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F11 Kaufberatung: bestes Fahrwerk für maximalen Komfort

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:17

Liebe BMW Freunde,

nachdem ich bereits einige interessante Informationen hier im Forum gefunden habe, wende ich mich an Euch mit einer speziellen Frage zum Thema Fahrwerk. Zunächst die Vorgeschichte:

mein Name ist Julius, ich bin ein 75er Jahrgang, Sanierungsberater aus Salzburg und darf mich durchaus als Auto-Enthusiast und BMW-Fan bezeichnen. In jüngeren Jahren bin ich verschiedene 3er und 5er Modelle mit 6-Ender gefahren, und war stets davon begeistert.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 5er als Jahreswagen für meine Frau, welcher ihren aktuellen Passat Variant EcoFuel Sky ersetzen wird. Den Passat haben wir vor 3,5 Jahren in Vollausstattung neu erworben - ein schönes Auto, das komfortabel fährt. Jetzt soll es ein Allradler mit mehr Leistung und noch etwas mehr Komfort werden, daher fällt unsere Wahl auf einen F11 530dA xDrive. Da es neuwertige gebrauchte Jahreswagen ca. 40% unter Neupreis-Liste gibt, halte ich diese in Kombination mit einer Garantieverlängerung um 2 Jahre für eine wirtschaftliche Lösung. Nun geht es um das Feintuning der Wunsch-Ausstattung:

Nach dem Studium vieler Threads und Kaufberatungen ist mir das "Adaptive Drive" bzw. die "Dynamische Dämpfer Control" = "Elektronische Dämpfer Control" positiv aufgefallen, man findet viel Lob im Netz. Uns beiden geht es jedoch nur um die Maximierung des Komforts, (noch) mehr Stabilität beim Schnellfahren ist für uns sekundär. Daher meine Frage:

=> Steigert AD oder DDC oder EDC im 530d xDrive Touring den Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk in der Position "Comfort" spürbar? Die Verbesserung der "Sportlichkeit" ist für uns abweichend vom häufig verbreiteten BMW-Fahrer-Anspruch völlig sekundär, da es uns ausschließlich um ein möglichst sanft federndes und ermüdungsfreies Fahrerlebnis geht. Da jedoch nicht jeder 530d Jahreswagen AD/DDC/EDC an Bord hat, möchte ich wissen, ob AD beim Gebrauchtkauf "must have" ist, oder ob man auch ohne diese Systeme maximalen Komfort genießen kann.

Ich möchte noch anmerken, dass zwecks Komfortsteigerung die serienmäßigen Runflat-Reifen gegen neue "normale" Contis oder Michelins ausgetauscht werden. Die Reifendimension wird fix 245/45 R18 als (für uns) bester Kompromiss zwischen Optik und Restkomfort.

=> Weiters bitte ich um Hinweise, ob und wie ich auf Fotos vom Cockpit sehen kann, ob der Fahrerlebnisschalter FES auch die Dämpfereinstellung beeinflusst, also AD oder DDC/EDC an Bord ist, oder nur das "nackte" FES.

=> Zuletzt die Frage, wie ein BMW-Verkäufer erkennen kann bzw. wo er nachschauen muss, um abzuklären, ob sein Gebrauchter AD/DDC/EDC an Bord hat. Kann man über die Fahrgestellnr. o.ä. in der EDV nachschauen, oder wie muss man den Wagen "durchleuchten", um diese Ausstattung zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit sonnigen Grüßen aus dem Salzburger Land

Julius

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Wenn es dir um maximalen Komfort geht, dann musst du unbedingt AdaptiveDrive nehmen. Der Wankausgleich sorgt für ausgezeichnete Kurvenlage. DDC alleine ist eigentlich nur eine Spielerei, erst zusammen mit AD macht es richtig Sinn.

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so man die VIN = vehicle ident# in händen hält (letzte 7 digits der fahrzeug#, steht im fahrzeugschein!), einfach hier eingeben:

http://www.bmwarchiv.de/vin/

dann erhält man die ausstattungsliste.

die sollte passen, dennoch immer abgleichen.

es soll vorkommen, das das im showroom avisierte fahrzeug andere ausstattungsmerkmale aufweist, als die VIN preisgibt.

irren kommt vor, nicht nur in irland:D

persönlich bin ich von DDC sehr angetan, obgleich ich äußerst selten im comfort-modus fahre, da ich die härtere gangart bevorzuge. ja, es steigert spürbar!

mein subjektives empfinden bzgl. rof reifen: aktuell erkenne ich keinen komfortverlust mehr und da der F1X kein ersatzrad mehr spazieren fährt, kommt nichts anderes in frage.

 

viel freude mit dem BMW, allzeit knitterfreie fahrt und Grüße nach Salzburg!

Servus,

ich fahre zwar einen F 10 aber habe das verstellbare Fahrwerk an Bord.

Da ich viel auf österreichischen und italienischen Autobahnen unterwegs bin, schätze ich den Fahrkomfort sehr hoch ein (wg. den Tempobegrenzungen - lieber komfortabel als hart). Ich muss aber gestehen, dass meinem Empfinden nach der Unterschied zwischen "Normal" und "Komfort" relativ gering ist.

Trotzdem gleitet mein Dicker bei Einstellung "Komfort" sehr angenehm über das (leider geschwindigkeitsbegrenzte) Geläuf. Ich glaube, es gibt einige Sonderausstattungen, die weniger Sinn machen als die DDC.

Die Aussage von kanne66: "... mein subjektives empfinden bzgl. rof reifen: aktuell erkenne ich keinen komfortverlust mehr und da der F1X kein ersatzrad mehr spazieren fährt, kommt nichts anderes in frage...!" unterschreibe ich uneingeschränkt.

Ebenfalls viel Freude mit einem 5er und

Grüße aus dem (bayerischen) Innviertel.

Heinz

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:46

Danke für Eure Rückmeldungen!

Was steht denn auf dem AD-losen Fahrerlebnisschalter an der unteren Position, wenn nicht "Comfort" drauf steht? Ich hab ein Bild im Web gefunden, wo "EcoPro" drauf steht - wäre so ein Wagen dann zu 100% AD-los? Ich wüsste gerne, wie man mit der Beschriftung des FES ganz sicher erkennen kann, ob AD / DDC / EDC dabei ist oder nicht.

Zum Thema 530d vs. 520d vs. E-Klasse: Ich könnte nun einfach schreiben, wir kaufen uns nach reiflicher Überlegung einen 530dA xDrive und fertig, einfach weil er unsere Wünsche an ein Auto am besten erfüllt.

Damit dieses Thema aber nicht immer wieder aufgewärmt wird, und weil Sonntag ist, hier ein paar Hintergrundinfos: Wir haben uns 2012 beide je einen aus unserer Sicht besten, komfortabelsten, geräumigsten und schönsten Wagen mit CNG ab Werk gekauft, um mit bei uns in der Nähe produziertem Biogas aus Wiesengras nahezu CO2-neutral Autofahren zu können. So weit so gut, aber gut gemeint ist eben nicht zwingend gut gemacht. In Summe aller Eigenschaften ist es uns nach fast 4 Jahren Passat EcoFuel Erfahrung die Einschränkungen nicht mehr wert. Zwar ist es prinzipiell ein tolles Auto. Aber: Alle 400km tanken nervt mehr als gedacht, der 1,4 TSI Motor hat eine nervende Anfahrschwäche und seine Standfestigkeit ist äußerst mangelhaft (wir hatten mehrere Motorschäden, hat nix mit dem Gas zu tun), das DSG-Getriebe ist mangelhaft standfest (bei km-Stand 100.000 sind die dritten Kupplungen fällig, in den unteren Gängen rupft das Getriebe), die Traktion ist durch die ungünstige Achslastverteilung sehr schlecht, usw. Die Mängelliste ließe sich abendfüllend fortsetzen. Die VW-Werkstätten sind schockierend unfähig, ignorant und arrogant. Wir beenden nun das Kapitel VW bzw. VAG - ich denke, die Teilnehmer im BMW F10/F11 Forum können nun verstehen, warum wir wieder zu BMW zurück kehren :-)

Wir wenden uns also wieder Autos mit konventionellen Antriebskonzepten zu. Am meisten sprechen uns große Kombis mit Allrad und Sechszylinder an. Automatik wäre schön, nach einigen negativen Erfahrungen mit den suboptimalen Automaten div. Hersteller kommt nur das famose ZF-Getriebe in Frage. Für meine Frau ist ein SUV wie z.B. der X5 unnötig, da ich bereits einen Geländewagen besitze. Als Ergänzung zum Hilux passt eine Oberklasse-Reiselimousine wie der 5er bestens. Aber auch dieser muss manchmal schwere Anhänger ziehen, da gibts nichts besseres als dicker Diesel + hecklastiger Allrad. Audi kommt für uns aus div. Gründen nicht in Frage, Mercedes E-Klasse wäre zwar geräumiger, aber IMHO ist der 5er in allen anderen Belangen einfach das bessere Auto. Mercedes Fahrzeuge finde ich generell etwas unharmonisch im Design. Ausserdem erhebt Mercedes einen Anspruch, den die Marke niemals erfüllen kann: "Mercedes - das Beste oder nichts", für mich einfach lächerlich bzw. eine fast peinliche Verfehlung eines fast nicht zu erreichenden Anspruchs. Wohingegen BMW für mich die Inkarnation des Claims "Freude am Fahren" darstellt. Hier passen Anspruch und Realität zusammen, die Autos sind schön und stimmig designed, die Technik gehört zum Besten, was deutsche Ingenieurskunst zu leisten vermag, usw. Damit können wir uns am besten identifizieren.

Nach diesem Ausflug ins Grundsätzliche wieder zurück zum Konkreten:

Runflat Reifen mögen Sicherheits-Vorteile bringen. Mir ist der Komfort jedoch wichtiger, und diesbezüglich gibt es definitiv spürbare Unterschiede zwischen normalen Reifen und Runflat. Sicherlich keine neue Erkenntnis: der Hauptfaktor für Reifenpannen sitzt hinter dem Lenkrad. Und da sowohl meine Frau als auch ich viel Erfahrung mit einem materialschonenden, flüssigen und "lebensbejahenden" Fahrstil kombinieren, ist die Entscheidung für normale Reifen eine einfache.

Es wäre super, falls jemand noch Hinweise hätte zur Beschriftung des FES ohne AD, damit wir sicher die Spreu vom Weizen trennen können.

Alles Gute! LG Julius

Wenn es dir um maximalen Komfort geht, dann musst du unbedingt AdaptiveDrive nehmen. Der Wankausgleich sorgt für ausgezeichnete Kurvenlage. DDC alleine ist eigentlich nur eine Spielerei, erst zusammen mit AD macht es richtig Sinn.

Maximaler Komfort ist das Serienfahrwerk. Das schaukelt wie ne Kutsche

Hallo!

Ich fahre seit 6 Monaten einen 530dA xdrive mit Adaptive Drive (komme übrigens auch aus AT) und kann die Kombination nur weiterempfehlen.

Auf der Autobahn ist das Fahrwerk auch auf der Stufe normal ausreichend komfortabel, in Comfort noch etwas weicher, jedoch auch etwas "schaukeliger", was mich jedoch nicht stört. Im Sport Modus hingegen kann man den 5er dank Wankausgleich erstaunlich sportlich fahren.

Im Sommer habe ich 19 Zoll Runflat und im Winter Non-RFT 18 Zoll. Dadurch hat man noch einmal einen deutlichen Komfortgewinn.

Die RFT rollen bei Querrillen sehr hart ab und stoßen merklich. Seit ich die Winter Non-RFT fahre, ist das Fahrwerk für mich perfekt. Sobald die Sommer RFT zum Wechseln sind werde ich diese auch auf Non-RFT wechseln.

Meine Empfehlung: Adaptive Drive mit Non-RFT. Im Vergleich zum sehr komfortablen E350CDI mit Airmatic, den ich auch hin und wieder fahre besteht dann kein merklicher Unterschied mehr.

LG

Lukas

servus Julis,

die quasi Glorifizierung von BMW liest sich prima, dennoch ist und bleibt auch ein 5er ein stück bewegliches blech mit 4 rädern, was macken haben kann, aber nicht muß.

daher rate ich eine von BMW offerierte versicherung mit einzuverhandeln beim kauf. selbige vermittelt das gefühl, im fall der fälle zumindest nicht finanziell enttäuscht zu sein. die ist nach erwerb via BMW nicht mehr abzuschließen.

da vieles auf das eigene popometer ankommt und vermeintliche hochglanz prospekt-botschaften sich subjektiv anders darstellen: nutze die "Macht" der probefahrt und "erfahre" was DIR zusagt.

bzgl. ROF scheint die meinung zementiert, erlaube dennoch einen letzten hinweis: nach Murphy kommt der plattfuß immer dann wenn arg unegelegen. leider ist die radmulde mit anderem als dem reserverad gefüllt, eh klar.

so man mit bis zu 80kmh und rof im winterwetter am sonntagabend bei geschlossenen werkstätten noch mobil bleibt, wäre ein komfort-abstrich für mich zu verkraften. die erste generation um 2010 ist mit aktuellen pneus mit diesem feature nicht zu vergleichen.

so ein fahrzeug in der engeren auswahl ist, nutze die "Macht" des internet und ermittle über die VIN die ausstattungsliste, so nicht doch ein neu-wagen in frage kommt.

sollte zu dieser liste weitere fragen auftreten, hey feel free!

"eco-pro", meiner kenntnis nach.

Den besten Comfort hast Du mit Adaptive Drive und 17 Zoll Nonrunflat. Den besten Geradeauslauf und die beste Fahrbahnrückmeldung hast Du mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Runflat. Ich würde mir einen Wagen aussuchen der sonst austtattungsmäßig Deine Wünsche erfüllt und gut passt, die Fahrwerke unterscheiden sich zwar, aber trotzdem sind alle Versionen ok.

Ich habe jetzt den dritten F11 Halbjahreswagen....und die dritte Fahrwerksvariante.... ;-)

am 14. Dezember 2015 um 6:10

Habe DD ohne AD. Schalterstellung: Sport plus, Sport, Comfort, Comfort plus, Eco (= Comfort plus mit anderem Ansprechen und schwächerer Klimaeinstellung)

Habe 18" im Sommer.

Im Vergleich zum alten E61 ist das FW viel weicher und das Auto neigt sich in den Kurven viel deutlicher. Dafür rollt es nicht so holzig ab.

Mein nächster wird AD haben.

Gruß

Habe das Serienfahrwerk mit 17" non RF Michelin Allwetter ohne DD oder AD. Wagen ist sehr weich und komfortabel. Problem der Kombination 17" mit non RF und Reifen der Breite 225 zeigt sich eigentlich nur

in schnell gefahrenen Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten. Durch das weiche Fahrwerk verliert der Wagen etwas an Dynamik und schwimmt leichter auf als mit niederem Querschnitt und anderen Fahrwerken.

Mein Augenmerk würde eher auf Komfortsitzen mit Sitzbelüftung und Headsup liegen.

Ohne diese Kombo würde ich mir keinen 5er kaufen.

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