Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 - 525d xdrive 19 Zoll 331 oder 18 Zoll 328 Felge bitte um Hilfe

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:44

Hallo,

stehe kurz vor meiner Neuwagenbestellung eines 525dxdrive und bin am rätseln ob ich mir 331 19 Zöller oder 328 18 Zöller nehmen soll. Fahre zu 90 % Autobahn. Habe hier im Forum schon einiges gelesen dazu betreffend Komfortverlust, weniger Leistung und höherer Spritverbrauch durch das höhere Gewicht.

Kontkret haben die 19 Zöller verglichen zu den 18 Zöller 3,33 KG pro Stk mehr = 13,32 insgesamt bewegt in Masse x 4 = 53,28 kg wenn ich das so richtig rechne und da kann kenn ich mich jetzt nicht mehr so gut aus, aber wenn die Runflats verglichen zu den 18 Zöller auch noch ma 3 kg pro Stück schwerer sind dann wären das ingesamt 159,84 kg - stimmt meine Rechnung so?

bzw was bedeutet das in Bezug auf weniger Leistung (ist das merklich spürbar), kann ich mir bei 218 PS nicht wirklich vorstellen und was bedeutet das im Bezug auf Mehrspritverbrauch.

Stehe vor einem Dilemma da mir die Optik zum einen sehr wichtig ist 19 Zöller sind einfach schöner zum anderen möchte ich aber bei einer Luxuslimo nicht unbedingt massig an Komfort einbüssen und jeder Spurrinne nachlaufen und erheblich mehr an Sprit verbrauchen und der Preis von EUR 1.332,-- inkl. 20% MWst und 8% NOVA ist ja auch nicht zu verachten - bin von AT. Wird der Komfortverlust besser wenn man DDC dazu nimmt, wären dann aber auch noch mal 1.490 EUR zusätzlich.

Bitte um sachdienliche Hinweise da ich mich wirklich nicht entscheiden kann wenn möglich im speziellen von Personen die selbst einen 525d xdrive fahren.

Danke im voraus & Grüsse, Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

 

ich empfehle Dir die 328 - diese fahre ich im Winter. Sieht gut aus und lässt sich gut pflegen.

Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Die 3 kg pro Rad spürst Du deutlich insbesondere beim Beschleunigen und schnellen Autobahnetappen.

Habe meinen 535 d genau aus diesem Grund von M434 auf M373 umgerüstet. Das M434 Rad wiegt über 4 kg mehr und ich dachte mir fehlen einige PS und mein 5er hat auch etwas mehr Sprit gebraucht.

Diese Thema hatten wir hier schon oft und einige werden die Diskussion ( aus Nichtwissen) für sinnlos erklären.

23 weitere Antworten
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Bin zumindest mal den F11 530d (kein xdrive, RFT) mit 19" und mal mit 18" gefahren. Komfortunterschied ist überraschend gering (im E60 war das noch deutlich anders) , zu Fahreigenschaften Spurrillen etc kann ich allerdings nichts sagen

am 21. Juni 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von chris_gr

Hallo,

stehe kurz vor meiner Neuwagenbestellung eines 525dxdrive und bin am rätseln ob ich mir 331 19 Zöller oder 328 18 Zöller nehmen soll. Fahre zu 90 % Autobahn. Habe hier im Forum schon einiges gelesen dazu betreffend Komfortverlust, weniger Leistung und höherer Spritverbrauch durch das höhere Gewicht.

Kontkret haben die 19 Zöller verglichen zu den 18 Zöller 3,33 KG pro Stk mehr = 13,32 insgesamt bewegt in Masse x 4 = 53,28 kg wenn ich das so richtig rechne und da kann kenn ich mich jetzt nicht mehr so gut aus, aber wenn die Runflats verglichen zu den 18 Zöller auch noch ma 3 kg pro Stück schwerer sind dann wären das ingesamt 159,84 kg - stimmt meine Rechnung so?

Hallo Chris

Komme auch aus AT kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Unterschied von 53 oder sogar 160kg von 18 auf 19 Zoll???

Habe selber einen 530d xDrive mit 19 Zöller von BBS die angeblich zur Gewichtsreduktion hinterdreht sind, allerdings mit Adaptiv Drive. Kann nur sagen ein Reifen mit Felge 8,5J19 245/40/19 (alle vier Räder gleich keine Mischbereifung), wiegt 23,2 kg im Gegensatz zur Originalfelge mit Reifen 8J17 225/55/17 21,2 kg.

Das sind pro Reifen 2kg macht gesamt 8kg. Denke nicht das selbst Walter Röhrl da im normalen Straßenverkehr vom Gewicht her einen Unterschied merkt. Bestimmt merkst du aber einen Unterschied in der Kurvenlage und am Bremsweg. Punkto Komfort merke ich da mit Adaptive Drive keine Einbußen da die Dämpfer in der Härte verstellbar sind. Übrigens meine Gewichtsangaben sind absolut zuverlässig da beide Reifen mit Felgen in Sommerausführung vorhanden sind und aus gleicher Interesse selbst abgewogen wurden.

Achte darauf das du beim xDrive keine Mischbereifung nimmst da das wie auch hier im Forum beschrieben zu Problemen mit dem Verteilergetriebe führen kann.

Früher war das bei Allrad auch gar nicht erlaubt verschiedene Dimensionen zu montieren, zB. Meine Celica aus 1991.

Schöne Grüsse

Toni

Hallo Chris,

 

ich empfehle Dir die 328 - diese fahre ich im Winter. Sieht gut aus und lässt sich gut pflegen.

Deine Rechnung ist nachvollziehbar. Die 3 kg pro Rad spürst Du deutlich insbesondere beim Beschleunigen und schnellen Autobahnetappen.

Habe meinen 535 d genau aus diesem Grund von M434 auf M373 umgerüstet. Das M434 Rad wiegt über 4 kg mehr und ich dachte mir fehlen einige PS und mein 5er hat auch etwas mehr Sprit gebraucht.

Diese Thema hatten wir hier schon oft und einige werden die Diskussion ( aus Nichtwissen) für sinnlos erklären.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:35

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten

@ Schottenrock: Kannst du mir bitte noch mitteilen, wieviel du mehr an Sprit verbraucht hast?

Wenn du bei einem 535 auf 18er umgerüstet hast, und es PS mässig gemerkt hast, dann macht das bei meinem 525er augrund der 100 PS weniger überhaupt keinen auf 19er zu gehen

Danke im voraus.

Grüße, Chris

Der Wechsel auf NonRFT macht sich ebenfalls deutlich bemerkbar. Die RFT sind deutlich schwerer.

 

Wer leichte Felgen sucht kann zu den 408m und 409m vom M5 greifen.

408m: 9X19 11,40kg

409m: 9X20 12,78kg

Hallo Chris,

der Mehrverbrauch richtet sich nach dem Fahrprofil.

Bei normaler Fahrweise kein Mehrverbrauch. Forderst Du die Leistung auf der AB ständig,

dann sicher gut 1l , inklusive unharmonischen Fahrverhalten und gefühlten Leistungsverlust.

Es läßt sich auch nicht allgemein sagen, 19 Zoll schwerer im Vergleich zu 18 Zoll usw.

So ist die M373 in 20 Zoll Runflat nahezu gleich schwer wie 18 Zoll Runflat.

Wie von "DerBaum" beschrieben sind die M5 Felgen Leichtgewichte.

Die leichteste 18 Zoll Felge für den 5er ist die M350.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Chris,

Die leichteste 18 Zoll Felge für den 5er ist die M351.

VG

Die M351 ist eine 19" Felge und wiegt 14,53kg ;)

am 22. Juni 2013 um 11:52

@TE

der "Popometer" muß schon sehr empfindlich, damit man einen Unterschied erkennt.

Hab von M351 auf V331 gewechselt, einen nennenswerten Unterschied konnte ich seinerzeit nicht feststellen, obwohl der 520er D "nur" über 184 PS verfügt.

Der Verbrauch hat sich auf Grund der gleichen Reifenbreite so gut wie nicht verändert.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

@TE

der "Popometer" muß schon sehr empfindlich, damit man einen Unterschied erkennt.

Hab von M351 auf V331 gewechselt, einen nennenswerten Unterschied konnte ich seinerzeit nicht feststellen, obwohl der 520er D "nur" über 184 PS verfügt.

Der Verbrauch hat sich auf Grund der gleichen Reifenbreite so gut wie nicht verändert.

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich glaube nun ein umfassendes Bild zu haben. Da ich ein Normalfahrer und kein Heizer bin, wird sich bei mir der Mehrverbraucht nicht sonderlich auswirken und der Beitrag von TE bewegt mich doch dazu die V331 in 19 Zoll gleich von Beginn an zu nehmen da zugegebener Massen die 19 Zöller schon schöner sind.

Kurze Frage noch TE warum bist du von M351 auf V331 umgestiegen da mir ja persönlich die M351er schon um einiges besser gefallen aber EUR 2.900,-- möchte ich nicht hinblättern, da bleibe ich bei den 710 EUR Aufpreis im Zuge der Neuwagenbestellungen. Ist dein Umstieg wegen der Bordsteinempfindlichkeit der M351 begründet?

Grüße, Chris

am 22. Juni 2013 um 12:13

Hallo Chris

Da hat sich oben ein Fehler eingeschlichen. "Denke nicht das selbst Walter Röhrl da im normalen Straßenverkehr vom Gewicht her einen Unterschied merkt." Habe gemeint das man keinen Unterschied merkt. Das Schottenrock 3 kg pro Rad merkt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich jedenfalls merke bei 2 kg pro Rad keinen Unterschied in der Beschleunigung (habe nur 258PS). Der Vorteil ist am besseren Grip der 245er deutlich spürbar.

MfG Toni

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Die M351 ist eine 19" Felge und wiegt 14,53kg ;)

Sorry, mein Fehler -geändert. Gemeint und nun auch geschrieben M350.

Danke für den Hinweis.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Hallo Chris

Da hat sich oben ein Fehler eingeschlichen. "Denke nicht das selbst Walter Röhrl da im normalen Straßenverkehr vom Gewicht her einen Unterschied merkt." Habe gemeint das man keinen Unterschied merkt. Das Schottenrock 3 kg pro Rad merkt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich jedenfalls merke bei 2 kg pro Rad keinen Unterschied in der Beschleunigung (habe nur 258PS). Der Vorteil ist am besseren Grip der 245er deutlich spürbar.

MfG Toni

Ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.

Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !"

 

Würde sagen, ich merk einen solchen Gewichtsunterschied auch bei 300PS.

 

Zitatende

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Hallo Chris

Da hat sich oben ein Fehler eingeschlichen. "Denke nicht das selbst Walter Röhrl da im normalen Straßenverkehr vom Gewicht her einen Unterschied merkt." Habe gemeint das man keinen Unterschied merkt. Das Schottenrock 3 kg pro Rad merkt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich jedenfalls merke bei 2 kg pro Rad keinen Unterschied in der Beschleunigung (habe nur 258PS). Der Vorteil ist am besseren Grip der 245er deutlich spürbar.

MfG Toni

Ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.

Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !"

 

Würde sagen, ich merk einen solchen Gewichtsunterschied auch bei 300PS.

 

Zitatende

@ Schottenrock: Das ist genau der Post der mich zu den 18 Zöller bewogen hat, denn ich habe nur "218" PS 4 Zylinder. Wie gesagt bin kein Heizer sondern normal auf der Autobahn unterwegs. Alle Reifenhändler haben mir bis jetzt zu 18er Zöller geraten

@ TE fährt einen 520 und merkt keinen sonderlichen Unterschied

@ Toni fährt 530 (218) und für ihn sind 19er Zöller auch in Ordnung

Puuhh, bin halt wirklich am Grübeln, ob die 19er Zöller im Alltagsbetrieb nur eine minimale Einbusse zu den 18er Zöllern bedeuten, denn wie gesagt von der Optik tendiere ich stark zu den 19er Zöllern, aber möchte mit dem Wagen auch "vernünftig" fahren können. Vom Bauchgefühl und Optik tendiere ich eher zu den 19er Zöller, aber wenn Fahrkomfort, Verbrauch, Verschleiß, Sprit und Leistung ins Spiel kommen, fange ich halt zum Zweifeln an, ob das eine eine gute Entscheidung ist. Minimale Einbussen in Sachen Fahrkomfort würde ich ja in Kauf nehmen .....

Hab auch noch einen Post gelesen, dass BMW generell empfiehlt maximal eine Nummer über die Originalbereifung zu gehen d.h. dann 245/45/18.

Na ja irgendwie drehe ich mich im Kreis, da ich auch bei Bauchentscheidungen nicht immer die beste Entscheidung getroffen habe.

Grüße, Chris

am 22. Juni 2013 um 13:27

Hallo Chris

Falls du auch Adaptiv Drive oder auch nur dynamische Dämpfer Control orderst nimm auf jeden Fall 19er. Hier hast du sicher kein Komforteinbussen. Höchstens mehr ungefederte Masse die laut Schottenrock ja dann doch ganz schön viel ausmachen dürfte. Seine Erklärung erscheint mir jetzt doch plausiebel. Danke Schottenrock! Da man in Österreich nicht wirklich heizen kann hab ich bei 258PS trotzdem keinen Unterschied gemerkt. Die 19er sehen halt echt geil aus. Übrigens Fotos findest du in meinen Profil.

MfG Toni

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