1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530dx Bremssattel hinten überholen

F11 530dx Bremssattel hinten überholen

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. April 2016 um 19:13

Hallo zusammen,

da ich heute eigentlich die Bremsbeläge an der HA wechseln wollte, dies aber auf Grund von fehlendem Notebook mit Diagnosesoftware (Handbremse Werkstattmodus) vertragt habe, habe ich mir wenigstens mal den Zustand der hinteren Bremssattel und Beläge angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite die Dichtmanchette seltsam sitzt. Als wäre Luft dein auf einer Seite. Es sieht auch so aus als wäre schonmal Bremsflüssigkeit ausgetreten.

Deshalb meine Frage, ich habe gesehen es gibt die Manchette zu kaufen, allerdings soll man diese ohne Kolbendemontage erneuern können. Das würde ja bedeuten, das die Viereckdichtung im Zylinder undicht ist, wenn da schonmal Bremsflüssigkeit rausgekommen ist.

Wie ist der Kram den da aufgebaut, auch in Betrachtung auf die Parkbremse die von hinten gegen den Kolben drückt?

Sehe ich das richtig, das eine klasse Reparatur des Sattels hier garnicht mehr vorgesehen ist und ich wegen einer simplen Dichtung einen neuen Bremssattel benötige???

Das kann doch unmöglich so gedacht sein, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

...laut ETK gibt es tatsächlich nur die Staubmanschetten einzeln - die Kolbendichtung nicht.

Man muss also den Sattel komplett kaufen.

Mit abnehmender Belagdicke wird in beiden Sätteln eine Spindel nachgesetzt, damit die Parkbremse spielfrei greift.

Es gibt wohl eine händische Methode, diese Spindel beim Belagwechsel nach Abbau des Aktors über eine Schraube an der Sattelrückseite zurückzudrehen. Wesentlich ist dabei - so, wie ich es verstanden habe - nach Erreichen des Endanschlags wieder 1-2 Umdrehungen zurückzudrehen - sonst gibt es einen Fehlereintrag.

Auf YOUTUBE ist das Video eines Engländers zu sehen , der das Verfahren an seinem BMW durchgeführt hat.

mm

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:15

Hi, danke für deine Hilfe erstmal. Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Den mir geht es in erster Linie um den inneren Aufbau. Ich habe schon viele Sättel überholt, aber so einen Zusammenbau verstehe ich nicht wirklich.

Habe ein ähnliches Problem ich werde aber vorne links meine bremssattel überholen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:39

Vorne ist ein komplett anderes System. Da gibts übrigens auch den Dichtsatz mit Viereckdichtung. Doe Frage die sich mir immer noch stellt. Ist das vielleicht gar kein Problem bei meinem Sattel, wenn die Staubmanchette einfach nur mit zuviel Bremsflüssigkeit drin aufgepresst wurde, dass die vielleicht raus gelaufen ist dann? Mir erschließt sich nicht warum BMW schreibt man kann die im eingebauten Zustand erneuern. Andererseits kostet ein neuer TRW Sattel 100€. BMW schlägt 100% drauf beim VK. Aber egal.

 

Würde trotzdem gern von jemand persönlich hören, der es schonmal gesehen hat wie das aufgebaut ist.

Auch vorne kann man die vordere Dichtung ausbauen ohne den Kolben rauszudrücken. Guck bitte nochmal genauer nach vom Kolben darf keine bremsflüssigkeit kommen. Wenn dies der Fall ist müsste dein Kolben schon gut mitgenommen sein bzw die Dichtung. Den bremssattel hinten zu zerlegen ist nicht einfach. Wenn der defekt ist muss ein neuer her. Dem die innere Dichtung wird nicht verkauft... Warum wohl?

Zitat:

@eule91 schrieb am 9. April 2016 um 22:15:48 Uhr:

Hi, danke für deine Hilfe erstmal. Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Den mir geht es in erster Linie um den inneren Aufbau. Ich habe schon viele Sättel überholt, aber so einen Zusammenbau verstehe ich nicht wirklich.

...unter dem Suchbegriff "trw epb" habe ich u.a. diese Seite gefunden

http://autotechnika.hu/cikkek/9603,passat-b6-trw-epb.html

Neben den dort gezeigten Schnittskizzen gibt es weitere in der Bildersuche.

Wenn man die E-Motor-Aktor-Kombo abgeschraubt hat, hat man den Antrieb der Spindel vor der Nase und kann sie - wie oben beschrieben - zurücksetzen.

Ansonsten erscheint der Bremssattel konventionell - er müsste einfach zerlegbar sein und es dürften sich auch Ersatzdichtungen finden und einsetzen lassen, wenn Kolbendurchmesser und Dichtungsnut übliche Abmessungen haben.

mm

Themenstarteram 10. April 2016 um 7:52

Ich habe mir erstmal 2 Gebrauchte Originale für links und rechts gekauft. Schnäppchen für 55€ in der Bucht. Nächstes WE werde ich ihn austauschen und dann schaue ich mir das Dilemma mal an.

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:04

Nur kurz zur Info, falls mal jemand dieses Problem hat. Irgend ein Depp von BMW war so schlau eine neue Manschette auf den Sattel zu montieren und hingegen der eigenen Vorgabe (keine Flüssigkeit oder Fett bei der Montage verwenden) hat der jenige Unmenge Bremsflüssigkeit genommen und die lief nun beim zurückdrücken raus. Es ist alles alles in Ordnung und der Kolben läuft 1A und alles ist dicht.

 

Hätte mich auch sehr gewundert nach gerade mal 3 Jahren!

wie bescheuert sind die bei BMW :S

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:31

Tja, der Wagen ist 50.000km gefahren pro Jahr und war bisher ca. 15 mal zum regulären Service bei BMW. Wer auch immer das verbockt hat, war definitiv ein Pfuscher...

Bei Bmw arbeiten auch nur Menschen, wobei da habe ich das Gefühl wirst du öfter auf die Nase fliegen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:40

Menschen die ausgebildet wurden und am lebenswichtigen Bremssystem des Kunden die Vorgaben nicht einhalten ;) ?

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:41

Deswegen sage ich immer, lieber selber machen, dann wird es wenigstens ordentlich...

Ist halt bmw damit muss man sich abfinden die sind so, entweder selber machen oder jemanden das Auto überlassen der GEWISSENHAFT ARBEITET.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11