einem Transporter oder Golf. Das passt einfach nicht. Bei einem 5er BMW erwartet man nicht das typische Genagel eines Kleinwagens.

Viele sagen, der 20d passt perfekt zur 8-Gang-Sportautomatik. Im Vergleich jetzt (ok, vor LCI und LCI) stimmt das nicht ganz. Der 20d passt für mich nicht perfekt dazu, der 30d ist perfekt mit der Automatik.

Während sich der 520d eigentlich nur im Sport-Modus fahren ließ, geht das mit dem 530d in jedem Modus perfekt. Es ist herrlich, egal welchen Modus man einstellt. Kein lästiges Turboloch, der große Motor zieht durch, auch weil die Automatik meiner Meinung nach hier anders reagiert.

Beim 520d hatte ich immer den Effekt, das die Schaltung in Sportmodus besonders ruppig war, wenn der Wagen kalt war. Dies merke ich heute beim 530d nicht mehr. Alles schick.

Die Geräuschkulisse ist beim 530d nochmal um einiges besser als beim 520d. Der Motor ist halt irgendwie leiser. Fällt jedem auf, der ihn hört. Aber auch beim Gas geben hört es sich endlich vernünftig an. Auch wenn es der Diesel ist, der Klang ist geil. (Jedenfalls wenn man vom 520d kommt).

...

Für mich gibt es keine Diskussion über 3, 4 oder 6 Zylinder ..... der 5er braucht mindestens 6 Zylinder. Alles andere kann BMW in den kleineren Klassen einsetzen.

Es ist ein unglaublich, unbeschreiblich anderes Fahrgefühl im 530d. Es ist wirklich ein anderes Auto, obwohl sich hauptsächlich nur der Motor verändert hat (ok, die Ausstattung ist anders jetzt, aber darum geht´s grad nicht). Vorher mit dem 520d das war nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so uuuuh aaaah. Der 530d bringt endlich bei mir das Gefühl: jaaaaaaa, so soll das sein.

Wer jetzt also am Überlegen ist was er bestellen soll - meine Meinung ist klar: alles unter dem 30d taugt nicht für einen 5er BMW. Wirklich nicht.

...

Ich bin über Deine Aussagen etwas überrascht... Warum? Ich habe einen 525d F11 LCI und ein Bekannter von mir hat einen F11 vor LCI 530d. Im letzten Urlaub ist er des Öfteren bei mir mitgefahren und war überrascht, dass der 525d wesentlich leiser und ruhiger war. Ich war dann der Meinung, dass es am LCI liegt, musste mich aber durch eine Fahrt im 530d LCI eines Besseren belehren lassen. Der war auch lauter und unruhiger. Der 520d ist aus meiner Sicht vergleichbar in der Geräuschentwicklung, bietet dann nur noch etwas weniger Leistung. Ich fahre häufig Mietwagen der Marke BMW und darunter sind auch immer mal 520d oder 530d, deshalb behaupte ich, dass ich mir da ein Bild machen kann.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will auf keinen Fall behaupten, dass der 525d besser ist. Für mich ist natürlich der 530d das bessere, vor allem schnellere Auto.

Sicher soll der Fahrer eines 530er auch hören, dass er einen 6 Zylinder fährt, was sich dann natürlich auch besser anhört :):):)

Aber weniger Geräusch muss nicht schlechter sein...

Vielleicht noch eine Aussage zur Automatik: ich bin begeistert und zwar in jedem Modus:):):) ich vermute, dass es mit dem LCI weitere Verbesserungen der Software gab.

Ich behaupte, dass entscheidend für die Auswahl des Motors, die gewünschte Leistung, aber auch andere Punkte, wie Verbrauch, was kann oder will ich mir leisten und welche Priorität hat die Leistung, sind. Natürlich sollte der Motor vorher auch ausreichend getestet (Probefahrt) sein.

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Abraxas64

IN Österreich ist das aber mittlerweile schon nicht mehr bezahlbar (Nova, Versicherungen, Anschaffung) drum krücke ich mit 520xd rum .... Haben würde ich den 530xd sehr gern.

Was brauchst du denn mit dem so auf 100km?

Hi Abraxad64,

du hast recht, bei uns in Ö ist es absolut unvernünftig hohe

Leistungsklassen zu fahren.

Aber ich habe es jetzt trotzdem gemacht und bin endlich vom Familienvan (Grand Voyager) auf was Flotteres umgestiegen.

Und ja, ich wollte auch keinen 4 Zylinderkompromiss und

habe einen 11/2010 530d GT gekauft.

Geht wie Sau, trotz des Gewichts.

Ausfahren kann man ihn hier bei uns natürlich nicht. Aber schon

wenige gezielte Ampelstarts machen einfach Spass und der Durchzug bis 150km/h auf der Autobahn lässt die meisten anderen

im Rückspiegel verschwinden.

Nur fur alle die da verwöhnt sind von deutschen Steuerrecht:

245PS kosten bei uns, unabhängig von der Abgasnorm, 1020eur

im Jahr.

Dazu kommt noch Haftpflicht (ca. 200Eur) und die Vollkasko (1080eur wer halt mag).

Das muss man sich halt erst leisten können/ wollen.

LG

Florian

Ich finde auch, dass in den 5er nur ein 6ender hineinpasst. Allerdings ist der 20d schon sparsamer. Im X3 brauche ich trotz schlechterer Aerodynamik auf gleicher Strecke um 1.1 L/100km weniger. Der 20d LCI klingt sehr ruhig, und braucht trotz Euro6 kein Adblue! Was am 20d wirklich lästig ist, dass er viel mehr Zeit zum runterschalten und zum ansprechen braucht. Der Neue ist da leider auch nicht besser.

Ja leider langt der fast bankrotte Staat Österreich besonders dreist zu. Deswegen leiste ich mir den 30d nur im Privatauto. Das schlimme ist, dass man nur bis 40000€ ein Auto absetzen kann, und darüber nicht nur der Kaufpreis, oder anteilig das Leasing nicht absetzbar ist, sondern auch anteilig alle Betriebskosten. Soll heissen, wenn ein Auto 50000€ gekostet hat, zieht das Finanzamt 20% von allen Kosten ab, und nur die restlichen 80% sind absetzbar. Man nennt das auch Neidtangente. Aber was will man von einem Staat in dem seit Jahrzehnten die Sozen den Kanzler stellen.

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

100% Zustimmung, gerade in einem ach so geilen 320d GT mitgefahren (grade in das downshifting von 5er auf 3er GT) und dann wieder im 530d. Unterschied wie Tag und Nacht.

dito, fahre gerade auch so einen "ach so geilen" 120d zur Probe (184PS). Der Motor ist laut und brummig, keine Drehfreude, Verbrauch bei 7,4l. Da liebe ich meinen 535d wieder mehr :p

Zitat:

Original geschrieben von Abraxas64

IN Österreich ist das aber mittlerweile schon nicht mehr bezahlbar (Nova, Versicherungen, Anschaffung) drum krücke ich mit 520xd rum .... Haben würde ich den 530xd sehr gern.

Was brauchst du denn mit dem so auf 100km?

Durschnitt 530d ohne x nach 50.000 km : 7,7 mit allem dabei. mit 250 nach München mit 120 durch Italien...

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ja leider langt der fast bankrotte Staat Österreich besonders dreist zu. [...] Das schlimme ist, dass man nur bis 40000€ ein Auto absetzen kann [...]

Das ist schon OK, dass hier alles etwas mehr kostet. Das macht die Sache mit den Autos etwas exklusiver und es fährt nicht jeder Hartz IV Empfänger mit staatlicher Unterstützung mit einem 5er rum. ;)

Hartz IV gibt es nicht in Österreich. Dafür ist jeder 7. Wiener Sozialhilfeempfänger, wobei hier wieder der Anteil mit Migrationshintergrund erschreckende hoch ist. Diese fahren sehr gerne 3er BMWs. Also doch mit staatlicher Unterstützung. Derjenige der in die Verlegenheit kommt ein Auto abzuschreiben, ist wohl kaum Sozialhilfeempfänger.

Aber in einem gebe ich Dir recht: es muss nicht jeder arbeitsscheue AMS Empfänger Auto fahren. Wobei man heutzutage in den glorreichen Tagen der ungehemmten Globalisierung auch mit guter Ausbildung und Arbeitswillen schneller "stempeln" gehen müssen als einem lieb ist.

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