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F17 Getriebe,Schaltung blockiert beim Zurückschalten vom 3 in den 2`ten Gang

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2013 um 20:54

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe mir im Februar einen Astra Twintop, 1.8 mit F17 Getriebe zugelegt :D .

Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre und in starken Rechtskurven den Gang vom 3 in den 2´ten wechsle, bleibt der Schalthebel in der Leerlaufstellung und man bekommt keinen Gang mehr hinein bis auf den Rückwärtsgang :confused:. Befindet sich der Schalthebel in der Leerlaufstellung, ist das Getriebe aber nicht in der gewohnten Neutralstellung, sondern es ist immer noch ein Gang eingelegt. Lässt man dann die Kupplung kommen stirbt der Motor ab.

Allerdings weiss nicht einmal der FOH was das Problem verursacht.

Da ich eigendlich so mit dem Auto nicht mehr fahren kann, wäre ich für eine schnelle Hilfe zur Auffindung des ursächlichen Fehlers sehr dankbar.

Vielen Dank im vorhinein!

Gruß

Opelaner

 

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7 Antworten

Da FOHs generell keine Getriebe reparieren suchst du dir am besten einen Getriebe Instandsetzer in deiner Nähe  oder lässt dir ein komplett neues Getriebe einbauen, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht (außer du willst selbst Hand anlegen)

Da hat wohl Schaltdeckel ne Macke... Aber erstmal die Schaltung ordentlich einstellen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Da FOHs generell keine Getriebe reparieren suchst du dir am besten einen Getriebe Instandsetzer in deiner Nähe  oder lässt dir ein komplett neues Getriebe einbauen, mehr Möglichkeiten sehe ich nicht (außer du willst selbst Hand anlegen)

Der FOH meinte, dass am Getriebe nichts wäre.

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:38

Bezüglich Schaltung einstellen hat der FOH schon mehrfach gemacht :mad:. Denn am Schaltdeckel verschiebt sich jedesmal die mittlere Schaltstange an der Schaltgabel im Getriebe.

dann erstmal Schaltdeckel tauschen...

am 27. Februar 2016 um 13:06

Hallo! Was war denn die Ursache? Habe seit gestern exakt das selbe Problem. Wollte nach komplikationsfreier Fahrt vom 3. Gang in den 2. Schalten und seitdem hängt der Schaltknüppel in Mittelstellung und nur der Rückwärtsgang lässt sich einlegen Alle anderen Günge sind blockiert. Trotzdem ist noch (gefühlt) der 3. Gang drin und ich konnte so mit viel Gasgeben und langsam Auskuppeln bis zur Werkstatt fahren wo er nun vor der Tür steht und auf Montag wartet. Züge sind alle dran(am Knüppel und auch vorne am Getriebe). Ist ganz plötzlich aufgetreten und war (in meinen schon über 200.000Km mit dem Auto) noch nie passiert. Schaltete bisher immer butterweich und fehlerfrei.

Wäre schön zu wissen was nun genau war und ob es (kostengünstig) zu reparieren war.

Gruß und Danke

Jörg

 

P.S. Z18XER mit F17 5-Gang Getriebe (Manuell) im Vectra C Caravan (06-2006)

Hallo zusammen, jetzt werde ich aber auch hellhörig! Das gibt es doch garnicht! Jetzt hat es meinen Astra Caravan H erwischt, aber schon zum vierten mal! Schaltung ist total blockiert, entweder ist der 3 Gang drin oder der 5 Gang! Allerdings lässt sich der Rückwärtsgang bei unseren Astra nicht mehr einlegen! Der 3 bzw. 5 Gang ist im Leerlauf Position trotzdem drin und man kann nur noch mit schleifender Kupplung vorwärts kommen!

Beim FOH:

1X Wir haben den 5 Gang beim Getriebe mit dem Schraubenzieher rausnehmen müssen, der hing fest! Haben Getriebeöl kontrolliert und war aber alles Ok! Keine Spähne und nichts im Getriebe! Kosten = 100€ mit Leihwagen!

Dann gings für eine Woche gut, plötzlich blockierte bei meinem Astra der 5 Gang. War diesmal noch schwieriger den Astra in die Werkstatt zu bekommen, die Arme Kupplung! Der Astra war dann 5 Tage in der Werkstatt und die MA von Opel haben dann einfach ohne zu fragen, ein neues Schaltgestellumlenkrolle eingebaut! Kosten = Knapp 600 € mit Leihwagen!

Dann ging es für fast 2 Wochen gut! Plötzlich blieb der Astra wieder stehen, wegen blockieren des 3 Ganges! Ich war so Sauer und habe meine Emotionen bei den FOH freien Lauf gelassen! Bis jetzt fast 700 € bezahlt und schon wieder das selbe Problem und das neue Schaltgestellumlenkrolle war auch nicht die Ursache.....Mensch was war ich ?? Sauer!!!

Diesmal war der Astra 9 Tage in der Werkstatt und die hatten wohl im Keller ein Astra Getriebe liegen, dass das selbe gewesen sein soll! Da hätten die wohl die obere Schaltmechanik von genommen und bei unseren gewechselt! Jedesmal mit der Bemerkung: Wir mussten den Gang wieder mit einen Schraubenzieher von der Blockade lösen!

Jetzt hätten wohl 5 Personen meinen Astra an die 300 Kilometer Probegeschaltet, alles einwandfrei und wollten schon meine Frau beschuldigen, man wusste ja nicht wie meine Frau mit dem Astra schalten würde! So eine Dreistigkeit habe ich so bei FOH noch nie erlebt und ich war kurz davor zu Platzen! Meine Frau fährt seid sieben Jahren zu 80 Prozent den Astra und schaltet nicht anders wie ich oder andere Männer die den Astra gefahren sind! Ich habe den FOH diesmal klar gemacht, dass ich nicht einen müden Cent bezahle, auch nicht für den Leihwagen für die 9 Tage! Wir bekamen noch als Bemerkung mit auf den Weg: Wir können Ihnen immer noch nicht sagen was das Problem genau an dem Getriebe jetzt war!

Jetzt hatten wir unseren Astra fast 3 Wochen ohne Probleme gefahren und gestern dann plötzlich beim Rewe bei uns mitten beim fahren, blockierte auf einmal das Schalten wieder und ich musste mal wieder mit schleifender Kupplung zudem FOH fahren! Man bemerke noch: Dieser Opel Händler ist riesengroß, hat aber noch nicht mal einen Abschleppwagen geschweige denn einen Autoanhänger!! Was ist das für eine Werkstatt?

Ich hatte wieder ein platzende Wut, ich war aber, weil ich ja von meiner Arbeit kam, hundemüde!

Ich diskutiere dann mit dem Service Meister, dass ich auch nicht einfach die fast 700€ so aus den Armen schütteln könnte, dass das viel Geld für uns war und trotzdem der Astra immer noch kaputt wäre! Der Meister: Wäre schon klar.

Was machen wir jetzt? Der Meister sagte dann zu mir: Wir machen hier nichts mehr und sagte: Der Astra müsste nach Siegen zu der Hauptniederlassung zu einen Getriebeexperten, ich müsste das aber bezahlen! Ich war so schockiert und Ober Sauer und habe das verneint! Ich habe bei der jetzigen FOH Filiale einen Held, der mir immer geholfen hat in den vergangenen Jahren, aber bei dem Problem mit dem Getriebe jetzt, war er erst 3 Wochen im Urlaub und jetzt ist er auch wegen Krankheit länger nicht da??! Der haben jetzt erst einmal vereinbart, dass ich einen Leihwagen nehme und mit viel Glück das mein persönlicher Opel Held vielleicht nächste Woche wieder gesund ist und dann bei meinem Astra Getriebe schauen kann! Wofür ist denn eigentlich eine Werkstatt da? Normalerweise um den Fehler zu finden und das Problem zu lösen, oder etwa nicht? Was sagt ihr denn dazu? Ich sagte noch zu den Meister beim FOH, wenn ihr als Experten das Problem nicht lösen kann, wer sonst! Ich bin der Meinung, dass ich genug bezahlt habe und das die FOH das jetzt alles kostenlos finden und reparieren müssen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken einen Rechtsanwalt einzuschalten. Was meint Ihr, wie soll ich weiter vorgehen und was war das Problem bei euch, als der 3 bzw. 5 Gang blockierte? Ich wäre euch für jede helfende Informationen sehr Dankbar!

Mit den besten Grüßen

Knuti ??

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