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F2000 Kühlmitteltemperatur wird zu hoch!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:22

Hallo,

habe ein Problem mit dem Kühlwasser bei meinem 27.463!

Sobald er auf Last kommt, steigt die Wassertemperatur! Der Grüne Bereich in der Anzeige ist ziemlich lang, der schwarze Bereich ist sehr kurz und dann gehts direkt ins Rote!

Früher ging die Temperatur kaum über die 80 Grad hinaus, ob leer oder voll, höchstens bei Bergen oder verstärkten Intardereinsatz. Jetzt geht die Temperatur gar nicht mehr unter die 80 Grad und fast immer bis Ende Grün!

Schon alles probiert, Termostate gewechselt, Wasserpumpe getauscht, Visco geprüft, Kühler ist nicht zu! Was könnte es noch sein?

Hat jemand ne Idee??

Gruss noseman

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27 Antworten

Temperatur

 

Hi Noseman,

Schon mal den Dreck zwischen Ladeluftkuhler und Wasserkuhler rausgewaschen? Wirst dich wundern was sich da festsetzt.

Rudiger

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:57

Ne, noch nicht! Wird wohl das nächste sein! Aber nach Sichtprüfung würde ich nicht sagen, das der Kühler zu ist.

DANKE für die Info!

Gruss noseman

Hab bei meinem 26.464 Euro 3 das gleiche Problem, aber erst seit Spätsommer 2006. Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und hat 650tkm runter.

Obwohl der Viscolüfter schon bei etwas über 90 Grad loslegt.

Der Ladelüftkühler (schon der dritte), leckt unten links ÖL.

Ist anscheinend bei den Euro 3 F2000 "Stand der Technik".

Wir haben noch einen 19.414 Euro 3, bei dem sieht der LLK genauso mies aus.

Auch dieser 19.414 macht Probleme mit der Temperatur.

Sommer 2006 haben wir den LLK ausgebaut und die Kühler mit so nem M.A.N Kühlerreinigungsspray und vorsichtig mit Dampfstrahler gereinigt.

Alles für die Katz!!! Thermostate wurden danach auch getauscht, auch kein Erfolg.

Bei unseren beiden 26.464 Euro 2 half das Kühlerauswaschen schon was. Muss so ca. alle 2 Jahre gemacht werden, die haben aber auch kein Kühlerschutznetz montiert und bei 750-850tkm immer noch die ersten LLK drinnen!

Ladeluftkühler und Wasserkühler ausdampfen, die Sitzen gerne zu. Kühler mit Organischem Kühlerreiniger Einsprühn, einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler voll draufhalten, man darf nur nicht schräg draufhalten, sonst verbiegt es die Lamelln. Danach sollte es wieder gehn. Mit den Richtigen Mitteln und Werkzeugen geht das sogar im Eingebauten zustand.

 

@ Atze, hab mir mal geschaut ob nicht der Wasserkühler in sich verdreckt ist, also da wo das Kühlwasser durchläuft. Kann sein das der durch Schlamm zugesetzt ist.

Sollte das nicht der Fall sein und die Ladeluftkühler und Wasserkühler sind sauber Ausgedampft, und man erkennt im Kühlkreislauf auch sonst nichts. Dann mach mal andere Thermostate rein, die von DB passen, da gibts welche mit 62°C glaub 75°C, die von MAN öffnen glaub erst ab 89°C, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf alle fälle öffnen die von DB ca. 10°C früher. Das bringt auch ein bischen was.

Ich habe dieses Problem in den Griff bekommen . Ich Reinige diese Kühler nicht mit Wasser sondern mit Druckluft.

In Unserer Firma haben wir Baustellenkompressoren mit 2-5 m/3 Leistung und Ca 6 bar Druck. Mit einem Schlauch 3/4" blase ich die Kühler von ausen aus . Das vertragen die Kühler ohne Probleme .

Bei unseren Baggern sind diese Probleme noch viel gröser (200-350 Ps Motoren Wasserkühler und Ölkühler in der gleichen größe Doppelt so groß wie LKW)auch da hilft es . Wenn es mal ganz Extrem kommt müssen sie halt ausgebaut werden und dann vorsichtig mit dem Werkstattkompressor ausgeblasen. Danach ist für ein Jahr ruhe.

am 12. Januar 2007 um 22:07

du hast doch einen allrad? oder irre ich mich da mit der nummer??? 27 steht doch bei man für dreiachser allrad, oder??

bau den ladeluftkühler aus(ist nicht so viel aufwand) reinigen von hinten nach vorne!!!! der dreck kommt ja von vorne und wird nach hinten gedrückt, deshalb in entgegengesetzer richtung reiningen. am besten erst reiningungsmittel einwirken lasse. mit dampfer direkt in dirchrichtung drauf halten, aber nicht zu nahe ran, sonst können die lammellen schaden nehmen.

wenn es dann noch nicht besser ist, mit dem kühler das selbe machen.

klima vorhanden?? dann den kondensator(der sitz vor dem kühlerpacket) auch vorsichtig reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

@ Atze, hab mir mal geschaut ob nicht der Wasserkühler in sich verdreckt ist, also da wo das Kühlwasser durchläuft. Kann sein das der durch Schlamm zugesetzt ist.

Sollte das nicht der Fall sein und die Ladeluftkühler und Wasserkühler sind sauber Ausgedampft, und man erkennt im Kühlkreislauf auch sonst nichts. Dann mach mal andere Thermostate rein, die von DB passen, da gibts welche mit 62°C glaub 75°C, die von MAN öffnen glaub erst ab 89°C, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf alle fälle öffnen die von DB ca. 10°C früher. Das bringt auch ein bischen was.

Die von MAN öffnen bei 83°C.

Früher Öffnungsbeginn bringt nur was bei kurzen Volllastfahrten, nicht auf Dauer.

 

Wurde bei dem Auto das Kühlmittel entsprechend Wartungsanleitung gewechselt? Wenn der Viscolüfter i.O. ist, dann kann evtl. der Kühler innen (im Wasserkreislauf) zukorrodiert sein. Passiert, wenn die Wechselintervalle nicht eingehalten werden oder falsches Frostschutzmittel (nicht für Alu-Kühler geeignet) verwendet wird.

Vorher natürlich den Raum zwischen LLK und KMK auf Verschmutzung prüfen, wie oben schon empfohlen.

mfg Jan

Re: F2000 Kühlmitteltemperatur wird zu hoch!

 

Zitat:

Original geschrieben von noseman

Hallo,

habe ein Problem mit dem Kühlwasser bei meinem 27.463!

Sobald er auf Last kommt, steigt die Wassertemperatur! Der Grüne Bereich in der Anzeige ist ziemlich lang, der schwarze Bereich ist sehr kurz und dann gehts direkt ins Rote!

Früher ging die Temperatur kaum über die 80 Grad hinaus, ob leer oder voll, höchstens bei Bergen oder verstärkten Intardereinsatz. Jetzt geht die Temperatur gar nicht mehr unter die 80 Grad und fast immer bis Ende Grün!

Schon alles probiert, Termostate gewechselt, Wasserpumpe getauscht, Visco geprüft, Kühler ist nicht zu! Was könnte es noch sein?

Hat jemand ne Idee??

Gruss noseman

Must denn Kühler mal Reinigen

aber nicht mit dem Dampfstrahler

sondern mit einer Druckluftlanze ca 60cm lang

und am ende 2 löcher gegenüber

kommt man deutlich besser zwischen die Kühler

danach erst aus dampfen .

HÄLT dann wieder ein parr Jahre

 

Gruß Joe 1668

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:30

Neuster Stand,

Thermostate neu, Wasserpumpe neu, Wasserkühler neu, LLK neu und Viskolüfter neu! Fahrzeug wird immer noch warm bzw. zu warm!? Kein Allrad!

Hat jemand noch ne Idee?

Hatte schon mal an einen Elektrikfehler gedacht!?

Hast du mal geschaut ob deine Temperaturanzeige richtig geht ? Hast du auch genug Motoröl eingefüllt, denn das ist für die Kühlung nicht unerheblich. Was auch schon vorgekommen ist, das der Retarder ständig aktiv ist und so Wärme produziert.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 10:40

Hallo Tonmann,

Motoröl ist i.O. und Kühlflüssigkeit ist i.o.! Werde jetzt noch die Platine für die Temperaturanzeige tauschen.

Falls jemand noch ne Idee hat, bitte Info!

Gruss noseman

So wie sich das liest was du schon alles getauscht hast und das Problem immernoch auftritt würde ich aus Erfahrung sagen das da eine Laufbuchse wahrscheinlich einen Haarriss hat.

Riss in Laufbuchse

 

Dann kann er ja einen CO2 test machen am Kuhler.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von stevo170

So wie sich das liest was du schon alles getauscht hast und das Problem immernoch auftritt würde ich aus Erfahrung sagen das da eine Laufbuchse wahrscheinlich einen Haarriss hat.

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