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F11 LCI - immer noch kein Verabschiedungslicht?
Hi,
ich finde bei meinem 08/2015er F11 530d keine Möglichkeit, Verabschiedungslicht (Standlicht leuchtet einstellbar hell und lange nach beim Verlassen des Fahrzeuges) einzustellen.
Nur der uralte Unfug mit Xenons (die will ich NICHT) und Fernlichthebel.
Ist das richtig?
Oder kann man das beim F10/F11 wenigstens im Lichtmodul codieren (beim E61 ging das nicht)?
Es gibt ja leider kein e-light-business-Modul für den F10/F11... schade.
Gruß
k-hm
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollte ich nur eine simple Frage zu den technische Möglichkeiten meines Fahrzeuges bzw. Lichtmodules stellen.
Ich hatte keineswegs die Absicht, Mitgliedern hier Ihren BMW madig zu machen. Also kein Grund, in den Verteidigungsmodus zu schalten
Zur Erklärung:
1. Willkommenslicht bewillkommnet den Faherer, wenn er sich dem Fahrzeug nähert. Das kann Standlicht oder sonstiges Licht sein, das sich idealerweise nur im Dunkeln beim Druck auf den Fernbedineungsknopf aktiviert. Da die BMW-Fahrzeuge gutes helles LED-Tagfahrlich haben, ist es nicht notwendig, hierfür im Dunkeln die Xenons zu verschleißen.
2. Verabschiedungslicht verabschiedet den Fahrer, wenn er das Fahrzeug verlässt. Es ist Licht, das eine gewisse Zeit nachleuchtet, nachdem das Fahrzeug verlassen wurde. Da die BMW-Fahrzeuge gutes helles LED-Tagfahrlich haben, ist es nicht notwendig, hierfür im Dunkeln die Xenons zu verschleißen.
Ich persönlich hätte gerne, dass die angesteuerten Lampen immer die gleichen sind, nämlich diejenigen für Standlicht. Schön wäre, wenn die Ringe dabei auf TFL-Helligkeit leuchten könnten.
Ich möchte NICHT die Xenons leuchten sehen, denn die verschleißen und lassen sich nicht rampenförmig dimmen.
Rein optische Geschmacks-Frage also bis hierhin.
Und nun zum Technischen:
1. BMW schafft es (peinlich peinlich) noch immer nicht, das über den Lichtsensor zu regeln. Selbst bei massivem Sonnenlicht geht das Begrüßungslicht an.
Lächerlich. Dabei bleibe ich, denn DAS kann sogar Hyundai. Und das Käfer Cabrio meiner Frau. Schwaches Bild, BMW. Nichts gelernt seit der E-Serie.
2. Ich habe beim F11 noch nicht mit Codieren begonnen. Deshalb bin ich Anfänger, was die F-Serie betrifft. Ich möchte nur einfach wissen, ob das Lichtmodul eine Möglichkeit der Einflussnahme auf das oben genannte Verhalten bietet.
Klartext:
Gibts Parameter, die das Begrüßungslicht und vor allem das Verabschiedungslicht beeinflussen?
3. Wem bereits so einfache Dinge zu technisch ist, der muss ja nicht antworten.
4. Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir mir hilft zu beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Also, wer kennt sich mit den Codiermöglichkeiten für die Lichtgeschichten aus und/oder hat einen Tip, was er schon mal irgendwo am F10/F11 gesehen oder umgesetzt hat?
Gruß und danke schon mal
k-hm
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17 Antworten
Wenn du das, was dir angeboten wird, nicht nutzen möchtest, wie soll dir da geholfen werden?
Ich finde dieses Leaving Home ohne eben einen Grund (z. B. Auto steht in Garage, Umgebung taghell, ...) Batterie tötenden Schwachsinn und bin froh, dass ich das so ständig selbst in der Hand habe.
Edit:
Also für mich mal wieder die logischste Umsetzung von allen.
ein Coming Home laut BA
Das will er ja nicht.
Zitat:
@Bartman schrieb am 28. August 2016 um 08:42:50 Uhr:
Das will er ja nicht.
dann verstehe ich es noch nicht.
es gibt Begrüßungslicht und Heimleuchten. was mag er zusätzlich?
Cheerleader?
Andere Fahrzeughersteller können das. Z.b. drücke ich auf den "Entriegeln" Knopf der Fernbedienung und es geht sofort das Abblend oder Tagfahrlicht an und wenn das Auto im Dunkeln steht.
Praktisch z.b. Nachts oder in einer Tiefgarage. Das selbe macht er wenn ich den "Verschließen" Knopf der Fernbedieung wieder drücke und wenn ich aussteige.
Einstellen kann ich dann im Menu wie lange das leuchten soll, z.b. 1-3 Minuten.
Gesehen bei OPEL Die können was.
Bei BMW mit tausend Einstellungen und dann auch noch Fernlichthebel drücken, fand ich auch immer extrem lästig.
Es hindert dich niemand, deswegen einen OPEL zu kaufen ...
Zitat:
@thaicom schrieb am 28. August 2016 um 10:02:34 Uhr:
Es hindert dich niemand, deswegen einen OPEL zu kaufen ...
Sag das nicht zweimal! Naja, hab ich ja eigentlich auch schon, auch wenn meine alte Dame das Auto fährt.
Man kann auf der Fernbedienung die Raute-Taste kurz drücken, dann leuchtet das Abblendlicht für die im iDrive eingestellte Zeit.
Man kann auf der Fernbedienung die Raute-Taste kurz drücken, dann leuchtet das Abblendlicht für die im iDrive eingestellte Zeit.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 28. August 2016 um 10:16:22 Uhr:
Man kann auf der Fernbedienung die Raute-Taste kurz drücken, dann leuchtet das Abblendlicht für die im iDrive eingestellte Zeit.
genau so ist es, und das bei einem BMW...
Zitat:
@FredMM schrieb am 28. August 2016 um 09:48:03 Uhr:
Andere Fahrzeughersteller können das. Z.b. drücke ich auf den "Entriegeln" Knopf der Fernbedienung und es geht sofort das Abblend oder Tagfahrlicht an und wenn das Auto im Dunkeln steht.
Praktisch z.b. Nachts oder in einer Tiefgarage. Das selbe macht er wenn ich den "Verschließen" Knopf der Fernbedieung wieder drücke und wenn ich aussteige.
Einstellen kann ich dann im Menu wie lange das leuchten soll, z.b. 1-3 Minuten.
Gesehen bei OPEL Die können was.
Bei BMW mit tausend Einstellungen und dann auch noch Fernlichthebel drücken, fand ich auch immer extrem lästig.
Komisch, bei meinem geht das.
Naja, hab ja auch keine Jaguarteile verbaut.....
Eigentlich wollte ich nur eine simple Frage zu den technische Möglichkeiten meines Fahrzeuges bzw. Lichtmodules stellen.
Ich hatte keineswegs die Absicht, Mitgliedern hier Ihren BMW madig zu machen. Also kein Grund, in den Verteidigungsmodus zu schalten
Zur Erklärung:
1. Willkommenslicht bewillkommnet den Faherer, wenn er sich dem Fahrzeug nähert. Das kann Standlicht oder sonstiges Licht sein, das sich idealerweise nur im Dunkeln beim Druck auf den Fernbedineungsknopf aktiviert. Da die BMW-Fahrzeuge gutes helles LED-Tagfahrlich haben, ist es nicht notwendig, hierfür im Dunkeln die Xenons zu verschleißen.
2. Verabschiedungslicht verabschiedet den Fahrer, wenn er das Fahrzeug verlässt. Es ist Licht, das eine gewisse Zeit nachleuchtet, nachdem das Fahrzeug verlassen wurde. Da die BMW-Fahrzeuge gutes helles LED-Tagfahrlich haben, ist es nicht notwendig, hierfür im Dunkeln die Xenons zu verschleißen.
Ich persönlich hätte gerne, dass die angesteuerten Lampen immer die gleichen sind, nämlich diejenigen für Standlicht. Schön wäre, wenn die Ringe dabei auf TFL-Helligkeit leuchten könnten.
Ich möchte NICHT die Xenons leuchten sehen, denn die verschleißen und lassen sich nicht rampenförmig dimmen.
Rein optische Geschmacks-Frage also bis hierhin.
Und nun zum Technischen:
1. BMW schafft es (peinlich peinlich) noch immer nicht, das über den Lichtsensor zu regeln. Selbst bei massivem Sonnenlicht geht das Begrüßungslicht an.
Lächerlich. Dabei bleibe ich, denn DAS kann sogar Hyundai. Und das Käfer Cabrio meiner Frau. Schwaches Bild, BMW. Nichts gelernt seit der E-Serie.
2. Ich habe beim F11 noch nicht mit Codieren begonnen. Deshalb bin ich Anfänger, was die F-Serie betrifft. Ich möchte nur einfach wissen, ob das Lichtmodul eine Möglichkeit der Einflussnahme auf das oben genannte Verhalten bietet.
Klartext:
Gibts Parameter, die das Begrüßungslicht und vor allem das Verabschiedungslicht beeinflussen?
3. Wem bereits so einfache Dinge zu technisch ist, der muss ja nicht antworten.
4. Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir mir hilft zu beurteilen, was möglich ist und was nicht.
Also, wer kennt sich mit den Codiermöglichkeiten für die Lichtgeschichten aus und/oder hat einen Tip, was er schon mal irgendwo am F10/F11 gesehen oder umgesetzt hat?
Gruß und danke schon mal
k-hm
Tipp für Codierung ist der separate Thread dazu oder bspw die Signatur vom User milk101, oder gar der User selbst
falls bereits so einfache Suchen zu komplex sind, hier schon einmal ein Link
Wie Du DAS findest, OHNE zu wissen, wonach genau Du suchst oder wo es ist, musst Du mir erklären.
Denn die Suche spuckt das bei mir leider nicht aus.
Lass mich also bitte nicht dumm sterben
Gruß
k-hm