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F20 118i Tuning
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2012er 118i (170PS) Sport Line mit ca. 70.000km gelaufen. Service und Ölwechsel hat er gerade hinter sich (war nix dran).
Ich überlege schon länger, etwas am Auto zu machen. Ich werd den Wagen noch bestimmt 4-5 Jahre fahren und bin insgesamt eigentlich gut zufrieden.
Dinge an die ich da gedacht habe:
1. Kennfeldoptimierung auf 220PS und 300Nm
2. Auspuffanlage
3. Eventuell leichte Tieferlegung
Zu 1:
Habe schon mehrere Anbieter gesehen, die ein "Chiptuning" anbieten. Dabei meine ich nicht diese Plug & Play Teile (RaceChip z
B.).
Was haltet ihr davon? Lohnt sich das bzw. spürt man den Unterschied? 1.6L bleiben halt 1.6L neh...
Zu 2:
Ich würde gerne etwas Sound haben. Nicht son übertriebenen Sound als würde ich ein 350PS Auto fahren, aber einfach einen schönen, sportlicheren Sound. Am liebsten mit Doppelrohr links. Denke nur ein ESD würde schon reichen. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ist eure Meinung dazu? Und kann man bei der Sport Line Heckstoßstange einfach so ein Doppelrohr "ausschneiden" oder sieht das scheisse aus (vorausgesetzt es wurde professionell gemacht)?
Ansonsten könnte man eine 125i Sport Line Heckschürze anbauen?
Zu 3:
Da bin ich mir wirklich unsicher. Eine Tieferlegung säh sicher cool aus und würde dann auch mehr zu dem Sound passen. Allerdings habe ich keine Vorstellung wieviel sowas kostet und ob es mir das dann Wert ist (denke mal 4-stellig?).
Zur Info: Mein 1er ist rot mit schwarzen Felgen, komplett schwarzen Spiegeln und Performance Nieren. Die hinteren Fenster werden bald auch noch verdunkelt. Also ein recht sportlicher Look (Foto: https://ibb.co/0J9TzM9 )
Meine Fragen wären jetzt:
- Was haltet ihr von dem Ganzen?
- Hat das jemand schon mal bei einem 118i gemacht?
- Vorallem: Mit wieviel kann ich rechnen, wenn ich alles professionell mit Garantie usw. machen lasse? 3.000€? Mehr?
Freue mich auf eure Beiträge
VG
Beste Antwort im Thema
Sparen und dann Auto verkaufen und Version mit mehr Leistung kaufen?
Es ist Augenwischerei nur den Einkaufspreis des Tunings zu beachten. Du musst auch immer den Wertverlust dadurch bei Verkauf betrachten, so zumindest meine Meinung. Und dann ist noch nichts kaputt gegangen.
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21 Antworten
Wenn es nur cool aussehen soll, dann klappt das für den Preis. Eine vernünftige Tieferlegung mit Gewindefahrwerk geht ab 1500 Euro los.
Ebenso gibt es Krawall-AGAs, da kann man selber die Stossstange ausschneiden. Vernünftig wird es erst mit neuer passender Stossstange.
Gleiches gilt für die Leistungssteigerung. Egal welcher Chip, das ist Quatsch. Eine gute KFO samt anderer Bremsanlage und ggf. grösserem LLK und ÖK kostet über 1500 Euro.
Von daher nach mal, wenn es dir nur um die Optik geht.
Hmm also mal von der Tieferlegung abgesehen...
Ich habe z.B. Videos gesehen von 118i's wo nur der ESD geändert wurde (bspw. von Bastuck) und sich das schon echt nett anhörte. Und so ein ESD kostet ja um die 700-1000€ wie ich das gesehen habe. Und selber rumschneiden werde ich das nicht. Entweder macht das eine Werkstatt die das "schön" kann, oder es muss eine andere Stoßstange her.
An sich könnte man doch einfach eine 125i Sport Line Stoßstange nehmen oder nicht?
Bezüglich Leistungssteigerung:
Braucht man wirklich für Stage 1 schon eine neue Bremsanlage? Der Unterschied ist ja jetzt (finde ich) nicht sooo heftig...
Also nein, es geht mir nicht nur um die Optik (eigentlich ist die Optik eher zweitrangig) sondern um etwas mehr Leistung und etwas schöneren Sound.
Solange der Hersteller selbst noch stärkere Motoren anbietet, würde ich immer diesen Weg wählen anstatt zu basteln.
Aber die Verlockung, zum Schnäppchenpreis einen „125i“ draus zu machen, ist doch sooo groß
Bitte achte auf das TÜV-Gutachten bei der KFO, sodass diese eintragungsfähig ist. Das Chiptuning sollte inkl. Gutachten für 1.000€ zu bekommen sein.
Tieferlegung machen viele hier scheinbar mit Eibach-Federn, so mein Eindruck. Mit 500€ müsstest du da hinkommen.
Abgasanlage würde ich entweder inkl. Downpipe vergrößern, oder vom Umbau absehen. Nur den Endschalldämpfer zu tauschen bringt nix, su willst ja die Temperaturen vom Turbo wegbekommen, deswegen verbaut man eine andere AGA. Nur Endschalldämpfer macht keinen Sinn.
Natürlich bringt ein anderer ESD etwas, aber wie du sagtest, keine Wunder.
Downpipe beim 1,6l Motor für 1400€ ..wer es braucht.
Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht gleich einen Motor in gewünschter Größe kauft.
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen ESD drunter setzen und maximal ein anderes Fahrwerk.
Chiptuning bei der Luftpumpe würde ich mir sparen
Natürlich hätte ich mir lieber von Anfang an ein stärkeres Modell gekauft. Leider brauchte ich zu der Zeit dringend ein Auto und da stand ich finanziell nicht ganz so gut wie jetzt da.
Bisher sind das ja auch alles nur Überlegungen. Entschieden, ob ich überhaupt was mache, habe ich noch nicht.
Gibt aber ja einige die den 118i auf ~210PS gemacht haben und zufrieden sind...
Und was spricht denn gegen "nur ESD" wenn mir der Sound reicht? (ehrlich gemeinte Frage)
Und eine Tieferlegung für 500€ ? Das scheint mir ganz schön günstig?
Aber schonmal danke für die vielen Antworten!
Sparen und dann Auto verkaufen und Version mit mehr Leistung kaufen?
Es ist Augenwischerei nur den Einkaufspreis des Tunings zu beachten. Du musst auch immer den Wertverlust dadurch bei Verkauf betrachten, so zumindest meine Meinung. Und dann ist noch nichts kaputt gegangen.
Ich kenne jemanden da habe ich bei meinem Auto eine KFO durchführen lassen mit TÜV und bin voll zufrieden.
Ich schicke dir mal eine PN.
Ahh,
wir sind wieder mal bei Chip Tuning und kein Sechser.
Das ist böse und tut man nicht...
Anders ist es natürlich wenn du einen Sechser hast, dann ist Chip Tuning richtig toll. Da wird auch im Forum begeistert mit unterstützt.
Am besten MHD wo du jeden Tag dein Parameter selber ändern kannst, am besten noch mit Schaltknallen, dass das Trommelfell max. belastet wird.
Natürlich alles noch mit Downpipe, damit richtig was geht....
No Limits ist die Devise!
Aber wie gesagt, du hast leider keinen Sechser, deshalb ist das Vorhaben
böse und zu verabscheuen.... sorry aber so wird die Geschichte hier enden...
Zitat:
@Cubie schrieb am 16. September 2019 um 21:41:20 Uhr:
Ahh,
wir sind wieder mal bei Chip Tuning und kein Sechser.
Das ist böse und tut man nicht...
Anders ist es natürlich wenn du einen Sechser hast, dann ist Chip Tuning richtig toll. Da wird auch im Forum begeistert mit unterstützt.
Am besten MHD wo du jeden Tag dein Parameter selber ändern kannst, am besten noch mit Schaltknallen, dass das Trommelfell max. belastet wird.
Natürlich alles noch mit Downpipe, damit richtig was geht....
No Limits ist die Devise!
Aber wie gesagt, du hast leider keinen Sechser, deshalb ist das Vorhaben
böse und zu verabscheuen.... sorry aber so wird die Geschichte hier enden...
Mal angenommen es würde nicht so enden, was wäre denn deine eigene Meinung zu meinem Posting?
Zitat:
@Cubie schrieb am 16. September 2019 um 21:41:20 Uhr:
Ahh,
wir sind wieder mal bei Chip Tuning und kein Sechser.
Das ist böse und tut man nicht...
Anders ist es natürlich wenn du einen Sechser hast, dann ist Chip Tuning richtig toll. Da wird auch im Forum begeistert mit unterstützt.
Am besten MHD wo du jeden Tag dein Parameter selber ändern kannst, am besten noch mit Schaltknallen, dass das Trommelfell max. belastet wird.
Natürlich alles noch mit Downpipe, damit richtig was geht....
No Limits ist die Devise!
Aber wie gesagt, du hast leider keinen Sechser, deshalb ist das Vorhaben
böse und zu verabscheuen.... sorry aber so wird die Geschichte hier enden...
Das ist Unsinn!
Es ist egal, ob's ein R6, ein R4 oder R3 ist. In dem Moment, wo das (Leistungs-)Tuning ordentlich erfolgen soll, da bedarf es auch einiger Hardware-Änderungen.
Und da sind wir dann ganz schnell eben bei entsprechenden Kosten. Und wie ein Vorposter schon schrieb: Es geht dann nicht mehr nur ausschließlich um die Einmalkosten, sondern auch die Folgekosten (mehr Verschleiß, höherer Wertverlust).
Jetzt aber mal ganz sachlich.
Eine KFO auf ~210PS und ~300NM mit Eintragung und Garantie für 1.000 - 1.200€ bei meinem 170PS 118i.
Was spräche denn (abgesehen von dem "warum nicht direkt 125i gekauft" Argument) dagegen? Ist es schädlich für den Motor?
Dass die höhere Belastung auch höheren Verschleiß und somit kürzere Wartungs Intervalls mit sich bringt, ist mir ja klar.
Ich würde nur gern wissen: Spürt man den Unterschied und ist eine KFO schädlich oder nicht?
Die Tieferlegung und anderer ESD mal außen vor.
Ja, man spürt es und ja, es ist schädlich.
Stell dir vor jemand mit 85 kg stellt sich auf deine Hand oder eben jemand mit 105 kg (sonstige Rahmenbedingungen identisch) . Bei welcher Belastung wird es mehr schmerzen?