- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11: Serviceheft - Wartung
F11: Serviceheft - Wartung
Hi,
ich bin neu zu einem 5er Touring (F11) Diesel, 184 PS, BJ 12/2010, ca 95.000 km gekommen (vorher Audi Fahrer ;-)
Jetzt habe ich eine Frage zum Serviceheft und zu den Wartungen.
Leider kann man im Serviceheft nicht nachlesen, welche Arbeiten wann durchzuführen sind. (Ist bei Audi anders ;-)
Habe mal ein paar aus den vorhandenen Daten im Heft und mit dem Bordcomputer erstellt:
Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre
Motoröl: alle 2 Jahre oder grob alle 30.000 km
Fahrzeugcheck: alle 4 Jahre oder grob alle 60.000 km
Doch was ist mit den anderen Arbeiten, wie Filter, Dieseladditive etc.
Kann man das irgendwo erfahren und nachlesen?
Danke!
Viele Grüße, runnerz
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit deinem Autoschlüssel zum
Der kann diesen auslesen und dir auch einen Ausdruck machen was alles repariert wurde.
Alle Service/ Wartungsarbeiten sind im Schlüssel gespeichert.
Sorry, nein , ich meinte nicht welche durchgeführt wurden an meinem, sondern eine allg. Übersicht wann welche Arbeiten an einem 5er durchzuführen sind.
Moin,
das kann man so pauschal nicht beantworten, da das dynamisch berechnet wird.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
das kann man so pauschal nicht beantworten, da das dynamisch berechnet wird.
munter bleiben
Skotty
Genau. Das Auto wird sich melden, wenn die Termine fällig sind.
Ich habe auch noch ein Serviceheft, aber da werden keine Zeiträume oder KM Grenzen angegeben. Nur Symbole (z.b. Öl, Bremse vorne, Bremse hinten, Zündkerzen etc) und der kreuzt dann hinterher an was gemacht wurde und trägt dann die KM ein.
Das sieht dann in etwa so aus:
http://data.motor-talk.de/.../206553978-w470-h353.jpg
Ich pflege das Serviceheft trotzdem noch, da es bei einem Wiederverkauf besser auf den Tisch zu legen ist als der Zündschlüssel
Will man das, mal beim nach einem blanko Serviceheft fragen und alle Daten aus dem Schlüssel eintragen und abstempeln lassen.
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich muss da aber nochmal nachfragen: Gibt es z.b. keine festen Wartungsintervalle für den Wechsel der Luftfilter, d.h. wenn ich zum Händler fahre wg. Ölwechsel kann es sein, dass der tausend andere Sachen noch gewartet hat????? Ist das so?
Eigentlich wäre es schön, wenn man vorher wüsste, wann ungefähr was an Arbeiten anfällt, wie es ja beim Öl und Bremsflüssigkeit auch ist (spätenstens alle 2 Jahre).
runnerz
Intervalle für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. werden doch im BC angezeigt...!? Bleiben, wenn ich mich nicht täusche, noch Luft-, Mikro- und Aktivkohlefilter.
Ist das denn so wichtig, zu wissen, wann die gewechselt werden müssen?
Zitat:
Original geschrieben von ea-tec
Intervalle für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc. werden doch im BC angezeigt...!? Bleiben, wenn ich mich nicht täusche, noch Luft-, Mikro- und Aktivkohlefilter.
Ist das denn so wichtig, zu wissen, wann die gewechselt werden müssen?
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Diesel-, Luft, Mikro / Aktivkohlefilter jeden zweiten Ölwechsel fällig sind, also ca. 60..70tkm.
Die sind aber auch im Serviceheft aufgedröselt -> kannst ja mal die km-Differenzen zwischen erfolgten Wechseln ausrechnen.
Wie gesagt kommt alles auf die Fahrweise an und was der BC meldet. Dann wackelt man zum , der guckt mit dem Schlüssel nach was zu machen ist und macht dir nen Kostenvoranschlag. Wenn er sagt dass die Kerzen gemacht werden müssen, kann man immer noch nein sagen und das selber machen. Auch wenn er sagt "Ölwechsel ist fällig" kannst dein eigenes Öl mitbringen, da das BMW Öl in der NL schon Preise wie flüssiges Gold hat.
Meine NL hatte nix dagegegen, dass ich einen 10L zertifiziertes BMW Öl in den Kofferraum gestellt habe.
Alles andere und was noch getauscht werden muss zeigt dann eine Fahrzeugdiagnose. Da bekommt man aber einen Anruf und es wird nachgefragt was gemacht werden muss.
Alles andere kann man sich nur in etwa hochrechnen.
Wartungsarbeiten die oft anfallen:
Ölservice
Filter aller Art
Bremsbeläge und Scheiben
Reifen
Batterie oder Ladeelektronik, die oft abkackt
Bremsflüssigkeit nach mind. 2 Jahren, soweit ich weis
Zündkerzen
Wenn man Pech hat:
Injektoren
Alles andere wenn kaputt geht, fällt dann schon wieder unter Reparatur. Das kann aber keiner vorhersagen.
Hallo,
wie schon gesagt: Es wäre schön vorab zu wissen, wann was turnusmäßig gewechselt wird. Und ja, das wäre mir als Fahrer wichtig zu wissen...
BMW wird doch auch nicht ohne Hintergrundinfos / Tabellen einfach bei dem einen Werkstattbesuch das eine und beim nächsten das andere wechseln, ohne dass es da ggf. feste Intervalle z.B. für das Wechseln der Luftfilter alle 60.000 km gibt oder irre ich mich da?
Kann man sowas denn nirgendwo in Erfahrung bringen, was außerhalb der normalen Anzeige für den Fahrer alles noch gewechselt und gewartet wird?
Bei Audi konnte man ganz klar im Serviceheft nachschauen, ab welchem Werkstattbesuch (Kilometer oder Zeit erreicht) welche Arbeiten durchgeführt werden.
Danke, runnerz
Ich bekomme ja auch nicht als Fahrer angezeigt, den Luftfilter zu wechseln...
Weiß jemand ob die Gasdruckdämpfer der Motorhaube alle 3 Jahre gewechselt werden müssen? Is grad Thema in einem benachbarten Forum. Vom BMW-Service hieß es auf Grund des Fußgängerschutzes und Druckverlust im Dämpfer müssen die Dämpfer gewechselt werden. Mir wäre das neu.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:59:43 Uhr:
Weiß jemand ob die Gasdruckdämpfer der Motorhaube alle 3 Jahre gewechselt werden müssen? Is grad Thema in einem benachbarten Forum. Vom BMW-Service hieß es auf Grund des Fußgängerschutzes und Druckverlust im Dämpfer müssen die Dämpfer gewechselt werden. Mir wäre das neu.
Nein, ich meine nach 5 Jahren.
Gilt nur für Fahrzeuge mit Fußgängerschutz.
Ablaufdatum ist aufgedruckt.
Gruß Manfred
Ok es stehen jetzt 3 und 5 Jahre im Raum. Datum steht auf dem Dämpfer, dann muss ich mal schauen. Fußgängerschutz haben alle F10/11 soweit mir bekannt.
Mein F10 ist Bj. 3/2012.
Auf dem Dämpfer steht 2017.
Daher 5 Jahre.
Gruß Manfred
F10 Bj. 6.2010
...auf meinen Dämpfern steht nichts...