Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 - 530xd LCI löst 525xd VorLCI ab

F11 - 530xd LCI löst 525xd VorLCI ab

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. April 2016 um 18:34

Hallo zusammen,

seit nun einer Woche habe ich meinen neuen F11 530xd.

Abgelöst hat er einen 525xd Touring. Erfahrungsbericht dazu in einem separaten Thread. Kurzfassung: nach 138000km und 2 Jahren 10 Monaten sehr zufrieden.

So wurde es ein 530xd mit für mich sehr guter Ausstattung.

530xd Mineralgrau

M-Paket mit 18"

Komfortsitze Mokka Nappa

Sonnenschutzverglasung

Fineline Anthrazit

Sportautomatik

LED

adaptive drive

4 Zonen Klima

Komfortzugang

Panoramdach

Navi professional

Harman/Kardon

AHK

die ganzen Kameras

Driving Assist Plus

Spurwechselassistent

DAB

Lenkradheizung

Klimakomfortscheibe

Hab eigentlich fast alles bis auf Softclose, Nightvision, TV, Sitzbelüftung

Die Abholung in der BMW Welt war durchweg gut. Werksführung wieder einmal interessant, aber in summe hinkt es der Abholung bei Audi hinterher. Sowohl beim Essen als auch beim DrumHerum. aber trotzdem schön und man freut sich ja aufs Auto.

 

Erstes Fazit nach ca 1200km.

Was für ein Unterschied!

Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es an der anderen Ausstattung oder an LCI vs VorLCI liegt.

Meine subjektiven Eindrücke und Unterschiede. Natürlich noch voller erster Euphorie.

Motor / Automatik

Naja, was soll ich sagen. Der R6 ist einfach toll. Der klingt für mich richtig gut. Bin natürlich noch im Einfahren und deswegen nicht über 3500 rpm und 150km/h, aber er drückt schon in den unteren Drehzalregionen deutlich. Gefällt mir echt gut. Ich würde auch sagen dass er etwas direkter anspricht als der R4 BiTurbo 525xd.

Erster Verbrauchswert ist vergleichbar. Nach Bordcomputer 8,0L/100km beim Einfahren. Hatte ich am Anfang auch beim 525xd.

Was mir aufgefallen ist, ist ab und zu ein Ruckeln/Stottern unter Teillast so zwischen 1000 und 1500 rpm. Ich schiebe es erst einmal auf das Einfahren, aber vermute es hat mit AdBlue zu tun. Werde ich aber auf jeden Fall mal verfolgen

Jetzt habe ich die Sportautomatik. Im Sportmodus schaltet sie "härter" als die alte Automatik, aber ansonsten merke ich keinen Unterschied. Drehzahlniveau schön niedrig.

Schaltwippen gefallen mir.

Fahrverhalten / Allrad / Komfort

deutlich ruhiger als der alte mit dem normalen X-Drive Fahrwerk. Wirklich deutlich

Adaptive Drive fährt sich klasse. Schön ausgeglichen und auf der Landstrasse durchaus sportlich fahrbar. Ein ganz anderes Fahrzeug.

Deutlich weniger "Stuckern" bei Querfugen. Viel komfortabler. Vor allem auch für die Mitfahrer auf der Rückbank. Weiß allerdings nicht ob durch adaptive drive oder durch LCI

Fahrwerk / Lenkung / Bremsen

Durch adaptive drive ist die Seitenneigung jetzt massiv reduziert.

Die Lenkung ist der größte Unterschied zu meinem alten. Jetzt ist es wieder eine hydraulische und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klare Rückmeldung. Klare Lenkkräfte. Allein das rechtfertigt den 530xd!

Die Bremsen sind irgendwie angenehmer dosierbar. Sind auch größer.

 

Außen

Jetzt habe ich M-Paket in Mineralgrau vorher kein Paket mit Sophisto. Das Mineralgrau mit Shadowline find ich schon sehr hübsch. Auch die 18" passen gut.

Ich habe ein paar Bilder rangehängt, weil ich bisher keinen F11 in der Farbkombi gefunden hatte.

Einzig störend sind die Chromspangen in den Griffen und die seitliche Chromblenden.

 

Innen

Komfortsitze sind bisher sehr bequem. Bequemer als die Sportsitze.

Das Braun finde ich toll. Nappa fühlt sich sehr gut an. Viel weicher als Dakota.

Fineline Anthrazit passt gut dazu. Etwas Staubempfindlich.

Das alte M-Lenkrad hat mir optisch besser gefallen und ich empfinde die Anordnung der Tasten eher einen Rückschritt. Man muss die Finger mehr strecken. Vor allem die mittleren Tasten fühlen sich schon fast "billig" an.

Aktiver Abstandtempomat

Der hat sich meiner Meinung nach verbessert. Die Erkennung ist besser, ich tippe auf geänderten Radarsensor, und ich empfinde die Regelung als angenehmer. Weniger hektisch.

 

Spurwechselassistent

An sich gut, aber mir einigen Fehlern. Gerade beim zweispurigen Abbiegen erfolgen Fehl-Vibrationen. Ab und an erfolgt Vibration auch ohne ein Fahrzeug in der Nähe. Die Anzeige ist gerade noch gut genug erkennbar.

Navi, DAB

Das Professional macht schon einen guten Eindruck. Viel schicker und moderner als mein altes Business.

Die Integration von Spotify ist mittelmäßig. Ich hatte etwas flottere Reaktion erwartet und andauernd die App auf dem Smartphone starten nervt.

DAB klingt gut, aber die Umschaltzeiten sind etwas langsam.

Soundsystem

Ein deutlicher Unterschied zum borherigen normalen Soundsystem (nicht das Seriensystem). HK klingt schon deutlich satter und den SurroundModus finde ich auch gut. Das war den Aufpreis auch wert.

Wobei ich oft lautlos schalte und dem Motor lausche :-) Ach, so ein R6 ist schon was feines ...

HUD

Die Listenanzeige ist für mich neu und klasse.

Bei aktiver Zielführung ist es mir fast etwas zu bunt geworden.

Komfortzugang

Hatte ich bisher nicht, aber sofort daran gewöhnt. Vor allem der Kofferraumkick funktioniert sehr sehr gut.

Klima

Die 4 Zonen Klima erscheint mir zugfreier, aber dadurch entsteht der Eindruck dass es nicht so schnell kühl wird.

LED

Hatte erst eine Nachtfahrt, aber da empfand ich es als deutlich besser als mein vorheriges Xenonlicht. Die im Forum oft genanten Flecken kann man wahrnehmen, aber sind keinesfalls störend. Lichtautomatik hat problemlos funktioniert.

Panormadach

Gefällt vor allem meinem Töchterchen und macht schön hell im Auto.

Die ganzen Kameras

Naja, schon ok, aber darauf kann man vermutlich verzichten. Rückfahrkamera würde mir sicherlich ausreichen.

Nervig finde ich dass der rechte Außenspiegel nicht mehr abblended. Fällt wirklich sofort auf.

 

Wenn der 530xd so gut funktioniert wie mein vorheriger 525xd, dann werde ich wieder zufrieden sein. Der 530xd macht bisher einen klasse Eindruck. Hat auch genug gekostet :-)

 

Wp-20160409-10-50-07-pro
Wp-20160409-10-50-19-pro
Wp-20160409-10-50-27-pro
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 18:34

Hallo zusammen,

seit nun einer Woche habe ich meinen neuen F11 530xd.

Abgelöst hat er einen 525xd Touring. Erfahrungsbericht dazu in einem separaten Thread. Kurzfassung: nach 138000km und 2 Jahren 10 Monaten sehr zufrieden.

So wurde es ein 530xd mit für mich sehr guter Ausstattung.

530xd Mineralgrau

M-Paket mit 18"

Komfortsitze Mokka Nappa

Sonnenschutzverglasung

Fineline Anthrazit

Sportautomatik

LED

adaptive drive

4 Zonen Klima

Komfortzugang

Panoramdach

Navi professional

Harman/Kardon

AHK

die ganzen Kameras

Driving Assist Plus

Spurwechselassistent

DAB

Lenkradheizung

Klimakomfortscheibe

Hab eigentlich fast alles bis auf Softclose, Nightvision, TV, Sitzbelüftung

Die Abholung in der BMW Welt war durchweg gut. Werksführung wieder einmal interessant, aber in summe hinkt es der Abholung bei Audi hinterher. Sowohl beim Essen als auch beim DrumHerum. aber trotzdem schön und man freut sich ja aufs Auto.

 

Erstes Fazit nach ca 1200km.

Was für ein Unterschied!

Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es an der anderen Ausstattung oder an LCI vs VorLCI liegt.

Meine subjektiven Eindrücke und Unterschiede. Natürlich noch voller erster Euphorie.

Motor / Automatik

Naja, was soll ich sagen. Der R6 ist einfach toll. Der klingt für mich richtig gut. Bin natürlich noch im Einfahren und deswegen nicht über 3500 rpm und 150km/h, aber er drückt schon in den unteren Drehzalregionen deutlich. Gefällt mir echt gut. Ich würde auch sagen dass er etwas direkter anspricht als der R4 BiTurbo 525xd.

Erster Verbrauchswert ist vergleichbar. Nach Bordcomputer 8,0L/100km beim Einfahren. Hatte ich am Anfang auch beim 525xd.

Was mir aufgefallen ist, ist ab und zu ein Ruckeln/Stottern unter Teillast so zwischen 1000 und 1500 rpm. Ich schiebe es erst einmal auf das Einfahren, aber vermute es hat mit AdBlue zu tun. Werde ich aber auf jeden Fall mal verfolgen

Jetzt habe ich die Sportautomatik. Im Sportmodus schaltet sie "härter" als die alte Automatik, aber ansonsten merke ich keinen Unterschied. Drehzahlniveau schön niedrig.

Schaltwippen gefallen mir.

Fahrverhalten / Allrad / Komfort

deutlich ruhiger als der alte mit dem normalen X-Drive Fahrwerk. Wirklich deutlich

Adaptive Drive fährt sich klasse. Schön ausgeglichen und auf der Landstrasse durchaus sportlich fahrbar. Ein ganz anderes Fahrzeug.

Deutlich weniger "Stuckern" bei Querfugen. Viel komfortabler. Vor allem auch für die Mitfahrer auf der Rückbank. Weiß allerdings nicht ob durch adaptive drive oder durch LCI

Fahrwerk / Lenkung / Bremsen

Durch adaptive drive ist die Seitenneigung jetzt massiv reduziert.

Die Lenkung ist der größte Unterschied zu meinem alten. Jetzt ist es wieder eine hydraulische und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klare Rückmeldung. Klare Lenkkräfte. Allein das rechtfertigt den 530xd!

Die Bremsen sind irgendwie angenehmer dosierbar. Sind auch größer.

 

Außen

Jetzt habe ich M-Paket in Mineralgrau vorher kein Paket mit Sophisto. Das Mineralgrau mit Shadowline find ich schon sehr hübsch. Auch die 18" passen gut.

Ich habe ein paar Bilder rangehängt, weil ich bisher keinen F11 in der Farbkombi gefunden hatte.

Einzig störend sind die Chromspangen in den Griffen und die seitliche Chromblenden.

 

Innen

Komfortsitze sind bisher sehr bequem. Bequemer als die Sportsitze.

Das Braun finde ich toll. Nappa fühlt sich sehr gut an. Viel weicher als Dakota.

Fineline Anthrazit passt gut dazu. Etwas Staubempfindlich.

Das alte M-Lenkrad hat mir optisch besser gefallen und ich empfinde die Anordnung der Tasten eher einen Rückschritt. Man muss die Finger mehr strecken. Vor allem die mittleren Tasten fühlen sich schon fast "billig" an.

Aktiver Abstandtempomat

Der hat sich meiner Meinung nach verbessert. Die Erkennung ist besser, ich tippe auf geänderten Radarsensor, und ich empfinde die Regelung als angenehmer. Weniger hektisch.

 

Spurwechselassistent

An sich gut, aber mir einigen Fehlern. Gerade beim zweispurigen Abbiegen erfolgen Fehl-Vibrationen. Ab und an erfolgt Vibration auch ohne ein Fahrzeug in der Nähe. Die Anzeige ist gerade noch gut genug erkennbar.

Navi, DAB

Das Professional macht schon einen guten Eindruck. Viel schicker und moderner als mein altes Business.

Die Integration von Spotify ist mittelmäßig. Ich hatte etwas flottere Reaktion erwartet und andauernd die App auf dem Smartphone starten nervt.

DAB klingt gut, aber die Umschaltzeiten sind etwas langsam.

Soundsystem

Ein deutlicher Unterschied zum borherigen normalen Soundsystem (nicht das Seriensystem). HK klingt schon deutlich satter und den SurroundModus finde ich auch gut. Das war den Aufpreis auch wert.

Wobei ich oft lautlos schalte und dem Motor lausche :-) Ach, so ein R6 ist schon was feines ...

HUD

Die Listenanzeige ist für mich neu und klasse.

Bei aktiver Zielführung ist es mir fast etwas zu bunt geworden.

Komfortzugang

Hatte ich bisher nicht, aber sofort daran gewöhnt. Vor allem der Kofferraumkick funktioniert sehr sehr gut.

Klima

Die 4 Zonen Klima erscheint mir zugfreier, aber dadurch entsteht der Eindruck dass es nicht so schnell kühl wird.

LED

Hatte erst eine Nachtfahrt, aber da empfand ich es als deutlich besser als mein vorheriges Xenonlicht. Die im Forum oft genanten Flecken kann man wahrnehmen, aber sind keinesfalls störend. Lichtautomatik hat problemlos funktioniert.

Panormadach

Gefällt vor allem meinem Töchterchen und macht schön hell im Auto.

Die ganzen Kameras

Naja, schon ok, aber darauf kann man vermutlich verzichten. Rückfahrkamera würde mir sicherlich ausreichen.

Nervig finde ich dass der rechte Außenspiegel nicht mehr abblended. Fällt wirklich sofort auf.

 

Wenn der 530xd so gut funktioniert wie mein vorheriger 525xd, dann werde ich wieder zufrieden sein. Der 530xd macht bisher einen klasse Eindruck. Hat auch genug gekostet :-)

 

+3
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr schönes Fahrzeug!! Ist es ein Leasingwagen? Dann sag bescheid wenn du ihn wieder abgibst ;) :D

Sehr schöne Kombination - könnte mir auch so gefallen.

Warum BMW sich die Ablendfunktion im rechten Aussenspeigel spart ist klar - Gewinnmaximierung, ich finde es auch ein wenig traurig, dass man sowas nötig zu hat. Ist beim 2er Cabrio wohl auch seit März so. Wie nennt man sowas "entfeinte Ausstattung" ?

Apaptive Drive habe ich im Xdrive nicht und auch einige andere Dinge nicht die dein F11 verbaut hat - mir kommt das Fahrwerk eigentlich nicht so schaukelig vor - aber" das Bessere ist wohl wirklich des Guten Feind".

Wird wohl besser sein, wenn ich so ein Schmankerl erst kurz vor der Neubestellung teste ;)

Allzeit gute Fahrt (ich geniesse die Kombi BMW 6-Zylinder und Allrad auch nach 18 Monaten noch unverändert sehr)

Gruß aus EN

Ist das mit dem rechtem Außenspiegel ein Scherz, oder ist bei dir vielleicht etwas kaputt? Sind wir hier jetzt bei Dacia, wo man es nur nötig hat einen Außenspiegel abzublenden? Ist ja übelst verarsche...

Super Bericht. Pass nur sehr gut auf deine Sitze auf. Hatte das gleiche Nappa bei meinem, und es ist extremst empfindlich und die Farbe geht sehr schnell ab.

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:24

Bin mal gespannt wie lange das Leder hübsch bleibt.

Das mit dem rechten Außenspiegel ist leider so. Stört wirklich.

Ist bei mercedes schon lange so, das finde ich auch absolut untragbar. Dann braucht man ja kein abblenden Außenspiegel.

Natürlich blendet der rechte Außenspiegel auch ab. Übrigens fehlt in deiner Ausstattungsliste beledertes Cockpit, Standheizung, Alcantara-Himmel, Dynamic Drive. ;)

 

Trotzdem schmucker Wagen!

Ich glaube, dass ab 03/16 der rechte Außenspiegel nicht mehr abblendet.

Bei meinem neuen der nächste Woche ausgeliefert wird ist es jedenfalls so. Ist auch im Konfigurator ersichtlich.

Na da hatte ich ja noch Glück

Auslieferung 03/16 :)

Meiner ist abblendbar

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:58

Zitat:

@Bartman schrieb am 17. April 2016 um 08:04:40 Uhr:

Natürlich blendet der rechte Außenspiegel auch ab. Übrigens fehlt in deiner Ausstattungsliste beledertes Cockpit, Standheizung, Alcantara-Himmel, Dynamic Drive. ;)

Trotzdem schmucker Wagen!

Der recht Außenspiegel blendet seit Modelljahr April nicht ab. Bis März war das noch so.

Wohl wahr, mehr Ausstattung geht immer :-) So erschien er mir für mich sehr gut ausgestattet.

Dynamic drive ist in adaptive drive enthalten.

Welcher Vollpfosten bei BMW hat das mit dem Außenspiegel für eine gute Idee gehalten?

Zitat:

@novesori schrieb am 17. April 2016 um 13:09:13 Uhr:

Welcher Vollpfosten bei BMW hat das mit dem Außenspiegel für eine gute Idee gehalten?

Der Kaufmann und Erbsenzähler

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 17. April 2016 um 13:14:56 Uhr:

Zitat:

@novesori schrieb am 17. April 2016 um 13:09:13 Uhr:

Welcher Vollpfosten bei BMW hat das mit dem Außenspiegel für eine gute Idee gehalten?

Der Kaufmann und Erbsenzähler

OT: Der recht behalten wird - es wird trotzdem gekauft werden (heute in der Garage durfte ich beim 2er sehen wie doof es aussieht, wenn der linke Spiegel richtig dunkel wird und rechts bleibt das Spiegelglas hell)

Gruß aus EN

Hallo mf23781 (oder so ähnlich)

siehe oben von dir zum Motor: "Was mir aufgefallen ist, ist ab und zu ein Ruckeln/Stottern unter Teillast so zwischen 1000 und 1500 rpm. Ich schiebe es erst einmal auf das Einfahren, aber vermute es hat mit AdBlue zu tun. Werde ich aber auf jeden Fall mal verfolgen"

Also da sollte nichts ruckeln oder stottern, bei mir geht's ohne ruckeln: F10 530xd EZ 01/15.

Bei Kickdown ruckelt die Automatic ein wenig hin und wieder bzw. schaltet hart. Aber eigentlich kein Problem. Viel besser als die Mercedes 7-G tronic.

Gruß B-Bernie

Schönes Auto! :top:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 - 530xd LCI löst 525xd VorLCI ab