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F11 versus 3er GT, xdrive - wer überlegt auch?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:35

Hallo, die Frage ev. zu allgemein gehalten, was mich aber schon beim 3er GT etwas schreckt sind die negativen Bemerkungen hinsichtlich Qualitätsanmutung im Innenraum.

3er GT würde ich als 320 d xdrive ordern, den F11 als 525d xdrive.

Dabei ergibt sich schon ein recht deutlicher Preisunterschied, bin Barzahler, auch was den Verbrauch betreffen wird. Fähre v.a. kurze Strecken, oft mit viel Gepäck, z.B. Eishockeytaschen.

Wie schaut es mit der Sicherheit bei einem Unfall aus?

Auto möchte ich bald bestellen, Problem Kinderkrankheiten beim 3er?

F11 sicher häufiger zu sehen, ist mir aber egal.

Würde mich über konstruktive Gedanken freuen!

Beste Antwort im Thema

Schau Dir doch den 5er GT als Gebraucht-/Jahreswagen an.

Der spielt in einer anderen Liga, sogar ÜBER dem normalen Fünfer, zumindest im Innenraum.

Und als 520d ist er ebenfalls verfügbar.

Für mich ist der Innenraum des Dreiers das KO-Kriterium für den GT, den ich sonst vielleicht als Nachfolger für meinen GT in Auge fassen würde. Allerdings ist für mich noch der fehlende Diesel-Sixpack im 3er GT ein weiteres No-Go. Dies ist allerdings sehr individuell zu sehen. Ein 320dGT wäre ein sehr zweckmäßiges Auto, falls der Innenraum besser aussehen würde. Mit der (nahezu) 1:1 Kopie aus dem Standard-Dreier kann ich mich aber wirklich nicht anfreunden. Der 5erGT hat ein individuell designten Innenraum, der so in keinem anderen BMW vorkommt. Das und viele andere Kriterien machen das Auto für mich zum derzeit besten BMW überhaupt. Und die Preise für diese Autos sind momentan scheinbar auch im Keller - so wäre mir lieber ein 5erGT JaWa als ein Dreier neu.

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am 19. Februar 2013 um 16:41

Ja das hab ich mir vor 3 Wochen eben auch noch überlegt...

Aber einmal in einem 3er Platz genommen und gleich wieder raus... sorry, dieses Armaturenbrett finde ich schlicht zum K****. Total wirr, keine klaren Linie, dazu so viel billiger Plastik.. gerade auch um den Wählhebel.. erinnerte mich schlicht an einen aufgebretzelten KIA. Schon wenn du die Türverkleidungen und sowieso den ganzen Innenraum ansiehst... da hat man das Gefühl, zwischen F10 und 3er gleich 3-4 Klassen Unterschied!

Preislich gut, da macht es sicher was aus.. aber die Welt auch nicht.. vor allem im Moment nicht bei uns in der CH... da haben sie so viele Rabatte auf die 5er, auf die 3er praktisch nichts. Daher nicht Konfigurator vergleichen, sondern Nettopreis..

Bezüglich neuem Modell, ja hatte ich beim X3.. auch da aus den ersten Baulosen... Qualität wirklich lausig.. daher geschworen, nie mehr ein neues BMW Modell gleich zu bestellen.. immer ein Jahr warten, bis mal Kinderkrankheiten ausgemerzt...

Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen E85 Z4 gemacht.. war einer der allerletzten in 2008 der produziert wurde und ich erhalten hatte.. ja da ist alles ausgereift, rein gar nichts bis jetzt in 5 Jahren.. gut auch nicht viel gefahren, aber trotzdem.. da alles ausgemerzt... daher sollte man eigentlich ein Auto aus der Schluss-Serie kaufen.. dazu noch super Sonderpakete, viele Rabatte, das hat sich dort echt gelohnt... gut man hat nicht mehr das neuste, das ist auch klar...

Aber 3er und 5er kannst du echt nicht vergleichen. Setz dich bei beiden mal rein und wirst erstaunt sein.. schau dir auch mal die Details an.. ist eine andere Welt. Bei den kleinen ist eben der Preisdruck auch viel grösser wie bei den grösseren Modellen.. ist sofort zu spüren..

am 19. Februar 2013 um 16:43

Du hast es selber gleich in ersten Satz angesprochen.

Da der neue 3er ja jetzt den Trend von Audi folgt und halt auch "nur" wie ein kleiner Fünfer aussieht ist der größte Unterschied

in der Qualitätsanmutung.

Im 3er und der 3er GT ist innen identisch wurde halt mehr Plastik und sicher auch bewusst zuminderst optisch ein nicht so hochwertiger Innenraum geschaffen wie im F10,11.

Ist im Prinzip wenn man den Platz von 5er nicht braucht auch der größte Nachteil des 3er.

Schau Dir doch den 5er GT als Gebraucht-/Jahreswagen an.

Der spielt in einer anderen Liga, sogar ÜBER dem normalen Fünfer, zumindest im Innenraum.

Und als 520d ist er ebenfalls verfügbar.

Für mich ist der Innenraum des Dreiers das KO-Kriterium für den GT, den ich sonst vielleicht als Nachfolger für meinen GT in Auge fassen würde. Allerdings ist für mich noch der fehlende Diesel-Sixpack im 3er GT ein weiteres No-Go. Dies ist allerdings sehr individuell zu sehen. Ein 320dGT wäre ein sehr zweckmäßiges Auto, falls der Innenraum besser aussehen würde. Mit der (nahezu) 1:1 Kopie aus dem Standard-Dreier kann ich mich aber wirklich nicht anfreunden. Der 5erGT hat ein individuell designten Innenraum, der so in keinem anderen BMW vorkommt. Das und viele andere Kriterien machen das Auto für mich zum derzeit besten BMW überhaupt. Und die Preise für diese Autos sind momentan scheinbar auch im Keller - so wäre mir lieber ein 5erGT JaWa als ein Dreier neu.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Schau Dir doch den 5er GT als Gebraucht-/Jahreswagen an.

Der spielt in einer anderen Liga, sogar ÜBER dem normalen Fünfer, zumindest im Innenraum.

Und als 520d ist er ebenfalls verfügbar.

Für mich ist der Innenraum des Dreiers das KO-Kriterium für den GT, den ich sonst vielleicht als Nachfolger für meinen GT in Auge fassen würde. Allerdings ist für mich noch der fehlende Diesel-Sixpack im 3er GT ein weiteres No-Go. Dies ist allerdings sehr individuell zu sehen. Ein 320dGT wäre ein sehr zweckmäßiges Auto, falls der Innenraum besser aussehen würde. Mit der (nahezu) 1:1 Kopie aus dem Standard-Dreier kann ich mich aber wirklich nicht anfreunden. Der 5erGT hat ein individuell designten Innenraum, der so in keinem anderen BMW vorkommt. Das und viele andere Kriterien machen das Auto für mich zum derzeit besten BMW überhaupt. Und die Preise für diese Autos sind momentan scheinbar auch im Keller - so wäre mir lieber ein 5erGT JaWa als ein Dreier neu.

du schreibst mir aus der Seele ;) und ich bleibe weiterhin Wankelmütig, wenn ich nur wüsste was ich will :o

Naja, meiner l?uft noch bis Juli 2014, also habe ich Zeit.

Aber ich weiß jetzt schon recht genau, was ich tun werde:

Entweder übernehme ich den aktuellen GT oder hole mit einen Jahreswagen mit entsprechender Ausstattung, ganz einfach abhängig davon, welche Option mich finanziell besser da stehen lassen wird.

Der Dreier GT ist schon fast ganz gestorben - denn als 335i will ich den nicht. Diesel gibt es aber im Moment nur mit 4 Zylindern. Aber selbst wenn bis 2014 ein 330dGT nachgeschoben werden sollte, bleiben dann noch die Mankamente des Innenraums - nicht nur die Optik des Dreiers, die man sich noch bei entsprechend hochwertiger Ausstattung ansehnlicher machen kann, sondern auch die fehlenden Komfortsitze. Wenn ich den Preis eines 330dGT mit 47.000 EUR annehme (was hinkommen könnte angesichts des Preises des 320dGT von 39.250), komme ich bei vergleichbarer Konfiguration zu meinem 530dGT auf 70.000! Ohne Komfortsitze und mit Standard-HiFi. Die Sportistze hätten dann nur Memory für den Fahrer. Dh. die Preisdifferenz ist beim Neuwagen "nur" ca. 13.000 EUR, was sich beim Kauf eines JaWa-5GT nur noch im Bereich von 5.000--6.000 EUR ausspielen sollte - für ein Fahrzeug der gehobenen Klasse. Ganz ehrlich, den 3GT werde ich mir sicherlich näher anschauen, aber kaufen? Weiß nicht. Da gefällt mir der 4er wesentlich besser - aber auch hier dieselbe Einschränkung: Innenraum. Und vom 5GT auf 4er wechseln kann ich nicht - meine Frau würde mich umbringen. Wir hatten schon unseren 325d E92. Sie hat den anfangs gehasst, später hat sich das gebessert, aber seit wir den GT haben will sie von nichts anderem hören. Also entweder nochmals GT oder eben unseren übernehmen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:15

Wenn's nach mir ginge: 5er GT Jahreswagen, nur meine Frau will nicht so eine riesige Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Naja, meiner l?uft noch bis Juli 2014, also habe ich Zeit.

Aber ich weiß jetzt schon recht genau, was ich tun werde:

Entweder übernehme ich den aktuellen GT oder hole mit einen Jahreswagen mit entsprechender Ausstattung, ganz einfach abhängig davon, welche Option mich finanziell besser da stehen lassen wird.

Der Dreier GT ist schon fast ganz gestorben - denn als 335i will ich den nicht. Diesel gibt es aber im Moment nur mit 4 Zylindern. Aber selbst wenn bis 2014 ein 330dGT nachgeschoben werden sollte, bleiben dann noch die Mankamente des Innenraums - nicht nur die Optik des Dreiers, die man sich noch bei entsprechend hochwertiger Ausstattung ansehnlicher machen kann, sondern auch die fehlenden Komfortsitze. Wenn ich den Preis eines 330dGT mit 47.000 EUR annehme (was hinkommen könnte angesichts des Preises des 320dGT von 39.250), komme ich bei vergleichbarer Konfiguration zu meinem 530dGT auf 70.000! Ohne Komfortsitze und mit Standard-HiFi. Die Sportistze hätten dann nur Memory für den Fahrer. Dh. die Preisdifferenz ist beim Neuwagen "nur" ca. 13.000 EUR, was sich beim Kauf eines JaWa-5GT nur noch im Bereich von 5.000--6.000 EUR ausspielen sollte - für ein Fahrzeug der gehobenen Klasse. Ganz ehrlich, den 3GT werde ich mir sicherlich näher anschauen, aber kaufen? Weiß nicht. Da gefällt mir der 4er wesentlich besser - aber auch hier dieselbe Einschränkung: Innenraum. Und vom 5GT auf 4er wechseln kann ich nicht - meine Frau würde mich umbringen. Wir hatten schon unseren 325d E92. Sie hat den anfangs gehasst, später hat sich das gebessert, aber seit wir den GT haben will sie von nichts anderem hören. Also entweder nochmals GT oder eben unseren übernehmen.

meine Konfig beim 3er GT ergaben Brutto rund 58k mit den von dir beschriebenen Einschränkungen deshalb ist ja der Kampf bei mir ja auch noch nicht ausgestanden.:eek:

Hallo,

stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Der 5er GT ist mir schlicht eine Nummer zu groß in seinen Abmessungen und seinem Fahrverhalten (Fahrwerk vom 7er).

Der 3er GT würde grundsätzlich perfekt passen, aber:

- ärmliches Innenraumdesign; verglichen mit einem 5er zwei Klassen schlechter (kein Wunder, stammt ja auch vom 1er BMW!)

- keine Komfortsitze orderbar; keine Sitzbelüftung oder 4-Zonen-Klimaautomatik verfügbar; keine Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse verfügbar (Serie im 5er Touring)

- keine Standheizung ab Werk, sondern allenfalls als teure Nachrüstung mit eingeschränkten Funktionen; mit M-Paket im Zweifel nicht kompatibel

- bei entsprechender Vollausstattung und Motorisierung (unterstellt, es wird irgendwann einen 335d x-Drive geben!) spätestens bei der Leasingrate nicht viel günstiger als ein 5er

Fazit: dann nehme ich lieber die 8cm mehr Außenlänge in Kauf und entscheide mich für einen 5er Touring!

Gruß

Soundblaster

Zitat:

Original geschrieben von vec001

Wenn's nach mir ginge: 5er GT Jahreswagen, nur meine Frau will nicht so eine riesige Kiste.

Nimm sie mal auf eine Probefahrt mit. Möglicherweise will sie danach nichts anderes.

Der F11 ist eben auch nicht gerade klein.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ja das hab ich mir vor 3 Wochen eben auch noch überlegt...

Aber einmal in einem 3er Platz genommen und gleich wieder raus... sorry, dieses Armaturenbrett finde ich schlicht zum K****. Total wirr, keine klaren Linie, dazu so viel billiger Plastik.. gerade auch um den Wählhebel.. erinnerte mich schlicht an einen aufgebretzelten KIA. Schon wenn du die Türverkleidungen und sowieso den ganzen Innenraum ansiehst... da hat man das Gefühl, zwischen F10 und 3er gleich 3-4 Klassen Unterschied!

Kann ich nur unterschreiben. Die Qualitätsanmutung im Innenraum des neuen 3ers geht gar nicht. Da finde ich jeden Opel hochwertiger. Meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt zurück.

Würde auch empfehlen mich nach einem 5er GT als Jahreswagen o.ä. umzusehen.

Trotz all den negativen Äußerungen gegenüber dem 3er GT (bzw. 3er Innenraum ganz allgemein) - Vorsicht: Du bist hier im 5er Forum ;)

Ich habe vor ca. 3 Monaten vor der Wahl F31 oder F11 gestanden (freundlicherweise hat mich mein Händler auf das Erscheinen des 3er GT hingewiesen, aber kam für mich zu spät):

der 3er hat schon was, er fährt sich (unabhängig von der Motorisierung) ganz einfach sportlicher und man spürt deutlich in einem kompakteren Auto zu sitzen - enfach "fahrdynamischer". Also Fahrwerk, Außendesign, Preis und die Tatsache, daß der F31 ganz neu ist und der F11 kurz vor einem FL steht, hat mich schon überlegen lassen.

Nun: die viel angesprochene Innenausstattung des 3er's ist natürlich vom 5er Standard etwas entfernt, gefühlsmäßig wird hier aber doch etwas im Unterschied der Qualitätsanmutung übertrieben. Ich finde ganz einfach, daß der 3er Innenraum versucht, etwas jüngere Personen anzusprechen und daher an Übersichlichkeit etwas verliert. Sicher schlecht für das Image ist die große Ähnlichkeit mit dem 1er Cockpit. Beim 5er hat man eben mehr das Gefühl das Ambiente des 7er's zu geniesen, beim 3er eben eher das Gefühl nur einen 1er für sein Geld zu bekommen.

Warum ich dann doch zum F11 gegriffen habe, hatte 3 Ursachen und nichts mit dem Innenraum/Cockpit zu tun:

1) der F31 war nicht als 6-Zylinder Benziner verfügbar

2) die dicken Gummidichtungen rund um die Fenster stören mich gerade beim F31 extrem (dürfte bei den rahmenlosen Scheiben des 3er GT besser sein) - mich wundert immer wieder sehr, daß diese dicken Gummiwulste nur mich stören !!

3) die Stoff/Alcatara Sitze des M-Sportpakets sind mE im 5er um vieles schöner (und ich wollte mal kein Leder).

LG,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Warum ich dann doch zum F11 gegriffen habe, hatte 3 Ursachen und nichts mit dem Innenraum/Cockpit zu tun:

...

3) die Stoff/Alcatara Sitze des M-Sportpakets sind mE im 5er um vieles schöner (und ich wollte mal kein Leder).

Du widersprichst dir gerade selbst ;)

sorry, wenn's mißverständlich war, was ich gemeint habe:

die Innenraum/Cockpit Haptik (Qualitätsanmutung) hat nichts mit der reinen Optik eines Stoffes zu tun, der mir eben leider beim 3er nicht gefällt. Mein "Stoff/Alcantara ist im 5er viel schöner" war rein auf die Optik des Stoffes bezogen und nicht auf die Qualität und auch nicht auf die Qualitätsanmutung.

Was viele bemängeln, ist aber die Optik bzw. Haptik des Cockpits.

lg,

christian

am 20. Februar 2013 um 15:06

Also aus meiner Sicht ist das Konzept des 3er GT nicht uninteressant. Aber auch ich halte den Innenraum des 3er in Bezug auf Design und Qualität für eine Frechheit. Beim E46 hat BMW noch tolle 3er Cockpits gebaut - sehr hochwertige Materialien. Beim E90 wurde es etwas langweilig, bei F30/31/34 ist`s dagegen zu wild designed und viel zu viel materialmix mit billig wirkendem Plastik. Steig mal in einen neuen Golf oder den Opel Insignia: das ist haptische Qualität!

Der 5er spielt da in einer ganz anderen Liga - und kommt dem 7er sehr nah (auch akustisch).

Warte erstmal ab, bis beim 3er GT der Reiz des Neuen verflogen ist, dann wird der 5er automatisch wieder erste Wahl (wenn das Geld nicht entscheidend ist).

Gruß

Bernd

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