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F11 Batterie

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:37

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Batterie des F11 (Bj. 2013).

1. Wo ist sie verbaut? Die BDA schweigt vornehm und im rechten hinteren Kotflügel (war beim e39 so) ist sie auch nicht. Ich vermute sie unter der Rückbank oder irgendwo im Kofferraum - will aber nicht alles zerlegen.

2. Wasfür eine Batterie ist es? Das ist die eigentliche Frage, ich will wissen ob es eine AGM ist oder nicht (wegen dem Ladegerät). Der Händler weiss es nicht (am Telefon - und darum hin fahren will ich nicht ...)

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema

wenn Du den Wagen nicht demnächst verkaufen willst, brauchst Du doch eh ne neue Batterie.

 

dann kann man es doch auch gleich machen und selber noch was davon haben.

 

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AGM mittig unter Laderaumabdeckung

Ist zwar vom F10 aber da ist se auch beim 11er

http://www.motor-talk.de/.../batterie-i203626322.html

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

AGM mittig unter Laderaumabdeckung

Hab Dank!

Hallo,

ich klink mich hier mal ein.

Ich hab das Ladegerät CTEK MXS 10. In verschiedenen Foren gibt es reichlich Diskussionen wie das Ladegerät am F1x nun richtig anzuschließen ist, letzlich ohne endgültige Info.

- BMW verweist ausschließlich auf die Batteriestützpunkte im Motorraum

- Zahlreiche User hängen sich direkt an die Batteriepole, ohne Probleme

- Manche gehen an den Batteire-Pluspol und mit dem Minus-Pol an Fahrzeugmasse.

- Wagen soll wohl abgeschlossen sein beim Ladevorgang damit er "schlafen geht".

Strittig ist die IBS, die intelliginete Batteriesteuerung die wohl Verbrauch und Aufladung registriert und so die Batterie auf optimalem Status halten soll. Lädt man direkt an den Batteriepolen bekommt diese Steuerrung das wohl nicht mit und geht von einem falschen Batteriestatus aus.

Meine Frage:

Von den Stützpunkten im Motorraum gehen doch letzendlich auch nur 2 oder 1 (Plus) Kabel hinter zur Batterie. Wo also sollte der Unterschied sein? Wenn man hinten dort andockt wo auch die Kabel vom Motorraum an der Batterie hängen ist das doch ein und dasselbe. Ich möchte den Adapter von CTEK direkt an die Batteriepole schrauben um dann bequem im Kofferraum anzustöpseln, dort hinten ist auch meine Steckdose (220V) in der Garage.

Danke für Infos.

Gruß

Moin, ich lade immer über die Anschlüsse für das Starterkabel im Motorraum. Bei unserem BMW Händler wird dort auch das Ladegerät angeklemmt wenn die Fzge. im Verkaufsraum stehen oder an den Tester zum Update angeklemmt werden. Kann also nicht so falsch sein. Der Messpunkt des IBM muss eigentlich alle Ströme von und zur Batterie erfassen, also auch die über Kontakte vorn.

Ich hatte schon zwei dreimal die Meldung mit der niedrigen Batterie nach langer Standzeit und lade dann nach.

In der Nähe der Batterie sitzt an der Plus Seite der Stromverteiler, ich denke, Du solltest dann dort das Ctek anschliessen und nicht direkt an der Batterie. Bitte auch beachten, das die Refresh Funktion des Ctek nicht für AGM geeignet ist.

Zitat:

 

....strittig ist die IBS, die intelliginete Batteriesteuerung die wohl Verbrauch und Aufladung registriert und so die Batterie auf optimalem Status halten soll. Lädt man direkt an den Batteriepolen bekommt diese Steuerrung das wohl nicht mit und geht von einem falschen Batteriestatus aus.

Meine Frage:

Von den Stützpunkten im Motorraum gehen doch letzendlich auch nur 2 oder 1 (Plus) Kabel hinter zur Batterie. Wo also sollte der Unterschied sein? Wenn man hinten dort andockt wo auch die Kabel vom Motorraum an der Batterie hängen ist das doch ein und dasselbe. Ich möchte den Adapter von CTEK direkt an die Batteriepole schrauben um dann bequem im Kofferraum anzustöpseln, dort hinten ist auch meine Steckdose (220V) in der Garage.

Danke für Infos.

Gruß

.

Den CTEK Connector hab ich aus denselben Gründen auch problemlos direkt auf die Batteriepolklemmen (10mm Muttern) angeschlossen. Solange beim Lösen der Klemmschrauben keine Unterbrechung zum Bordnetz erfolgt, passiert gar nichts. Nachladen braucht man meiner Erfahrung nach aber normalerweise und solange sonst kein Fehler vorliegt wirklich nur bei vielen extremen Kurzstrecken oder im Winter bei häufigem Gebrauch der Standheizung. Die Zustandskontrolle des Akkus beruht immer noch in erster Linie auf dem Verhalten bzw. der Überwachung der Klemmenspannung. Das CTEK lädt insofern genau konform wie im LIMA-Betrieb bis auf die Ladeendspannung von etwa 14,8 Volt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Moin, ich lade immer über die Anschlüsse für das Starterkabel im Motorraum. Bei unserem BMW Händler wird dort auch das Ladegerät angeklemmt wenn die Fzge. im Verkaufsraum stehen oder an den Tester zum Update angeklemmt werden. Kann also nicht so falsch sein. Der Messpunkt des IBM muss eigentlich alle Ströme von und zur Batterie erfassen, also auch die über Kontakte vorn.

Ich hatte schon zwei dreimal die Meldung mit der niedrigen Batterie nach langer Standzeit und lade dann nach.

In der Nähe der Batterie sitzt an der Plus Seite der Stromverteiler, ich denke, Du solltest dann dort das Ctek anschliessen und nicht direkt an der Batterie. Bitte auch beachten, das die Refresh Funktion des Ctek nicht für AGM geeignet ist.

Bei mir tritt der Fehler schon auf wenn das Auto nur das Wochenende stillstand. Am Montag dann mal für 10min nur Zündung an (ohne Klima oder Lüftung), schon bekomme ich die "Batterieladung niedrig" Warnmeldung.

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Offenbar soll es auch schadhafte Batterien bei BMW geben. Das darf eigentlich nicht sein bei diesen Plusgraden. Im Winter springt mir die Kiste vielleicht nach einem Wochenende Stillstand nicht mehr an.

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Moin, ich lade immer über die Anschlüsse für das Starterkabel im Motorraum. Bei unserem BMW Händler wird dort auch das Ladegerät angeklemmt wenn die Fzge. im Verkaufsraum stehen oder an den Tester zum Update angeklemmt werden. Kann also nicht so falsch sein. Der Messpunkt des IBM muss eigentlich alle Ströme von und zur Batterie erfassen, also auch die über Kontakte vorn.

Ich hatte schon zwei dreimal die Meldung mit der niedrigen Batterie nach langer Standzeit und lade dann nach.

In der Nähe der Batterie sitzt an der Plus Seite der Stromverteiler, ich denke, Du solltest dann dort das Ctek anschliessen und nicht direkt an der Batterie. Bitte auch beachten, das die Refresh Funktion des Ctek nicht für AGM geeignet ist.

Bei mir tritt der Fehler schon auf wenn das Auto nur das Wochenende stillstand. Am Montag dann mal für 10min nur Zündung an (ohne Klima oder Lüftung), schon bekomme ich die "Batterieladung niedrig" Warnmeldung.

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Offenbar soll es auch schadhafte Batterien bei BMW geben. Das darf eigentlich nicht sein bei diesen Plusgraden. Im Winter springt mir die Kiste vielleicht nach einem Wochenende Stillstand nicht mehr an.

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:42

Läd jemand über die Steckdose im Kofferraum? Laut BDA nicht erlaubt, aber warum sollte es nicht gehen? Und BMW selber wirbt mit Ladegeräten die den CTEKs sehr ähneln ...

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Läd jemand über die Steckdose im Kofferraum? Laut BDA nicht erlaubt, aber warum sollte es nicht gehen? Und BMW selber wirbt mit Ladegeräten die den CTEKs sehr ähneln ...

Denke das ist halt eine Empfehlung aus Sicherheitsgründen, man soll halt nicht rumschrauben. Persönlich finde ich den Kofferraumboden auch praktischer vom Zugang. Ansonsten sind die Terminals im Motorraum ganz simpel ebenfalls direkt auf die Batteriekontakte bzw. Masseblech geklemmt, macht also keinen Unterschied.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Läd jemand über die Steckdose im Kofferraum? Laut BDA nicht erlaubt, aber warum sollte es nicht gehen? Und BMW selber wirbt mit Ladegeräten die den CTEKs sehr ähneln ...

Die Steckdose wird höchstwarscheinlich (elektronisch) geschaltet.

Zu Thema Batteriepole, du weißt also ganz sicher das kein Strommesssensor auf dem Weg vom Motorraum zum Kofferraum verbaut ist? Man könnte z.b. den Stromfluss schon anhand der Spannungsdifferenz am Kabel bestimmen.

Abgesehen davon würde ich sagen das sich jemand mit der Empfehlung vorne zu laden schon etwas gedacht hat.

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:58

Zitat:

 

Abgesehen davon würde ich sagen das sich jemand mit der Empfehlung vorne zu laden schon etwas gedacht hat.

Kann, aber muss nicht ;)

Tatsache ist, dass man laut BDA nicht die Steckdose verwenden sollte. (Warum auch immer, die Gründe werden nicht genannt - leider ...). Tatsache ist aber auch, dass BMW selber ein Ladegerät anbietet und damit bewirbt, dass man es einfach in die Bordsteckdose stecken kann. Hier der Link: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=2384.html

So, jetzt sind wir auch nicht klüger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Zitat:

 

Abgesehen davon würde ich sagen das sich jemand mit der Empfehlung vorne zu laden schon etwas gedacht hat.

Kann, aber muss nicht ;)

Tatsache ist, dass man laut BDA nicht die Steckdose verwenden sollte. (Warum auch immer, die Gründe werden nicht genannt - leider ...). Tatsache ist aber auch, dass BMW selber ein Ladegerät anbietet und damit bewirbt, dass man es einfach in die Bordsteckdose stecken kann. Hier der Link: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=2384.html

So, jetzt sind wir auch nicht klüger ;)

.

- klüger sicher nicht, aber die Ladegeräte sind im Detail doch sehr unterschiedlich von der elektrischen

Seite und die Steckdosen sind eben nicht direkt mit der Batterie sondern über vorgeschaltete Bordelektronik gesteuert. Es könnten unter Umständen also je nach Fabrikat unverträgliche Verbindungen hier zu Schäden an Systembaugruppen führen. Weswegen ich die Verbindung direkt an der Batterie für unkritischer halte. Jedenfalls gabs mit meinem CTEK bis dato keine Probleme. Was möglicherweise auch damit zu tun hat daß diese Firma ihre Produkte schon seit langem für aktuelle Fahrzeugtechnologie gemacht am Markt hat.

Gruß

Hallo zusammen

Wie kann man bei dem F11 die Abdeckung entfernen??

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