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F23 getriebe im 2,0l 16v Bj.97 ??

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:16

Ist es möglich ein F23 Getriebe im Vectrab Bj.97 2,0 16v zu verbauen um so eventuell später mal ein turbo oder ähnliches zu verbauen?? Oder ist es dann mit dem getriebe nicht getahn? Habe nähmlich bei einem bekannten turbo rüster ein set gesehen, da wird alles komplet gemacht. Auf ''245ps'' !! Nur denke ich das getriebe packt das sicher nicht!!

Danke für sinvolle antworten!!??

Beste Antwort im Thema

Wow, du hast gerade einen 3.5 Jahre alten Beitrag hochgeholt.

 

Applaus...  :D

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245 PS???

Bisll viel denke ich. Selbst wenn das technisch möglich sein sollte (glaub ich nicht!): da müsste wohl deutlich mehr angepasst werden als nur das Getriebe. Wieviel Drehmoment soll der Vectra denn bekommen? Weil das F23 ist, soweit ich weiß, auch nur bis 230Nm ausgelegt ist und das hat schon der 2.5 V6 mit "nur" 170PS...

 

Viele Grüße

Marco

nein das F23 verträgt mehr als 230NM weil mein 2.6 V6 hast ja serie schon 250NM denke mal so 290NM würde es maximal aushalten! und der 2.5 hat nicht das F23 sondern das F25! ;) bis zum facelift!

....

 

Hi,

Merke F23 (23= 230Nm) + 10%

d.h. F23 maximale Belastung ~250Nm

Und das rechnet man bei jedem Opel Getriebe so ;)

Das F23 sitzt u.a. auch im Astra G OPC II

MfG Markus

naja nicht ganz ich glaube kaum das OPEL ein F23 Getriebe mit 230NM reinpackt, bei einem 2.6er der schon 250NM hat. Dann würden die Dinger ja reihenweise zerfetzen! auch wenn es bis 250NM hält!Die werden wohl kaum ein Getriebe reinpacken was genau die NM aushält vom Fahrzeug. Ausserdem hält ein F28 Getriebe auch mehr aus als 280NM, das mit den NM Angaben zum Getriebe ist in meinen Augen Quatsch.

Hi

Denke mal du warst bei Dbilas.Wenn würde ich es sofort nehmen.Sollte das Getriebe kaputtgehen bekommst du ja ein neues. Innerhalb von 2 Jahren.

Wie kommst du auf 144Ps bei dir?

Gruß RW

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:14

Dbilas ist richtig die bieten diese Set an!! und geben ja 2 jahre garantie auf alles!!

144PS Habe ich Prüfen lassen!! (lol) Nur durch fächer!! obs stimmt keine ahnung!! auf jeden zieht er besser als damals!!

 

dbilas dynamic - Turbo-Systeme

 

 

 

So und Teuer ist das auch nicht, müsst mal schauen was alles dabei ist!!

incl. einbau 5600 €

 

Die dbilas dynamic Turbo-Systeme beinhalten alle zum Umbau nötigen Teile. Jedes der aufgeführten Systeme besteht aus folgenden Teilen: dbilas dynamic Turbolader, Flowtec-Saugrohr und Auspuffkrümmer von dbilas dynamic, Ladeluftkühler, dbilas dynamic FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit FlowPipe, Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator, Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen.

 

Alle Preise auf dieser Seite beinhalten 16% MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

naja nicht ganz ich glaube kaum das OPEL ein F23 Getriebe mit 230NM reinpackt, bei einem 2.6er der schon 250NM hat. Dann würden die Dinger ja reihenweise zerfetzen! auch wenn es bis 250NM hält!Die werden wohl kaum ein Getriebe reinpacken was genau die NM aushält vom Fahrzeug.

Naja, in erster Linie packen die das rein, was sie selbst zu bieten haben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Ausserdem hält ein F28 Getriebe auch mehr aus als 280NM, das mit den NM Angaben zum Getriebe ist in meinen Augen Quatsch.

Meine Du mal ruhig was Du willst. Ich weiß, dass sie seinerzeit den 2.0 DTI im Drehmoment auf 205Nm gedrosselt haben, weil das F18+ (also das verstärkte F18) die vollen 230Nm nicht ausgehalten hätte. Erst nachdem das F23 verfügbar war, wurde die Drosselung mit dem Y20DTH aufgehoben. In der Übergangszeit (Anfang 1999) gabs das F23 auch in den DTIs, die noch den gedrosselten Motor hatten - z.B. meiner hat das F23 aber noch den etwas schwächerbrüstigen X20DTH.

Sicher werden die Getriebebezeichnungen nicht die Maximalbelastbarkeit angeben, weil Fertigungstoleranzen etc. berücksichtigt werden müssen und Opel sicher auch ein bischen Luft einplant, um vor Garantieansprüchen sicher zu sein. Nach oben hin wird deshalb immer ein bischen Luft sein (mindestens 10%).

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "ausgelegt" und nicht "hält maximal aus". ;)

Das Ganze ist aber dennoch sowas von egal, weil ich glaube, dass ein Tuning auf 245PS mehr Drehmoment mitbringt, als einem F23 Getriebe lieb sein kann - inkl. Fertigungstoleranzen. Leider findet man bei dbilas keine Angaben, wievel Drehmoment tatsächlich zu erwarten wären, aber dennoch würde ich da beim Getriebe eher gleich was stabileres einbauen und wenn das nicht geht, die ganze Aktion abblasen und mir gleich ein anderes Auto kaufen - das Tuning kostet neu ohne Einbau fast genau so viel wie ein 97er Vectra-B...

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

naja nicht ganz ich glaube kaum das OPEL ein F23 Getriebe mit 230NM reinpackt, bei einem 2.6er der schon 250NM hat. Dann würden die Dinger ja reihenweise zerfetzen! auch wenn es bis 250NM hält!Die werden wohl kaum ein Getriebe reinpacken was genau die NM aushält vom Fahrzeug. Ausserdem hält ein F28 Getriebe auch mehr aus als 280NM, das mit den NM Angaben zum Getriebe ist in meinen Augen Quatsch.

Jo,

genau aus dem grund, weil die Getriebe F23 und F28 viel mehr aushalten sollen gehen die Reihenweise bei den Turbo-Leute über den Jordan...der Astra OPC stellt auch schon 250Nm Serie....

F28 im C20LET und F23 im Z20LET

Und meiner Meinung nach ist es immer für nen Getriebe besser wenn nen Saugmotor dranhängt der seine Leistung gleichmäßig steigert als ein Turbomotor der mit einem Schlag 250Nm auf die Welle knallt....

Wenn man noch dementsprechend scharf fährt, sprich ausdrehen und in jedem Gang die Kupplung knallen läßt, hält das eben mit dem Tuning nicht lange....

Wenn man auf Turbo umrüstet sollte auch immer ans Getriebe und deren Belastung gedacht werden, würde mal zum F35 aus dem 2.2DTI schauen...

MfG Markus

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:04

Das hört sich schonmal gut an!! was währe denn das stärkste Getriebe was beim Vectra b 2,0l 16v möglich währe? was teoretisch auch locker die 245PS wegstecken könnte?? wenns das gibt.

F35 vom 2.2dti

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:14

Danke sehr!! ihr wart mir echt hilfreich!!

Hi

Das Drehmoment bei dem Turbo - Kit beim X20XEV liegt bei 300-310Nm bei 2800U/Min.

Das Getriebe hält dies ohne Probleme aus.

Es sind keine weiteren Änderungen erforderlich.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

dbilas dynamic

Maybachstr. 3

63322 Rödermark

Tel:+49(0)6074-93328

Fax:+49(0)6074-93316

Von dbilas kommen immer schnelle und freundliche Mails.

Gruß RW

@Rentner-Wagen

Glaubst du das wirklich?

Was meinste warum so viele Getriebe schon beim Seriendrehmoment schlapp machen.

 

Auch die F18+ und F23 besonders von getunten Diesel und Turbo Benzinermotoren fallen immer wieder aus.

 

Die können viel freundliches schreiben in ihren Mails, ich bin gespannt wie die reagieren im Garantiefall.

 

MFG

 

ECOTEC

Hallo Ecotec

Das meiste glaube ich erst wenn ich es selbst erlebt habe.

Warte noch auf die Antwort von dbilas was sie machen wenn.

Gruß RW

Ps. Dein Getriebe hält immer noch.

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