1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 LCI: Sportfahrwerk ohne M-Paket

F11 LCI: Sportfahrwerk ohne M-Paket

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. September 2014 um 11:34

Liebe Community,

hatte meinen F11 530d LCI mit M-Sportfahrwerk aber ohne M-Aerodynamikpaket geordert und war der Meinung, dass der Wagen eine ähnliche satte Straßenlage wie mit M-Sportpaket hat- leider weit gefehlt: Bei Kurvenfahrten auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten wankt die Karosserie wie bei einem Citroen CV- einfach unglaublich. Überhaupt scheint dieses "Sportfahrwerk" eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit getrimmt zu sein.

Daher folgende Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk gemacht? Ist das Sportfahrwerk identisch zum M-Paket-Sportfahrwerk? Bringt die Aerodynamikänderung durch das M-Paket wirklich eine derart bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten?

Freue mich auf eine rege Diskussion

D&G

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Hallo Stefan,

erstens die Fakten: Wie schon gesagt, es gibt nur ein M-Fahrwerk beim F10. Das M- Fahrwerk bei LCI ist etwas komfortabler ausgelegt als das des Pre- LCI. Aber wenn du schreibst, dass dein Fahrzeug mit M-Fahrwerk in Autobahnkurven schwankt wie ein Citroen CV, machst du dich lächerlich und unglaubwürdig dazu. Solltest du wirklich eine ernsthafte Diskussion wünschen, dann beschreibe bitte das Fahrverhalten deines Wagens realitätsnah und übertreibe nicht so maßlos oder lass es ganz.

Gruß IGFf24

Mein Gott, wie doch manche Leute jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen und keinen Spaß verstehen.

Natürlich schwankt er nicht wie ein C2V, aber das Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist trotzdem sehr unangenehm. Mein Pre-LCI mit komplettem M-Paket (nicht nur das Fahrwerk!) lag jedenfalls um Welten satter auf der Straße.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Liebe Community,

hatte meinen F11 530d LCI mit M-Sportfahrwerk aber ohne M-Aerodynamikpaket geordert und war der Meinung, dass der Wagen eine ähnliche satte Straßenlage wie mit M-Sportpaket hat- leider weit gefehlt: Bei Kurvenfahrten auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten wankt die Karosserie wie bei einem Citroen CV- einfach unglaublich. Überhaupt scheint dieses "Sportfahrwerk" eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit getrimmt zu sein.

Daher folgende Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk gemacht? Ist das Sportfahrwerk identisch zum M-Paket-Sportfahrwerk? Bringt die Aerodynamikänderung durch das M-Paket wirklich eine derart bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten?

Freue mich auf eine rege Diskussion

D&G

Stefan

Hallo,

Es gibt nur ein M-Sportfahrwerk für die F10/11 - für E60/61 und E39 gab es zwei unterschiedliche Sportfahrwerk. Was für ein Auto hattest Du vorher? Nach einem E60 M-Sportfahrwerk ist der F10 mit M-Sportfahrwerk schon gewöhnungsbedürfig. Aber keine Rede z.B so schlecht zu sein wie z.B Mercedes W212. Und der 2CV ist schon mal was ganz anderes:):)

SG

Jukka

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:14

Hi Jukka,

hatte vorher den Pre-LCI BJ 2011 mit M-Paket. Damit war ich eigentlich zufrieden. Der lag auch bei >200 km/h wie ein Brett in der Kurve. Zu den E60/E61- Modellen habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Natürlich hat mein aktueller F11 keine Kurvenneigung wie ein 2CV ;-). Trotzdem hat das jetzige Sportfahrwerk m.E. diesen Namen nicht verdient.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Hi Jukka,

hatte vorher den Pre-LCI BJ 2011 mit M-Paket. Damit war ich eigentlich zufrieden. Der lag auch bei >200 km/h wie ein Brett in der Kurve. Zu den E60/E61- Modellen habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Natürlich hat mein aktueller F11 keine Kurvenneigung wie ein 2CV ;-). Trotzdem hat das jetzige Sportfahrwerk m.E. diesen Namen nicht verdient.

Gruß

Stefan

Und Du fährst keine x-Drive?

Jukka

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:26

Nein defintiv nicht!

am 22. September 2014 um 12:26

Hallo Stefan,

erstens die Fakten: Wie schon gesagt, es gibt nur ein M-Fahrwerk beim F10. Das M- Fahrwerk bei LCI ist etwas komfortabler ausgelegt als das des Pre- LCI. Aber wenn du schreibst, dass dein Fahrzeug mit M-Fahrwerk in Autobahnkurven schwankt wie ein Citroen CV, machst du dich lächerlich und unglaubwürdig dazu. Solltest du wirklich eine ernsthafte Diskussion wünschen, dann beschreibe bitte das Fahrverhalten deines Wagens realitätsnah und übertreibe nicht so maßlos oder lass es ganz.

Gruß IGFf24

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Hi Jukka,

hatte vorher den Pre-LCI BJ 2011 mit M-Paket. Damit war ich eigentlich zufrieden. Der lag auch bei >200 km/h wie ein Brett in der Kurve. Zu den E60/E61- Modellen habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Natürlich hat mein aktueller F11 keine Kurvenneigung wie ein 2CV ;-). Trotzdem hat das jetzige Sportfahrwerk m.E. diesen Namen nicht verdient.

Gruß

Stefan

Hallo,

Die Stabis bei M-Sport vorne/hinten sind indentisch 2011 VLCI / 2013 LCI, die Stoßdämpfer hinten auch. Die Federbeine vorne haben unterschiedliche ET Nummer.

Hast Du gleiche Reifendimensionen und Rft in beide Fahrzeuge gehabt?

SG

Jukka

Wurde denn fahrwerkseitig beim LCI überhaupt irgendetwas geändert? Wäre mir nicht bekannt....

Ich habe im F10 ebenfalls das M- Fahrwerk ohne M- Paket (ok - ist halt keine Luftfederung an der HA) und das war für mich eine positive Überraschung! Sportlich aber mit genügend Rest- Komfort, auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut stressfrei. Das war bei meinem E60 ganz anders. Bretthart und ab 180 Angstschweiß in Strömen weil das Heck nervös hin- und her schaukelte.

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Hallo Stefan,

erstens die Fakten: Wie schon gesagt, es gibt nur ein M-Fahrwerk beim F10. Das M- Fahrwerk bei LCI ist etwas komfortabler ausgelegt als das des Pre- LCI. Aber wenn du schreibst, dass dein Fahrzeug mit M-Fahrwerk in Autobahnkurven schwankt wie ein Citroen CV, machst du dich lächerlich und unglaubwürdig dazu. Solltest du wirklich eine ernsthafte Diskussion wünschen, dann beschreibe bitte das Fahrverhalten deines Wagens realitätsnah und übertreibe nicht so maßlos oder lass es ganz.

Gruß IGFf24

Mein Gott, wie doch manche Leute jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen und keinen Spaß verstehen.

Natürlich schwankt er nicht wie ein C2V, aber das Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist trotzdem sehr unangenehm. Mein Pre-LCI mit komplettem M-Paket (nicht nur das Fahrwerk!) lag jedenfalls um Welten satter auf der Straße.

 

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Hi Jukka,

hatte vorher den Pre-LCI BJ 2011 mit M-Paket. Damit war ich eigentlich zufrieden. Der lag auch bei >200 km/h wie ein Brett in der Kurve. Zu den E60/E61- Modellen habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Natürlich hat mein aktueller F11 keine Kurvenneigung wie ein 2CV ;-). Trotzdem hat das jetzige Sportfahrwerk m.E. diesen Namen nicht verdient.

Gruß

Stefan

Hallo,

Die Stabis bei M-Sport vorne/hinten sind indentisch 2011 VLCI / 2013 LCI, die Stoßdämpfer hinten auch. Die Federbeine vorne haben unterschiedliche ET Nummer.

Hast Du gleiche Reifendimensionen und Rft in beide Fahrzeuge gehabt?

SG

Jukka

Der neue läuft auf 245/40 R19, der alte hatte 18"-Reifen. Daran kann es wohl nicht liegen. Werde mal bei Gelegenheit beim Freundlichen nachfragen, ob das Sportfahrwerk überhaupt verbaut wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Werde mal bei Gelegenheit beim Freundlichen nachfragen, ob das Sportfahrwerk überhaupt verbaut wurde.

Spar Dir den Weg zum Händler - schau einfach mal hier mit Deiner Fahrgestellnummer (letzte 7 Stellen) nach, dann weißt Du es genau :

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

Das klingt sehr nach den Reifen. Welche Marke hast du drauf? Sind es RunFlat, waren es bei deinem letzten auch welche? Profiltiefe und Luftruck ok?

Ich habe den 530D Luxury mit M-Sportfahrwerk, 18" und bin sehr zufrieden. Allerdings schalte ich bei schnelleren Autobahnetappen auf den Modus Sport (Auto ist ohne DCC). Selbst bei 250 km/h in langgezogenen Kurven kommt dann keine Unruhe auf. Er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Davor hatte ich den F30 3,0 D mit M-Sportpaket. Das ging gar nicht.

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:07

Habe mal die Ausstattung ausgeben lassen.

Hier das Ergebnis:

 

Code

Serienausstattung

Standard Equipment

S1CCA Auto Start Stop Funktion Auto start/stop function S1CDA Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration S316A Automatische Heckklappenbetätigung automatic trunk lid mechanism S4U2A Eco pro Driving experience switch incl. ECO PRO S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer S851A Sprachversion deutsch Language version German Code

Sonderausstattung

Optional Equipment

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles S1CBA CO2 Umfang CO2 package S205A Automatikgetriebe Automatic transmission S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften Tire with run-flat functionality S2AYA BMW LM Rad Turbinenstyling 453 S2VBA Reifendruckanzeige Tyre pressure control (TPC) S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen S3ATA Dachreling Aluminium satiniert Roof rail, aluminum, satin finish S3MBA Individual Exterieur Line Alu satiniert Indiv. Ext. Line, burnished aluminium S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten Roller sun vizor, rear door S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip S481A Sportsitz Sports seat S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger S4B9A Interieurleisten Alu Feinschliff Interieurleisten Alu Feinschliff S4URA Ambientes Innenlicht Ambient interior lighting S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC) S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning S552A Adaptiver LED-Scheinwerfer Adaptive LED headlight S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen Supplementary 12V sockets S5A1A LED Nebelscheinwerfer LED Fog lights S5ACA Fernlichtassistent High-beam assistant S5ARA Stauassistent S5ATA DRIVING ASSISTANT PLUS DRIVING ASSISTANT PLUS S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional S610A Head-Up Display Head-up display S688A HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD S6ACA Intelligenter Notruf Intelligent emergency call S6AEA TeleServices TeleServices S6AKA ConnectedDrive Services ConnectedDrive Services S6AMA Real-Time Traffic Information Real Time Traffic Information S6ANA Concierge Services Concierge service S6APA Remote Services Remote Services S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone Convenience telephony with extended smartphone connectivity S6WBA Multifunktionales Instrumentendisplay Multifunctional instrument display S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension S761A Individual Sonnenschutzverglasung Individual sunshade glazing S775A Dachhimmel anthrazit Headlining anthracite P7A2A Innovationspaket II Innovation Package II P7RSA Paket Comfort Package Comfort P7S1A Modern Line Modern Line P7XPA Navigationspaket Connected Drive L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-maintenance interval - 24 months/30,000 km S8TFA Aktiver Fussgängerschutz Active pedestrian protection S8THA SPEED LIMIT INFO SPEED LIMIT INFO S8V1A Hinweisschild Label S9AAA Aussenhautschutz Outer skin protection Fazit: Das Sportfahrwerk ist verbaut! Leider ändert das nichts am schwammigen Fahrverhalten in Kurven bei v>200km/h :-(. Werde mal meinen Freundlichen dazu befragen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von manico1512

Ich habe den 530D Luxury mit M-Sportfahrwerk, 18" und bin sehr zufrieden. Allerdings schalte ich bei schnelleren Autobahnetappen auf den Modus Sport (Auto ist ohne DCC). Selbst bei 250 km/h in langgezogenen Kurven kommt dann keine Unruhe auf. Er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Davor hatte ich den F30 3,0 D mit M-Sportpaket. Das ging gar nicht.

Hast Du nur das M-Sportfahrwerk oder das gesamte M-Sportpaket? Falls ersteres zutrifft sollte das Fahrverhalten mit meinen 19"-Felgen doch ähnlich sein, oder?

Gruß

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11