1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 xDrive: Ab wann mit elektromechanischer Lenkung ?

F11 xDrive: Ab wann mit elektromechanischer Lenkung ?

BMW 5er
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:28

Ich hatte beim E61 schon Probleme mit dem Geradeauslauf. Habe dann etwa 270.000 sehr zufriedene Kilometer mit zwei A6 Avant 3,0 TDI Quattro absolviert, und jetzt aus alter Verbundenheit zu meinem Händler den F11 530dA xDrive bestellt, weil dieser noch die hydraulische Lenkung hat.

Über die Geradeauslaufprobleme beim F10 und F11 mit Heckantrieb und der elektromechanischen Lenkung oder deren Software wird hier ja seit Monaten ausführlich berichtet.

Mein Fahrzeug wird Ende Februar ausgeliwefert. Jetzt lese ich mit Entsetzen, dass auch die xDrive-Modelle auf die (aus meiner Sicht unausgegohrene) elektromechanische Lenkung umgestellt werden sollen.

Weiß jemand wann die Umstellung bei BMW geplant ist ???

Beste Antwort im Thema

Ich habe den BMW 530xd Modell April 2011 und kann die Probleme mit dem Geradeauslauf nicht nachvollziehen. Für mich existiert dieses Problem nicht, nach nunmehr bereits mehr als 25.000 gefahrenen Kilometern.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also meine Lenkung / Geradeauslauf ist top! Liegt nach meiner Meinung aber am M-Paket - also vor allem am Fahrwerk. Der Geradeauslauf mehrer Versionen ohne M-Paket und ohne DD war allerdings je nach Bereifung teilweise eine Kathastrophe.

Gerade bei Audi hat die elektromechanische Lenkung den Geradeauslauf in neue Welten gebracht, warum sollte das bei BMW andersherum sein?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:24

Hallo Felux,

Audi hatte schon immer einen hervorragenden Geradeauslauf. Und eventuell haben die die elektromechanische Lenkung (oder die dazugeörige Software) nur besser und zuverlässiger umgesetzt.

Fakt ist, dass die F10 und F11 mit dem Geradeauslauf erhebliche Probleme haben, und die xDrive-Modelle bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BWJuergen

Hallo Felux,

Audi hatte schon immer einen hervorragenden Geradeauslauf. Und eventuell haben die die elektromechanische Lenkung (oder die dazugeörige Software) nur besser und zuverlässiger umgesetzt.

Fakt ist, dass die F10 und F11 mit dem Geradeauslauf erhebliche Probleme haben, und die xDrive-Modelle bisher nicht.

:confused:

Bin gerade zufällig über das Thema gestolpert und etwas erstaunt...

Der miserable Geradeauslauf war eine der vielen Kleinigkeiten, die mich so am letzten A6 (Avant mit S-Line-Fahrwerk) gestört haben, dass ich mit wehenden Fahnen zu BMW bin!

Dort bisher keine Probleme mit meinen Fahrzeugen. Auch bei zahlreichen Leihwagen habe ich bisher nie etwas negatives am Fahrverhalten, auch nicht am Geradeauslauf, feststellen können.

Selbst der M3 läuft im M-Modus erstaunlich gierig geradedeaus, aber auch gerne durch Kurven:D

Ein 535d (kein xDrive), den ich letzte Woche hatte, fuhr sich ebenso problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe den BMW 530xd Modell April 2011 und kann die Probleme mit dem Geradeauslauf nicht nachvollziehen. Für mich existiert dieses Problem nicht, nach nunmehr bereits mehr als 25.000 gefahrenen Kilometern.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:26

Ich wollte hier eigentlich keine weitere Diskussion über die Geradeauslaufprobleme beim F10/F11 "lostreten". Das es sie gibt zeigt ein mittlerweile 33-seitiger Thread zu genau dem Thema hier.

Einen ähnlich langen Thread gab es vor 6 Jahren beim E61 zu dem Thema. Jetzt wie damals betraf es nicht alle Fahrzeuge. Aber wenn man wie ich an 4-5 Tagen im Monat 4.000 - 5.000 Km fährt (und zwischendurch natürlich Kurzstrecken), und dann zu den 5-10 % der Fahrer gehört, die das Problem haben, ist das nicht lustig.

Meine ursprüngliche Frage war einfach nur, ob mir jemand sagen kann, ab wann die "andere" Lenkung im F11 xDrive verbaut wird.

am 2. Januar 2012 um 15:34

Habe seit Oktober 2011 einen 535 xDrive Touring mit M-Paket und Dynamic Drive.

Der Geradeauslauf ist miserabel. Mein voriger X5 dagegen hatte einen super Geradeauslauf. Ich bin schon seit einiger Zeit mit der Werkstatt in Kontakt und das Problem liegt anscheinend an der neuen elektromechanischen Lenkung.

In der Stadt oder auf der Landstrasse merkt man davon nicht viel.

Auf der Autobahn ist man ständig am korrigieren, was auf langen Strecken ziemlich nervig wird.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist auch schlecht, der X5 war trotz der Grösse auch hier viel besser.

Ich hoffe mal die Werkstatt kriegt das hin, sonst muss der 5er wieder weg.

Najut, dann hat sich das Thema X-Drive und Geradeauslauf ja auch erledigt.

Dann werde ich wohl leider bei Audi bleiben müssen.

Schade eigentlich, der 5er hat mir gut gefallen. Aber 70.000Euro für ein Auto , mit Allrad, ausgeben, welcher dann nicht geradeausläuft. Kann ich mir leider nicht leisten. Es sei den, man greift dann nochmal auf einen gebrauchten zu.

Nach meiner Erfahrung hat das Verhalten bezüglich Geradeauslauf vor allem mit der Bereifung zu tun. Bei meinem ersten A6 mit Standardfahrwerk und 17" Bereifung: Keine Probleme. Bei meinem zweiten A6 mit Luftfahrwerk (Adaptive Suspension) und 19"-"Schlappen" sehr nervöser Geradeauslauf. Bei schlechter Fahrbahn mit Spurrinnen schon fast kriminell. Bei meinem F11 mit XDrive keinerlei Probleme sowohl mit 18"RF-Sommerrädern als auch mit 17" Winterbereifung.

Richtig erkannt; Reifenwahl.

Hatte ich bei meinem ersten E60 auch, die WR (Testsieger) hatten null Geradeauslauf, bei 150 KMH war Schluß und wenn ein Lüftchen von der Seite kam, war man 2 Spuren weiter links oder rechts.

Später anderer Radsatz drauf, Problem beseitigt.

Kein Grund weiterhin andere merkwürdige "Premium" Autos zu kaufen :D

am 2. Januar 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von quickmicha

Habe seit Oktober 2011 einen 535 xDrive Touring mit M-Paket und Dynamic Drive.

Der Geradeauslauf ist miserabel. Mein voriger X5 dagegen hatte einen super Geradeauslauf. Ich bin schon seit einiger Zeit mit der Werkstatt in Kontakt und das Problem liegt anscheinend an der neuen elektromechanischen Lenkung.

Bist du sicher, dass tatsächlich schon die elektromechanische Lenkung verbaut ist? Bisher hieß es doch, dass die xDrive-Modelle aktuell NOCH die gute, alte hydraulische Lenkung haben. Was wiederum der Grund dafür ist, dass man keine Aktivlenkung bekommen kann...

am 2. Januar 2012 um 17:29

ich habe da mal was angehängt.

Gruß,

Uwe

am 2. Januar 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

ich habe da mal was angehängt.

Danke für die Info. Das würde aber bedeuten, dass nur die 6-Zylinder weiterhin eine hydraulische Servolenkung haben, während bei den 4-Zylindern tatsächlich schon die elektromechanische Variante verbaut ist. Das ist seltsam, denn quickmicha schreibt ja, dass die Probleme bei seinem 535d im Zusammenhang mit der EPS vermutet werden.

Weiterhin könnte es bedeuten, dass Integral-Aktivlenkung und Parkassistent bei den xDrive-Modellen nicht zwangsläufig wegen der dort nicht vorhandenen EPS nicht verfügbar sind.

Einparken klappt selbst noch, aber die Aktivlenkung aus meinem jetzigen E93 würde ich im zukünftigen F11 schon vermissen. Daher steht xDrive bei mir gar nicht erst zur Diskussion -- aber das ist ein anderes Thema und führt an dieser Stelle zu weit... ;)

Mal schauen, was sich im März tut...

Grüße,

Peter

ja, also gibt es gar keinen Workaround bei der Bstellung fuer dieses Problem.

dachte beim 520d wueder IAL und/Oder DDC das Problem umgehen, Oder eben der 525xd. Jetzt bin ich ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11