Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 anheben bzw. Waschanlage mit automatikgetriebe

F11 anheben bzw. Waschanlage mit automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. November 2014 um 22:39

Hallo.

Ich werde bald meinen f11 mit Sportautomatik bekommen. Mir Stellen sich aktuell noch 3 Fragen die ich nicht klären konnte und die ich irgendwie nicht aus der BA entnehmen kann.

Ich hAtte vorher einen A6 mit quattro. Beim anheben auf der Hebebühne zum Reifenwechsel sollte immer der Gang in N gestellt werden um das Getriebe nicht zu belasten. Der A6 hatte ein Wahlhebel der nicht wie beim 5er nur ein Joystick ist sondern wenn er auf N stand blieb er auch da.

Laut BA stellt der f11 sich automatisch auf P wenn man den Motor abstellt? Wie kann ich das zum Reifenwechseln verhindern ?

Gleiche Frage gilt es für dir luftgefederte Hinterachse. Gibt es ne Art Werkstattmodus damit die regulierung nicht verrückt spielt ?

Wie verhält e sich in waschstrassen ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das ist doch seit bestimmt 15 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Dafür bedanken dürfen sich übrigens alle bei einer alten Dame in den USA.

Die war seinerzeit mit eingelegter Fahrstufe, beim Anlassen ihres Audi 5000 (oder wie auch immer der Audi 100 damals drüben hieß), über den Gehweg in ein Geschäft gedonnert.

Also eigentlich ein "echter Vorsprung durch Technik" !

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du erst auf N stellst und dann den Motor ausmachst, bleibt der Wagen auch in N.

Müsste aber schon in der BA stehen...

am 12. November 2014 um 3:58

In der Waschanlage würde ich den Motor laufen lassen. Am Ende der Straße geht das weg fahren unheimlich schneller als wenn der Motor aus ist :D

Themenstarteram 12. November 2014 um 4:15

Naja in der BA steht man soll den Motor ausschalten aber die Zündung anlassen und sicherstellen das die Zündung an bleibt und dann bleibt das Getriebe 15 min in N, aber irgendwie ist mir das etwas komisch. Genauso beim Reifenmann, der braucht ja ggf länger als 15. min und ich will den Wagen ja nicht ewigkeiten mit Zündung an da auf der Bühne stehen lassen

Warum soll das Fahrzeug auf N stehen?

Es ist doch von Vorteil wenn die Räder bei der Montage blockieren. Ich Wechsel meine Räder immer selber und hatte noch kein Problem.

In der Waschanlage lase ich den Motor laufen und Stelle auf N damit das Fahrzeug von der Waschstraße mitgenommen wird.

Gruß

Gronc

am 12. November 2014 um 7:04

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 12. November 2014 um 05:15:14 Uhr:

Naja in der BA steht man soll den Motor ausschalten aber die Zündung anlassen und sicherstellen das die Zündung an bleibt und dann bleibt das Getriebe 15 min in N, aber irgendwie ist mir das etwas komisch. Genauso beim Reifenmann, der braucht ja ggf länger als 15. min und ich will den Wagen ja nicht ewigkeiten mit Zündung an da auf der Bühne stehen lassen

Vergess das bloß wieder. Lass die Karre laufen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:55

das is deswegen beim reifenmann sinnvoll da der alle 4 räder gleichzeitig anhebt. und solange die reifen noch nicht ganz in der luft sind sondern noch ausfedern verdrehen sie sich durch die geänderte achsgeometrie. beim allrad kann das zu einer hohen belastung für die diffs führen. ich weiß halt nicht ob das beim nicht allrad so eine große sache ist.

ok waschanalge motor an damit kann ich leben.

weiß jemand was mit der luftfederung beim aufbocken passiert, bzw beim anheben auf der hebebühne ?

mfg

am 12. November 2014 um 8:42

Federt aus und gut. Hab am Wochenende Reifen gewechselt. Nur keine Angst.

am 12. November 2014 um 8:42

Federt aus und gut. Hab am Wochenende Reifen gewechselt. Nur keine Angst.

am 12. November 2014 um 8:43

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 12. November 2014 um 08:55:06 Uhr:

 

weiß jemand was mit der luftfederung beim aufbocken passiert, bzw beim anheben auf der hebebühne ?

Was sollte damit passieren? Ich habe noch nie gehört, dass beim Anheben etwas Besonderes beachtet werden müsste (mein jetziger ist mein vierter BMW mit Luftfederung an der HA).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich schalte in der Waschstrasse natürlich auch auf N, schalte aber den Motor ab. Er bleibt auf N, es erscheint nur eine Warnmeldung (Wegrollen...).

Am Ende der Waschstrasse ist ausreichend Zeit, den Motor wieder zu starten.

Liebe Grüße,

Tom

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:26

Naja ich habe gedacht eventuell gibt es ne Art Wagenheber Modus. Beim Audi gab es das, da sich sonst die Luftfedern aufgepumpt hätten wenn der Wagen angehoben worden wäre...

aber dann werde ich das mal auf mich zukommen lassen...

Schalter auf N und Motor aus und ab in die waschstrasse. am Ende bleibt definitiv genug Zeit um den Wagen zu starten um schnell genug weg zu kommen.

am 13. November 2014 um 2:11

Was heißt eigentlich definitiv? 2 rasten hinter mir kommt das nächste Auto. Da will ich euch mal sehen....

In der Waschstrasse sollte der Motor anbleiben damit sich das Lenkrad / die Räder bewegen können und so das Fahrzeug notfalls durch das Laufband bzw Kette gerade gezogen wird. Aber so oder so wird die Waschstrasse wohl eine Lichtschranke einbauen und die Anlage stoppen falls das vorderste Fahrzeug nicht rechtzeitig wegfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 anheben bzw. Waschanlage mit automatikgetriebe