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F20 Facelift oder nicht?
Guten Abend zusammen,
erstmal zu mir: ich bin Mitte zwanzig (ca. 15000/Jahr) und habe mich nun für einen 1er BMW (F20/Benzin/Automatik/116i/118i) entschieden.
Leider bin ich mir sehr unschlüssig für welchen und hoffe ich kann hier ein paar Meinungen einholen!
Also ich möchte auf jeden Fall einen F20 haben, vorgeschlagen wurden mir natürlich die Modelle ab Baujahr
2012 und das Facelift Modell ab 2015.
Nun zu meiner Frage: lohnt es sich 2000/3000€ mehr für das Facelift Modell auf den Tisch zu legen? 14-16000€ ist eine Stange Geld und ich habe etwas bedenken so viel Geld für ein nun auch schon 7 Jahre alten F20 auszugeben wie sehen eure langzeiterfahrungen mit dem F20 Bj 2012 aus? Lohnt es sich? Oder muss schon das Facelift Modell her da der andere schon zu „alt“ ist und viele Macken hat? Möchte den Wagen wenn dann auch einige Zeit fahren deshalb hoffe ich hier viele Eindrücke sammeln zu können!
Vielen Dank im Voraus!!
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15 Antworten
Die Motoren beim alten Modell sind aus meiner Sicht die bessere Wahl. Die neuen sind ja beim 116i und 118i immer 3 Zylinder, welche neben einem für mich gewöhnungsbedürftigen Sound auch Schwingungen ins Fahrzeug bringen. Ich habe auch Fehler, dass der Verbrauch weit über der Werksangabe sein soll. Und da generell beim f20 keine großen Macken bekannt sind, würde ich noch zum alten modell greifen
Von den Motoren her vor Facelift, vom Design Facelift. Bei den vfl Modellen muss man jetzt mit mehr km rechnen.
Von 03/15 bis 07/15 gabs den N13 auch im Facelift!
Da für den TE entweder ein 116i oder einen 118i in Frage kommt muss man dann schon unterscheiden.
Im 116i Facelift war nie ein N13 verbaut. Der B38 wurde 1/2015 eingeführt.
Beim 118i gab es den N13 Motor beim Facelift von 03/15 bis 06/15.
07/15 wurde der B38 eingeführt.
Im Vorfacelift hatte der 118i von 06/11 bis 01/15 sogar 170 PS mit dem N13 Motor.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. April 2019 um 00:23:02 Uhr:
Da für den TE entweder ein 116i oder einen 118i in Frage kommt muss man dann schon unterscheiden.
Im 116i Facelift war nie ein N13 verbaut. Der B38 wurde 1/2015 eingeführt.
Beim 118i gab es den N13 Motor beim Facelift von 03/15 bis 06/15.
07/15 wurde der B38 eingeführt.
Im Vorfacelift hatte der 118i von 06/11 bis 01/15 sogar 170 PS mit dem N13 Motor.
Der B38 Motor hatte aber größere Probleme, soweit ich mich erinnern kann. War zwar bei AutoBild der F45 ist aber der gleiche Motor.
Zitat:
@SaBu7955 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:26:25 Uhr:
Guten Abend zusammen,
erstmal zu mir: ich bin Mitte zwanzig (ca. 15000/Jahr) und habe mich nun für einen 1er BMW (F20/Benzin/Automatik/116i/118i) entschieden.
Leider bin ich mir sehr unschlüssig für welchen und hoffe ich kann hier ein paar Meinungen einholen!
Also ich möchte auf jeden Fall einen F20 haben, vorgeschlagen wurden mir natürlich die Modelle ab Baujahr
2012 und das Facelift Modell ab 2015.
Nun zu meiner Frage: lohnt es sich 2000/3000€ mehr für das Facelift Modell auf den Tisch zu legen? 14-16000€ ist eine Stange Geld und ich habe etwas bedenken so viel Geld für ein nun auch schon 7 Jahre alten F20 auszugeben wie sehen eure langzeiterfahrungen mit dem F20 Bj 2012 aus? Lohnt es sich? Oder muss schon das Facelift Modell her da der andere schon zu „alt“ ist und viele Macken hat? Möchte den Wagen wenn dann auch einige Zeit fahren deshalb hoffe ich hier viele Eindrücke sammeln zu können!
Vielen Dank im Voraus!!
Mir persönlich gefällt das vFl-Modell gar nicht, weshalb ich immer zum Facelift greifen würde. Aber auch in Bezug auf Garantie und Kulanz ist eine Facelift wohl die bessere Wahl. Wenn du Glück hast, bekommst vielleicht sogar noch einen Wagen aus dem Premium Selection Programm mit Verlängerung auf 36 Monate und/oder einen mit Europlus-Garantie.
In meiner Vergangenheit habe ich zwei kostenintensive Reparaturen (Steuerkette, Austausch Armaturenbrett - E81, EZ 2009) auf Kulanz bekommen, weshalb ich auch immer darauf achten würde, dass alle Service bei BMW gemacht wurden.
Noch dazu kommt, dass du gerade bei älteren Modellen Verschleißteile bzw. die zweite Inspektion einkalkulieren musst. Da können bei BMW auch schnell mal 1000€ zusammen kommen, wenn z.B. noch dazu die Bremsen gemacht werden müssen.
Ich würde dir empfehlen
118i (136PS, B38)
EZ 2016-2017 (idealerweise aus 2017 mit Garantieverlängerung bis 2020)
LED Scheinwerfer
30.000-40.000km
Preis 16.000-18.000€
Viele Grüße
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 22. April 2019 um 08:02:39 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 22. April 2019 um 00:23:02 Uhr:
Da für den TE entweder ein 116i oder einen 118i in Frage kommt muss man dann schon unterscheiden.
Im 116i Facelift war nie ein N13 verbaut. Der B38 wurde 1/2015 eingeführt.
Beim 118i gab es den N13 Motor beim Facelift von 03/15 bis 06/15.
07/15 wurde der B38 eingeführt.
Im Vorfacelift hatte der 118i von 06/11 bis 01/15 sogar 170 PS mit dem N13 Motor.
Der B38 Motor hatte aber größere Probleme, soweit ich mich erinnern kann. War zwar bei AutoBild der F45 ist aber der gleiche Motor.
Das Problem was bei den Testen auftrat ist seit 04/2015 behoben.
MajoSteines217 hat es denke ich schon gut ausgeführt, wenn der Wagen länger gefahren werden soll sind die Mehrkosten für einen jüngeren Wagen, optimalerweise mit weniger Km & (optionaler Garantie/Gewährleistung), nicht der schlechteste Invest.
Welcher Motor besser gefällt ist immer Geschmackssache, hier wird oft und viel diskutiert ob die alte oder neuen Motoren besser/schlechter sind... ein ewig Kreislauf.
16i & 18i machen einen erheblich Anteil des 1er-Volumes aus, im Verhältnis liest man finde ich sowohl vom älteren (N13) als auch neueren (B38) Motor von wenig Problemen.
Wenn man soviel Geld investiert gibt es für mich nur eins: Probefahren und selber beurteilen! Sowohl Optik als auch subjektives Empfinden wie der Wagen fährt sind individuell.
@janikshiny
Dass die Verbrauchswerte im Katalog und auf der Straße, insbesondere nach NEFZ, nicht unbedingt zusammenpassen sollte kein Geheimnis sein. Zudem gibt es unterschiedliche Werte für Stadt/Land/Kombiniert, die sich teils DEUTLICH unterscheiden, auch nach NEFZ!
Bei 15.000km im Jahr macht 1l Mehrverbrauch 225€/a aus (1Liter =1,50€), oder im Monat <20€.
Sicher, ärgerlich, wenn aber 20€ im Monat weh tun sollte man sich kein Auto für 15.000€ oder mehr kaufen.
Ist zumindest meine Meinung.
@cupdira sicher, da gebe ich dir recht. Ist nur für mich immer ärgerlich zu sehen, dass manche Leute sich im guten Glauben den neuen Motor kaufen, obwohl der alte N13 in den meisten Bereichen überlegen ist.
Subjektiv möglicherweise überlegen, auf dem Papier gleichwertig, beim (Real)Verbrauch laut Spritmonitor auch.
Ich würde sagen dass ist wie beim Umstieg von Pumpe-Düse auf Commonrail: fühlt sich nicht so spritzig an, liefert am Ende aber die gleichen oder gar bessere Werte.
Daher: selber Probefahren, vergleichen und entscheiden
Mal angenommen ich würde das V-Fl Model nehmen von 2014/15 wäre ich ja besser bedient bezüglich des Motors.
Größere Reparaturen dürften im Gegensatz zum 2016er Facelift auch nicht aufkommen. Garantie und Gewährleistung wäre ja beim neueren mittlerweile auch quasi "durch".
Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Oder sollte man grundsätzlich aktuell 2021/22 definitiv ein Facelift-Model von 16/17/18 nehmen? Würde gerne ca 15.000€ ausgeben.
Mein Tipp ist der vFL 118i mit 170 PS, der hat genug Leistung um den Hinterradantrieb auch zu spüren
Naja, du musst halt wissen was du für 15.000 € haben willst.
Du hast keine Angaben gemacht ob Diesel, Benzin, Automatik, Leistung, Ausstattung?
Wenn dir alles egal ist, dann natürlich der kleinste Motor, mit den wenigsten Kilometern, und das jüngste Baujahr.
Aber grundsätzlich kann man sagen. Je Älter und umso mehr km, desto höher die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht.
Jährliche Laufleistung ca 15.000 KM d.h einen Benziner, Leistung hätte ich mind. gerne den 118i aufwärts natürlich besser aber mit Mehrpreis verbunden.
Ausstattung wären mir Sportsitze, Klimaautomatik, Xenon oder LED wichtig, 18 Zoller könnte ich mir auch nachträglich kaufen, M-Paket wäre natürlich toll.
Automatik oder Schalter ist mit nicht wichtig, bin seither Schalter gefahren.