1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 114d Softwareoptimierung auf 140PS

F20 114d Softwareoptimierung auf 140PS

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:28

Hey Leute!

 

Ich weiß es gibt schon etliche Threads über das Thema Softwareoptimuerung vom F20.

Trotzdem habe ich speziell zu meinem Auto (dem 114d mit 95PS "vorLCI") noch nichts gefunden.

 

Und zwar möchte ich eine Softwareoptimerung machen lassen auf 140PS (bei GP Tuning: https://www.gp-tuning.at/bmw/1-serie/2011-2015/114d-95-ps#).

 

Grundsätzlich würde man ja meinen 45PS Steigerung ist um einiges zu viel, allerdings handelt es sich laut GP Tuning und Wikipedia um den exakt selben Motor (N47D16) wie beim 116d mit 1.6Liter Hubraum und 116PS.

 

Ich bin generell ein Fan von Auto warm, kalt fahren und alle 15000km Ölwechsel zu machen , was dem Motor sicher zu Gute kommt.

 

Nun möchte ich von euch wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit dem Motor und evtl. auch GP Tuning gemacht hat, oder ob mir von der Steigerung auf 140PS dringlichst abzuraten ist.

 

PS Bitte keine Grundsatudiskussionen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Till69 schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:14:32 Uhr:

Zitat:

Hättest du dir den richtigen Motor gekauft, hättest du auch entsprechenden Fahrspaß ;)

Den M135ix hatte ich davor, der war mir zu laut ... der optimierte 228i geht nicht schlechter, ist erheblich leiser (beide ohne ASD), 2 Liter weniger, ist auf 17" deutlich komfortabler und besser zu fahren als die Zwangs-18" Mischbereifung (bei gleichem adaptiv-FW), und schiebt nicht so über die Vorderachse (aufgrund besserer Gewichtsverteilung).

Fürs Chip-Tuning braucht man Eier und finanziellen Background ... wenn mein 228i verreckt (mir sch...egal) kommt ein 230i her und wird bei Marcel optimiert.

Ansonsten bin ich hier raus, da hier die Mimimi-Fraktion (da zählst Du definitiv dazu) in der Überzahl ist.

Und nein ... Dein Getriebe gibt bei >500Nm nicht den Geist auf ... unglaublich aber wahr, das Ding hat ab Werk RESERVEN :)

Selten so einen Unsinn gelesen.

1) Verbraucht der 28i keine 2L weniger bei gleicher Fahrweise

2) Kannst du auch den 35i/40i auf 17'' fahren

3) Reserven haben die Getriebe, aber keine 120NM! Außerdem sind die Getriebe nur eine Sache und das hier genannte Getriebe war nur ein (!) Beispiel

Aber schön, dass du raus bist...dann geh und mach mal mimimi

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 19. Dezember 2018 um 11:14

Der Motor vom 114d heißt N47D16U1, der Motor vom 116d und 118d heißt N47D20K1.

Selbst wenn die Motoren den gleichen Namen haben, sind einige Bauteile nicht identisch.

Auch werden die Bremsen vom 114d nicht für 140 PS ausgelegt sein.

Auch müsste den 114d mit getunten 140 PS mit dem 118d vergleichen.

Alleine der Satz in der AGB würde mich schon abschrecken:

"GP-Tuning übernimmt keinerlei Gewährleistung oder Garantie für das Fahrzeug, an welchem diese Tuningsoftware installiert wird."

Die Gewährleistung und Kulanz von BMW erlischt ebenfalls.

Die Leistungsstiegerung muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:51

Der Motor vom 116d EDE heißt N47D16 und hat 116PS, der Motor des 114d heißt ebenfalls N47D16. (Den Motor den du meinst ist der 2Liter Motor des normalen 116d) Da ich aus Österreich bin und praktisch nie schneller als 150kmh fahre auf der AB, denke ich nicht, dass ich neue Bremsen brauchen würde... ich hätte die Mehrleistung nur gerne zum Überholen auf Landstraßen.

Zitat:

@maxklaf schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:51:44 Uhr:

Der Motor vom 116d EDE heißt N47D16 und hat 116PS, der Motor des 114d heißt ebenfalls N47D16. (Den Motor den du meinst ist der 2Liter Motor des normalen 116d) Da ich aus Österreich bin und praktisch nie schneller als 150kmh fahre auf der AB, denke ich nicht, dass ich neue Bremsen brauchen würde... ich hätte die Mehrleistung nur gerne zum Überholen auf Landstraßen.

Das was GTC geschrieben hat, stimmt schon. Die Motorbezeichnung kann identisch sein und trotzdem können einige Bauteile anders sein. Beispielsweise im 125i Coupe steckt der gleiche Motor wie im 130i (N52B30), trotzdem sind die Kolben und die Ansaugung anders.

Zitat:

@maxklaf schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:51:44 Uhr:

Der Motor vom 116d EDE heißt N47D16 und hat 116PS, der Motor des 114d heißt ebenfalls N47D16. (Den Motor den du meinst ist der 2Liter Motor des normalen 116d) Da ich aus Österreich bin und praktisch nie schneller als 150kmh fahre auf der AB, denke ich nicht, dass ich neue Bremsen brauchen würde... ich hätte die Mehrleistung nur gerne zum Überholen auf Landstraßen.

Das mit den Bremsen hat ebenfalls etwas mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun...

Bspw. muss die Bremse immer stärker als der Motor sein d.h. das Auto halten bzw. abbremsen können trotz "Vollgas".

Das könnte bei so einem Leistungszuwachs aber zum Problem werden für die Standardbremsen. Ich denke darauf spielt mein Vorredner an.

Ich würde die 95PS so lassen wie sie sind und das nächste Mal höher in das Regal greifen.

Schon gar ohne Gewährleistung vom "Tuner".

Mit 95PS kann man auch die 2-3x im Monat überholen.

Hat bei mir auch 5 Jahre mit 75PS Sauger funktioniert :)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:17

Danke für dir Antworten!

Also seht ihr das Problem eher bei den Bremsen und nicht, dass evtl. der Motor nicht halten könnte?

Zitat:

@maxklaf schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:17:21 Uhr:

Danke für dir Antworten!

Also seht ihr das Problem eher bei den Bremsen und nicht, dass evtl. der Motor nicht halten könnte?

Beides ist ein Problem. Außerdem: Du bist in AT? Dann denk dran, dass die Meldung auch wg. der Steuer erforderlich ist und es entsprehcend teurer wird ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:51

Nur mal als Zwischenfrage: Seit ihr generell gegen Softwareoptimierungen/KFO oder nur in meinem speziellen Fall, da 45PS Mehrleistung einfach zu viel ist?

 

Ja das mit den Steuern wäre kein Problem, wenn mir der Motor nicht mit 100.000km um die Ohren fliegt.

Ich bin allgemein kein Fan von Chiptuning. Ich habe keine Lust das Risiko einzugehen, falls was teures kaputt und jede Art von Kulanz flöten geht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einfach gleich einen stärkeren Motor nehmen.

Zitat:

@maxklaf schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:51:00 Uhr:

Nur mal als Zwischenfrage: Seit ihr generell gegen Softwareoptimierungen/KFO oder nur in meinem speziellen Fall, da 45PS Mehrleistung einfach zu viel ist?

Ja das mit den Steuern wäre kein Problem, wenn mir der Motor nicht mit 100.000km um die Ohren fliegt.

Gegen Tuning habe ich nichts, aber gegen reines softwarebasiertes Chiptuning schon. Gutes Tuning gibt's meiner Meinung nach eigentlich nur als Gesamttuning aus Soft- und Hardware.

Selbst seriöse Softwaretunings, wie z.B. von ACS, gehen früher oder später eben auf Kosten der Haltbarkeit

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:18

Ok, macht natürlich auch Sinn, allerdings hätte ich gerne noch ein paar Meinungen von Leuten die Chiptuning bereits hinter sich haben und Langzeiterfahrungen haben.. gibts denn da keinen?

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:21

@afis Ja daran dachte ich auch schon dass nur Software evtl. nicht sehr gut sein könnte fürs Auto... wie siehts mit LLK und Software aus? Schon besser?

 

Oder kann mir jemand einen Vorschlag machen wie ich die Leistung meines 114ers ein bisschen steigern kann? Neues Auto kommt leider zurzeit nicht in Frage

am 19. Dezember 2018 um 16:28

Zitat:

@maxklaf schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:51:44 Uhr:

Der Motor vom 116d EDE heißt N47D16 und hat 116PS, der Motor des 114d heißt ebenfalls N47D16. (Den Motor den du meinst ist der 2Liter Motor des normalen 116d) Da ich aus Österreich bin und praktisch nie schneller als 150kmh fahre auf der AB, denke ich nicht, dass ich neue Bremsen brauchen würde... ich hätte die Mehrleistung nur gerne zum Überholen auf Landstraßen.

Die Bremsen werden generell mehr belastet, das hat nicht nur mit der Höchsteschwindig zu tun die man fahren möchte.

Im allgemeinen wird man mit einem stärkeren Fahrzeug immer einen Tick schneller unterwegs sein.

Man fährt von einer Kurve zur anderen, mit 95 PS muss man aus 100 km/h runterbremsen,

mit 140 PS hat man an diesem Punkt schon 120 km/h drauf. Wenn man schneller beschleunigen kann nutzt man das auch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich und damit auch die belastung der Bremsen.

Wenn der 114d zb schwächere Kolben verbaut hat als der 116d, wäre das wohl nicht so gut.

Aus diesem Grund kann man nicht sagen das ist der selbe Motor.

 

Grundsätzlich halte ich persönlich nichts von solchem Tuning ua aus den oben genannten Gründen.

Wenn ich mehr Leistung haben möchte wähle ich einen 118d oder 120d.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:27

War da nicht vorher noch ein Bild beim Post dabei? Da stand 114d N47D16U1 und beim 116d EDE stand dasselbe... denkt ihr die machen intern dann noch mehr Unterteilungen? Irgendwie muss BMW ja unterscheiden können..

Deine Antwort
Ähnliche Themen