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F11 Tür hinten links Wasser zwischen der inneren und äußeren Türdichtung

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:59

Hatte nach starken Regen bei meinem F11 an der Tür hinten links Wasser zwischen der inneren und äußeren Türdichtung stehen und beim Öffnen tropfte es auf den Garagenboden.

Ist das das Thema mit der sich gelösten Schallisolierung / Folie in der Tür oder ist das was anderes?

Ich habe kein Wasser im Fußraum!

Habe den dicken Gummipfropfen unten in der Tür rausziehen wollen, konnte ihn aber nur nach Innen reindrücken.

Ergebnis Tür drinnen rings um den Gummistopfen trocken.

Aber wenn ich mit den Fingernägeln unten an der Tür etwas die Kunststoffverkleidung anhebele, tropfe etwas Wasser raus.

Das kann aber auch von Außen in die Verkleidung reingedrückt haben, weil zwischen den beiden Türdichtungen, dort wo diese Einstiegskunststoffleiste aufgeklipst ist, war ganz viel Wasser.

Und dort drückt genau diese untere Steller der Verkleidung gegen den inneren Gummi.

Wie kommt das Wasser zwischen die beiden Dichtungen?

Tür drinnen scheint trocken zu sein, da kam kein Wasser aus dem Loch wo der Stopfen drin war.

Danke.

Gruß

Dirk

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41 Antworten
am 19. November 2015 um 18:27

Das wird die bekannte Problematik mit der Schallisolierung sein. Hatte ich letzte Woche erst gemacht. F11 ist oft betroffen gewesen (laut MT). Wenn du die Türverkleidung unten abhebelst (hast du ja schon gemacht) und es kommt Wasser so ist das nur eine Frage der Zeit bis dein Fussraum voll läuft.

Das Problem ist der Butylkleber, dieser löst sich. Wenn Wasser (Regen, Waschanlage) die Fenster runterläuft kann einiges auch auf die Isolierung kommen. Dieses Wasser läuft jetzt ungehindert aus der Türverkleidung und im schlimmsten Fall auch in den Innenraum.

Manche haben Kulanz bekommen manche nicht. Ich habe es selber gemacht. Geht fast ohne Werkzeug. Butylstreifen habe ich beim Freundlichen un die Ecke gehollt. Das neue Zeug klebt auch viel Besser als das Original.

Dimon

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:17

Ok danke für die info.

Es soll 2 verschiedene Butylklebestreifen.

Rund und flach.

Welchen soll ich nehmen?

Brauche ich auch diese Folie neu oder kann man die noch verwenden und wieder ankleben?

am 20. November 2015 um 6:38

Habe runde Butylsteifen bekommen. Waren in drei Reihen auf einer Rolle aufgewickelt. Form sollte aber egal sein solange die Oberflächen sauber sind. Habe beim Freundlichen angerufen und gefragt od die sowas auf Lager haben und dann gleich geholt (günstig bis kostenlos zu haben).

Wenn du die Schallisolierung vorsichtig entfernst sollten keine Beschädigungen entstehen. Habe die Isolierung rundherum abgezogen (cm für cm). Den alten Butylkleber kann man durch tupfen mit dem selben alten Klebern wegbekommen, also am Anfang lösen und dann Tupfen (Knetten) so sollte der Kleber reststandslos entfernbar sein.

Mach auch die andere Seite dann hast du Ruhe und gut reinigen. Gibt auch eine gute Anleitung

Dimon

Themenstarteram 20. November 2015 um 6:53

Habe ich schon gesehen und auch Kanne66 mal angeschrieben.

Werde dann mal frustriert zum Händler fahren und das Zeugs besorgen.

Unfassbar bei bei einem Auto solcher Preisklasse!

anbei der link zu meiner anleitung, die inkontinenz sollte kurzfristig behoben werden, da die türpappe gammelt, so ständig eingenäßt!

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-schallisolierung-t5444681.html

die Butylschnur wird bei BMW jeder Lagerist aus dem "ff" kennen;)

es gibt flache und runde, beides funzt, viel wichtiger das der untergrund fettfrei gereinigt ist.

PN beantwortet:)

LEIDER ein thema was die 5er serie vom e39 an begleitet. :mad:

am 20. November 2015 um 7:17

Bis zu welchem Baujahr besteht dieses Problem? Oder trifft das bis heute zu?

wie ein roter faden - ich male mal schwarz - wird sich das auch beim LCI ziehen. es hat sich bzgl. schallisolierung und butylschnur nichts geändert oder doch? :eek:

die hoffnung stirbt zuletzt...:p

am 20. November 2015 um 7:34

Hat viele Einträge im MT und, soweit ich mich erinnern kann, hatten auch Besitzer mit einem hohen 2013er Bj. Also etwa auch Bj bis ende 2013. Meiner ist von Ende 2011 und ich hatte vor zwei Wochen einen nassen Teppich hinten links. Habe gleich beide Seiten gemacht da der Test mit dem Verkleidung abhebeln einiges an Wasser zum vorschein gebracht hat.

Habe auch eine Bemerkung gemacht. Der Butylkleber ist an einer blöden Position angebracht so kommt immer etwas Wasser zwischen Blech und Schallisolierung und bleibt dort stehen. Es gibt eine Art Abflussloch am Blech aber dieses ist ca 3 cm höher als die Position des Klebers und so steht das Wasser dort Tage lang.

Besser wäre wenn die Schallisolierung von innen (im Türblech) verklebt wäre so kann sich der Kleber unten lösen aber Wasser würde innen einfach weiterrinnen.

Dimon

die wassertasche bildet sich, weil die butylschnur am tiefsten punkt eine durchführung im blech umläuft. am bild sieht man was gemeint ist.

da sieht man auch noch den schmodder :eek: der sich durch regenwasser gebildet hatte. alles dass bitte wie in der anleitung angegeben penibel reinigen. dann hat man - hoffentlich für jahre - ruhe!

die von mir ersetzte butylschnur war durchaus noch extrem klebefähig, der grund liegt "ich mutmaße":

- entweder war der untergrund nicht fettfrei und/oder

- der anpreßdruck beim auftrag butylschnur/schalliso nicht homogen.

neben der tatsache das die türpappe gammelt, steht auch gerne das wasser bis zur öffnung der bodenbeleuchtung. von einem kruzschluß hab´ich noch nicht gehört, dennoch muß BMW hier gehörig besser werden!

tipp: nach starkregen, einfach mal alle türen aufmachen. so dann beim öffnen ein schwall wasser entgegenkommt ist es nur eine frage der zeit, denn wasser sucht und findet seinen weg... LEIDER...

präventiv habe ich nicht alle türen mit einer frischen butylschnur bestückt, dennoch mache ich den inkontinez-test nun regelmäßig:cool:

20150921-115500
am 20. November 2015 um 8:05

Genau das meine ich (im Bild). Habe meine Schallisolierung leicht lösen können. Der kleber blieb gut am Blech haften aber überhaupt keine Reste auf der Isolierung. Daher gehe ich, wie kanne66 mutmasst, auch von unsauberer Oberfläche aus.

Habe auch das Netz zu diesem Thema befragt und konnte kein Fall rauslesen wo die vorderen Türen betroffen waren. Also habe ich nur die zwei hinteren Türen gemacht.

Dimon

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:12

Kann / sollte man nicht dann die Klebeschnur unten dann so verlegen, dass sich keine Wassertasche mehr bildet und das Wasser durch das 3cm höhere Abflussloch abfließen kann?

Oder geht das technisch nicht. Habe noch keine so konkrete Vorstellung wie es genau da drin aussieht, bis auf die Fotos.

Man hat ja dann immer Wasser in der Tür zwischen dem Blech und der Folie im unteren Bereich.

Da gammelt doch auch irgendwann die Tür weg.

Wieso kommt da überhaupt soviel Wasser rein?

Die Gummilippe zwischen Außenseite der Scheibe und Tür ist doch dicht.

Da klafft ja keine 1mm Lücke oder so.

Zumal meine Fenster hinten so gut wie nie auf und ab bewegt werden.

am 20. November 2015 um 9:14

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. November 2015 um 08:34:01 Uhr:

wie ein roter faden - ich male mal schwarz - wird sich das auch beim LCI ziehen. es hat sich bzgl. schallisolierung und butylschnur nichts geändert oder doch? :eek:

die hoffnung stirbt zuletzt...:p

Die kühle Zugluft aus dem Türgriff bei aufgeklappten Glasdach ist jedenfalls noch vorhanden (11/2014) :D

Schätze mal, dann wird auch dieses Problem noch bestehen ;)

am 20. November 2015 um 9:41

Ich habe die Butylschnur auf die Isolierung geklebt und somit eine Klebevorgabe gehabt. Habe mir auch Gedanken gemacht aber die Vertiefung um das Loch herum hat mich zum nachdenken und zum originalen Ort gebracht.

Die Türverkleidung (eine Art Kartonage) gammelt nicht weg, die hat im normalfall keinen Kontakt mit dem Wasser auf der innenseite der Tür. Zudem ist die Schallisolierung aus Kunststoff und Wasser kann da nichts zum gammeln bringen. Stell dir vor wie das Wasser die Aussenseite der Scheibe runterrinnt, ein Teil geht an der Fensterlippe (Gummilippe zwischen Tür und Fenster) vorbei und rinnt in das Türinnere. Die Tür hat ja ein Doppelblech (Raum wo die Fensterscheibe verstaut wird). Alles bis jetzt ist normal dafür gibt es ja auch die Löcher am Türboden damit das Wasser ablaufen kann.

Jetzt das Problem mit Ursache. Ein Teil des Wassers kommt, aus irgendeinem Grund, in diese ungünstig platzierte Tasche unter dem grossen Loch (siehe Bild von Kanne66). Dieses Wasser bleibt stehen und verdunstet später als die andere Feuchtigkeit. Könnte mir jetzt vorstellen dass der Kleber nicht gut haftet und in Kombination mit dem Wasser alles aufklebt oder durch die Schwerkraft aufdrückt, obwohl Butyl Wasserfest ist wissen wir dass Wasser auch ihre Tricks hat. Die Zeit macht den Rest. Da die Dichtungen zwischen Tür und Innenraum gut dichten wird mit der Zeit Wasser in den Innenraum gedrückt (an der Türverkleidung raus auf die Dichtung und weiter zum Teppich). Folge ist der nasse Teppich.

Nach dem ich den neuen Butylkleber aufgebracht und fest angedrückt habe, hatte ich das Gefühl dass das eine ganze Weile länger heben wird als das Original. Der alte Kleber hat nicht mehr auf der Schallisolierung gehaftet und den Neuen bekommt man nicht weg ohne die Schallisolierung zu beschädigen.

Wenn die Türverkleidung mal weg ist wird dir alles klar.

Dimon

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:49

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ist aber trotzdem schon erstaunlich, dass trotz dichter Fensterlippe, solche Massen an Wasser in der Tür landen und dann noch an der Isolierung lang runterlaufen und sich ansammeln und nicht den vorgesehenen Weg durch das Abflussloch in der Tür nehmen.

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