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F21 Probleme - Der Anfang einer neverending Story??
Moin zusammen
Ich bin jetzt seit ca. 8 Wochen Besitzer eines 120d xdrive von 2014 mit knapp 80k km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat so ziemlich überall ein Kreuzchen gemacht, M Paket etc und der Wagen fährt sich super, das kann man nicht anders sagen und im Schnitt gehen hier in den Bergen nur 5.3 Liter durch die Düsen.
ABER... der hatte jetztte schn mehr Werkstattbesuche als mein Toyota in seinen 13 Jahren und 310 k km.
Das hatte ich von einem Auto welches über 62K CHF neu gekostet hat nicht so erwartet. Habe ich mir da ein Problem an Land gezogen?
Hier mal eine Liste der bisher festgestellten Defekte:
1. Rücklicht wurde Dunkel - Problem mit der LED, auf Garantie getauscht
2. Vibrationen zwischen 2100 und 2500 U/min unter Last - Laut Werstatt Motoraufhängung
3. Heckklappe öffnet sich nicht mehr. Rattern aus dem Kofferraumdeckel. - Verschlussmechanismus kaputt
4. Wassereinbruch in der Fahrertüre. - Fenster sind immer nass und schmutzig wenn man sie hoch und run-
terfährt. Dichtungsgummi "am Spiegel" gewellt.
5. Am hinteren Ende der Zierleiste der Dachträgeraufnahme blüht etwas unter der Folie, die ist leicht
aufgebläht.
6. Fahrwerk poltert auf schlechter Strasse. Habe jetzt mal die Reifen getauscht und kei Runflat mehr, ist schn
etwas besser aber irgendwie nch nicht perfekt.
Für die Punkte 2 - 6 geht der am Dienstag in die Werkstatt, habe den mit 12 Monaten Garantie von einem Volvo Händler gekauft von daher wird es mich nichts kosten aber irgendwie ist das schon etwas nervig.
Auf was soll ich mich da noch gefasst machen?
Edit: Ach ja, warte seit einer Woche dass BMW endlich mein Connected Plus Package freischaltet... hatte ne Fehermeldung bei der Bestellung und die bekommen es nicht geregelt.
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30 Antworten
In diesem Thread sind unsere Sorgen zusammengefasst https://www.motor-talk.de/.../...rungen-und-probleme-t4492653.html?...
Gruss
Hey F21d, wurden Deine Probleme behoben ?
Moin. Leider noch nicht alle.
Geht am Montag zu BMW und die veranschlagen schon mal 3 Tage um den Vibrationen und dem Fahrwerkspoltern auf den Grund zu gehen. Bin mal gespannt.
Das Ticket beim Connected Drive ist noch offen... Service ist was anderes. Gut dass das alles über die Garantie des Verkäufers läuft.
Langsam ist Licht am Ende des Tunnels... Anruf von BMW, das hintere Diff muss getauscht werden... Bin mal gespannt.
Und Anruf von BMW... Diff getauscht aber keine Besserung... wie so tauscht man Ueberhaupt ein Bauteil welches eher Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist wenn die Vibrationen Drehzahlabhängig sind. Ich habe jetzt schon nach nicht mal drei Monaten die Schnauze von den Bayern voll. Wenn der Wagen wieder "fit" ist wird der wieder gegen einen echten Japaner getauscht.
Naja, das Bayern vs. Japan-Battle würde ich jetzt nicht aufgrund eines fünf Jahre alten Autos aufmachen. Wenn Du Dir das Forum anschaust, stellst Du fest, dass Deine Probleme absolut untypisch sind, von daher scheinst Du wohl ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Zitat:
@F21d schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:56:40 Uhr:
Und Anruf von BMW... Diff getauscht aber keine Besserung... wie so tauscht man Ueberhaupt ein Bauteil welches eher Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist wenn die Vibrationen Drehzahlabhängig sind. Ich habe jetzt schon nach nicht mal drei Monaten die Schnauze von den Bayern voll. Wenn der Wagen wieder "fit" ist wird der wieder gegen einen echten Japaner getauscht.
Bist ja voll der Fachmann!
Und viel Erfolg mit dem anderen Fahrzeug.
Gruß Volker
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:32:11 Uhr:
Naja, das Bayern vs. Japan-Battle würde ich jetzt nicht aufgrund eines fünf Jahre alten Autos aufmachen. Wenn Du Dir das Forum anschaust, stellst Du fest, dass Deine Probleme absolut untypisch sind, von daher scheinst Du wohl ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Na ja, habe mehrere Toyotas gehabt bzw noch einen alten 22 Jahre alten Hilux. Bin alle bis weit über 300k km gefahren und ausser Service/Reifen und ausser einem Problem mit dem Geberzylinder der Kupplung an einem 325k km alten Yaris nie Probleme gehabt und den Hilux habe ich durch die Sahara gescheucht. Da habe ich nur eine Koppelstange gelassen...
Will keinen Battle starten, habe viel auf BMW gehalten, mein Vater hatte mehrere 3er und 5er und alle liefen bis auf der letzte 3er ohne Probleme aber hier scheine ich mal in die Schei55e gegriffen zu haben.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:33:21 Uhr:
Zitat:
@F21d schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:56:40 Uhr:
Und Anruf von BMW... Diff getauscht aber keine Besserung... wie so tauscht man Ueberhaupt ein Bauteil welches eher Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist wenn die Vibrationen Drehzahlabhängig sind. Ich habe jetzt schon nach nicht mal drei Monaten die Schnauze von den Bayern voll. Wenn der Wagen wieder "fit" ist wird der wieder gegen einen echten Japaner getauscht.
Bist ja voll der Fachmann!
Und viel Erfolg mit dem anderen Fahrzeug.
Gruß Volker
Wenn du mit dem Mech sprichst und den fragst was denn gemacht wurde und weshalb man das Diff getauscht hat weil ich es verstehen wollte und man mir sagt dass man keine Ahnung hatte und irgendwo mal anfangen musste dann denke ich darf man auch etwas weiter denken und die Logik in Frage stellen. Warum man nicht mit Kupplung, Getriebe/ VTG und anderen Komponenten anfängt wenn das Problem Drehzahlabhängig ist das konnte er mir nicht erklären. Desweiteren kommen die Vibrationen eher von vorne als hinten. Muss kein Fachmann sein, aber ich erwarte eine logische Erklärung mehr als ein auf gut Glück austauschen.
Zitat:
@F21d schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:58:25 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:32:11 Uhr:
Naja, das Bayern vs. Japan-Battle würde ich jetzt nicht aufgrund eines fünf Jahre alten Autos aufmachen. Wenn Du Dir das Forum anschaust, stellst Du fest, dass Deine Probleme absolut untypisch sind, von daher scheinst Du wohl ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben.
Na ja, habe mehrere Toyotas gehabt bzw noch einen alten 22 Jahre alten Hilux. Bin alle bis weit über 300k km gefahren und ausser Service/Reifen und ausser einem Problem mit dem Geberzylinder der Kupplung an einem 325k km alten Yaris nie Probleme gehabt und den Hilux habe ich durch die Sahara gescheucht. Da habe ich nur eine Koppelstange gelassen...
Will keinen Battle starten, habe viel auf BMW gehalten, mein Vater hatte mehrere 3er und 5er und alle liefen bis auf der letzte 3er ohne Probleme aber hier scheine ich mal in die Schei55e gegriffen zu haben.
Ist wohl so. Mein 125d war der beste BMW, den ich überhaupt hatte, allerdings war das ein Facelift-Modell. Man kann leider immer mal Pech haben, von daher würde ich mich von dem Fahrzeug auch trennen, aber größere Rückschlüsse bzgl. der Marke lassen sich IMHO daraus nicht ableiten.
Ab morgen bin Ich auch Besitzer eines 125 d.
Zitat:
@F21d schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:07:33 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:33:21 Uhr:
Bist ja voll der Fachmann!
Und viel Erfolg mit dem anderen Fahrzeug.
Gruß Volker
Wenn du mit dem Mech sprichst und den fragst was denn gemacht wurde und weshalb man das Diff getauscht hat weil ich es verstehen wollte und man mir sagt dass man keine Ahnung hatte und irgendwo mal anfangen musste dann denke ich darf man auch etwas weiter denken und die Logik in Frage stellen. Warum man nicht mit Kupplung, Getriebe/ VTG und anderen Komponenten anfängt wenn das Problem Drehzahlabhängig ist das konnte er mir nicht erklären. Desweiteren kommen die Vibrationen eher von vorne als hinten. Muss kein Fachmann sein, aber ich erwarte eine logische Erklärung mehr als ein auf gut Glück austauschen.
Ich kann dich nicht verstehen.
War bei der Probefahrt alles in Ordnung?
Der Wagen ist nicht "Neu" deshalb sei doch froh das etwas getauscht wird. Und warte ab was sich tut. Stelle doch nicht alles immer in Frage.
Und überhaupt was hast du bis jetzt extra bezahlen müssen?
Bei deinen Ansprüchen wäre ein Neuwagen vielleicht besser gewesen.
Gruß Volker
Das Problem trat wenige Wochen nach dem Kauf auf und jetzt doktorn die schon über einen Monat daran rum bzw der Wagen steht seit 11 Tagen in der Werkstatt. Brauche heute ein Fahrzeug für ne längere Reise (1600km) bis Montag und die wollen dass ich meinen Wagen nehme und in 10 Tagen gehts nach Spanien, daran will ich noch gar nicht denken. So langsam zerrt das einfach an den Nerven.
Diese Erklärung ist mehr als verständlich.
Gruß Volker