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F11 530d mit M Sportfahrwerk oder ohne
Hallo,
ich werde in nächster Zeit wohl einen 530d F11 bestellen. Bin mir noch nicht sicher ob mit M Sportfahrwerk oder ohne.
Ich meine hier gelesen zu haben, das Sportfahrwerk sei mit dem LCI schwammiger geworden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke
searcher79
Beste Antwort im Thema
Ich würde unbedingt mal das "Adaptive Drive" probefahren!
Viele aus der M-Fraktion mögen das nicht so, aber für mich ist es ab dem 5er aufwärts das beste und einzig richtige Fahrwerk.
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28 Antworten
Ich selber habe einen F10 mit "EDC" und selbst da kommt es mir in keinem Modus so vor, dass der Wagen irgendwie schwammig fährt (selbst in "Comfort+" nicht). Habe allerdings auch die Integralaktivlenkung und weiß nicht, inwiefern dies dort mein persönliches Empfinden beeinflusst.
Andere werden dir sagen, dass das gar nicht stimmt und der Wagen sich sänftenmäßig aufschaukelt wie ein alter Escort aus dem 90ern, wahlweise mit oder ohne Sportfahrwerk. Es ist alles eine Frage des Geschmacks, da hilft nur eine ausgiebige Probefahrt.
A.
das m fahrwerk ist perfekt. nicht zu straff und von schwammig weit entfernt.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:14:42 Uhr:
das m fahrwerk ist perfekt. nicht zu straff und von schwammig weit entfernt.
Das kann ich leider nur bedingt bestätigen. Mein F11 LCI 530d mit M-Fahrwerk neigt sich schlagartig bei schnell gefahrenen Autobahnkurven, dass einem Himmelangst wird. Man hat das Gefühl, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. So etwa kannte ich von meinem F11 Pre-LCI und kompletten M-Paket absolut nicht. Ansonsten finde ich das Sportfahrwerk von der Abstimmung her einen recht guten Kompromiss.
Gruß
Stefan
Lies dir die geschätzt 1.000 Beiträge betreffend des Fahrwerks und deren Probleme durch. Also: SuFu nutzen! Es wurde alles schon dutzende Male durchgekaut.
Ich würde unbedingt mal das "Adaptive Drive" probefahren!
Viele aus der M-Fraktion mögen das nicht so, aber für mich ist es ab dem 5er aufwärts das beste und einzig richtige Fahrwerk.
Adaptive Drive etc kommt nciht in Frage. Entweder Serienfahrwerk oder M-Sport.
Danke soweit für die Antworten. Bin weiterhin an andewren Meinungen interessiert.
Habe mich für das M Fahrwerk entschieden. Das Fahren eines Werkstattersatzwagens hat diesen Schritt wieder einmal bestätigt.
Gerade im direkten Vergleich fällt ein deutlich handlicheres Fahrverhalten auf, das Einlenken ist einen Tick direkter. Ich konnte dabei keinen spürbaren Unterschied hinsichtlich Abrollkomfort feststellen. Auf der BAB liegt der Wagen satt, lange Wellen kommen eben etwas deutlicher durch.
Lediglich in Verbindung mit Runonflats neigt die Vorderachse auf kurzen Stößen zum leichten Poltern, ist aber aus meiner Sicht noch nicht störend.
Also bestellen und glücklich sein - oder einfach mal Probe fahren ;-)
Zitat:
@test_user_82 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:43:40 Uhr:
Habe mich für das M Fahrwerk entschieden. Das Fahren eines Werkstattersatzwagens hat diesen Schritt wieder einmal bestätigt.
Gerade im direkten Vergleich fällt ein deutlich handlicheres Fahrverhalten auf, das Einlenken ist einen Tick direkter. Ich konnte dabei keinen spürbaren Unterschied hinsichtlich Abrollkomfort feststellen. Auf der BAB liegt der Wagen satt, lange Wellen kommen eben etwas deutlicher durch.
Lediglich in Verbindung mit Runonflats neigt die Vorderachse auf kurzen Stößen zum leichten Poltern, ist aber aus meiner Sicht noch nicht störend.
Also bestellen und glücklich sein - oder einfach mal Probe fahren ;-)
hast Du 18 oder 19"?
Sommer 18", Winter 17"
Bei den Winterrädern poltert gar nix...
Zitat:
@test_user_82 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:58:22 Uhr:
Sommer 18", Winter 17"
Bei den Winterrädern poltert gar nix...
ok, ich hatte mal mit 19" RFT getestet, Querfugen gingen da ordentlich durch, das wäre nix auf Dauer.
Bin derzeit am überlegen ob A6/F10 - leider gibt es bei BMW nicht die EDC mit Tierlegung, ein klarer Nachteil!
Meine Empfehlung für den F10 / F11, M-FW, oder EDC mit Tieferlegungsfedern von H+R oder Eibach.
Gruss
Booker_t
Zitat:
@Booker_T schrieb am 31. Januar 2015 um 08:30:22 Uhr:
Meine Empfehlung für den F10 / F11, M-FW, oder EDC mit Tieferlegungsfedern von H+R oder Eibach.
Gruss
Booker_t
dann kommt er 30 mm runter - das ist mir zu viel. Bei dem langen Radstand wird's dann auch schon sehr eng in Parkhäusern & Co. 10 mm sind imho auch optisch perfekt.
Moin,
Fahre seit über 4 Jahren meinen F11 mit M Fw ohne Adaptive Drive, bei Probefahrten war mir das Fw zu indifferent... Keine Abstufung passte mir...
. Der Komfort des M Fw ist trotz 20 Zoll Alpina sehr gut, Strassenlage ist selbst mit den 17 Zoll Wintertrennscheiben BOMBE !!!! Ich habe es nicht bereut, auf das AD verzichtet zu haben.
Anders im meinem F31 . Da ist das AD super abgestimmt und macht mir sehr viel Spass...
LG
Olli
Zitat:
@bmw 535d-driver schrieb am 31. Januar 2015 um 12:37:26 Uhr:
Moin,
Fahre seit über 4 Jahren meinen F11 mit M Fw ohne Adaptive Drive, bei Probefahrten war mir das Fw zu indifferent... Keine Abstufung passte mir...
. Der Komfort des M Fw ist trotz 20 Zoll Alpina sehr gut, Strassenlage ist selbst mit den 17 Zoll Wintertrennscheiben BOMBE !!!! Ich habe es nicht bereut, auf das AD verzichtet zu haben.
Anders im meinem F31 . Da ist das AD super abgestimmt und macht mir sehr viel Spass...
LG
Olli
das kann ich bestätigen, im F3x würde ich es ohne Überlegung ordern.
Vielleicht ist es im F10 besser, wenn man die M-Federn nachrüstet?