1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11, 530 xd, Erste Eindrücke nach 2000km

F11, 530 xd, Erste Eindrücke nach 2000km

BMW 5er

Nach 9 Jahren Audi A6 Avant (3 Jahre 4B und 6 Jahre 4F) hab ich zum ersten Mal einen 5er. Der gefiel mir von Anfang an, zeitgleich entwickelt sich das Audi Design gegen meinen Geschmack. A4, A7, A8 und auch der neue A6 sind wirklich technich and fahrdynamisch tolle Autos, aber irgendwie 'turnen sie mich optisch nicht mehr an'. Die LED Lichterketten....oh weia.

Dann kam noch hinzu, dass der exakt gleich ausgestattet A6 3.0TDI im Leasing über drei Jahre 10.000 Euro teurer sein sollte als der 530xd und ein sehr freundlicher BMW Händler machte mir ein wirklich klasse Angebot (14,5% und gute Leasingkonditionen).

Also, tschüss Audi, hallo BMW.

Nach einigen Probefahrten bei Sixt und intensiver Recherche insbesondere hier bei MT stand die Konfiguration fest. Und nach drei Wochen und 2000km ziehe ich mal ein erstes Fazit: alles richtig gemacht, tolles Auto.

Im Detail:

- Sophistograu. Nach neun Jahren mal kein schwarz. Sieht toll aus. Steht dem 5er sehr gut.

- Schwarze Dachreling und Hochglanz Shadowline. Hab ich gaaanz lange dran rumüberlegt. Alu oder schwarz. Und jetzt muss ich sagen, das schwarz passt perfekt. Würd ich wieder so machen.

- Getönte Scheiben hinten UND Rollos. Rollos müssen sein, wenn die Kinder hinten Fernsehen wollen, trotz Scheibentönung. Auf die die schwarzen Scheiben könnt ich verzichten, wenn es ein Heckrollo gäbe. Gibt es aber nicht. Darum die getönten Scheiben. Die sind bei BMW nicht so stark getönt wie bei Audi und sehen somit zumindest etwas harmonischer aus.

- Komfortzugang. Hab ich nicht. Weil: wenn ich aus dem Auto austeige werf ich hinter mir die Tür zu und bewege mich in der gleichen Bewegung vom Auto weg. Ich will nicht noch warten um die Hand auf den Türgriff zu legen. Würde mein natürliches Bewegungsprofil irritieren (was für ein Satz). Starten ohne Schlüssel, Öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel ist toll, insofern reicht mir 'Serie'.

- Motor&Getriebe. Was soll ich sagen. So geht das. Perfekte Kombi. Leise. Antrittsstark. Druck aus allen Lagen. Jederzeit im richtigen Gang. Sparsam. Schnell. Kilometerfressen in seiner entspanntesten Form. Absolut super.

- Adaptive Drive. OK bis jetzt. Nicht der Oberknaller. In der Normalstellung, die ich zu 75% fahre, iVm den 19Zoll Felgen sehr sehr ausgewogen und für mich genau richtig. Sport ist gut alleine auf der Autobahn. Comfort gut mit der Oma in der Stadt. Nice to have, aber kein Must. Vielleicht kommt der Kick noch mit der Zeit.

- Panoramadach. Finden die Kinder gut. Teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

- Sitze. Hab keine Komfortsitze genommen, da die mir noch mehr Platz hinten geklaut hätten und ich in denen nicht wirklich gut saß. Ich saß AUF dem Sitz, nicht IN dem Sitz. Die Sportsitze sind deutlich besser, aber ich hab trotzdem noch nicht die perfekte Position gefunden. Kommt noch.

- Navi Pro. Sehr sehr gut. Macht richtig Spaß. Hier sieht man einen Riesenunterschied zu meinem 6 Jahre alten DVD Navi im Audi. IPod Anschluss, Mediathek auf Festplatte laden, Telefon, Spracherkennung, funktioniert alles tadellos und ist intuitiv zu bedienen. Toll. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie der IPod (hängt am Y-Kabel, einfach ein Album spielt. Spielt immer nur einen Titel. Und wieder und wieder. Geht bestimmt anders, ich weiss nur noch nicht wie....

- Connected Drive. Nice to have. 'Spielerei' denke ich im Moment noch. Mal sehen was noch so kommt.

- Hexagon. Sieht gut aus. Und ist sicher weniger empfindlich als Alu Feinschliff. Das hatte ich im Audi und das hatte einige Kratzer, trotz 'in Acht nehmen'. Holz kommt mir nicht ins Auto.

- Standheizung. Freue ich mich im Winter drauf. Hoffentlich verträgt die sich mit Kurzstrecke. 'Schnell die Kinder in die Schule. Auto wieder aus. Dann zu Kindergarten. Auto wieder aus. 2, 3 Kilometer. Mal sehen.

- M Sportpaket. Sehr schön. Vielleicht von vorne ein wenig zu 'laut'. Ist im 3er besser, weil dezenter. Und für meinen Geschmack zu viele M Logos. Lenkrad, Einstiegsleisten, Felgen (die Aufkleber sind allerdings bei der ersten Wäsche abgeflogen). Meine Kinder lernen übrigens gerade mit einem großen Schritt über den hinteren Schweller ins Auto ein- und wieder auszusteigen. Der Schweller ist recht breit, an Kinderbeinen gemessen, und sicher ziemlich Kratzempfindlich, wenn man da ständig mit den Schuhen dran und drüber tritt.

- M Lenkrad. Spitze. Besser geht es nicht. Was für eine tolle Haptik.

- Erweitere Instrumentenkombi. Schick. Besonders wenn sie aus ist, was ja leider selten sieht. Und für mich der Grund

- HUD nicht zu nehmen. Kann ich durch meine Sonnenbrille nicht sehen. Der Kasten reflektiert fies in der Frontscheibe. Zum dritten Mal die gleiche Info. Nice to have. Wenn Serie. Aber nicht zu dem Preis.

- Alle Assistenten. Hab ich nicht. Bei langen Testreihen hab ich versucht mich zu überzeugen. Konnte ich nicht. Hatte meistens alle ausgeschaltet. Zu unharmonisch, das ACC. Noch laange nicht ausgereift. Spurwechselassi? Könnte ich brauchen wenn ich nach HWS Trauma mit Krause fahre. Kommt zu selten vor.

- 19 Zoll M Felge. Ich warte auf das Geräusch. Ich weiss, es wird kommen. Ich habe schon 100 Euro pro Rad für den Felgendoktor beiseite gelegt und bereit mich darauf vor, mich NICHT aufzuregen. Der Felgenrand steht so weit raus und ist völlig ungeschützt, das wird passieren. Garantiert. Hätte man besser designen können. Im Winter fahre ich die 18 Zoll M Felge, da ist der Rand sehr sehr viel besser vom Reifen geschützt.

- Klimaautomatik. Ich habe den Eindruck, dass die im Audi schneller, leiser, wirkungsvoller war. Kann mich täuschen. Schlecht ist sie jedenfalls nicht.

- XDrive. Mekt man nicht. Hört man nicht. Also war die Frage nicht: Warum sollte man das nehmen, sondern die Frage war: warum sollte man das nicht nehmen. Das Auto läuft extrem spurstabil. Sehr entspannt bei langen Autobahnfahrten. Die Kraft geht auf vier Räder, kein Durchdrehen, bei Nässe, Laub, etc. Einfach ein Sicherheitsplus und nach 9 Jahren quattro ein Must have. Dass beim X auch noch eine 'Bergabfahrhilfe' an Bord ist wie bei einem Geländewagen ist ein Gimmick, mehr nicht. Ich wette, dass ich die NIE brauchen werde.

- Rückfahrkamera. Ist ganz nett. Bräuchte ich nicht wirklich. Mit AHK ein Muss, ohne, na ja.

- Öltemperatur. Ganz ehrlich, ich könnte dem Ingenieur, der eine analoge Öltemperaturanzeige in diesem Auto durchgesetzt hat, die Füße küssen. Mehrfach. ENDLICH ist der wichtigste Wert konstant zu sehen. Das ist wirklich ganz toll. Danke Mann, unbekannterweise.

- Softclose. Hab ich nicht. Hätte ich aber gerne. Die Türen gehen echt schwer zu. Da war ich zu geizig.

- Regensensor. Funktioniert noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ein paar Tropfen und der legt sofort richtig los. Egal, wie eingestellt.

- Windgeräusche. Halten sich im Rahmen. Ich saß aber vor ein paar Tagen auf der Beifahrerseite, da war es etwas lauter von der Tür her. Mal sehen was meine Frau nach der ersten längeren Fahrt so zu sagen hat....

- Rappeln. Nicht wirklich. Fast perfekte Verarbeitung. Der Audi war am Anfang 4 Mal in der Werkstatt, weil hier und da was knarzte. Ich hab ein leises Geräusch vom Amaturenbrett, links neben dem Lenkrad. Im Stand, wenn er kalt ist. Mal schauen ob das von selbst weggeht....

Ich glaube, das war's fürs Erste. Ich erfreue mich tagtäglich an meinem Auto. Und hoffe, dass es so bleibt, aber das Potential ist da, ganz klar.

Herzlichen Gruß, M

Beste Antwort im Thema

Nach 9 Jahren Audi A6 Avant (3 Jahre 4B und 6 Jahre 4F) hab ich zum ersten Mal einen 5er. Der gefiel mir von Anfang an, zeitgleich entwickelt sich das Audi Design gegen meinen Geschmack. A4, A7, A8 und auch der neue A6 sind wirklich technich and fahrdynamisch tolle Autos, aber irgendwie 'turnen sie mich optisch nicht mehr an'. Die LED Lichterketten....oh weia.

Dann kam noch hinzu, dass der exakt gleich ausgestattet A6 3.0TDI im Leasing über drei Jahre 10.000 Euro teurer sein sollte als der 530xd und ein sehr freundlicher BMW Händler machte mir ein wirklich klasse Angebot (14,5% und gute Leasingkonditionen).

Also, tschüss Audi, hallo BMW.

Nach einigen Probefahrten bei Sixt und intensiver Recherche insbesondere hier bei MT stand die Konfiguration fest. Und nach drei Wochen und 2000km ziehe ich mal ein erstes Fazit: alles richtig gemacht, tolles Auto.

Im Detail:

- Sophistograu. Nach neun Jahren mal kein schwarz. Sieht toll aus. Steht dem 5er sehr gut.

- Schwarze Dachreling und Hochglanz Shadowline. Hab ich gaaanz lange dran rumüberlegt. Alu oder schwarz. Und jetzt muss ich sagen, das schwarz passt perfekt. Würd ich wieder so machen.

- Getönte Scheiben hinten UND Rollos. Rollos müssen sein, wenn die Kinder hinten Fernsehen wollen, trotz Scheibentönung. Auf die die schwarzen Scheiben könnt ich verzichten, wenn es ein Heckrollo gäbe. Gibt es aber nicht. Darum die getönten Scheiben. Die sind bei BMW nicht so stark getönt wie bei Audi und sehen somit zumindest etwas harmonischer aus.

- Komfortzugang. Hab ich nicht. Weil: wenn ich aus dem Auto austeige werf ich hinter mir die Tür zu und bewege mich in der gleichen Bewegung vom Auto weg. Ich will nicht noch warten um die Hand auf den Türgriff zu legen. Würde mein natürliches Bewegungsprofil irritieren (was für ein Satz). Starten ohne Schlüssel, Öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel ist toll, insofern reicht mir 'Serie'.

- Motor&Getriebe. Was soll ich sagen. So geht das. Perfekte Kombi. Leise. Antrittsstark. Druck aus allen Lagen. Jederzeit im richtigen Gang. Sparsam. Schnell. Kilometerfressen in seiner entspanntesten Form. Absolut super.

- Adaptive Drive. OK bis jetzt. Nicht der Oberknaller. In der Normalstellung, die ich zu 75% fahre, iVm den 19Zoll Felgen sehr sehr ausgewogen und für mich genau richtig. Sport ist gut alleine auf der Autobahn. Comfort gut mit der Oma in der Stadt. Nice to have, aber kein Must. Vielleicht kommt der Kick noch mit der Zeit.

- Panoramadach. Finden die Kinder gut. Teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

- Sitze. Hab keine Komfortsitze genommen, da die mir noch mehr Platz hinten geklaut hätten und ich in denen nicht wirklich gut saß. Ich saß AUF dem Sitz, nicht IN dem Sitz. Die Sportsitze sind deutlich besser, aber ich hab trotzdem noch nicht die perfekte Position gefunden. Kommt noch.

- Navi Pro. Sehr sehr gut. Macht richtig Spaß. Hier sieht man einen Riesenunterschied zu meinem 6 Jahre alten DVD Navi im Audi. IPod Anschluss, Mediathek auf Festplatte laden, Telefon, Spracherkennung, funktioniert alles tadellos und ist intuitiv zu bedienen. Toll. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie der IPod (hängt am Y-Kabel, einfach ein Album spielt. Spielt immer nur einen Titel. Und wieder und wieder. Geht bestimmt anders, ich weiss nur noch nicht wie....

- Connected Drive. Nice to have. 'Spielerei' denke ich im Moment noch. Mal sehen was noch so kommt.

- Hexagon. Sieht gut aus. Und ist sicher weniger empfindlich als Alu Feinschliff. Das hatte ich im Audi und das hatte einige Kratzer, trotz 'in Acht nehmen'. Holz kommt mir nicht ins Auto.

- Standheizung. Freue ich mich im Winter drauf. Hoffentlich verträgt die sich mit Kurzstrecke. 'Schnell die Kinder in die Schule. Auto wieder aus. Dann zu Kindergarten. Auto wieder aus. 2, 3 Kilometer. Mal sehen.

- M Sportpaket. Sehr schön. Vielleicht von vorne ein wenig zu 'laut'. Ist im 3er besser, weil dezenter. Und für meinen Geschmack zu viele M Logos. Lenkrad, Einstiegsleisten, Felgen (die Aufkleber sind allerdings bei der ersten Wäsche abgeflogen). Meine Kinder lernen übrigens gerade mit einem großen Schritt über den hinteren Schweller ins Auto ein- und wieder auszusteigen. Der Schweller ist recht breit, an Kinderbeinen gemessen, und sicher ziemlich Kratzempfindlich, wenn man da ständig mit den Schuhen dran und drüber tritt.

- M Lenkrad. Spitze. Besser geht es nicht. Was für eine tolle Haptik.

- Erweitere Instrumentenkombi. Schick. Besonders wenn sie aus ist, was ja leider selten sieht. Und für mich der Grund

- HUD nicht zu nehmen. Kann ich durch meine Sonnenbrille nicht sehen. Der Kasten reflektiert fies in der Frontscheibe. Zum dritten Mal die gleiche Info. Nice to have. Wenn Serie. Aber nicht zu dem Preis.

- Alle Assistenten. Hab ich nicht. Bei langen Testreihen hab ich versucht mich zu überzeugen. Konnte ich nicht. Hatte meistens alle ausgeschaltet. Zu unharmonisch, das ACC. Noch laange nicht ausgereift. Spurwechselassi? Könnte ich brauchen wenn ich nach HWS Trauma mit Krause fahre. Kommt zu selten vor.

- 19 Zoll M Felge. Ich warte auf das Geräusch. Ich weiss, es wird kommen. Ich habe schon 100 Euro pro Rad für den Felgendoktor beiseite gelegt und bereit mich darauf vor, mich NICHT aufzuregen. Der Felgenrand steht so weit raus und ist völlig ungeschützt, das wird passieren. Garantiert. Hätte man besser designen können. Im Winter fahre ich die 18 Zoll M Felge, da ist der Rand sehr sehr viel besser vom Reifen geschützt.

- Klimaautomatik. Ich habe den Eindruck, dass die im Audi schneller, leiser, wirkungsvoller war. Kann mich täuschen. Schlecht ist sie jedenfalls nicht.

- XDrive. Mekt man nicht. Hört man nicht. Also war die Frage nicht: Warum sollte man das nehmen, sondern die Frage war: warum sollte man das nicht nehmen. Das Auto läuft extrem spurstabil. Sehr entspannt bei langen Autobahnfahrten. Die Kraft geht auf vier Räder, kein Durchdrehen, bei Nässe, Laub, etc. Einfach ein Sicherheitsplus und nach 9 Jahren quattro ein Must have. Dass beim X auch noch eine 'Bergabfahrhilfe' an Bord ist wie bei einem Geländewagen ist ein Gimmick, mehr nicht. Ich wette, dass ich die NIE brauchen werde.

- Rückfahrkamera. Ist ganz nett. Bräuchte ich nicht wirklich. Mit AHK ein Muss, ohne, na ja.

- Öltemperatur. Ganz ehrlich, ich könnte dem Ingenieur, der eine analoge Öltemperaturanzeige in diesem Auto durchgesetzt hat, die Füße küssen. Mehrfach. ENDLICH ist der wichtigste Wert konstant zu sehen. Das ist wirklich ganz toll. Danke Mann, unbekannterweise.

- Softclose. Hab ich nicht. Hätte ich aber gerne. Die Türen gehen echt schwer zu. Da war ich zu geizig.

- Regensensor. Funktioniert noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ein paar Tropfen und der legt sofort richtig los. Egal, wie eingestellt.

- Windgeräusche. Halten sich im Rahmen. Ich saß aber vor ein paar Tagen auf der Beifahrerseite, da war es etwas lauter von der Tür her. Mal sehen was meine Frau nach der ersten längeren Fahrt so zu sagen hat....

- Rappeln. Nicht wirklich. Fast perfekte Verarbeitung. Der Audi war am Anfang 4 Mal in der Werkstatt, weil hier und da was knarzte. Ich hab ein leises Geräusch vom Amaturenbrett, links neben dem Lenkrad. Im Stand, wenn er kalt ist. Mal schauen ob das von selbst weggeht....

Ich glaube, das war's fürs Erste. Ich erfreue mich tagtäglich an meinem Auto. Und hoffe, dass es so bleibt, aber das Potential ist da, ganz klar.

Herzlichen Gruß, M

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das könnte meiner sein. Einzige Unterschiede: Habe zusätzlich Shadowline Alu, HUD, AHK und anthrazit Fineline. Bin überall Deiner Meinung.

100% Zustimmung auch zu den 19" M-Felgen. Ich brauche den Felgendoktor aber schon jetzt. Beim ersten Einparken habe ich die Felge angeschrabbt. Den Designer könnte ich ... und ich beisse mir in den ...

Diese merkwürdige Konstruktion des Felgenhorns ist mir vorger nicht aufgefallen.

Glückwunsch zu dem tollen Auto, Dir und mir.

Hi,

eine Einschätzung, die zu 100% mit meiner übereinstimmt, auch was die Relevanz der Ausstattungen angeht. Prima Bericht.

Hallo,

wirklich lesenswerter und aussagekräftiger Bericht, hast einen erfrischend abwechslungsreichen und nicht zu technischen Schreibstil, macht Spaß!

Wünsche Dir viel Freude am fahren und viele folgende BMW ;)

Grüße Imyselfandme

Toller Bericht!

Zu deiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

- XDrive. ........ warum sollte man das nicht nehmen.

Einfache Antwort: Nach 6 Jahren BMW, und davon 5,5 Jahren mit der Aktivlenkung, muss ich festhalten, daß ich lieber jeden tag an jeder kurve die Aktivlenkung genieße als an paar Tage im Jahr darüber ärgere, daß ich nicht schaffe die 250+ diesel-ps auf die strasse zu bringen..

einmal aktivlenkung, immer aktivlenkung :D

Das iPhone bitte mit dem normalen Apple Kabel anschliessen, nicht mit dem Y-Kabel, sonst sind nicht alle Funktionen verfügbar.

am 7. September 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Toller Bericht!

Zu deiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

- XDrive. ........ warum sollte man das nicht nehmen.

Einfache Antwort: Nach 6 Jahren BMW, und davon 5,5 Jahren mit der Aktivlenkung, muss ich festhalten, daß ich lieber jeden tag an jeder kurve die Aktivlenkung genieße als an paar Tage im Jahr darüber ärgere, daß ich nicht schaffe die 250+ diesel-ps auf die strasse zu bringen..

einmal aktivlenkung, immer aktivlenkung :D

Einmal Quattro / xDrive o.ä., immer Quattro / xDrive o.ä.;)

Zitat:

Original geschrieben von herbie2a

Einmal Quattro / xDrive o.ä., immer Quattro / xDrive o.ä.;)

Stimmt bei mir dann nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von herbie2a

Einmal Quattro / xDrive o.ä., immer Quattro / xDrive o.ä.;)

Stimmt bei mir dann nicht! ;)

warum nicht? :D :D

@rsyed: Dann müßte ich doch nach dem A6 4.2 Quattro jetzt 530xd fahren.. :)

@ Nuss77

Danke für den tollen Bericht und Gratulation zu Deinen Entscheidungen und dem neuen Auto.

Ich fahre zwar einen F07 GT, teile aber in vielerlei Hinsicht Deine Einschätzungen und Bewertungen, besonders was die SAn wie HUD, die Assi-Systeme, AD, Komfortzugang usw. oder im positiven Sinne die Motor-/Getriebekombi, P-Dach oder Navi-Pro anbelangt.

xDrive-mäßig gehöre ich auch zur "Einmal Allrad - immer Allrad"-Fakultät, wenngleich ich meine Sportsitz- und Shadow-line-Phase bereits hinter mir habe und die Komfortsitze und Chrome-Line bevorzuge.

Habe im GT aber hinten auch Platz ohne Ende und keine kleinen Kinder mehr, die im Auto mitfahren.

Ansonsten liege ich ausstattungsmäßig voll auf Deiner Wellenlänge.

Alles ins allem ein toller, informativer und bodenständiger Bericht der sicherlich nicht nur für F11 und A6-Fahrer interessant ist, besonders auch was Deine Erfahrungen mit den vorhandenen oder bewusst weggelassenen Sonderausstattungen angeht.

LG aus Oberhessen

Magnum-Five

Toller Bericht und genau ins Schwarze getroffen. Die Ausstattung könnten 1 zu 1 meine sein, auch was die Überlegungen zu den Extras betrifft. Bei der Farbe habe ich für Spacegrau entschieden. In 3 Wochen am 23. werde ich mich tränenreich vom A6 4F Avant 3.0 Quattro verabschieden. Nach fast 130.000 km in 3 Jahren ohne große Probleme tritt der BMW ein schweres Erbe an. Nach Deinem Bericht steigt die Vorfreude auf den neuen, der am 24. in München in Empfang genommen wird nochmals sprunghaft an.

Es scheint auf jeden Fall eine Menge Menschen zu geben, denen die Design und Preispolitik der Ingolstätter nicht mehr gefällt. Ich lese recht häufig im Forum von "Überläufern" von Audi zu BMW. Würd sagen, dass in München derzeit alles richtig gemacht wird.

Nochmals Glückwunsch Dir... und in 3 Wochen mir.

P.S. geb mal ein paar Bilder rein.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

- XDrive. Mekt man nicht. Hört man nicht. Also war die Frage nicht: Warum sollte man das nehmen, sondern die Frage war: warum sollte man das nicht nehmen. Das Auto läuft extrem spurstabil. Sehr entspannt bei langen Autobahnfahrten. Die Kraft geht auf vier Räder, kein Durchdrehen, bei Nässe, Laub, etc. Einfach ein Sicherheitsplus und nach 9 Jahren quattro ein Must have. Dass beim X auch noch eine 'Bergabfahrhilfe' an Bord ist wie bei einem Geländewagen ist ein Gimmick, mehr nicht. Ich wette, dass ich die NIE brauchen werde.

Schöner Bericht, danke!

Du schreibst XDrive merkt man nicht. Ich finde, daß man bei Audi zumindest die angetriebenen Vorderräder deutlich in der Lenkung merkt, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und stärker eingeschlagener Lenkung. Beim LandRover/RangeRover merkt man das im Vergleich zu unserem Q7 überhaupt nicht.

Wie schätzt Du da den BMW gegenüber dem Audi ein?

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:38

Danke für die positive Resonanz und die freundliche Aufnahme.

Zitat:

Wie schätzt Du da den BMW gegenüber dem Audi ein?

Schwer zu sagen, da ich das beim Audi nicht wirklich als störend empfunden habe.

Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass es erheblich viel mehr Spaß macht den BMW in der Stadt, also langsam, bei Stop and Go, zu fahren. Er ist leiser, wendiger, agiler.

Der Audi war ganz klar ein Langstrecken Auto. Er war auf der Autobahn einfach perfekt. 6.Gang, so um die 180/200, souverän, schnell, entspannt. In der Stadt dagegen nicht so, da hab ich fast immer den Golf genommen.

Der BMW kann jetzt beides und das ist toll. Sicher darf man nicht vergessen, dass hier auch 6+ Jahre Entwicklung im Antriebsstrang dazwischen liegen, will sagen, der neue 4G kann Stadtverkehr sicher auch besser als der 4F. Aber vielleicht kann das ein R6 einfach auch ein bisschen besser als ein V6.

Was mir übrigens -im Moment noch- ziemlich auf den Senkel geht ist die Auto Start/Stop Funktion. Meistens schalte ich die aus, manchmal vergesse ich es. Das an- und ausschalten fühlt sich nicht wirklich sanft und 'unmerklich' an, im Gegenteil, die Zündvorgänge sind schon ganz schön ruppig, Diesel halt.

Zitat:

Das iPhone bitte mit dem normalen Apple Kabel anschliessen, nicht mit dem Y-Kabel, sonst sind nicht alle Funktionen verfügbar.

Danke. Ich hab aber kein IPhone, sondern einen IPod Touch und ein IPad, die in der Mittelkonsole am YKabel hängen. Telefon läuft über Blackberry, der über BT verbunden ist....

Wenn ich das YKabel nicht benutzen soll, sondern das Apple Kabel, wozu ist dann das Y Kabel überhaupt gut?

Zitat:

einmal aktivlenkung, immer aktivlenkung

Kann ich gut nachvollziehen. Nicht die Aktivlenkung, die hatte ich noch nie. Aber, dass man sich einmal an was gewöhnt und dann schwer davon lassen kann. Einmal Allrad, immer Allrad. Einmal AL, immer AL. Einmal Arlberg, immer Arlberg.

Jeder Jeck ist anders. Ist doch schön.

Danke nochmals. Gruß, M.

am 8. September 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

Wenn ich das YKabel nicht benutzen soll, sondern das Apple Kabel, wozu ist dann das Y Kabel überhaupt gut?

Das war mal notwendig um das iPhone (iPod/iPad) ansteuern zu können, bevor eine neue Version der "COMBOX" rausgekommen ist.

Jetzt sollte man das iPhone nur mit dem originalen "weißen" Apple-Kabel anschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11